Gibt es doch endlich mal Hoffnung fuer uns Deutsche die GEZ endlich los zu werden?
Ein Artikel von rp-Online laesst hoffen.
Laut dem Artikel plant die FDP die Abschaffung der alten GEZ-Gebuehr und will bis Ende des Jahres ein ueberarbeitetes Konzept entwickeln.
Somit soll die GEZ-Buerokratie abgeschafft werden und eine monatliche Gebuehr von nur 10 Euro ueber das Finanzamt eingezogen werden.
Somit wuerde die Gebuehr nur fuer die Leute anfallen, die bereits ein monatliches Einkommen haben.
Mueller-Soenksen, der medienpolitische Sprecher der FDP, mahnt in der "Rheinpfalz am Sonntag" ein schnelles Vorgehen an.
Schon dieses Jahr sollen nicht mehr die Endgeraete ausschlag gebend sein, da "die rasante technische Entwicklung unserem deutschen System des Gebuehreneinzugs davon geeilt ist".
Ich persoenlich hoffe, dass dieses Konzept so schnell wie moeglich umgesetzt wird, da mir die aktuelle GEZ-Politik ein massiver Dorn im Auge ist. Und das nicht nur von den Preisen her.
Was meint ihr? Wird das Konzept von der FDP Erfolg haben?
Wäre bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung...
Für Single-Haushalte wäre das eine finanzielle Erleichterung, aber bei Paaren in einer Wohnung bei denen beide arbeiten würde es teurer werden, so wie ich das jetzt verstehe
Außerdem wäre ich für eine bessere Definition was davon bezahlt werden darf und was nicht. Das könnte den zu zahlenden Preis vermutlich nochmal halbieren
cu Grunzer
10.01.2010, 06:14
#
3
Cetheus
Captain des Konsolengrill
Threadstarter
Ich hab ja damals schon gesagt, alles GEZ abschaffen, alle Sender verschluesseln und jeder der gucken will, zahlt halt fuer den Empfang.
Z.B. 0,50 Eur pro Sender oder entsprechende Pakete.
Somit waere es vor allem eine Entlastung fuer alle, die sich den aktuellen TV Schund nicht antun wollen
Laut dem Artikel plant die FDP die Abschaffung der alten GEZ-Gebuehr und will bis Ende des Jahres ein ueberarbeitetes Konzept entwickeln.
Somit soll die GEZ-Buerokratie abgeschafft werden und eine monatliche Gebuehr von nur 10 Euro ueber das Finanzamt eingezogen werden.
Somit wuerde die Gebuehr nur fuer die Leute anfallen, die bereits ein monatliches Einkommen haben.
Auf den ersten und oberflächlichen Blick ein super Vorschlag, finde ich.
Allerdings gibt es dabei einige Dinge, die diesem Konzept meiner Meinung nach im Wege stehen.
Die FDP ist laut Umfragen alles andere als eine gute Partei. Ihr Einfluss sinkt, und ihre Glaubwürdigkeit ist da, wo mein Essen von heute morgen raus kommt.
Sie wird weder sich noch diesen Vorschlag durchsetzen können, denke ich. Es sei denn, die CDU sieht ihn als besonders lukrativ in finanzieller Hinsicht an, dann geht das alles sehr schnell.
Die Transparenz würde schwinden. So sehr ich die GEZ auch hasse - aber dieses ganze korrupte System hat zumindest immer noch den Vorteil, das man weiß: "Man hat seine Gebühren für die öffentlich-rechtliche Medien bezahlt".
Würde sich das ganze über Steuergelder finanzieren, wäre die Transparenz dahin. Woher weiß ich, das mir mein Geld wirklich für die öffentlich-rechtlichen Medien abgezogen wird? Wird das ganze letztendlich nicht so enden wie der Solidaritätszuschlag oder die Ökosteuer - das man alles mögliche damit finanziert, nur nicht das, was man soll?
Da das Geld nun unauffälliger über das Finanzamt eingezogen würde und unser Staat überhaupt nicht mit Geld umgehen kann, könnte und würde man es langsam aber sicher stetig erhöhen. Bekommt doch kaum einer mit; und selbst wenn, dann wird sich nur kurz darüber aufgeregt und gut ist - frei nach dem Motto "Kann ja eh keiner ändern".
Das eigentliche Problem bleibt bestehen und wird nur verlagert - es wird eine Gebühr für etwas erhoben, was ich nicht nutze.
Insgesamt also finde ich, das dieser Vorschlag Augenwischerei ist, der letztendlich nur dazu beiträgt, das die Politiker mit noch mehr Geld in ihren Taschen nach Hause gehen.
Von meiner Seite aus daher ein klares "Nein". Der einzig gerechte Vorschlag wäre es, die öffentlich-rechtlichen Medien zu verschlüsseln und als Pay-TV zu vermarkten.
Wer sich diese Medien buchen will, muss zahlen, die anderen nicht. Allerdings wäre es vermutlich das Ende von ARD, ZDF, NDR und Co, daher wird es sowas wohl leider nicht geben.
Nachtrag:
Zitat:
Zitat von Cetheus
Ich hab ja damals schon gesagt, alles GEZ abschaffen, alle Sender verschluesseln und jeder der gucken will, zahlt halt fuer den Empfang.
Z.B. 0,50 Eur pro Sender oder entsprechende Pakete.
Somit waere es vor allem eine Entlastung fuer alle, die sich den aktuellen TV Schund nicht antun wollen
Genau dieser Meinung bin ich auch.
Gruß,
-Sandstorm-
09.02.2010, 21:08
#
5
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
Insgesamt also finde ich, das dieser Vorschlag Augenwischerei ist, der letztendlich nur dazu beiträgt, das die Politiker mit noch mehr Geld in ihren Taschen nach Hause gehen.
