hier ist ja ganz schön was los bzgl der Abmahnthemtik. Und das ist auch gut so. Ich hab nämlich eine knifflige Frage:
Ich wurde abgemahnt. Kanzlei Kruse, Dortmund, Film "Gluhar v Kino".
Angeblich über Torrent (µTorrent) geshared und meine IP "beweissicher" geloggt, aber keine weiteren Angaben zur Logmethode.
Die Abmahnung ist auf jeden Fall ungerechtfertigt:
* µTorrent wird nicht genutzt und ist noch nicht mal installiert.
* Prinzipiell interessiert mich das Thema Filme überhaupt nicht. Kein einziger Film auf der Platte vorhanden und noch nie was runtergeladen.
* WLAN Nutzung durch Dritte kann 99% ausgeschlossen werden (sicheres Passwort mit WPA2).
* PC Nutzung durch Dritte kann 100% ausgeschlossen werden.
Auf dem PC (Windows 7) sind keine Warez. Nur Originale. Alles sauber. Avira, mbaw und Spybot melden "alles sauber".
Ich kann jedoch nachvollziehen, dass ich zu der fraglichen Zeit online war.
Fragen:
* Wo können "die" meine IP geloggt haben? Es lief 100% kein Filesharing Client. Nur Firefox.
* Könnte es sich um ein "Versehen" handeln? Der vielzitierte Zahlendreher?
* Ist speziell Kruse / "Gluhar v Kino" im Verdacht für Betrug?
Bitte keine Rechtsberatung ala "Geh zum Anwalt" oder "ModUE".
Mich interessiert nur die technische Seite.
Fragen:
* Wo können "die" meine IP geloggt haben? Es lief 100% kein Filesharing Client. Nur Firefox.
* Könnte es sich um ein "Versehen" handeln? Der vielzitierte Zahlendreher?
* Ist speziell Kruse / "Gluhar v Kino" im Verdacht für Betrug?
Es kommt darauf an woher Du Deinen Firefox hast. Manche sind von Hause aus mit einem Torrent-plug-in ausgestattet. Das merkst Du erst, wenn Du auf einen Torrent-Link klickst.
Komisch ist nur, dass Du der Einzige bist, der deswegen abgemahnt wurde.
Gruß
Flesh_Storm
13.08.2010, 17:59
#
4
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von Flesh_Storm
Klar hab ich ne Idee:
Es kommt darauf an woher Du Deinen Firefox hast. Manche sind von Hause aus mit einem Torrent-plug-in ausgestattet. Das merkst Du erst, wenn Du auf einen Torrent-Link klickst.
Ich benutze den FFox seit seiner Entstehung, aber das gibt mir doch zu denken. Ist man denn heute vor keiner Schweinerei mehr sicher?
13.08.2010, 19:37
#
5
superdicker
Gesperrt
Was für ein Wind für einen 1,95€ Film. ich bin immer noch fassungslos!
MMG,Mops
15.08.2010, 12:21
#
6
Book_Of_Ra
Threadstarter
Danke für den Hinweis mit dem FF Torrent Plugin.
Hab ich geprüft, ist aber bei mir nicht installiert.
Nach wie vor schleierhaft, woher die IP stammt.
Ist bisher meine einzige Abmahnung. Und dann auch noch wg so einem unbedeutenden Machwerk. Entweder ein "Versehen" (Zahlendreher?) oder.... Kann es zZt nicht anders erklären.
Man könnte ja fast vermuten, dass dieser Film nur deswegen in D vermarktet wird, um abmahnen zu können
Hat hier im Forum eigentlich noch jmd genau diese Abmahnung erhalten?
Nochwas:
Beim Stöbern hier im Forum (alle Posts zu lesen ist unmöglich) bin ich auf mehrere Fälle gestoßen, wo - wie bei mir - glaubhaft versichert wird, dass kein Filesharing betrieben wurde und das Objekt (Film, Song) nie auf dem Rechner war.
Da muss es also beim ach so "beweissicheren" Logging wohl doch die eine oder andere Lücke geben.
