Sammlung: zu Unrecht Abgemahnte / "Fehler"

Alt 18.08.2010, 16:10   # 1
heinz01

Hallo zusammen,

beim Querlesen der Threads fällt mir immer wieder auf, dass offenbar sehr viele Abgemahnte gar keine Urheberrechtsverletzung begangen haben - mindestens ein Schritt in der Prozesskette zur Erfassung von Urheberrechtsverstößen also falsch gelaufen sein muss.

Dieser Thread soll dazu dienen, diese Fälle zu sammeln. Bei einer signifikanten Anzahl kann dem Zweifel an der korrekten Funktion der Antipiracy-Software somit deutlich mehr Gewicht verliehen werden.

Das Problem ist ja bekannt: die eigene Unschuld zu beweisen, ist im Falle von Urheberrechtsverstößen faktisch unmöglich. Einfach gesagt: niemand kann beweisen, eine bestimmte Handlung nicht getan zu haben. Wäre das nicht so, könnten unschuldig Abgemahnte die Sache ganz schnell beenden...

Ich würde Euch daher bitten, hier zu posten, wenn Ihr ebenfalls zum Kreis zu Unrecht Abgemahnter gehört. Bitte die Regeln zum Erstellen von Postings beachten - keine Klarnamen, keine exakten Daten/Hashwerte/Uhrzeiten.
Außerdem:
- Wer hat abgemahnt (evtl. lässt sich hier eine Tendenz erkennen)
- Aussagekraft: kann ein Urheberrechtsverstoß sicher oder nur vermutlich ausgeschlossen werden (fehlende Kompetenz)?
- WLAN? Vorhanden? Gesichert?

Ich bin gespannt, wieviele User wir hier zusammentragen können. Ggf. können wir damit weitere Schritte in Gang setzen.

Danke!!

---------- Doppelpost zusammengeführt am 18.08.2010 um 14:14 ----------

Und hiermit gleich der erste Eintrag:

Denecke, von Haxthausen & Partner; Abmahnung zu Frauenarzt & Manny Marc.
Urheberrechtsverstoß kann sicher ausgeschlossen werden, ein vorhandenes WLAN ist ausreichend (auch aus juristischer Sicht) abgesichert.
Alt 18.08.2010, 16:24   # 2
Anschlusslos

Abmahnung von Schulenberg & Schenk betreffs eines "Meisterwerks" von Purzel Video.

Urheberrechtsverletzung konnte sicher ausgeschlossen werden, da ich überhaupt keinen Internetanschluss habe. Das ganze stellte sich als Fehler bei der Adressenermittlung über das Einwohnermeldeamt heraus. (Die Abmahnung wurde inzwischen zurückgezogen)
Alt 18.08.2010, 16:31   # 3
heinz01
Threadstarter

Kurze Zwischenfrage: was hat das Einwohnermeldeamt damit zu tun? Kommt die Klarnamenauskunft nicht inkl. Adresse vom Provider?
Alt 18.08.2010, 16:42   # 4
Anschlusslos

Die hatten vom Provider einen Klarnamen, der mit meinem identisch war, und eine Adresse. Dort gab es aber niemand, der so hieß und die Abmahnung kam zurück. Daraufhin wurde dann von S&S beim Einwohnermeldeamt nachgefragt, wo denn die gesuchte Person wohne. Und weil das Einwohnermeldeamt sich nicht an die gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien bei der Datenweitergabe gehalten hat (u. a. müssen zwei Angaben zur gesuchten Person gemacht werden, damit es keine Verwechslungen gibt. Weil das Einwohnermeldeamt aber unter der gesuchten Adresse keinen Eintrag zu dem gesuchten Namen hatte, hat man dann einfach ohne Adresse nur nach dem Namen gesucht) sind die bei mir gelandet.
Und die Damen und Herren waren auch nicht so leicht davon zu überzeugen, dass sie damit einen Fehler gemacht haben, da musste ich erst den Datenschutzbeauftragten unserers Bundeslandes einschalten, um der Gemeindeverwaltung davon zu überzeugen, dass es künftig nicht mehr so weitergehen kann.
S&S hat dann (nach einigen Telefonaten meinerseits) die Abmahnung zurückgezogen, da sie dann doch einsehen mussten, eindeutig den Falschen erwischt zu haben.
Alt 18.08.2010, 19:47   # 5
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von heinz01 Beitrag anzeigen
Ich würde Euch daher bitten, hier zu posten, wenn Ihr ebenfalls zum Kreis zu Unrecht Abgemahnter gehört. Bitte die Regeln zum Erstellen von Postings beachten - keine Klarnamen, keine exakten Daten/Hashwerte/Uhrzeiten.
Außerdem:
- Wer hat abgemahnt (evtl. lässt sich hier eine Tendenz erkennen)
- Aussagekraft: kann ein Urheberrechtsverstoß sicher oder nur vermutlich ausgeschlossen werden (fehlende Kompetenz)?
- WLAN? Vorhanden? Gesichert?
Das liest sich für mich, als hättest Du hier den Auftrag, für die Abmahnindustrie eine Ausforschungsaktion zu betreiben, mit der Zielsetzung, besser die zukünftigen Chancen und Risiken bewerten zu können und u.a. mögliche Schwachstellen in der Beweiskette bzw. Argumentation z.B. vor Gericht zu identifizieren.

