FAREDS Rechtsanwaltsgesellschaft Abmahnung wg. vermeintlicher Urheberrechtsverletzung

Alt 12.02.2012, 12:21   # 4021
watt_ihr_volt

Zitat:
Zitat von kirchi Beitrag anzeigen
"dann war eben zum tatzeitpunkt ein port offen und wurde danach wieder geschlossen"

Zitat:
Zitat von mik_schreiber Beitrag anzeigen
Du verwechselst tech. etwas.
oder:
"Dann war's eben der Ehepartner"

weiter würde ich beiden Parteien empfehlen, jetzt endlich mit dem "gezicke" aufzuhören oder die Diskussion im OT-Thread weiterzuführen.
Ihr benehmt euch wie Weiber am Wühltisch im Winterschlussverkauf
Alt 12.02.2012, 12:28   # 4022
princess15114
Moderation
Threadstarter

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von christina.m Beitrag anzeigen
Das Gericht in Hamburg schreibt etwas vor was man technisch nicht machen kann.
Richtig, denn das sehe ich auch so.
Geht man mal davon aus, was man minimal an Ports öffnen müsste, um überhaupt an der Internetkommunikation teilnehmen zu können, so bleibt eine Hand voll Ports (mal aus dem Bauch heraus was ich mir angelesen habe): 80 für Browser allgemein, 21 eingehender Mailverkehr, 25 ausgehender Mailverkehr, 443 secure http (gesicherte Webseiten, Bezahldienste, Banking), 123 für ntp Zeitsynchronisation.

Für ein solches 'Minimalsystem' ginge nichts außer surfen und Mail via Outlook (auch hier nur eingeschränkt, da gmail auf andere Ports setzt). Die Kinder würden sehr zeitnah auf der Matte stehen, weil sie keine Musik hören könnten, java-Applikationen nicht funktionierten und auch irgendwelche Games die auf eine Serververbindung setzen. Fritzboxanbieter (auch OEMs) können für ein Hausfrauenprodukt natürlich solch ein Profil nicht anbieten. Da muss erst mal alles funktionieren.

Bei professionellen Schutzsystemen (z.Bsp. MS-ISA-Server) funktioniert es genau andersherum. Da geht erst mal nichts und nur das, was ich manuell freischalte (auch noch unterschieden nach ankommenden und ausgehenden Datenverkehr). Für die breite Masse undenkbar.

Hinzu kommt noch, dass egal welche Ports ich sperre, Tauschbörsensoftware inzwischen so intelligent ist, sich von den noch vohandenen freien Ports die richtigen selbst herauszusuchen.
Ergo! DIE Sicherheit gibt es nicht.
Alt 12.02.2012, 12:39   # 4023
The innocent

Man sollte hier vielleicht auch bedenken, das ja nicht die Tauschbörsensoftware das verbotene ist, sonder das was man damit macht (machen kann/könnte).
Alt 13.02.2012, 17:53   # 4024
christina.m

Das stimmt wohl aber was soll man machen. Bin sicher dass keiner bei uns im Haus geladen hat. Auf allen drei PCs ist keine filesharing software installiert.
Die modUE habe ich abgeschickt, mal sehen was passiert.
Ich habe immer noch das Gefühl dass hinter Fareds eine organisierte Abzocke steckt nur keiner kann es beweisen.
Alt 13.02.2012, 18:06   # 4025
Akula_1980

Benutzerbild von Akula_1980

Zitat:
Zitat von christina.m Beitrag anzeigen
Die modUE habe ich abgeschickt, mal sehen was passiert.

Wenn alles richtig gemacht hast bekommst ein Schreiben in dem deine modUE anerkannt wird man jedoch weiterhin auf Zahlung behaart, danach kommen dann noch 1 oder 2 Bettler und evtl. ein Mahnbescheid.