Oder aber die IPs stammen gar nicht aus Filesharing-Logs, sondern woanders her. Extra für diesen Zweck geschaltete Werbebanner wären zB so eine Möglichkeit. Oder undichte Stellen bei Webhostern. Oder... da gibt es wirklich genug Möglichkeiten, wenn man der Phantasie freien Lauf lässt.
Das prinzipielle Problem für den Abgemahnten ist doch, dass es technisch unmöglich ist, seine Unschuld zu beweisen. Wenn die IP stimmt, kann man im Nachhinein eben nicht nachweisen, dass man zu besagtem Zeitstempel kein Filesharing am Laufen hatte. Technisch unmöglich!
Wie im MA bei der Hexenverfolgung: Einmal im Fokus, kannst du deine Unschuld nicht beweisen.
Oder andersrum gesagt: Der geldgeile Abmahner muss nur zusehen, dass er an möglichst viele gültige IPs kommt. Den Rest erledigt unsere Gesetzgebung.
15.08.2010, 13:19
#
7
watt_ihr_volt
Zitat:
Zitat von Book_Of_Ra
wo - wie bei mir - glaubhaft versichert wird, dass kein Filesharing betrieben wurde und das Objekt (Film, Song) nie auf dem Rechner war.
da hättest Du nicht stöbern brauchen.
Ich hätte Dir auch alles versichert. Sogar dass die Erde rund ist.
16.08.2010, 16:35
#
8
jones83
schon krass, dass man jetzt Ru-Filme hier abmahnt, schaut mal in die diskussion hier:
Bei genauerem Lesen der Abmahnung könnte der Leser zunächst auf den Gedanken kommen, dass es sich um seine sog. Fakeabmahnung handelt. Denn der Briefkopf lässt unter Verstoß gegen die Berufsordnung der Rechtsanwälte, die die Nennung von Vor- und Nachname der Gesellschafter fordert, lediglich eine Kanzlei Kruse erkennen. Ob es sich hierbei um einen Einzelanwalt, eine Sozietät etc. handelt, ist nicht ersichtlich. Auch die Verwendung von 01805-Rufnummern sowie einer googlemail.com Emailadresse sind derzeit bei Anwaltskanzleien eher unüblichen und lassen aufhorchen.
Doch weit gefehlt. Unsere Recherchen im Anwaltsverzeichnis des OLG-Bezirks Hamm haben ergeben, dass sich hinter der Kanzlei Kruse folgende Rechtsanwältin verbirgt:
Frau Rechtsanwältin Doreen Kruse
Gerichtsstraße 23
44135 Dortmund
- Jones83
16.08.2010, 16:42
#
9
superdicker
Gesperrt
Ich betone noch einmal für einen Schrott , den man für 1,95 € kaufen kann:
... bin schon gespannt, ob ich diesmal wieder dabei bin.
Gruß
BOR
25.08.2010, 19:45
#
13
Player91
so leute hallo erst mal ich bin der neue ich komm jetzt öfters ;-D
also wie ihr euch sicher vorstellen könnt hab ich vor kurzem auch einen Brief gekriegt von der Frau Kruser wegen dem Film " Na IGRE "
und ich hab kein plan was das sein soll Telecom hat meine IP angeblich auch nicht weiter gegeben und ich schlauch keine russischen filme weil ich das sowieso nicht verstehe,
und nun hab ich auch kein plan wie ich handeln soll in jedem Forum schrieben die was anderes hat überhaupt jemand Erfahrung was passieren kann oder ob das alles nur mehr oder weniger ein fake ist?
und wie kommen die ausgerechnet auf mich der kaum filme schaut!?
25.08.2010, 19:49
#
14
grave
Zitat:
Zitat von Player91
und nun hab ich auch kein plan wie ich handeln soll in jedem Forum schrieben die was anderes !?