Ja, und Deine Beispiele sind ja richtig. Die Regierenden scheuen sich nicht einmal die Renten- und Sozialkassen zu verzocken wie wir lernen mussten
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
Von meiner Seite aus daher ein klares "Nein". Der einzig gerechte Vorschlag wäre es, die öffentlich-rechtlichen Medien zu verschlüsseln und als Pay-TV zu vermarkten.
Das würde der Idee der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten völlig zuwider gehen.
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
[.....] Allerdings wäre es vermutlich das Ende von ARD, ZDF, NDR und Co, [.....]
Und die Berlusconis und Murdochs würden den Medienmarkt in Deutschland blitzartig okkupieren und mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung würde es ein schlimmes Ende nehmen.
Die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten sollen eine qualitativ hochwertige mediale Grundversorgung herstellen. Warum man dafür aber ca. 50 Fernsehsender, genau so viele Rundfunkanstalten (wahrscheinlich sind es mehr) und ebenso viele Internetpräsenzen braucht, ist mir schleierhaft
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
09.02.2010, 21:29
#
6
-Sandstorm-
Gastposter
Hallo sarazena.
So ganz nebenbei mal ein kurzes Kompliment: Du schreibst wirklich viele tolle Beiträge und vertrittst eine oft sehr gute und nachvollziehbare Meinung.
Wollte ich schon lang mal los werden
Zitat:
Zitat von sarazena
Und die Berlusconis und Murdochs würden den Medienmarkt in Deutschland blitzartig okkupieren und mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung würde es ein schlimmes Ende nehmen.
Findest Du, das wir eine Demokratie haben, ja?
Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz stimmig mit dieser Meinung, muß diesmal die Politiker aber etwas in Schutz nehmen - immerhin haben "wir" sie gewählt.
Oder besser: all die Leute, die heute über das meckern, was sie selbst vielleicht ein wenig blauäugig gewählt haben oder aber gar nicht erst bei der Wahl waren.
Das Thema wollte ich aber nicht vertiefen, denn es wäre ein Faß ohne Boden - und nebenbei auch noch offtopic.
Zitat:
Zitat von sarazena
Die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten sollen eine qualitativ hochwertige mediale Grundversorgung herstellen. Warum man dafür aber ca. 50 Fernsehsender, genau so viele Rundfunkanstalten (wahrscheinlich sind es mehr) und ebenso viele Internetpräsenzen braucht, ist mir schleierhaft
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Wenn ich an früher denke - ARD und ZDF waren noch wirklich tolle Sender und brachten ohne Rücksicht auf ihren Ruf und ihre Einschaltquoten ein Programm, bei dem für jeden was dabei war...
Würde dieses Maß an Qualität wieder garantiert werden können - ich würde meinen GEZ-Zehnt mit dem größten Vergnügen zahlen.
Aber für den heutigen Mist, der nur solange läuft, bis etwas noch schlechteres gefunden wurde, habe ich nicht das geringste Verständnis.
09.02.2010, 21:58
#
7
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
Findest Du, das wir eine Demokratie haben, ja?
Hab ich nie behauptet. Ich habe ganz bewusst "freiheitlich demokratische Grundordnung" geschrieben. Wenn ich hier meine Meinung zu unseren Politikern der letzten 25 Jahre schreibe, kriege ich vermutlich eine lebenslange Sperre.
Zitat:
"Wir sagen nicht mehr Verarsc*ung, wir sagen parlamentarische Demokratie" (Volker Pispers)
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Wenn ich an früher denke - ARD und ZDF waren noch wirklich tolle Sender und brachten ohne Rücksicht auf ihren Ruf und ihre Einschaltquoten ein Programm, bei dem für jeden was dabei war...
Und zusätzlich wird diese Plattform immer weiter von der Politik missbraucht. Was sich da so Abends in den Talkshows rumlümmelt - ekelhaft
Dennoch ist das gebührenfinanzierte Fernsehen ein Bestandteil unserer Demokratie und das ist in ganz Europa so.
Wir sollten nicht alles den Privaten überlassen - so gut sind die auch wieder nicht. Das meiste da ist echtes Freakfernsehen gut gepimpt mit zahllosen Filmen.
Und jetzt muss man nachdenken wie man Gebührenhöhe und Gebühreneinzug gut organisiert - natürlich ohne die Kohle gleich den Politikern in den gierigen Rachen zu werfen
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
09.02.2010, 22:13
#
8
-Sandstorm-
Gastposter
Zitat:
Zitat von sarazena
Und jetzt muss man nachdenken wie man Gebührenhöhe und Gebühreneinzug gut organisiert - natürlich ohne die Kohle gleich den Politikern in den gierigen Rachen zu werfen
Eher glaube ich daran, das Rotkäppchen heimlich was mit meiner Freundin am Laufen hat, als das ich mir vorstellen kann, das Politiker dieses Landes Gelder an sich vorbei fließen lassen und dies sogar noch selbst organisieren.
Der Lauf der Geschichte hat mir zumindest die traurige Einsicht verschafft, das es keine Ehrlichkeit gibt, wenn man nach oben sieht. Sowas sieht man nur auf gleicher oder niederer Ebene.
Zitat:
Zitat von sarazena
Wir sollten nicht alles den Privaten überlassen - so gut sind die auch wieder nicht. Das meiste da ist echtes Freakfernsehen gut gepimpt mit zahllosen Filmen.
Die finde ich ehrlich gesagt noch wesentlich schlimmer. Nicht umsonst lebe ich seit vier Jahren TV-Abstinent, abgesehen von DSDS und Susi aus Marzahn.
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/aktuelle-themen/96740-revolution-rundfunkgebuehr-fdp-plant-abschaffung-bisherigen-rundfunkgebuehr.html