FAREDS Rechtsanwaltsgesellschaft Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung

Alt 27.07.2010, 22:59   # 561
Kersare
Gastposter

Zitat:
Zitat von Black Beitrag anzeigen
Hilfe!!!!
Für viele Empfänger ist die Abmahnung erstmal ein Schock. Ein übereilter Griff zum Telefon oder ein Brief an die Kanzlei kann dabei mitunter zum Problem werden. Insbesondere dann, wenn man Details preisgibt. WLAN, Kinder, Wohngemeinschaft etc.
Da die Fristen zur Abgabe der UE relativ kurz sind (gewollt), sollte man sich trotz allem Ärger, Unmut und Angst eine Stunde Zeit nehmen und

2214 user240981 pic2195 1271840233

lesen. Viele der Fragen, die unweigerlich auftreten werden, sind hier verständlich aufgearbeitet. Weitere Fragen werden selbstverständlich beantwortet.
Wer sich für die allgm. Forenformel entschließt,

modUE, nichts hinzufügen/ verändern
keine Zahlung an den Abmahner
keine eigenständigen Vergleichsangebote an den Abmahner
keinen Kontakt zum Abmahner
Bettelbriefe abheften
Inkasso/ Mahnbescheid mit x bei Widerspruch zurücksenden
Bei Klageschrift Anwalt kontaktieren

muß sich bewußt sein, das dieses Vorgehen der steinigere Weg ist. Mit der Abgabe der modUE und nichtzahlen hat der Abmahner 3- 4 Jahre Zeit um seine Forderungen, auch Gerichtlich durchzusetzen

Zitat:
Ja is kein problem, habe einige Mustertexte gefunden.
Doch ist es Du nimmst bitte die

2213 user240981 pic2196 1271840290 gif 1
Werbung

Alt 27.07.2010, 23:07   # 562
Black

Danke für die schnelle Antwort aber eine Frage hab ich noch...

was genau ist mit : Inkasso/ Mahnbescheid mit x bei Widerspruch zurücksenden gemeint?

entweder bin ich zu blöd oder zu müde dafür :hmm:
Alt 27.07.2010, 23:10   # 563
Frank2009

Benutzerbild von Frank2009

Zitat:
Zitat von Black Beitrag anzeigen
was genau ist mit : Inkasso/ Mahnbescheid mit x bei Widerspruch zurücksenden
Das ist für Neuabgemahnte alles vollkommen belanglos.

Wichtig nur:

Die fünf Postings von Princess im Grundkurs für Neuabgemahnte lesen und die mod.UE aus dem Grundkurs ausfüllen anstelle der Original-UE und zurückschicken (möglichst fristgerecht und möglichst per Fax). Des Weiteren nix zahlen und auch keinen nicht kostenlosen Anwalt beauftragen. Alles Weitere ergibt sich dann von selbst (durch Einlesen).
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Spendenaktion zur Abwehr dubioser Forderungen klagefreudiger Abmahner
Alt 28.07.2010, 13:03   # 564
Vanilleflieger

Muss nochmal nachfragen. Also wenn ich die mod. UE gleich abgeschickt hab und ich kriegt von den ne Mahnung oder irgendwas zurück.

Wird das dann teurer, also kommen da irgendwelche Zusatzkosten von denen? Und wenn ja wie teuer wird das dann?
Alt 28.07.2010, 13:10   # 565
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Vanilleflieger Beitrag anzeigen
Muss nochmal nachfragen. Also wenn ich die mod. UE gleich abgeschickt hab und ich kriegt von den ne Mahnung oder irgendwas zurück.

Wird das dann teurer, also kommen da irgendwelche Zusatzkosten von denen? Und wenn ja wie teuer wird das dann?
Hilfe, ich habe einen zweites Schreiben bekommen…

In der Regel, erhält der Abgemahnte, der erstens unverständlicherweise
überhaupt nicht reagiert hat, oder zweitens die empfohlene modifizierte UE abgibt - aber nicht bezahlt, einen zweiten Brief.
Das so genannte – Folgeschreiben - auch "Bettelbrief" genannt.
Es gibt auch Anzeichen, dass es in letzter Zeit auch vorgekommen ist,
dass man einen zweiten Brief bekommen hat ohne im Besitz
eines 1. Abmahnschreibens zu sein. Dieses nur am Rande erwähnt.
Natürlich wird auf diese Folgeschreiben hingewiesen, auch das höhere
Forderungen und Drohungen diese beinhalten, aber man ist cool und wenn
es soweit ist, tönt der Ruf laut, nach einen Sauerstoffzelt.

Ich werde versuchen, Dir ein paar allgemeine Erläuterungen an die Hand zu geben.

