Killerspiele alias Amoklaufursache

Alt 17.11.2009, 03:50   # 1
ObscuraNox

Wie denkt ihr darüber? Ich gebe es zu, ich bin einer dieser "Killerspiel-Spieler". Und ich habe weder das Verlangen meine alten Lehrkräfte zu erschießen, und noch weniger unschuldige zu erschießen. In meinen Augen ist das eine angezettelte Hexenjagd der Politiker, um zu vertuschen das sie mit den richtigen Problemen, dem Verfall der Gesellschaft, der sinkenden Moral und der steigenden Kriminalität nicht fertig werden. Man kann per Mausklick weder einen Abzug simulieren, noch kann man mit der Tastatur das Nachladen üben.
Die Medien verschweigen meistens die Hälfte, dichten noch etwas dazu oder lügen schlicht und einfach wie gedruckt. Ich erinnere mich noch genau an die Aussage eines TV Senders, in dem gesagt wurde in Grand theft Auto ginge es darum soviele Frauen wie möglich zu vergewaltigen. Hallo? In keinem legalen, und offiziel erschienen Videospiel geht es darum Frauen zu vergewaltigen:wut:
Natürlich sind diese Amokläufe tragisch. Aber wie oft wurde wirklich auf die betroffenen Personen eingegangen? War die ach so liebe Klasse vieleicht tagtäglich damit beschäftigt den Amokläufer mental und möglicherweise auch physisch kaputt zu machen? Mobbing Opfer reden selten mit jemanden darüber, und tote können nicht mehr reden. Also, woher nehmen die Medien sich die Frechheit den Menschen ein "Bild" über die Situation verschaffen zu wollen? Nichts in dem Universum geschieht ohne Grund, alles setzt eine gewisse Handlung vorraus. Man wird nicht von heute auf morgen zum psychopathischen Killer. Natürlich ist das keine Entschuldigung, aber man sollte eventuell mal darüber nachdenken. Deutschland hat bereits jetzt sehr scharfe Kontrollen bei den Videospielen, und jeder andere "Zocker" wird genau wissen was ich meine. Ich, eine volljährige Person, die sowieso mehr Geld für das Spiel bezahlt als in jedem anderen Land (!) kriege ein Spiel vorgesetzt, das völlig zerschnitten ist.
Auf Spiele bei denen ich sehe wie ich den Gegnern die Eingeweider ausreiße kann ich sehr gut verzichten. Ein Horrorspiel, das ohne Blut verläuft, eine völlig sterile Umgebung hat hingegen verliert jedoch den Flair. Das ist genauso wie ein Horrorfilm ohne Gewalt, Blut oder Kulisse. Es ist einfach NICHTS, auser einer Riesenschweinerei.
Wieso wird so oft verschwiegen das die Betreffenden im Schützenverein waren?
Wo haben die die Waffen her? Hab ich was verpasst und werden die neuerdings mit Counter Strike mitgeliefert oder wie? Man kommt nicht so leicht an Waffen.
Die Medien stützen ihre Therorien auf Studien, die ironischerweise besagen das es nicht nachweisbar ist das Killerspiele, so wortwörtlich aus Medienbezeichungen, "Dumm und Aggressiv" machen.
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, das Splatter Movies, welche man sich kostenlos und legal im Internet ansehen kann, auf eine "betreffende Psyche" weitaus stimulierender auswirken?
Solange es Dinge wie Stress, Mobbing, Phobien, Ängste, und ähnliches gibt, wird es auch Amokläufe geben. "Killerspielfreie Schulen"? Das ich nicht lache. Auch wenn der Vergleich sicherlich übertrieben ist, erinnert mich das an eine gewisse Zeit von vor 70 Jahren...Hmm, was war da bloß?:wut:

