RA Marcus Meier Lünen Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung

Alt 21.07.2010, 23:15   # 241
jubi

Benutzerbild von jubi

Zitat:
Zitat von gustavgans74 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich ein minimum an Frist, was gewährt werden muss?
Der erste Brief ist nur ein " gut gemeintes Schnäppchenangebot für Frühzahler " , die eigentliche Forderung 801€ (Kornmeier).

Die Abmahnung ist am liebsten vor Wochenenden und Feiertagen im Briefkasten.
Die Fristen werden extra kurzgehalten um Panik zu erzeugen.

Gugst du hier:
Die gesetzte Frist ist zu kurz. Was kann man dagegen tun:
Abmahnung Häufige Fragen, Abmahn FAQ
Werbung

Alt 28.07.2010, 18:32   # 242
BlackRox09

Benutzerbild von BlackRox09

Hallo,

Habe heute einen Brief bekommen von Markus Meier Rechtsanwalt!
Darum gehts wegen "Unerlaubter Verbreitung urheberrechtlich geschützten Tonaufnahmen".

Ich schreib einfach mal vom Brief ab:

Gegenstand dieses Schreibens ist die Verletzung von Urheber- und Leistungsschutzrechten durch die unerlaubte Verwertung von Tonaufnahmen meiner Mandantin im Internet. Über Ihren Internetanschluss (IP Adresse zum Tatzeitpunkt : 79.238...usw, Provider Deutsche Telekom AG) wurde am 0X. Juni 2010 um ****** Uhr mittels des Peer-to-Peer Netzwerkes ,,BitTorrent´´ das von meiner Mandantin produzierte Lied ,,Jumping so High´´ der Interpreten ,,Dj Zykdriver´´
im Internet angeboten. Das Angebot erfolgte in Kombination mit anderen urheberrechtlichen geschützten Titeln als ,,Future Trance Vol. 52´´.
Mit Beschluss vom 28. Juni 2010 (Az. 230 O 201/10) hat das Landgericht Köln Ihrem Provider im Auskunftsverfahren nach § 101 Abs. 9 UrhG gestattet, Ihre Adressdaten herauszugeben.

Das glaub das wichtigste der Brief enthält 4Seiten.
Und zwar is meine Frage jetzt ob ich das wirklich bezahlen muss, oder wie ich damit umgehen soll da eine Rechnung von 390€ dabei ist.

Was mir auch schon komisch vorkam der Dj wird hier "Dj Zykdriver" genannt, aber der heißt richtig Zkydriver, was ja eig nur nen Tippfehler sein kann aber der Name kommt 5Mal insgesamt im ganzen Schreiben vor und jedesmal Zykdriver also wenn das der eigene Rechtsanwalt is denn muss der doch wenigstens wissen wie der Typ heißt?!?

Hoffe das ich normal Antworten bekomme und nicht irgendwelche Links wo ich was lesen soll weil da blick ich eh nicht durch

Danke im Vorraus.

EDIT BY PRINCESS
Bitte keine Uhrzeit angeben!

Alt 28.07.2010, 18:34   # 243
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von BlackRox09 Beitrag anzeigen
Hoffe das ich normal Antworten bekomme und nicht irgendwelche Links wo ich was lesen soll weil da blick ich eh nicht durch
Danke im Vorraus.
Bitte auch alle Datumsangaben im Posting löschen!
Ich Rate zu!

1. Mod. UE
und keinen Kontakt zum Abmahner/unterschreiben muss immer der ( AI.)
Anschlussinhaber. ( Info: Die mod UE ist kein Garantieschein, dass es nicht doch mal zu einer Gerichtsverhandlung kommen kann. Auch beseitigt sie das Prozessrisiko nicht gänzlich! )

2. Nichtzahlen.
3. Gestritten wird über die Höhe der Forderungen und Berechtigung der Abmahnung später, wenn es mal da zu kommen sollte!

Das soll heißen, im Normalfall wird man für die ersten beiden Punkte keinen Anwalt benötigen. Wenn jemand aber absolut unsicher ist, (die meisten Haben ja nach ihren Aussagen sowieso einen Anwalt) dann sollte man einen Fachanwalt beauftragen.

Unsere mod UE: http://www.abmahnwahn-dreipage.de/ModUE.html Dieses Musterschreiben einer modifizierte Unterlassungserklärung (mod. UE) ist straf- und gerichts-bewehrt

Versandarten einer mod. UE
1.Fax bzw. E-Mail (Fristwahrung)
2.Einwurf Einschreiben (Unterlassungsanspruch)
3.Zeuge (Inhalt; Eintüten, korrekte Adressierung + Versand)

Die Gefahren einer vorbeugenden mod UE!

