| | # 2 |
| Registriert seit: 31.05.2002
| der jetzige Bote nicht mehr, der alte hat das gemacht. Hier steht, was der Bot angeblich macht: http://www.file-loser.de.tf/ |
|
| | # 4 |
| Natürlich ist auch der bot daran schuld, dass edonkey langsam stirbt. Hier ein auszug aus http://www.file-loser.de.tf/ was der bot angeblich macht. Vorgeschichte: Da der alte EdonkeyBot erwiesenermaßen das Netzwerk geschädigt hat, hat der Autor ihn aus dem Netz genommen. Der alte EdonkeyBot funktioniert nun nicht mehr. Stattdessen wurde jetzt der Bot in Lite und Pro Version aufgeteilt. Was kann der Lite Bot? Dies ist die Billigversion des neuen Edonkey Bots für die er Entwickler kein Geld haben will. Hier die Hauptfunktionen: Puls Update (die Serverliste wird automatisch aktualisiert, jedoch nur alle 8 Stunden) : bringt eigentlich nicht viel, jede Eigenaktualisierung ist effektiver und schneller. Intelli Upload (ich glaub ich hab die Funktion nicht richtig verstanden): Sie soll eigentlich der Community helfen, ich sehe aber keinen Unterschied zwischen einem normalen Upload von 10-15 KB/s (DSL-Werte). Autoconnect (er connected automatisch nach Priorität oder Useranzahl): Macht auch nicht viel Sinn, da alle guten Serverlisten ihre Priorität nach Useranzahl und Geschwindigkeit richten. Da kann man genausogut "always stay connected" bei Edonkey anmachen. Auto Prioriät (er ändert automatisch die Priorität, um so den Download zu verschnellern): Wahrscheinlich die einzig sinnvolle Funktion. Hier hilft man Edonkey etwas unter die Arme, wobei man nach 5 Minuten sowieso alle Quellen abgearbeitet hat und die Funktion dann nutzlos ist. Fazit: Der kostenlose Lite Bot ist eigentlich nichts weiter als ein erweiterter Serverlisten-Updater und somit relativ wenig belastend für das Edonkey - Netzwerk. Er ist für Einsteiger ganz praktisch, da alle Einstellungen schon vorgegeben sind. Allein dadurch, dass der Nutzwert zu gering ist sollte man ihn jedoch boykottieren. Ein Esel ohne Bot läuft sicherlich schneller. Wie ihr den Bot einstellen könnt seht ihr unter den Tuning Tipps. |
|
| | # 5 |
| Hier das Interview: __________________________________________________ _____ Hi, Ich heiße Muffin und bin seit etwa 3 Stunden Webmaster der Page www.file-looser.de.vu (Anspielung auf www.file-finder.com der Homepage des Edonkey Bots). Wir wollen in erster Linie aufklären warum 0 KB/s - Uploadpatches und der Edonkey Bot schlecht ist und vielleicht später ein Tool proggen, dass uploads zu solchen Usern automatisch canceled. Ich glaube, das ist zu viel Mühe für ein Netzwerk das sich im Sterben befindet und das in erster Linie nur noch von den Leuten benutzt wird um Geld zu verdienen (siehe z.B. die angebliche Esel-Booster-Software, dutzende Server die für irgendwas Werbung machen, etc, pp) Zumal dürfte das schwierig sein, zuverlässig den Bot zu entdecken. Ich schreibe dir, weil ich genaue handfeste Beweise suche, warum es total schädlich für Edonkey ist den Bot zu nutzen. Erlaube mir daher ein kleines Interview. 