Ich streite nicht ab, das Gewaltspiele für jüngere Spieler nicht geeignet sind. Das sagt auch die USK, deshalb gibt es die Altersfreigabe. Ich hätte da mal ne Idee für ne andere Studie. Wie wärs denn wenn mal testet wie man an die Spiele rankommt?
In erster Linie ist es die Aufgabe der Eltern, ein Auge darauf zu haben was sich ihre Minderjährigen Kinder kaufen. Ab 16 jähre aufwärts kann man das etwas lockerer sehen, aber Spiele ab 18 sind nichts für 14 jährige.
Was ist mit den Verkäufern? Sie machen nichts. Absolut nichts. Übers fließband gezogen und gut ist, Transaktion beendet. Keine Nachfrage nach Ausweis oder Alter, teilweise ist das nicht einmal bei Alohol und Zigaretten der Fall!
Wenn man sich all das mal durch den Kopf gehen lässt, sollte man mal darüber nachdenken wer WIRKLICH an Amokläufen schuld ist. Da kommen nämlich einige zusammen.
Das wars erst einmal von meiner Seite.
Alt 17.11.2009, 05:45   # 2
gamezocker4

Benutzerbild von gamezocker4

meriner meinung nach suchen die leute die das sagen nur nach irgendeiner beschuldigung weil sie keinen anderen grund finden
Alt 17.11.2009, 07:16   # 3
MaSSaKeR

Benutzerbild von MaSSaKeR

Hab jetzt nich alles gelesen aber die ersten sätzen bringen es auf den punkt.

Jeder sollte sich fest schreiben.. die presse schreibt es gerne so wie sie es gerne hätte.. von der warheit sieht mann so gut wie kaum was..

heutzutage gibt es kaum noch mitgefühl..

ich kann euch sagen in ein paar wochen wird über enkes tot herzgezogen von der presse...

Die Poitiker suchen immer nen schuldigen und machen es sich durch killerspiele einfach. Statt mal da anzufangen wo der schwerpunkt liegt und der liegt bei de Familie,schule....

Ich rege mich auch manchmal tierisch auf und werf mal den controller (gut bis jetzt 1 mal passiert) .. aber dennoch sehe ich das positive and er sache. ich entspanne mich letztendlich.. trotz aggro danach.

aber amoklaufen.. um gottes willen nein
Alt 17.11.2009, 10:14   # 4
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Geht doch schon damit los,das ich als ich damals in dem Alter war,in dem Amokläufe stattfinden,gar nicht in der Lage gewesen wäre,zu wissen,woher ich überhaupt Waffen dafür bekomme und 2. ob die mir dann auch noch jemand ausgehändigt hätte. Sollen die diese Leute erst mal in die Mabngel nehmen,die sowas den Jugendlichen zugänglich machen.
Allerdings muss ich auch sagen,das Computerspiele schon Kopfkrank machen. Mein vater hat mir das letztens mal erzählt,als wir uns über das Thema Videospiele unterhalten hatten. Er meinte,ich wär in früheren Zeiten als Kind wesentlich ausgeglichener und ruhiger gewesen,bevor ich ne Konsole hatte.
Und ich denke inzwischen auch,das das ganze in ungesunden Maßen erfolgt. Es geht nicht um den Spielinhalt,sondern da Geflimmer,das schnelle Bild und Farbwecheln,das ist ne tierische Belastung,die man nich mitbekommt.
Und wenn da mal einer von hängenbleibt,das wundert mich überhaupt nich. Is wie mit Drogen. 99 nehmen das schlimmste Zeug und haben nix,der 100ste raucht bloss mal nen kleinen joint und bleibt psychisch derart hängen,das er irgendwann nich mehr leben will.
Aber die Überleitung von nem virtuell Erschossenen zu dem Wunsch,seine Lehrer zu töten,das ist abwägig. Es erklärt oder zeigt den leuten vielleicht,wie mans machen kann,aber es weckt doch nicht die Wut und die Unzufriedenheit dieser Idioten,mit der sie dann auf die Schüler und Lehrer losgehen.