Sind diese Folgeschreiben etwa Mahnungen oder Rechnungen?
Nein. Diese Folgeschreiben sind einzuordnen als “Erinnerungsschreiben“.
Das heißt, der Abmahner erkennt keinen Eingang einer Zahlung von Dir
und möchte Dich jetzt noch einmal zum Zahlen animieren.
Bitte beachte, die Abmahnung stellt ein außergerichtliches Vergleichsangebot der Abmahner/Rechteinhaber dar. Dieses kann von Dir angenommen oder abgelehnt werden.
Alt 28.07.2010, 13:22   # 566
Vanilleflieger

Verstehe. und wie reagiere ich dann auf diesen Brief? Garnichts tun oder noch ne mod. UE? Und was passiert danach genau?

danke im voraus
Alt 28.07.2010, 13:29   # 567
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Verstehe. und wie reagiere ich dann auf diesen Brief?
Garnichts tun oder noch ne mod. UE? Und was passiert

Alt 28.07.2010, 13:30   # 568
Vanilleflieger

Und danach xD ?
Können die mich nicht irgendwie zwingen zu bezahlen ?
Das muss ja irgendwann ein Ende haben ?^^
Alt 28.07.2010, 13:36   # 569
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Und danach xD ?
Können die mich nicht irgendwie zwingen zu bezahlen ?
Das muss ja irgendwann ein Ende haben ?^^
Zwingen kann Dich nur ein Richter. (Spruch)

Und ein Ende gibt es, wenn Du die drei Jahre unbeschadet überstehst.

Oder wenn Du ganz großes Glück hast und die Vorderungen der Abmahner begleichst, wovon ich aber auch wieder sofort abrate, .

So das sollte jetzt aber reichen!

Sonst muss ich Dir eine Rechnung schicken....

Alt 28.07.2010, 13:54   # 570
Vanilleflieger

Ja ich hab jetzt auch keine Fragen mehr danke .
Alt 28.07.2010, 23:53   # 571
Fawkes

Ein guten abend an alle,

Habe heute meine Rückschein des Einschreibens an FAREDS erhalten.

Über weitere Neuigkeiten werde ich hier zeitnah informieren.

Und nochmals danke an alle, die mich bisher tatkräftig unterstützt haben.
Alt 29.07.2010, 00:45   # 572
Black

Bescheidene Frage...

im Mustertext steht als Briefkopf:
einwurf schreiben
vorab per fax: .....

das soll ich da jetzt aber nich mit hinschreiben oder?

und 2. im muster steht die ganze zeit Mandantin...
was aber wenn es ein mann ist oder das garnicht da steht, soll ich trotzdem mandantin lassen?
weil ja da steht, man soll das schwarze nicht verändern.
lg
Alt 29.07.2010, 05:52   # 573
superdicker
Gesperrt

@Black
Zu Frage 1 : NEIN
ZU Frage 2 :Schau Dir die Ue des Abmahners an und dann übertrage die Daten in unsere Modue.
Falls Du was falsch machen solltest wird Dich der Abmahner daran erinnern und dann machst Du es richtig!

Guten Morgen,Mops
Alt 29.07.2010, 08:44   # 574
schpa

@black:
1. "vorab per Fax" etc. ist eine Konvention, die (meist bei geschäftlichen) Briefen üblich ist. Sie hat den Vorteil, dass man selbst (sich erinnert) und der Empfänger (sich schon freune kann) wissen, dass es auf eine bestimmte Art versendet wurde - dann sieht man es auf den ersten Blick. Außerdem weiß dann Herr Abmahner, dass er die modUE noch im Original erhält. Ist aber kein Zwang.

2.superdicker hat ja alles gesagt, aber Du solltest doch selbst wissen, dass man ruhig männliche und weibliche Formen gemäß der deutschen Grammatik ändern sollte, wenn nötig (aber: selbst wenn Du den RI als Frau ansprichst, obwohl er ein Mann ist, ist es egal, da klar ist, was gemeint ist - aber es dient der Lesbarkeit und strahlt eine gewisse Professionalität aus, es richtig zu machen ).

Für mich zeigt das aber, dass viele offenbar so eingeschüchtert sind, dass sie - übertrieben gesagt - sich nicht mal trauen, die Anrede oder das Datum in einem Brief zu ändern. Das ist das Schlimme.
Alt 30.07.2010, 04:25   # 575
BDGimpi

Hallo, melde mich mal zurück, Urlaub war echt eine Erholung und keine weiteren Schreiben von FAREDS in der Zeit. Naja die Frist fürs Zahlen ist auch erst seit drei Tagen verstrichen. Also abwarten und Kaffee trinken.

