| | # 1 |
| Registriert seit: 20.01.2011
| Anscheinend wieder ein neuer Anwalt der was vom Kuchen abhaben will.Der fettgedruckte Text sagt wohl alles..... Wie die Berliner Rechtsanwaltskanzlei Jüdemann berichtet, mahnt Rechtsanwalt Sebastian Anschlussinhaber im Auftrag der Halycon Media GmbH & Co ab. Hintergrund sind behauptete Urheberrechtsverletzungen im Rahmen der Zurverfügungstellung urheberrechtlich geschützter Werke über Tauschbörsen (P2P). Gegenstand der Abmahnungen sind die Computerspiele Trainz Simulator 2010 Engineers Edition”. Verlangt wird von den Anschlussinhabern die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, die Zahlung von Rechtsanwaltskosten und Ersatz entstandenen Schadens. Dem Abgemahnten wird ein Vergleichsangebot von 750,00 EUR unterbreitet. Behauptet wird, dass das Spiel über den Internetanschluss des Abgemahnten gemäß der Funktionsweise von Online-Tauschbörsen anderen P2P-Nutzern zum Download angeboten wurde. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass unabhängig von der tatsächlichen Tatbegehung, der Anspruchsinhaberin erhebliche Ersatzansprüche zustünden, da der Abgemahnte jedenfalls zur Erstattung der Rechtsverfolgungskosten und der hierzu erforderlichen Aufwendungen gemäß § 97 a UrhG verpflichtet sei. Rechteinhaber: => Halycon Media GmbH & Co. KG => Computerspiel Trainz Simulator 2010 Engineers Edition Rechteinhaber: => Daedalic Entertainment GmbH => Computerspiel Tales of Monkey Island Mehr oder weniger Pikant an der Sache, das Rechtsanwalt Sebastian vorerst seine freiberuflichen Sporen bei einer Berliener Abmahnkanzlei verdiente. Auf der Hompepage des Rechtsanwaltes Sebastian kann man nachlesen: […]Von September 2009 bis April 2010 war Rechtsanwalt Sebastian freiberuflich für die Kanzlei Denecke, von Haxthausen & Partner in Berlin tätig, wo er einschlägige Erfahrungen im Urheber- und Medienrecht sammeln konnte.[…] Da kann man nur mitverfolgen, welche Art diese einschlägigen Erfahrungen letztendlich sind. Abmahnung des Rechtsanwalts Daniel Sebastian für die Halycon Media GmbH & Co. |
|
| | # 2 |
| Registriert seit: 19.04.2010 Ort: Saarbrücken / Trier
| bei uns ist der Herr Sebastian auch schon aktenkundig. Telefonanrufe werden aber nicht von ihm persönlich erledigt. Es hat sich ein anderer Anwalt gemeldet und 500 € stat 750 € verlangt, auf Nachfrage wurde bestätigt, dass man bei sog. Härtefällen auf ca. 300 € runtergehen könne. Immer wieder interessant, wie sich die Finanzkraft der Abgemahnten auf die im Innenverhältnis zwischen RA und Rechteinhaber anfallenden Kosten auswirkt.
__________________ http://www.filesharinganwalt.de - Auch abgemahnt? Keine Panik! - Laden Sie Ihre Abmahnung zu uns hoch! Wir schauen die Abmahnung durch und rufen Sie kostenlos zurück. |
|
| | # 5 |
| Übrigens ist auch bei der vorgefertigten Unterlassungserklärung, die bei den Abmahnungen beigefügt ist, eine Erweiterung auf alle Werkstücke enthalten, so dass dieser Beschluss des OLG Köln vom 20.05.2011 einschlägig sein dürfte.
__________________ http://www.filesharinganwalt.de - Auch abgemahnt? Keine Panik! - Laden Sie Ihre Abmahnung zu uns hoch! Wir schauen die Abmahnung durch und rufen Sie kostenlos zurück. |
|
| | # 6 | |
| Registriert seit: 30.04.2009
| Zitat:
| |
|
| | # 7 | |
| Registriert seit: 15.09.2008
| Zitat:
Es geht um alle Einstweiligen Verfügungen gegen Privathaushalte und die Kostenfolge des § 93 ZPO. ![]() Sehr bahnbrechend. Du hast vollständig recht. Aber eben auch nicht. Lies mal: "Die oben dargestellten Gründe..., sondern ergeben sich daraus, ...." Leitsatzmäßig. Grundlagenfähig. Befetten bitte. Außerordentliche Leistung. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- OLG Köln ... usw... Leitsatz der Redaktion .... Das Verhalten einer geschäftlich unerfahrenen und nicht rechtlich beratenen Person ist anders auszulegen als die Reaktion einer Person die gewerblich tätig ist.