Natürlich wird Gewalt mit Videospielen etwas Salonfähig gemacht. Ich mein,wenn ich mich an meine Kinderzeit erinner zu DDR Zeiten,da wär man darüber total geschockt gewesen,weil man eben nich kennt. Nun ist das schon normal geworden und wenn irgendwo einer umgelegt wird,empfindet man das nur mit nem Schulterzucken. Passiert halt. Tja,eben Pech gehabt.
Und das kanns irgendwo nich sein. Aber dafür ists jetzt eh zu spät.
Die Leute sind verdorebn und versaut und der nachwuchs bekommt es auch gleich mit eingetrichtert. Wenn ich sehe,was manche Kinder für Eltern haben,da kann ja auch nix werden. Meine Herren,was da bei nem Kind mit 5 Jahren in seiner Gegenwart schon für Wörter fliegen,was die schon so miterleben,da da mal einer im Jugendalter abdreht wundert mich überhaupt nicht.
Eben eine verkorkste Welt. Und es wird noch schlimmer.....
Alt 17.11.2009, 10:44   # 5
phys-attk

Liegt daran das die AMIS das mal vor gemacht haben deshalb ist das jetz erst so modern geworden.. währe das damals nie passiert hätte es bis heute trotz killerspiele keinen amoklauf gegeben weil sowas zu realisieren keinem in sinn gekommen wäre!!!

weil in USA die ursache angeblich CS, wird das immer weiter geschoben... mich interessiert das ganze nicht
Alt 17.11.2009, 10:52   # 6
ObscuraNox
Threadstarter

Kann dir da nur zustimmen yobbo...Die Jugend vorkorkst immer mehr. Ich habe ein Praktikum im Kindergarten gemacht über mehrere Monate, und da haben teilweise 4 Jährige die Betreuerinnen als, so wörtlich, häßliche fette Schlampen bezeichnet, und nach ihnen getreten...Und das haben sie bestimmt nicht aus einem Videospiel.
Alt 17.11.2009, 11:01   # 7
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Die Medien ändern sich - die leicht konstruierten Vorurteile bleiben konstant.
Exakt die gleichen Diskussionen hat es bereits mit Einführung der Rockmusik gegeben und später dann auch mit den Auftauchen der Videofilme (damals neben VHS auch noch Video2000 und BetaMax), Rambo-Filmen und Videotheken.
Auch da machte man es sich einfach und erklärte die gesellschaftlichen Probleme, konkret : Jugendkriminalität und Gewaltbereitschaft, mit der Einführung solches "Teufelszeugs".
Alt 17.11.2009, 12:40   # 8
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Wobei man mit Rambo noch eher gelernt hat,was richtig und was falsch ist.
Alt 17.11.2009, 12:47   # 9
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

mal ehrlich, wo wären wir heute ohne rambo?

Zitat:
was ist das?
Zitat:
blaues licht.
Zitat:
was macht es?
Zitat:
es leuchtet blau.
Alt 17.11.2009, 12:52   # 10
mkm1200

Benutzerbild von mkm1200

Zitat:
Zitat von ObscuraNox Beitrag anzeigen
Kann dir da nur zustimmen yobbo...Die Jugend vorkorkst immer mehr. Ich habe ein Praktikum im Kindergarten gemacht über mehrere Monate, und da haben teilweise 4 Jährige die Betreuerinnen als, so wörtlich, häßliche fette Schlampen bezeichnet, und nach ihnen getreten...Und das haben sie bestimmt nicht aus einem Videospiel.
kann ich auch so bestätigen.. meine schwester is kindergartentante und kriegt wörter an den kopf geworfen die ich hier nichtmal benutzen möchte^^

aber imho reine schuld der eltern, von mir aus auch die der leistungsgesellschaft... wer keine zeit für seine kinder hat, darf sich nicht wundern das sowas rauskommt... is für mich einfach die einzige erklärung...
Alt 17.11.2009, 13:03   # 11
Wuzman

Benutzerbild von Wuzman

Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
mal ehrlich, wo wären wir heute ohne rambo?
immer noch hier nur ohne blauem licht
Alt 17.11.2009, 20:02   # 12
xXxSeziixXx

Benutzerbild von xXxSeziixXx

Aha!! Und was ist mit Tetris? Ja ,Tetris. Wieso werfen denn sonnst manche Leute Holzstücke von der Autobahn? Und das Spiel hat keine USK. WTF!!!??
Alt 17.11.2009, 20:37   # 13
Cartmano

Benutzerbild von Cartmano

Zitat:
Zitat von xXxSeziixXx Beitrag anzeigen
Aha!! Und was ist mit Tetris? Ja ,Tetris. Wieso werfen denn sonnst manche Leute Holzstücke von der Autobahn? Und das Spiel hat keine USK. WTF!!!??
Und in Rennspielen wird das Rasen verherrlicht^^
Alt 17.11.2009, 21:07   # 14
Don_Camilo