Vom Lesen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen das FAREDS jetzt auch Musiktitel "im Angebot" hat, sie scheinen sich echt zu spezialisieren. Persönlich bin ich mal gespannt, wie lang Herr Dr. Fleischer den Job des Geschäftsführers noch inne hat.
Alt 30.07.2010, 04:41   # 576
superdicker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von BDGimpi Beitrag anzeigen
Hallo, melde mich mal zurück, Urlaub war echt eine Erholung und keine weiteren Schreiben von FAREDS in der Zeit. Naja die Frist fürs Zahlen ist auch erst seit drei Tagen verstrichen. Also abwarten und Kaffee trinken.

Vom Lesen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen das FAREDS jetzt auch Musiktitel "im Angebot" hat, sie scheinen sich echt zu spezialisieren. Persönlich bin ich mal gespannt, wie lang Herr Dr. Fleischer den Job des Geschäftsführers noch inne hat.
Von irgendwas müssen die doch leben und die Produktpalette erweitern ist ein echtes unternehmerisches Highlight. 25% Sofortzahler werde ihnen es danken.
Nachdem Du Dich gut erholt hast und vor allen Dingen auch Deine Nerven,
so solltest Du Dich vom Nichtzahlen durch keine Drohung mehr abbringen lassen.Willkommen zurück im Forum
MMG,Mops
Alt 30.07.2010, 04:41   # 577
BDGimpi

Zitat:
Zitat von schpa Beitrag anzeigen
@black:

Für mich zeigt das aber, dass viele offenbar so eingeschüchtert sind, dass sie - übertrieben gesagt - sich nicht mal trauen, die Anrede oder das Datum in einem Brief zu ändern. Das ist das Schlimme.
Einschüchterung und das Verunsichern sind das stärkste Druckmittel was Abmahner anwenden, weil der Mensch in die Enge getrieben wird und somit zu unüberlegten Handlungen greift. Leider werden Abgemahnte wohl nie Mittel finden, wie sie dagegen wirkungsvoll wehren können, ausser mit den Mitteln welche hier im Forum genannt werden. Anwälte schieben sich immer nur "Streichelbriefe" zu und versuchen mit Vergleichen Lösungen zu erwirken. Dabei haben sie Dollarzeichen in den Augen, weil je länger der Briefwechsel dauert, desto mehr kommt Geld für das neue Wägelchen in die Kasse.

Ich finde, erst wenn die Abmahner trocken gelegt werden wirde Ruhe in diesem Markt einkehren und das kann man am besten erreichen indem man deren "Produkte" boykottiert, schlichtweg den Film nicht anschauen oder kaufen, oder die Lieder nur im Radio hören. Das tut am Ende den Abmahnern und deren Anwaltschaft mehr weh.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle hier, ohne neue Abmahnschreiben.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 30.07.2010 um 01:45 ----------

Zitat:
Zitat von superdicker Beitrag anzeigen
Von irgendwas müssen die doch leben und die Produktpalette erweitern ist ein echtes unternehmerisches Highlight. 25% Sofortzahler werde ihnen es danken.
Nachdem Du Dich gut erholt hast und vor allen Dingen auch Deine Nerven,
so solltest Du Dich vom Nichtzahlen durch keine Drohung mehr abbringen lassen.Willkommen zurück im Forum
MMG,Mops
Danke Superdicker, ich habe keinesfalls vor zu zahlen, erst muss ich wichtigeres begleichen und im Urlaub verdient man ja leider auch nichts dazu, ausser Erholung was auch ganz ok ist.

Solche Drohungen bin ich gewohnt, zwar nicht mit Urheberrechtsverletzung sondern mit anderen Fällen, die Methoden sind immer diesselben. Es ist immer das Geld was als einzigstes Mittel akzeptiert wird.
Alt 30.07.2010, 04:51   # 578
superdicker
Gesperrt

@BDGimpi
Das mit dem Nichtzahlen wußte ich schon von Dir. Als selbsternannter Vorsitzender der bekennenden Nichtzahler wollte ich Dir nur den Rücken stärken.

MMG,Mops
Alt 30.07.2010, 04:56   # 579
BDGimpi

Zitat:
Zitat von superdicker Beitrag anzeigen
@BDGimpi
Das mit dem Nichtzahlen wußte ich schon von Dir. Als selbsternannter Vorsitzender der bekennenden Nichtzahler wollte ich Dir nur den Rücken stärken.

MMG,Mops
Danke Mops für die Unterstützung, welche ich gern annehme

Wieso selbsternannt? Warum wurde noch kein Verein der Nichtzahler gegründet und Du als Vorsitzender gewählt? Meine Stimme hättest Du.
Alt 30.07.2010, 05:12   # 580
Sycron

@Mops

Lt. Bildzeitung, Kasten Bier bald 20 Euro?