1. Beschreibe bitte kurz die Funktionen des Bots und warum sie schädlich für Edonkey sind. Diese wurden oft genug im Detail beschrieben. Der neue Bot Lite enthält das meiste davon nicht (ist aber auch sonst nicht besonders sinnvoll), aber in allgemeinem liegt die Schädlichkeit des Bots darin, daß er mehr Traffic auf den Servern erzeugt (zum einen durch Serverhopping, zum anderen durch den fast search, der ja bekanntlich auf alle Server zugreift, und zum dritten durch die allgemein bekannte sources booster funktion, die den Esel dazu zwingt, öfter source requests zu verschicken und dadurch die Server stärker belastet, da das ja Tausende Leute tun. Daß die Sourcebooster Funktion überhaupt irgendeine merkbare Verbesserung des Downloads bringt, liegt übrigens nicht daran, daß sie die Anzahl der Sources erhöht, sondern an einem Bug in der Esel-Software. Die sich dabei anscheinend erhöhende Zahl der Sources ist Augenwischerei, weil die Zahl der vom Server erhaltenen Sources keine Daten über die "Dateiabschnitte" enthält, die der jeweilige User hat, und sich diese Zahl nach der Abfrage nicht umsonst langsam reduziert (nämlich als der Esel die einzelnen Sources kontaktiert und von vielen davon erfährt, dass dort keine Dateiabschnitte vorliegen, die man nicht schon hat, oder der...ähm... gute Mensch am anderen Ende die Datei bereits aus seinem Incoming auf die CD gebrannt und im schrank verstaut hat). [Ich fasse kurz zusammen, weil du ein paar sehr lange Sätze gebaut hast: Der Edonkey Bot Lite ist nutzlos und der Pro Bot immer noch gefährlich, da er unnötig Traffic erzeugt. Außerdem erhöht er nicht die Verfügbarkeit, sondern nutzt nur einen Bug aus. Du hast es schon treffend gesagt: "Augenwischerei] 2. Welche Tools für Edonkey sind noch gefährlich für das Edonkey-Netzwerk und warum? * Alle Tools die sich damit auszeichnen, zu mehreren Servern zu connecten (da sie anderen Usern die Serverslots rauben.). Sie bringen dem User übrigens keinen Vorteil, weil alle Befehle die man über TCP versenden kann, ihre UDP-Äquivalente haben die man verschicken kann ohne den Userslot zu belegen. * Alle "persöhnlichen" Serverlisten-Herstellungs- oder Überprüfungstools, die in irgendeiner Form Daten zu den Servern senden Einfache Gründe: Die Serverlisten, wie z.B. die von Maurice, sind in allgemeinem aktuell genug, als daß der Server nicht *nochmal* geprüft werden müssen. Der Edonkey prüft die Server auch selbst und schmeißt regelmäßig nichtfunktionierende Server weg. Die Datenflut, die ein Serverlisten-Generator verursacht, ist nur zu verantworten, wenn es nur wenige Leute machen und ihre Listen vielen anderen zur Verfügung stellen, wie es z.B. Maurice macht und wie ich es gemacht habe. Wenn das jeder machen kann (und damit eine signifikante Menge an Leuten auch wirklich macht), kann das schnell dazu führen daß wir zwar alle schöne Serverlisten haben, aber die Server zu nichts anderem mehr zu gebrauchen sind. Alle Tools die den Upload reduzieren: sie reduzieren zum Einen den Gesamtupload im Edonkey-Netzwerk, was bedeutet, daß auch der Gesamtdownload reduziert wird (man kann nichts herunterladen was keiner hochlädt). Das geht nur so lange gut, solange nicht ein großer Teil der User so ein Tool einsetzt. Übrigens, solche Tools reduzieren auch die Downloadgeschwindigkeit derjenigen, die sie benutzen, DIREKT: Angenommen ich würde so ein Tool benutzen: damit können die Leute, die von mir herunterladen könnten, was ich von dieser Datei schon habe, nicht mehr von mir herunterladen, und blockieren statt dessen die Uploadbandbreite für eben diese Datei bei jemand anderen, von dem ich andere Teile eben dieser Datei herunterladen könnte -> Schuss ins eigene Knie. Alle ein-user-Server bzw. Server mit kleinen Userzahlen (< 100 User). Da man auf so einem Server praktisch nichts mehr findet, müssen die meisten aufs Extend drücken, damit erhöhen sie die Gesamtlast des Netzwerks statt sie zu reduzieren. Leider sind 5 100-user-Server nicht das gleiche wie ein 