Bitte Lesen: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Die Gefahren der übereilten vorbeugenden Unterlassungserklärung

Wie verhalte ich mich nach Abgabe der mod UE!

„Bettelbriefe“ > lochen und abheften.
Gerichtlicher Mahnbescheid > Widerspruch ankreuzen und zurück ans Gericht.
Inkassoschreiben > Widerspruch einlegen.
Klageschrift (ist sehr selten) > jetzt einen guten Fach Anwalt einschalten.

@ ulrich 2010
Alt 28.07.2010, 18:36   # 244
superdicker
Gesperrt

Zitat:
.....

Danke im Vorraus.
Um Dir den Durchblick leichter zu machen, lese bitte die Links in meiner Signatur. und dann wieder

lesen, lesen,lesen....... und dann Fragen!

Ich kann mir schon vorstellen, daß vor lauter Panik die Birne weich ist, aber Du mußt Dich

beruhigen und dann die Wege ,die hier aufgezeigt werden nachvollziehen können. Es ist

natürlich nur ein Weg, ob Du Ihn gehen willst kann Dir keiner raten und das dürfen wir auch

nicht.

MMG, Mops
Alt 28.07.2010, 18:43   # 245
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
am xx.06 um 14:xx:xx Uhr .
Wenn Du schon am ändern bist, keine genauen Datumsangaben und Uhrzeiten.
Dies ist ein öffentliches Forum und Abmahner lesen mit
Alt 28.07.2010, 18:45   # 246
timon

Fleißig isser ja:

Abmahnung Trak Music GnbR Abmahnung Aktuell

Und viel bieten tun die ja auch ...
http://www.trak-music.com/index.php?p=releases
Alt 28.07.2010, 18:52   # 247
BlackRox09

Also soll ich jetzt einfach diese Mod EU da ausfüllen, und denn zu dem Meier schicken?

Ich hab echt keine Ahnug davon und hab auch noch ne Menge lesen vor mir

Da steht ja auch wenn das bis zum 5.ten August nich bezahlt ist macht der eine Strafanzeige.

Hab echt n bisschen Schiss vorallem macht mein Dad mich verrückt der Brief kam auf seinen Namen
Alt 28.07.2010, 18:54   # 248
superdicker
Gesperrt

Zitat:
Also soll ich jetzt einfach diese Mod EU da ausfüllen, und denn zu dem Meier schicken?

Da steht ja auch wenn das bis zum 5.ten August nich bezahlt ist macht der eine Strafanzeige.

Hab echt n bisschen Schiss vorallem macht mein Dad mich verrückt der Brief kam auf seinen Namen
Schön, den richtigen Anfang aus meiner Sicht hast Du schon mal gemacht.
ModUe raus in der hier geratenen Form und dann weiterlesen!
MMG,Mops
Alt 28.07.2010, 18:55   # 249
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Ist hier die allgemeine Vorgehensweise
Zitat:
Das bildet und beruhigt allgemein
Zitat:
Tja, die modUE muss Dein Vater unterschreiben, denn er ist der Anschlußinhaber und wurde abgemahnt
Alt 28.07.2010, 18:59   # 250
BlackRox09

Ja gut denn werd ich nochmal mit dem Reden also meinem Dad der wollte sofort zum Anwalt usw. Da dachte ich erstmal das ich lieber rum gucken was der meier schon so gebracht hat..

bin ersma weiterlesen aber könnt gerne noch schreiben was ich noch so machen soll
Alt 28.07.2010, 19:03   # 251
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
bin ersma weiterlesen aber könnt gerne noch schreiben was ich noch so machen soll
Auf jeden Fall den GRUNDKURS lesen und dann "Deinen" Thread, dann erledigen sich die "meisten" Fragen von allein
Alt 28.07.2010, 19:22   # 252
BlackRox09

Wenn ich diese Mod EU dahin schicke und bis zum 5.ten nicht bezahle bekomm ich denn echt ne Anzeige?

Oder Regelt das diese Mod Eu das irgendwie meine Augen brennen schon vom ganzen Lesen .. Werde nachher mal weiter lesen und kann mir denn einer nochmal für Doofe erklären was diese Mod Eu jetzt macht und wie es danach weiter geht?
Alt 28.07.2010, 19:30   # 253
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Wenn ich diese Mod EU dahin schicke und bis zum 5.ten nicht bezahle bekomm ich denn echt ne Anzeige?