Akula
Alt 14.02.2012, 14:17   # 4026
Energie1405

Heute am 14.02.2012 auf: Verbraucherzentralen wollen Abmahn-Abzocke beenden - teltarif.de News

Verbraucherzentralen wollen Abmahn-Abzocke beenden

14.02.2012
12:40

Erste Abmahnung soll maximal 100 Euro kosten

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) will ...
Alt 14.02.2012, 14:33   # 4027
Miaau

Benutzerbild von Miaau

das ist schon bekannt zb hier : Abmahnwahn 2.0 - allumfassend

Erst mal Recherche betreiben und dann bei blieben im richtigen Thread
Posten
Alt 15.02.2012, 09:15   # 4028
Merlot

Hallo alle zusammen,

ich habe heute einen netten Vollstreckungsbescheid vom Amtsgericht bekommen. Prozessbevollmächtigte ist die FAREDS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Der Vollstreckungsbescheid bezieht sich auf eine Abmahnung aus dem August 2011, für die ich angeblich im Dezember 2011 einen Mahnbescheid erhalten habe. Antragsteller ist die Boll AG.

Jetzt kommts:
- Ich habe die besagte Abmahnung nie erhalten.
- Ich habe auch nie sonstige Post von FAREDS erhalten (Bettler o.ä.)
- Ich habe den Mahnbescheid nicht erhalten.

Dieser gesamte Vorgang kommt mir heute zum aller ersten Mal an die Ohren - und das in Form eines Vollstreckungsbescheids. :-/ Ich weiß ja noch nicht mal, wofür ich abgemahnt wurde.

Ich werde mich in dieser Sache an einen RA wenden. Gibt/gab es noch mehr Fälle wie meinen?

Viele Grüße
Merlot
Alt 15.02.2012, 09:51   # 4029
mik_schreiber

Zitat:
Zitat von Merlot Beitrag anzeigen
- Ich habe die besagte Abmahnung nie erhalten.
- Ich habe auch nie sonstige Post von FAREDS erhalten (Bettler o.ä.)
- Ich habe den Mahnbescheid nicht erhalten.
- Abmahnung habe ich auch nicht erhalten
- Erinnerung an Abmahnung ist bei mir angekommen

Nur was komisch klingt ist dein Mahnbescheid den du nicht erhalten hast. Mahnbescheide werden durch das Gericht verschickt. Das ist unwahrscheinlich dass dieser verschwindet.
Alt 15.02.2012, 10:12   # 4030
el Chupa Cabra

Zitat:
Zitat von mik_schreiber Beitrag anzeigen
Das ist unwahrscheinlich dass dieser verschwindet.
Unwahrscheinlich, aber NICHT unmöglich!
Wäre nicht der Erste Brief (auch in Gelb) der seinen Bestimmungsort
nicht erreicht.
Alt 15.02.2012, 13:14   # 4031
Burn256

Benutzerbild von Burn256

Zitat:
Zitat von Merlot Beitrag anzeigen
Ich werde mich in dieser Sache an einen RA wenden. Gibt/gab es noch mehr Fälle wie meinen?
So etwas gab es schon vereinzelt. Du kannst dich auch gerne mal mit unsererer Moderatorin @princess15114 in Verbindung setzen (per PN). Eventuell schonmal den Vollstreckungsbescheid einscannen und entpersonalisieren.
Auch mit solchen Dingen hat man hier schon Erfahrung gesammelt...
Pflichtwerkzeug für Abgemahnte. nicht die originale UE des Abmahners verwenden
Spendenkasse
Alt 18.02.2012, 20:00   # 4032
Oreo

Hallo zusammen,

auch ich bin von FAREDS abgemahnt worden. Vor lauter Panik ist meine Mutter direkt zum Anwalt gegangen und dieser meinte, wir wären nicht die einzigen die von FAREDS abgemahnt worden sind. Er hat mir geraten einfach eine modUE ab zuschicken und die restlichen "Bettler" zu ignorieren. Also genau das, was auch hier im Forum empfohlen wird.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Ich wurde wegen dem Film "The Mechanic" abgemahnt, der größte Teil jedoch wegen irgend welchen Lieder o.ä. (bis auf den Post vor 1-2 Seiten). Ist "The Mechanic" jetzt eine "neue" Masche Geld einzutreiben?
Alt 18.02.2012, 20:21   # 4033
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von Oreo Beitrag anzeigen
Vor lauter Panik ist meine Mutter direkt zum Anwalt gegangen und dieser meinte, wir wären nicht die einzigen die von FAREDS abgemahnt worden sind.
Wieso auf einmal vor Panik zum AW
Ihr wisst doch wie´s geht
Damals (07.01.12) ->
Zitat:
Also bin ich so vorgegangen wie ich es hier gelesen habe. modUE per Einschreiben+Rückschein
Zitat:
Ist "The Mechanic" jetzt eine "neue" Masche Geld einzutreiben?
Alt 18.02.2012, 20:27   # 4034
Oreo