So wie ich das sehe, sollten wir einfach abwarten, bis der jeweilige Einzelfall gerichtlich beurteilt wurde.

Bis dahin noch eine kleine Leseempfehlung: Abmahnurteile
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 18.08.2010, 19:54   # 6
Revoluzzer
Schach!!!

Benutzerbild von Revoluzzer

Zitat:
Zitat von Frank2009 Beitrag anzeigen
...als hättest Du hier den Auftrag, für die Abmahnindustrie eine Ausforschungsaktion zu betreiben, mit der Zielsetzung, besser die zukünftigen Chancen und Risiken bewerten zu können und u.a. mögliche Schwachstellen in der Beweiskette bzw. Argumentation z.B. vor Gericht zu identifizieren.
Sollte dem so sein, liest er hoffentlich nie die Beiträge von CityLight.

Sonst muss er daheim Bescheid geben, die sollen das mit dem Abmahnungen verschicken nur noch bei amtsärztlich beglaubigten Grenzdebilen versuchen.

Obwohl, das wäre dann vermutlich auch wieder ungesetzlich.
Alt 18.08.2010, 19:59   # 7
Frank2009

Zitat:
Zitat von Revoluzzer Beitrag anzeigen
Sollte dem so sein, liest er hoffentlich nie die Beiträge
Die hat er schon in aller Dankbarkeit zur Kenntnis genommen.
Alt 18.08.2010, 20:03   # 8
Revoluzzer
Schach!!!

Zitat:
Die hat er schon in aller Dankbarkeit zur Kenntnis genommen.
Dir entgeht aber auch nichts, alter Detektiv.
Alt 18.08.2010, 20:17   # 9
heinz01
Threadstarter

Nein, ich betreibe hier sicher keine Ausforschungsaktion - auch wenn hier im Forum sicherlich entsprechende Leute mitlesen. Wie diejenigen die Daten verwerten können, ist natürlich eine andere Frage.

Wenns Euch hilft, lass ich mich gern durch die Prinzessin authentifizieren und nehme die Meldungen per PN entgegen.
Alt 18.08.2010, 20:22   # 10
Frank2009

Zitat:
Wenns Euch hilft, lass ich mich gern durch die Prinzessin authentifizieren und nehme die Meldungen per PN entgegen.
So wie ich das sehe, wirst Du überhaupt nix entgegennehmen.
Alt 18.08.2010, 20:25   # 11
Fossy

Benutzerbild von Fossy

Zitat:
.... sicherlich entsprechende Leute mitlesen. Wie diejenigen die Daten verwerten können, ist natürlich eine andere Frage.
Eben darum.

Zitat:
und nehme die Meldungen per PN entgegen.
Was willst du mit den Infos?

Zitat:
So wie ich das sehe, wirst Du überhaupt nix entgegennehmen.
Doch Punkte, aber nicht die aus Flensburg
Alt 18.08.2010, 20:49   # 12
heinz01
Threadstarter

Mal bitte langsam. Ich finde es schon etwas bedenklich, wenn man bei einer Threaderöffnung gleich als Komplize verurteilt wird. Mit dem Abmahnwesen befasse ich mich auch erst seit der ersten Abmahnung.

Worum gehts: Falsche Abmahnungen zusammentragen, woraus sich - je nach Anzahl der falschen Abmahnungen - eine interessante Faktenlage zuungunsten der Abmahnkanzleien ergibt.

Fraglich: wie macht man dann in einem öffentlichen Forum, ohne zuviele Infos preiszugeben? Wäre es besser, die Fakten zentral bei einer vertrauenswürdigen (staatlichen) Stelle zu sammeln?
Alt 18.08.2010, 20:54   # 13
Frank2009

Zitat:
Wäre es besser, die Fakten zentral bei einer vertrauenswürdigen (staatlichen) Stelle zu sammeln?
Exakt. Das ergibt sich ganz zwangsläufig, wenn jeder Betroffene umgehend zur Polizei geht. Für alles Weitere sind dann die Ermittlungsbehörden zuständig.
Alt 18.08.2010, 20:55   # 14
heinz01
Threadstarter

Würde ich nicht unterschreiben. Die übliche "Dorfpolizei" behandelt das m.E. tendenziell falsch. Die nächste Staatsanwaltschaft, die sich mit Wirtschafts- und/oder Internetkriminalität befasst, ist da der bessere Ansprechpartner.