500-user server - man braucht 5x mehr Requests um diese durchzusuchen und belastet damit das Netzwerk 5x so stark wie mit einem 500-User-Server. Insofern: wenn man der Meinung ist, die eigene Leitung schafft nicht mehr als 20 User, dann hilft man dem Netzwerk am meisten wenn man keinen Server aufsetzt. Nichtfunktionierende Server (Server mit blockiertem oder nicht funktionierenden UDP, Server deren Op sich mit der Userzahl verhoben hat, etc.). Diese erlauben es den Usern, die zu diesem Server connecten, zu leechen, ohne daß die Dateien dieser User gefunden werden, weil diese Server keine Anfragen von außen beantworten D.h. die Uploadkapazität aller User auf diesem Server ist weitestgehend verschwendet. So weit ich das bisher sehe, trifft das im Moment leider auch auf die 5 oder 6 große (4000 User!) Server mit Frauennamen die auf Port 21 betrieben werden. Natürlich kann ich mich irren, aber ich habe festgestellt, dass man auf diesen Servern nichts findet (weil auf eine Suchanfrage nie eine Antwort kommt), und dass das Entfernen dieser Server aus der Liste keinerlei Einbußen in der Zahl der Quellen (jedenfalls meiner Quellen) nach sich zieht. Wenn das tatsächlich stimmt, dürften diese Dinger gut 10% der gesamten Uploadbandbreite im Eselnetzwerk schlucken. Wer auch immer die Dinger aufgestellt hat, ist vermutlich nicht darauf aus, den Netzwerk zu helfen (Ich vermute so langsam das ist eine Daten-Sammelaktion. Wer darüber was genaueres weiß soll sich bitte zu Wort melden) [Klingt spannend... wir halten euch auf dem laufenden]. Die wirklich überlasteten Server beantworten übrigens auch die Anfragen von den zu ihnen verbundenen Clients nicht immer, und blokieren damit manche Vorgänge, z.B. auf manchen Servern ist ein Extenden nicht möglich, da die Suchanfrage an den "native" Server nie zurückkommt.Leider blockieren sie nicht die Quellensuche, damit sind das immernoch Leech-Server...[Wegen dem ganzen Fachchinesisch nochmal eine Zusammenfassung: O KB/s Upload-Patch, zu kleine Server, zu große Server, Serverlistensäuberungsprogramme (EdonkeyBot) belasten Edonkey!] 2. Wie kann man selber helfen? Indem man Freunde und Bekannte die eines der Tools einsetzen wollen über die damit verbundenen Probleme aufklärt. 3. Was ist die beste Serverliste? Eine die stark belastete Server entweder gar nicht enthält, oder sie auf eine geringere Präferenz als die weniger belasteten Server setzt (Stichwort Lastverteilung). 4. Wie lange hat Edonkey noch zu leben, wenn es so weiter geht mit 0 KB/s Uploadpatchen etc.? Keine Ahnung, ich habe es aufgegeben Prognosen über das Ableben des Edonkey zu machen (wobei ich zugeben muß, dass meine letzte ganz hilfreich war, immerhin brachte sie die Abschaffung der alten Bot-Version und ein kleines Umdenken in der Community). Aber man kann es sich selber ausrechnen: die Gesamtzahl der hochgeladenen Bytes im Eselnetzwerk ist exakt gleich mit der Gesamtzahl der heruntergeladenen Bytes im Eselnetzwerk. Jeder 0-Uploadpatch reduziert die Downloadgeschwindigkeit aller. 5. Was hälts du von der Aussage: "Ohne 0 KB/s Upload-Patch/Edonkey Bot/Edonkey Refresh kann ich nichts saugen." 