Erlaubt oder Verboten?

Alt 20.12.2009, 16:49   # 1
Koina

Benutzerbild von Koina

Hey, ich hätte da mal ne kleine Frage, weiß zwar nicht ob das das richte Forum ist, aber bei all den Kategorien erschien es mir am passendsten.

Und zwar muss ich mit nem Freund in der Schule (Politik) ein Referat über DDR und alles was dazu gehört halten. Als einleitung bevor es los geht wollten wir die Hymne der DDR abspielen. Die Frage ist nun ob diese Hymne erlaubt ist oder ob das eher schlecht kommt?

Das Ding mein ich ^^
YouTube - Auferstanden aus Ruinen DDR Hymne

Wäre schön wenn ich heute noch Auskunft hätte, morgen wärs zu spät. Danke schonmal im Vorraus.
Alt 20.12.2009, 19:43   # 2
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Koina Beitrag anzeigen
Hey, ich hätte da mal ne kleine Frage, weiß zwar nicht ob das das richte Forum ist, aber bei all den Kategorien erschien es mir am passendsten.

Und zwar muss ich mit nem Freund in der Schule (Politik) ein Referat über DDR und alles was dazu gehört halten. Als einleitung bevor es los geht wollten wir die Hymne der DDR abspielen. Die Frage ist nun ob diese Hymne erlaubt ist oder ob das eher schlecht kommt?

Das Ding mein ich ^^
YouTube - Auferstanden aus Ruinen DDR Hymne

Wäre schön wenn ich heute noch Auskunft hätte, morgen wärs zu spät. Danke schonmal im Vorraus.
Ich schätze mal nicht, daß es verboten ist die Hymne abzuspielen. Wenn Du die englische Hymne auf deutschen Straße singst, wird Dich ja auch ganz sicher kein Moslem mit dem Koran verprügeln .
Alt 21.12.2009, 13:14   # 3
ulrich
Gesperrt

Zitat:

Man kann in Deutschland fast alles öffentlich singen. Verboten aber ist zum Beispiel das Horst-Wessel-Lied, es zählt zu den »Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen«. Schon wer die Melodie summt, macht sich strafbar. Das Deutschlandlied und die Hymne der DDR dagegen darf jeder singen.
Alt 21.12.2009, 19:42   # 4
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
.... Wenn Du die englische Hymne auf deutschen Straße singst, wird Dich ja auch ganz sicher kein Moslem mit dem Koran verprügeln .
Das erkläre mir doch bitte mal genauer!! Was hat ein Moslem und der Koran mit der Englischen Hymne zu tun
Alt 21.12.2009, 19:43   # 5
Koina
Threadstarter

Benutzerbild von Koina

Zitat:
Zitat von NeeBee44 Beitrag anzeigen
Das erkläre mir doch bitte mal genauer!! Was hat ein Moslem und der Koran mit der Englischen Hymne zu tun
Soll heißen das es garantiert nie passieren wird weil es einfach keinen Intressiert.
Alt 21.12.2009, 19:52   # 6
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Siehe hier und du weist, warum ich so Frage: Der Fun Thread

So langsam finde ich das nicht mehr witzig.
Alt 21.12.2009, 19:55   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Soll heißen das es garantiert nie passieren wird weil es einfach keinen Intressiert.
Ähm, was genau ist überhaupt Deine Befürchtung? Woher hast Du, dass das ggf. verboten sein könnte? Vom Deutschlandlied wird als Nationalhymne nur noch die dritte Strophe gesungen. Aber Auferstanden aus Ruinen?

Oder dreht es sich um Urheberrecht? Veröffentlichen würde ich an Deiner Stelle Dein Referat nicht mit Audio, denn ich glaube nicht, dass Du entsprechende Rechte an der Dir zur Verfügung stehenden Aufnahme hast. Aber im Klassenverband, für die Schule und im korrekten Kontext sehe ich da keine Probleme.

Grüße,
Thorsten
Alt 21.12.2009, 20:19   # 8
Koina
Threadstarter

Benutzerbild von Koina

Es ging nicht ums Urheberrecht, das ist den Lehren sowas von egal.
Es geht nur darum weil die DDR eben ein Unrechtsstaat war, ob man dann diese Lieder noch spielen darf.

Mein Freund und ich haben unsere 1 aufs Referat und sind glücklich, der Rest ist mir egal....

PS: Die Hymne ist doch voll schön.
Alt 21.12.2009, 20:47   # 9
butano
Gesperrt

Zitat:
Es ging nicht ums Urheberrecht, das ist den Lehren sowas von egal.
Es geht nur darum weil die DDR eben ein Unrechtsstaat war, ob man dann diese Lieder noch spielen darf.

Mein Freund und ich haben unsere 1 aufs Referat und sind glücklich, der Rest ist mir egal....

PS: Die Hymne ist doch voll schön.
Dann kannste im Referat ja auch Udo Lindenbergs Lied "Sonderzug nach Pankow" zumindest erwähnen oder auch inhaltlich widergeben. Das passt wegen der Persiflage von Udo Lindenberg auf die DDR bzw. Erich Honecker prima in's Konzept.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.