In die Richtung sollte es auch gehen.
Alt 18.08.2010, 21:01   # 15
Frank2009

Zitat:
Die übliche "Dorfpolizei" behandelt das m.E. tendenziell falsch.
Das kann man im Einzelfall evtl. nicht ausschliessen. In der Gesamtheit halte ich den Weg über die nächstliegende Polizeidienststelle für den unkompliziertesten Weg. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die entsprechenden Abmahnfälle im Regelfall den Weg zur dafür zuständigen Stelle bei den Ermittlungsbehörden finden werden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 20.08.2010, 02:13   # 16
Denska
Gesperrt

Zitat:
Mal bitte langsam. Ich finde es schon etwas bedenklich, wenn man bei einer Threaderöffnung gleich als Komplize verurteilt wird. Mit dem Abmahnwesen befasse ich mich auch erst seit der ersten Abmahnung.

Worum gehts: Falsche Abmahnungen zusammentragen, woraus sich - je nach Anzahl der falschen Abmahnungen - eine interessante Faktenlage zuungunsten der Abmahnkanzleien ergibt.

Fraglich: wie macht man dann in einem öffentlichen Forum, ohne zuviele Infos preiszugeben? Wäre es besser, die Fakten zentral bei einer vertrauenswürdigen (staatlichen) Stelle zu sammeln?
Hi

Ich denke mal das sich deine Sammelleidenschaft besser auf Briefmarken konzentrieren sollte damit kannste nämlich keinen Schaden anrichten.War nur mal sone Idee.

Gruß Denska
Alt 20.08.2010, 02:35   # 17
heinz01
Threadstarter

Sagt mal gehts noch? Ich glaub ich bin hier in nem Kindergarten gelandet...

An anderer Stelle wurde es schon mal angemerkt: der Ton hier im Forum erreicht merkwürdige Auswüchse. Wenn jemand konstruktive Ideen hat, dann mal los. Aber Ideen Anderer, auch wenn sie nur suboptimal sind, mit einem angestrengten Sarkasmus (da will wohl jemand witzig sein) niederzumachen, das ist ganz schlechter Stil.

Also: wer hat ne bessere Idee?
Alt 20.08.2010, 06:54   # 18
Demon
Gastposter

Man sollte sich der Öffentlichkeit des Forums und der Anonymität der Forenmitglieder bewusst sein, dann kommt man auch nicht auf solche Ideen.
Hier ist jeder Abmahner am Mitlesen, warum sollten Abgemahnte dann fallspezifische Fakten veröffentlichen oder einer unbekannten Person per PM mitteilen?

Eine gesunde Paranoia mit einer Prise Verfolgungswahn ist meiner Meinung nach für Abmahnopfer empfehlenswert.
Alt 20.08.2010, 08:22   # 19
Revoluzzer
Schach!!!

Zitat:
Sagt mal gehts noch? Ich glaub ich bin hier in nem Kindergarten gelandet...
...
Also: wer hat ne bessere Idee?
Lieber Heinzinulleinsi,
Du musst verstehen, dass sich hier Leute bereits seit Jahren (nicht ich) mit der Thematik auseinandersetzen.

Dann kommt auf einmal ein Neuer, der vielleicht grade mal den Grundkurs gelesen hat und verkündet: "Alle falschen Abmahnungen zu mir".

Vestehst Du jetzt, dass man da die eine oder andere verbale Spitze einstecken muss?

...alo, am Besten erst mal eigene Sporen mit Basisarbeit verdienen, gleichzeitig einlesen und dann ausgegorene Vorschläge beisteuern.

Dann klappt`s auch mit den Nachbarn.
Alt 20.08.2010, 09:13   # 20
constantin

Benutzerbild von constantin

Zitat:
Ich glaub ich bin hier in nem Kindergarten gelandet...
Ich denke, der Kommentar von Denska hat diese Äußerung aus Dir herausgelockt. Nimm das nicht zu persönlich, denn so ist er eben, unser Denska. Er selbst findet seine Kommentare vielleicht witzig, bemerkt aber des öfteren nicht, dass er andere damit verletzt.

Dein Vorschlag war sicherlich "produktiv" gemeint, aber ich schließe mich den Argumenten meiner Vorredner an. Ein spezieller Thread für Unschuldige ist wirklich das allerletzte was uns hier noch gefehlt hat. Denk mal an all die Störer, die sich unschuldig fühlen und den tatsächlichen Täter bzw. das Corpus Delicti gar nicht kennen, aber sich laut Gesetz strafbar gemacht haben (oder auch nicht), weil sie Ihren PC / W-Lan unzureichend abgesichert haben. Die Frage der Schuld klärt hierzulande ein Richter. Insbesondere jeder "unschuldige" Abgemahnte sollte daher seine spezielle Fallkonstellation unbedingt bis zum Tag "X" für sich behalten.