1. (0 KB/s upload-Patch) - Schwachsinn: DSL-Leitungen sind asymmetrisch, das einzige wofür man etwas Upload braucht sind die TCP Acks, ansonsten beeinflussen sich Upload und Download überhaupt nicht (sie liegen auf unterschiedlichen Frequenzbändern in der Leitung). Das gleiche gilt auch für die 56K-Modems, Bei ISDN sind die Kanäle digital und ebenfalls getrennt. Man kann mit der Telekom-DSL-Leitung mit 11 oder 12 KB/s problemlos hochladen ohne daß man Downloadeinbußen in Kauf nehmen muß. [Somit ist die Intelli-Upload Funktion des EdonkeyBots auch unnötig!] Wenn man nebenbei natürlich noch was anderes macht... Dann bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, für diese Zeit seinen Up- und Download im Esel runterzustellen. Wenn man ein älteres Modem hat, dann ist das Ratio das man hat eh 1:1, oder (bei einem 56 K-Modem) 1:2, was mit den voreingestellten Esel-Raten eine Unmenge Luft läßt. Wer also behauptet, den 0K-Upload-Patch zu brauchen a) ist ein Lügner, oder b) bildet es sich ein oder c) betreibt einen Server Aus der Menge der User c) sind genau die zu einem 0K-Upload-Patch berechtigt, die einen Server betreiben, der zum einen gut funktioniert und zum anderen allermindestens 100 User zuläßt. Alle anderen sollten ihren Server abstellen, dann brauchen sie auch keinen Patch mehr und helfen so dem Netzwerk durch ihre Upload-Kapazität (und dem Internet im Allgemeinem dadurch daß jetzt zumindest einmal in einer halben Stunde 200 Tausend Requests weniger verschickt werden). 2. Bots: Wenn jeder irgendein krudes Tool einsetzt, lädt dann auch jeder schlechter als vorher, weil die Leitungen stärker belastet werden. Das ist eine Tatsache. Das System vom Edonkey mag vielleicht nicht optimal sein, aber KEINES der existierenden Tools "verbessert" tatsächlich irgendwas am Netzwerk. Mit viel Glück "verbessert" sie die Möglichkeiten des Users der das Tool einsetzt, den Rest der User auszunutzen, und gibt ihm dazu unter Umständen noch ein hübsches Interface. Manchmal wird statt dessen auch der einsetzende User ausgenutzt (siehe dieses seltsame Donkey-Booster-Tool - AFAIK ist es eine Datensammler-Software, unter Umständen auch schlimmeres [stand schon oft auf bekannten Edonkey Seite wie Eselfilme.de!!!]). 6. Worin siehst du die Zukunft des Filesharings. Edonkey ist ja nunmal schon recht alt. Echtes, serverloses Peer-to-peer, aber bitte mit einem sinnvollen Location-Algorithmus (also Chord oder Kademlia statt z.B. Gnutella). Damit entfallen auch die ganzen "Bitte bitte klick diesen Link an ich bin ja so arm und stelle ganzen 20 Usern Slots auf einem nichtfunktionierenden Server der auf dem ausrangierten Rechner meiner Mutti läuft zur Verfügung und das ist ja so teuer"-Meldungen, und ähnliches. 7. Warum hast du die Slug - Liste eingestellt? Zu wenig Zeit, zu viel Scheiße im Netz, zu viele Dummuser-Anfragen "wo kriege ich eine server.met für den Bot", zu starke Überlastung meiner Mirrors, etc, etc. Eine kleine Liste der Antworten steht ja schon auf meiner Seite. Unter anderem auch, weil ich nicht einsehe, mir den A. für Edonkey aufzureißen, obwohl das selbst Jed [dem Entwickler von Edonkey] anscheinend Wurscht ist (wir haben gemailt, und ich habe ihm niemals eine Stellungnahme zum Edonkeybot und ähnlichen Tools abringen können.) www.Spieleplanet.com will uns unterstützen... wir denken, dass wir Edonkey mit diesem Projekt noch ein bisschen helfen zu überleben. Viel Glück. Danke für deine Zeit und Mühe bei der Beantwortung dieser Unmenge an Fragen Ich habe mich ehrlich gesagt gefragt, ob ich es wirklich tun will. Eigentlich wollte ich mich in die Angelegenheiten des Esels nicht mehr einmischen, weil ich keinen Sinn mehr darin sehe - aber wenn es Dir hilft, nun, gern geschehen. und natürlich danke für deine Slug - Liste, die du ja leider eingestellt hast. Gern geschehen, jedenfalls eine Zeitlang Gruß Jaroslav |
|