Benutzerbild von Don_Camilo

das mit den amokläufen ist echt nichts tolles, aber statistisch gesehen sterben dadurch weniger leute als durchs rauchen oder durch alkohol, da wird aber nie etwas gesagt oder gemacht ausser die preise zu erhöhen. man sucht einen auslöser und der schnellste und einfachste auslöser ist natürlich das VIDEOSPIEL.
Alt 17.11.2009, 21:49   # 15
zaddy02

Benutzerbild von zaddy02

Zitat:
Zitat von Don_Camilo Beitrag anzeigen
das mit den amokläufen ist echt nichts tolles, aber statistisch gesehen sterben dadurch weniger leute als durchs rauchen oder durch alkohol, da wird aber nie etwas gesagt oder gemacht ausser die preise zu erhöhen. man sucht einen auslöser und der schnellste und einfachste auslöser ist natürlich das VIDEOSPIEL.
Aus dem Grund weil es absolut keinen Bezug von Amokläufen zu Rauchen/trinken gibt. Du vergleichst Äpfel mit Flugzeugträgern.

Jedoch muss alles einen Grund haben, für die Herren da oben gibt es keine unerklärlichen Phänomene, denn sonst könnte die Situation ja ausser Kontrolle geraten. Das geht natürlich nicht.

Das Killerspiel ist der Sündenbock für kranke Fantasien so mancher unglücklicher Kids.
Alt 17.11.2009, 21:59   # 16
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Mario du hast den letzten Satz vergessen.

Zitat:
Verstehe

Das ist so'n lachflash xD.
Alt 18.11.2009, 00:17   # 17
GhostFace

Benutzerbild von GhostFace

Ihr wollt doch nicht leugnen, dass 'Killerspiele' absolut harmlos sind, oder? Ich bitte euch... Dann wärt ihr keinesfalls besser, als die, die behaupten, Killerspiele verursachen Amokläufe.
Alt 18.11.2009, 00:26   # 18
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Shooter (ich verabscheue das Wort KS inzwischen) sind weder harmlos noch fuer Amoklaeufe verantwortlich.
Wenn sie harmlos waeren, wuerden sie keine FSK 16 / 18 Einstufung bekommen.
Aber wie viele haben es schon gesagt: Man kann mit einer Maus nicht den Umgang mit einer Waffe lernen.

Wobei ich mich eins Frage: Warum sagt niemand was gegen so Filme wie die SAW reihe?
Die sind, finde ich, bei weitem brutaler und vor allem kranker als mancher Shooter.

Was ich dabei am schlimmsten finde ist, dass die meisten Politiker die diese Debatten fuehren, absolut 0 Ahnung von der Materie haben.
Und dann kommen auch noch die Eltern, die davon noch weniger Ahnung haben und schlagen in die gleiche Kerbe...
Und wenn man sagt, beschaeftige dich mal damit, bevor du so einen Mist redest, kommen Antworten wie "Das interessiert mich aber gar nicht..." oder "Will ich nix von wissen..."
Super... Frei nach dem Motto: Einer machts Maul auf und der Rest bloeckt mit... -.-
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 18.11.2009, 00:48   # 19
Kakihara

Benutzerbild von Kakihara

Zitat:
Zitat von ObscuraNox Beitrag anzeigen
Was ist mit den Verkäufern? Sie machen nichts. Absolut nichts. Übers fließband gezogen und gut ist, Transaktion beendet. Keine Nachfrage nach Ausweis oder Alter, teilweise ist das nicht einmal bei Alohol und Zigaretten der Fall!
Scheinst selbst auch schon einiges Intus zu haben
Alt 24.11.2009, 19:25   # 20
xXxSeziixXx

Benutzerbild von xXxSeziixXx

Zitat:
Zitat von Cartmano Beitrag anzeigen
Und in Rennspielen wird das Rasen verherrlicht^^
Und Tetris hat keine USK ^^ Und ist seit Gameboy auf dem Markt (glaub ich) xD Und noch kein Politiker hat was gemerkt

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.