Naja wenn man so eine Abmahnung mit 980€ im Briefkasten hat sitzt der Schock erstmal tief^^

habe seitdem einen Bettler, dass die meine modUE angenommen haben, aber trotzdem den Betrag fordern, ansonsten droht Gericht usw. mal schauen was als nächstes kommt
Alt 21.02.2012, 19:37   # 4035
Rixi

Hey Leute,
hab auch 'ne Abmahnung von FAREDS bekommen wegen illegalem Download und Weiterverbreitung des Musiktitels "Echt" von Glasperlenspiel. Zahlungsaufforderung in Höhe von 450€.
So wie ich das hier verstanden habe, soll man einfach 'ne modUE abschicken und das war's, richtig?
Leider funktioniert der Link auf der ersten Seite nicht mehr und auch danach hab ich keine mehr gefunden. Hat jemand vllt 'nen Link zu 'ner guten modUE für mich?

Danke schonmal im Voraus

[Sorry für die Frage, ist meine erste Abmahnung ]
Alt 21.02.2012, 19:41   # 4036
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Zitat von Rixi Beitrag anzeigen
einfach 'ne modUE abschicken und das war's, richtig?
Hinweis: Die modUe ist kein Freifahrtschein. Sie senkt nur den Streitwert um ein erhebliches und erfüllt den Unterlassungsanspruch des RI.

Des weiteren besteht der Abmahner weiterhin auf Bezahlung und er hat bis zur Verjährung Zeit diese Forderung durchzusetzen
Zitat:
Hat jemand vllt 'nen Link zu 'ner guten modUE für mich?
Bitteschön
Alt 21.02.2012, 20:00   # 4037
Rixi

Zitat:
Zitat von grave Beitrag anzeigen
Hinweis: Die modUe ist kein Freifahrtschein. Sie senkt nur den Streitwert um ein erhebliches und erfüllt den Unterlassungsanspruch des RI.

Des weiteren besteht der Abmahner weiterhin auf Bezahlung und er hat bis zur Verjährung Zeit diese Forderung durchzusetzen
Okay, aber der Streitwert nach dem Abschicken und Akzeptieren der modUE ist doch dann nur noch der der zu übernehmenden Anwaltskosten/Schadensersatzbla?
Alt 21.02.2012, 20:26   # 4038
grave

Benutzerbild von grave

Zitat:
Okay, aber der Streitwert nach dem Abschicken und Akzeptieren der modUE ist doch dann nur noch der der zu übernehmenden Anwaltskosten/Schadensersatzbla?
So steht es im Grundkurs
Zitat:
Durch die Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung beendet man jedoch den Rechtsstreit auf Unterlassung. Falls man sich jedoch nachfolgend für Nichtzahlung entscheidet, so wird man frühestens mit einem Zweitschreiben an die Rechtsanwaltsgebühr nach obigem Satz und an den Schadensersatz (ggfls. nach Lizenzanalogie) erinnert. Im Falle eines Gerichtsverfahrens werden dann die anwaltlichen Forderungen aus dem Zweitschreiben zum Streitwert (ca. 1.000 EUR) Quelle Grundkurs
Alt 25.02.2012, 09:09   # 4039
Akula_1980

Benutzerbild von Akula_1980

Was ist eigentlich mit unserm großen Krieger und Technischem "Spezialisten"? Erst Riesen Welle und nu?

Das Schauspiel war so schön. Mich würde mal Interessieren ob und wie FAREDS reagiert hat. Immerhin ist ja schon fast 1 Monat um.

War wohl doch nur heiße Luft.

LG Akula
Alt 25.02.2012, 21:34   # 4040
DaRa

Hallo Zusammen ,

habe mal eine Frage vom Zeitraum her. Hatte bereits im 2ten Quartal 2011 Abmahnung erhalten und wie hier diskutiert verhalten. Habe jetzt nach fast einem dreiviertel Jahr eine Abmahnung bekommen für die Sache aus dem letzten Jahr. Ist das noch korrekt oder ist das schon verjährt?

Wie lange können die Daten noch verfolgt werden?

Danke für Antworten

Gruß

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.