__________________ The Ocean - The Origin of Species; The Origin of God | |
|
| | # 9 |
| Soweit ich es in Erinnerung habe, ist in der Abmahnung von DS eine Passage enthalten, in der darauf hingewiesen wird, dass es erhebliche Nachteile haben kann, wenn man die anliegende UVE nicht unterzeichnet. Über die viel zu weitgehende Verpflichtung in der vorgefertigten UVE wird nat. kein Wort verloren. Von daher ist der "Knackpunkt" m.E. erfüllt, auch wenn nicht explizit vor der Verwendung von Muster mod. UE gewarnt wird. Die geschäftliche Unerfahrenheit wird m.E. unter dem Deckmantel der Fürsorglichkeit ebenfalls ausgenutzt. O-Ton (sinngemäß): "Unser Mandant freut sich zwar sehr über Ihr Interesse an der Software XYZ, aber bitte bezahlen Sie dafür! Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass wir Urheberrechtsverletzungen nicht dulden können, leider sind wir deshalb gezwungen, Sie kostenpflichtig abzumahnen und Sie zur Unterzeichnung einer viel zu weitgehenden Abmahnung zu verleiten."
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 20.04.2010
| Wie hier berichtet wird, mahnt Ra Sebastian nun auch im Auftrag der DigiRights Administration GmbH ab. Es handelt sich hierbei um Werke aus den "Top 100 Single Charts", welche zum Teil auch schon von anderen Kanzleien abgemahnt werden. Aktuell erreichen uns immer mehr Abmahnungen, die unsere Mandanten von Rechtsanwalt Daniel Sebastian erhalten Rechtsanwalt Daniel Sebastian: Abmahnungen für die DigiRights Administration GmbH Rechtsanwalt Daniel Sebastian – DigiRights Administration GmbH – Strobo Pop
__________________ |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 14.07.2007
| Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, der Rechtsanwalt Daniel Sebastian, der bekanntlich bei Denecke von Haxthausen und Partner Erfahrungen im Urheberrecht gesammelt hat, scheint sich immer stärker im Abmahngeschäft zu "etablieren". 1. Es fing nach meiner Kenntnis mit "Computersimulatoren" an, hinzu kamen dann einzelne Musiktitel, welche Rechtsanwalt Daniel Sebastian verfolgen lässt. Ganz neu ist nun der erste Film "Fast 5 oder auch Fast and the Furious five", welcher in das Repertoire aufgenommen wurde. Dieser Film wurde zuvor von der Kanzlei APW abgemahnt. Die Forderungen, welche Daniel Sebastian etwa für die Digirights stellt, bewegen sich dabei eher im oberen Drittel, der in vergleichbaren Fällen üblicherweise geltend gemachten Vergleichsangbeboten. 2. Allgemein scheint wegen einer gewissen Skepsis der Gerichte hinsichtlich der Logg Firmen, welche immer wieder aufblitzt bei vielen Abmahnungen wieder der Trend zu höheren Vergleichsbeträgen zu gehen. Offenbar werden die Ermittlungen teurer. Mal schauen wie lange dieser Trend anhält. MIt freundlichen Grüßen Dr. Alexander Wachs -Rechtsanwalt-
__________________ Gerne weise ich auf meine neue Internetseite www.dr-abmahnung.de. Dort habe ich sowohl einen blog als auch eine Video-FAQ zu den häufigsten Fragen. |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 11.01.2008
| Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, hat von Ihnen bereits jemand eine Klage von RA Daniel Sebastian erhalten oder einen Vergleich abgeschlossen? Wenn ja, in welcher Höhe? Antwort gerne als PN. Mit freundlichen Grüßen Matthias Hechler, M.B.A. Rechtsanwalt ABMAHNUNG DANIEL SEBASTIAN
__________________ http://www.anwaltskanzlei-hechler.de...chtsanwalt.php --------------------------------------------------------------- |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 20.04.2010
| Eine Auflistung abgemahnter Songs durch Ra Sebastian im Auftrag der DigiRigihts: Rechtsanwalt Daniel Sebastian – DigiRights Administration GmbH – One Night In Ibiza, I`m On You, Big In Japan, Dynamite, Turn This Club Around, Sunlight, The Way We Are, Touch Your Sky, Cuba, Kiss Kiss Me Bang Bang, Star, Feels So Good, Pressure, Cra