Oder Regelt das diese Mod Eu das irgendwie meine Augen brennen schon vom ganzen Lesen .. Werde nachher mal weiter lesen und kann mir denn einer nochmal für Doofe erklären was diese Mod Eu jetzt macht und wie es danach weiter geht?
mögl. Konsequenzen bei modUE und Nichtzahlung:

- weitere sog. „Bettelbriefe“---> lochen und zur passenden Abmahnung abheften
- Inkassoschreiben ---> Widerspruch einlegen
- gerichtlicher Mahnbescheid ---> Widerspruch ankreuzen
- Klageschrift (sehr selten)---> jetzt sollte man einen „guten“ Anwalt einschalten (Vergleich)
Alt 28.07.2010, 19:32   # 254
BlackRox09

Kann ich diese Mod EU per normalen Brief dahin schicken? Also Drucken ausfüllen in Umschlag und Briefmarke rauf?
Alt 28.07.2010, 19:37   # 255
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Kann ich diese Mod EU per normalen Brief dahin schicken? Also Drucken ausfüllen in Umschlag und Briefmarke rauf?
modUE per ES+RS (zur Fristwahrung evtl. vorab per Fax z.B. Post, Copy-Shop…)
Am Besten unter Zeugen eintüten und schicken per Einschreiben + Rückschein (zur Sicherheit und als Beleg)
Und nicht vergessen eine Kopie für die eigenen Unterlagen, denn die modUE ist ein Vertrag mit 30- jähriger Laufzeit.

Außerdem muss, wie gesagt, Dein Vater als AI unterschreiben
Alt 28.07.2010, 20:22   # 256
magal79

nabend, ich hab mir jez so einiges durchgelesen und leider auch einen solchen brief von genanntem herrn meier erhalten. es handelt sich um das lied darius & finaly "zeig mir 10" aus german top 100 single charts....
das was mich etwas verwirrt ist, das hier von abmahnungen gesprochen wird, woraus kann man denn die erkennen, denn in meinem brief ist nicht zu erkennen ob es eine ist. es steht nur oben fett "unerlaubt verbreitung urheberrechtlich geschützter tonaufnahmen". als letztes ist eine strafbewehrt unterlassungs- und verpflichtungserklärung angeheftet.
kann ich jez diese besagte MOD UE bei so einem schreiben anwenden oder gilt das nur für abmahnungen????
Alt 28.07.2010, 20:38   # 257
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von magal79 Beitrag anzeigen
das was mich etwas verwirrt ist, das hier von abmahnungen gesprochen wird, woraus kann man denn die erkennen, denn in meinem brief ist nicht zu erkennen ob es eine ist. es steht nur oben fett "unerlaubt verbreitung urheberrechtlich geschützter tonaufnahmen". als letztes ist eine strafbewehrt unterlassungs- und verpflichtungserklärung angeheftet.
So was nennt sich Abmahnung
Zitat:
kann ich jez diese besagte MOD UE bei so einem schreiben anwenden oder gilt das nur für abmahnungen????
Jep, da dies eine Abmahnung ist
Alt 28.07.2010, 20:55   # 258
magal79

ja bin noch bissl verwirrt, is das erste mal, vielen dank für die antwort. dann hoff ich mal das ich die mod UE hinbekomm. würde die denn hier jemand überprüfen wenn jemand danach fragen würde?? oder sollte man da eher vorsichtig sein??
Alt 28.07.2010, 21:03   # 259
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
ja bin noch bissl verwirrt, is das erste mal, vielen dank für die antwort. dann hoff ich mal das ich die mod UE hinbekomm. würde die denn hier jemand überprüfen wenn jemand danach fragen würde?? oder sollte man da eher vorsichtig sein??
Kontrollieren dürfen wir nicht, da dies Rechtsberatung wäre

Der modUE liegt eine "Gebrauchsanweisung" bei.
Farberläuterung:
Blau - Adresse der abmahnenden Kanzlei
Grün - Anschrift des/der Rechteinhaber
Rot - Eigene Angaben bzgl. Abmahnschreiben
Braun - Name der streitgegenständlichen Datei

Die Angaben einfach aus der Abmahnung übernehmen
Nur erste Seite (per ES+ RS) verschicken! Und eine Kopie für die "eigenen" Unterlagen
Die weiteren Seiten sind Erläuterungen
Die modUE ist KEIN Schuldeingeständnis
Unterschreiben muss der Anschlußinhaber

Also "fast" wie Malen nach Zahlen
Alt 28.07.2010, 21:16   # 260
magal79

okay dann werd ich das mal versuchen, jez hätt ich aber noch ne frage, hatte ich grade noch gelesen. das langericht öln hat in diesem verfahren ausdrücklich auch festgestellt, dass von meiner ip in gewerblichem ausmass 2 UrhG vorgenommen wurden, kann man das so sehn wenn ich nich zahle bekomm ich nochma 2 briefe? oder will er mir sagen ich hab das öfter gemacht aber da sind andere kanzleien dafür zuständig???