Was ist eigentlich HD+

Alt 24.11.2009, 11:32   # 1
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was bringt es mir einen HDTV-Receiver zu kaufen und über Astra meine Programme zu schauen, wenn diese gar nicht im HD-Format übertragen werden? Denn wenn ich das richtig verstehe, werden die ganzen Privaten ja nur über dieses HD+ kostenpflichtig angeboten, oder?

Und was ist bitte schön der Unterschied zwischen HD+ und HD? Full HD ?

Was muss ich kaufen um gratis (mal GEZ ausgenommen) die beste Auflösung zu schauen?
Alt 24.11.2009, 11:39   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Bin da kein Experte, aber AFAIR ist HD+ kein technisches Format sondern eher ein Programmangebot (glaube über ASTRA).

Aber eine Frage vorweg : suchst du jetzt nach HD-Sendern in Spanien oder hier in Deutschland ?
Alt 24.11.2009, 11:44   # 3
el_AleMan
Threadstarter

Benutzerbild von el_AleMan

Ich bin auf eine ganz neue Idee gekommen

meine Eltern wohnen in Andorra, und mein Vater wollte sich jetzt neue Receiver kaufen (die Schüssel ist auf deutsches TV ->sprich Astra ausgerichtet)... da ist diese Frage natürlich aufgekommen

Die Spanier sind da viel fortgeschrittener, die übertragen schon HD über DVBT
Alt 24.11.2009, 11:47   # 4
mkm1200

Benutzerbild von mkm1200

das seh ich auch so... der nachfolger wäre diese 4x hdtv sache die auf der cebit vorgestellt wurde (3840 x 2160) und UHDTV - Ultra HD(7680 x 4320)

und hd + is ein angebot von astra http://de.wikipedia.org/wiki/HD%2B
Alt 24.11.2009, 11:56   # 5
Bonkel
Gastposter

Deutschland hat HDTV und keiner kann es sehen. Das wird gerne mal in Verbindung mit den HD+ System gebracht. Das ist am 01.11.09 in Deutschland gestartet. Es gibt auf dem Markt bisher 4 HD-Reciever die das problemlos unterstützen. Die erste Zeit soll es kostenlos sein, später im Jahr 50 Euro.
Dafür das du die Sender der RTL-Gruppe (RTL, RTL II, VOX, ...) und der Pro7Sat1-Media AG (Pro7, Sat1, Kabel 1, ...) in HD gucken kannst.
Mit Werbung, kannst dir zwar Sachen aufnehmen, aber ein Vorspulen der Werbung wird technisch unterbunden.

Die öffentlich-rechtlichen starten auch bald mit den regelmäßigen Betrieb von HD-Fernsehen (die Testsender sind schon empfangbar), diese wirst du kostenfrei (GEZ-ausgenommen) empfangen können. Dafür reicht ein Standard-HD TV Reciever.

Hier mal eine Zusammenfassung der bisherigen frei empfangbaren HD-Sender (Satelit):
AnixeHD
Arte HD
ZDF HD (Demokanal)
ARD HD (Demokanal)
Astra HD (Demokanal)

Dazu kommen die oben schon aufgeführten HD+ Sender und die von Sky HD (gibt es per Satelit und schon in vielen Kabelnetzen):
Sky Sport HD
Sky Cinema HD
Discovery HD
Nat Geo HD
Disney HD
History HD
Eurosport HD
(nächstes Jahr sollen weitere folgen)

Meine Meinung:
HD+ wird sich in Deutschland nicht durchsetzten, wenige sind bereit für Werbefernsehen auch noch Geld zu bezahlen. Ausserdem, schaut euch Galileo z.B. mal auf einen Upscaling-HD-Reciever an.
Sehr schönes Bild, den die Sendung wird bereits in HD produziert!
Alt 05.12.2009, 19:39   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hier haben wir auch schon einmal darüber diskutiert.

Könnt es euch ja mal durchlesen.

Alt 26.05.2012, 12:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.