__________________ |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 13.12.2011
| Hallo Leidensgenossen, nachdem ich das Forum jetzt wochenlang hoch und runter gelesen habe und ihr mir bei meinen ersten beiden Abmahungen ein wenig die Last von den Schultern nehmen konntet treibt mir seit Samstag eine dritte Abmahnung so ein wenig die Sorgenfalten auf die Stirn. Diesmal von RAe Daniel Sebastian wegen "Kontor Top of the Clubs 52". Abgemahnt werden insgesamt 42 Titel und das Vergleichsangebot beläuft sich auf 4.800 €. Über solche Summen habe ich nicht wirklich Beiträge gefunden, auch über diesen Anwalt steht bis dato leider recht wenig hier im Forum. Meint ihr ich komme, wenn man bedenkt das es nicht um ein Lied und 500 € geht, mit der UE auch aus der Nummer raus? Vielen Dank für euren Rat!!! |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 18.12.2010
| @jordy zur ra gibt es hier im forum einen sep. strang Abmahnung des Rechtsanwalts Daniel Sebastian für die Halycon Media GmbH & Co. der kontor-container ist natürlich ein alptraum. er umfasst 3 cd´s mit gesamt 60 lieder (laut amazon). und 42 davon werden über s. abgemahnt. ob nun die restlichen 18 lieder von von anderen rechteinhaber über weitere kanzleien verfolgt werden, ist zumindest derzeit wohl noch nicht bekannt. letztlich sind die 4.800€ verglich schon ein gewaltiger brocken; die mögliche, im raum stehende summe im falle einer gerichtlichen klärung dürfte dann schon richtung 10.000 oder mehr gehen......... ob (nicht nur) hier grundsätzlich jemand nach modue "aus der nummer rauskommt" kann dir bei sebastian noch niemand sagen, dafür ist der anwalt viel zu kurz mit im spiel. gruß |
|
| | # 16 |
| Mich hat Rae Sebastian auch angeschrieben. Kontor Top of The Clubs, 42 Lieder und ein Vergleichsangebot von 4.800 €. Die Summe hat man ja nicht wirklich übrig geschweigedenn in der Ecke liegen. Hat schon jemand bei solchen Summen und Umfang an Liedern Erfahrungen gesammelt? |
|
| | # 17 |
| @Jordy Ich habe ebenfalls die gleiche Abmahnung erhalten von Daniel sebastian und der selbe Sachverhalt, 420.000 Euro Streitwert und ich solle 4800 Euro zahlen um eine Klage abzuwenden, mal wieder wer auf Geldfang im großen Abmahnpool. Allerdings findet man im Netz soviele unterschiedliche Aussagen das ich nun gar nicht weiß was ich machen soll. Vlt. weiß jemand von den anderen Usern rat... 1. Möglichkeit: Eine mod. UE im Netz unter bekannter Adresse herunterladen ausfüllen abschicken und den Rest der weiteren Mahnschreiben ignorieren bis es vlt. vor Gericht geht bzw. was von Gericht kommt und erst dann einen Anwalt zu rate ziehen. 2. Möglichkeit: Hab 2 Anwälte aus meiner Gegend kontaktiert (Preis 300-490Euro) wobei diese auch nur diese mod. UE weg schicken und dann halt noch mit dem Anwalt verhandeln was heisst einen Vergleich holen und das ist dann immer noch teuer, einer gab mir keine aussichten auf Erfolg die Abmahnung abzuwehren sondern sagte es gebe nur die Möglichkeit auf einen Vergleich, egal was ich an beweisen liefern würde auch wenn ich nicht vor Ort war (Stichwort Störerhaftung). Der andere Anwalt sagte das man eine Abmahnung sofern sich ein Zeuge findet der dies aussagt abschmettern könnte. Was stimmt denn nun?! Machen sich solche Abmahn/Abzockanwälte die Mühe jeden Fall vor Gericht zu bringen? Ich weiß anwälte bzw. die verteidigen, wollen auch überleben daher wird keiner sagen man soll es ohne versuchen, aber mein Vermögen ist wirklich knapp und daher würde jeder Euro den ich sparen kann gut tun. |
|
| | # 18 | |
| Registriert seit: 18.10.2009
| Zitat:
Aber grundsätzlich verfährt hier der Großteil der Anwesenden nach Punkt 1... allerdings mit der hier verlinkten modUE. Das kostet erstmal 4,40€ fürs Einschreiben mit Rückschein
__________________ Grundkurs für Neuabgemahnte wer diese 5 Kapitel nicht gelesen hat sollte das nachholen, bevor er weiterfragt modifizierte Unterlassungserklärung (modUE) Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden Spendenkasse | |
|
| | # 19 |
| Ja gut Garantie gibts nicht das ist klar, aber vlt. Tendenzen |
|
| | # 20 | |
| Registriert seit: 24.02.2010
| Zitat:
![]() Und einen AW kann man später immer noch einschalten. Behalt aber trotzdem mal die 4,40€ unserer modUE (+ evtl. einer Spende) im Hinterkopf | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |