Charts.to

Alt 13.08.2011, 15:23   # 1
undertaker

Hallo, ich wollte mal euer meinung zu Charts.to wissen, es geht nicht um die Download verlinkung sondern um die Vorschau bei den Lieder. Ich denke das schon das anhören illegal ist da man ja nicht weiß woher die Titel stammen.?
Alt 13.08.2011, 19:59   # 2
Steele

Benutzerbild von Steele

Die Seite hat keine Streamingrechte erworben und darf die Lieder deswegen auch nicht streamen. Ob es für dich als Hörer jetzt illegal ist darüber streiten sich Anwälte und Fachleute, die streiten sich solange bis es irgendwann einmal vor Gericht entschieden wird. Aber da man mal wieder die Top100 fein säuberlich aufgelistet bekommt mit Link zum Download sollte für jeden ersichtlich sein das auch die Vorschau des Liedes illegal erstellt wurde.

Mein Tipp: Lass die Finger davon! Es gibt legale Streamingangebote wo der Künstler für jedes abspielen seines Songs Geld bekommt, du aber keinen Cent bezahlen musst. Die bekannteste Seite dafür wird wohl www.simfy.de sein. Die ist 100% legal und du kannst soviel Musik hören wie du willst (auch die Top100). Wozu eine illegale Seite nutzen, wenn es völlig kostenlose und vor allem legale alternativen gibt.

Ich nutze simfy z.B. regelmäßig und wenn ich dann wirklich mal ein Hammeralbum finde hol ich mir das über napster oder musicstar. Oft findet man auch Gutscheincodes im Internet so das ein Album teilweise garnichts kostet. Musicstar hat z.B. ein Gutschein drin über 10€, da kann man sich ein Album also kostenlos laden und das völlig legal.
Alt 14.08.2011, 10:06   # 3
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Zitat von Steele Beitrag anzeigen
Hammeralbum finde hol ich mir das über napster oder musicstar. Oft findet man auch Gutscheincodes im Internet so das ein Album teilweise garnichts kostet. Musicstar hat z.B. ein Gutschein drin über 10€, da kann man sich ein Album also kostenlos laden und das völlig legal.
Für viele ist Musicstar leider nicht kostenlos gewesen trotz Gutscheincodes. Goggle mal ein bischen und Du findest unzählige Beiträge geprellter Gutscheincodeeinlöser. Hier nur ein Beispiel von sehr vielen. Dort wird auch auf dieses interessante Video von Akte 2011 verlinkt.
Alt 14.08.2011, 14:43   # 4
Steele

Benutzerbild von Steele

Die Berichte sind mir bekannt, ich habe selber viel Musik über solche Gutscheinecodes dort geladen. Es war für mich als Nutzer vieler dieser Angebote aber kein Problem dieses Abo zu erkennen. In der Rechnung bzw. deren Einstellung musste man in der ersten Zeit den Haken entfernen das man die Flatrate nicht haben möchte, sonst hat man die Flatrate 7 Tage kostenlos mit dazubekommen und die hat sich dann automatisch in ein Jahresabo umgewandelt. Ich habe den Haken einmalig entfernt und in all den anderen Rechnungen tauchte der auch bis heute nie wieder auf. Es war also nur so das man eben lesen musste was man da tut.

Natürlich war das von Musicstar absolut nicht in Ordnung einen User sowas in der Rechnung (wenn auch klar erkennbar) unterzujubeln. Firmen wie Becks haben sich dann darum gekümmert das die Kunden da kostenfrei rauskamen. Heute bietet Becks wieder 24 Downloads pro Kasten Bier an, allerdings haben die sich jetzt für Napster eintschieden (warum wohl?). Bei napster gibt es diesmal auch keinen Haken den man entfernen muß, man erhält einen Credit und der wird automatisch beim Kauf eingelöst. Auch die Eingabe von Kontodaten etc. ist nicht nötig.
Alt 25.04.2012, 20:40   # 5
Steele

Benutzerbild von Steele

Die Seite wurde geändert. Zum Zeitpunkt als dieses Thema eröffnet wurde konnte man einfach das Lied anklicken und hören.
Auch jetzt würde ich keine von diesen Seiten nutzen denn in den letzten Monaten hat sich das Angebot für gratis Musik hören durch Spotify zusätzlich noch verbessert. Derzeit habe ich einen Premium Account bei Spotify und ich finde nicht das 10€ im Monat für so etwas zu viel verlangt ist. man sollte bei den Streaming Diensten aber meiner Meinung nach immer nur monatlich einen Vertrag eingehen da sich der Markt einfach noch zu stark verändern wird.
Hierzu mal zwei Beispiele wieso:
Übernahme: Musik-Dienst Rhapsody kauft Napster | ( Napster wird von Rhapsody aufgekauft
Durch die Übernahme hat sich vor allem das Layout der Seite geändert. Wem es nicht gefällt hängt teilweise ein Jahr da im Vertrag fest. Ein Jahr vorher wurde das offline streamen geändert so das man die DRM geschützte Musik nicht mehr auf dem PC speichern konnte. man hat wohl bemerkt das es einfacher ist einen DRM Schutz zu knacken als eine BluRay ans laufen zu bekommen )

Musik-Streaming: Indie-Labels beklagen winzige Umsätze bei Spotify - SPIEGEL ONLINE ( Rückzug der kleinen Labels vom Streaming-Riesen: Fast 200 Indie-Plattenfirmen listen ihre Titel bei Spotify & Co. aus. Das ist wohl ein großer Einschnitt für viele die diese Musiker gehört haben und macht ein Abo für etliche unattraktiv )

Wie gesagt, ich würde mich nur monatlich binden bis sich die ganze Industrie selbst gefunden hat. Es wird sich hier in den kommenden Jahren noch viel ändern. Simfy ist z.B. unattraktiv geworden für Free User da man nur noch 5 Stunden im Monat frei hat, danach geht nix mehr. Wenn man all diese Veränderungen sieht ist es schon fast spekulativ sein Geld in einen Jahres Abo anzulegen.

Alt 26.05.2012, 12:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.