Mögliche Reaktionen auf eine Abmahnung:
1. Nicht reagieren (nicht ratsam, da Gefahr einer EV) außerdem teuer, da die Kosten Dir auferlegt werden
2. original UE abschicken + zahlen (überteuert und Schuldeingeständnis)
3. modUE abschicken + NICHTS ZAHLEN! (so haben sich die meisten hier Anwesenden entschieden)
4. modUE + Ratenzahlung (nur nach Absprache mit Abmahner)
Allgemeine Vorgehensweise:
1. modUE per ES+RS (zur Fristwahrung evtl. vorab per Fax z.B. Post, Copy- Shop…)
1.1 Kopie der unterschriebenen modUE machen nicht vergessen, da Vertrag!!
2. kein Kontakt zum Abmahner
3. nicht zahlen
4. Aussitzen
5. Kein p2p mehr/ WLAN sichern
außerdem Grundkurs lesen und Thread weiterverfolgen um „up to date“ zu bleiben
jaaa ehmm... da gibts ein problem datum ist abgelaufen und ich hab nichts drauf geschrieben, war im urlaub und jetzt ist schon die zweite mahnung fällig, ist das jetzt zu spät?
und hatte jemand schon ein gerichtsverfahren und wenn ja was sind das für kosten?
ach ja wie wollen die mir das nach weisen ich mein ok ich gibs zu Wlan war nicht ganz sicher usw. aber was meinst du mit p2p?
25.08.2010, 19:59
#
16
grave
Zitat:
Zitat von Player91
j aaa ehmm... da gibts ein problem datum ist abgelaufen und ich hab nichts drauf geschrieben, war im urlaub und jetzt ist schon die zweite mahnung fällig, ist das jetzt zu spät?
Wie 2. Mahnung
Auf jeden Fall ist die modUE Pflicht, denn:
Die modUE ist sehr wichtig! Sie ist straf- und gerichtsbewehrt, denn der RI hat ein Recht auf Unterlassung. Durch die modUE wird diesem Recht genüge getan! Die mit der Abmahnung mitgeschickte UE ist zu weit gefasst und stellt ein Schuldeingeständnis dar.
Des Weiteren bannt die modUE die Gefahr einer einstweiligen Verfügung des Gerichts (dann würde es richtig teuer werden, da die Kosten Dir in Rechnung gestellt werden!)
Somit hat man nun genügend Zeit
- sich zu informieren (lesen),
- sich das weitere Vorgehen zu überlegen,
und sich über die Konsequenzen seiner Vorgehensweise auseinander zu setzen
hmm danke erst mal und ok ich weis jetzt wenigstens bisschen mehr,
und sol ich jetzt auf den 3. brief warten oder am bessten gleich hin schicken diese "modUE"
oder besser gefragt ist nach dem 2 Brief alles aus^^, oder kommt noch einer?
---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.08.2010 um 18:15 ----------
hej,
kannst du dir die mahnung erklären?
25.08.2010, 20:30
#
18
grave
Zitat:
Zitat von Player91
hmm danke erst mal und ok ich weis jetzt wenigstens bisschen mehr,
und sol ich jetzt auf den 3. brief warten oder am bessten gleich hin schicken diese "modUE"oder besser gefragt ist nach dem 2 Brief alles aus^^, oder kommt noch einer??
Nein, schnellstmöglich modUE
Zitat:
Zitat von Player91
kannst du dir die mahnung erklären?
Nein, denn meine Glaskugel ist gerade zum polieren weg
25.08.2010, 20:35
#
19
Player91
ok werd ich wohl machen müssen, aber ich hab das nicht ganz mitgekriegt wer sowas schon alles hintersich hat, ich schieb grad bisschen Depri^^
25.08.2010, 20:40
#
20
grave
Zitat:
Zitat von Player91
ok werd ich wohl machen müssen, aber ich hab das nicht ganz mitgekriegt wer sowas schon alles hintersich hat, ich schieb grad bisschen Depri^^
Da es den Abmahnwahn noch nicht so lange gibt wird es erst 2011 so richtig mit den Verjährungen los gehen
Aber hier gibt es schon mal ein paar.