Stellt eure Kultur vor...

Alt 01.10.2009, 13:56   # 1
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Ich habe jetzt schon öfters erzählt das ich seit einiger Zeit in Spanien wohne (um genau zu sein seit 10 Jahren) und werde immer wieder gefragt wie es so ist, was anders ist usw.... dabei geht das Thema ganz schnell am eigentlich wichtigem Thread-Thema vorbei.

Hier sind wirklich viele Kulturen vertreten, deshalb würde ich es doch mal super finden, wenn jeder hier seine eigene oder Kulturen präsentiert die er/sie zu genüge kennt.

Gleich nach dem Mittagessen werde ich etwas zu der spanischen/südamerikanischen Kultur und deren Lebensweise erzählen. Also haut in die Tasten....
Alt 01.10.2009, 14:48   # 2
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Ich bin deutsch,ich habe keine Kultur. Doch,Bratwurst und Auto fahren.

Nee,mal im Ernst,würd ich gern mal lesen,was Du nach dem Essen zu berichten hast. Vielleicht bekomm ich ja dann doch mal nach 10 Jahren wieder Appetit in den Urlaub zu fahren.
Alt 01.10.2009, 15:21   # 3
el_AleMan
Threadstarter

So, dann fang ich mal an.

Die Spanier

Die meisten bringen Spanien wahrscheinlich erstmal mit Mallorca (man spricht es wirklich Majorka aus, nicht wie viele meinen "Malorka") oder der Costa Brava bei Barcelona in Zusammenhang. Um genau zu sein, Spanien scheint im ersten Moment ein Synonym für Urlaub zu sein. Und im zweiten Moment auch....

"Die Deutschen leben um zu arbeiten, die Spanier arbeiten um zu leben"

Dieser Spruch hat für Deutsche zumindest vor 5 Jahren noch gegolten, für Spanier ist es immer noch so.

Essens-Gepflogenheiten:
Frühstück wird ca. gegen 7Uhr morgens eingenommen, ab 14h gibt es Mittagessen und ab ca. 21:30 kann man mit Abendessen rechnen. Meist gibt es dann typisch spanische Gerichte, wie Paella, Cocido usw. Haupsache schön fettig damit es schwer im Magen liegt. Die Spanier lieben die Kombination Fisch mit Knoblauch.

Arbeitsweise:

"Kannst du es heute besorgen, mache es lieber morgen"
Eine etwas abgewandelte Version, passend für den Spanier gemacht. Spanier halten von sich selbst grosse Stücke, und sind mit ihrer Arbeitsweise total zufrieden. Da kann ein noch so überzeugendes Argument an den Mann gebracht werden, es bringt trotzdem nichts. Gerne wird man totgequatscht und meist auch noch veräppelt, wenn dein Spanischer Boss deine Idee als die eigene ausgibt. Aber so ist das hier, dem Spanier muss man neue Ideen so verklickern, das sie diese später als die eigenen ausgeben können. Lineal und Wasserwage gibt es bei den Spaniern nicht, Daumen und Auge reichen vollkommen. Die Bauweise lässt auch zu wünschen übrig, man hört den Furz noch 3 Zimmer weiter.

Feiern/Freizeit:
Da kann keiner den Spaniern das Wasser reichen. Wenn der Tag nicht reicht, wird die Freizeit um nächtliche Stunden erweitert. In Madrid erlaubt das Wetter einfach einen längeren Aufenthalt im Freien. Im Sommer ist nachts mehr auf der Strasse los als am Tag, selbst um 5 Uhr morgens gibt es in der Innenstadt noch Stau. Die Damen laufen bei sommerlichen 30ºC um Mitternacht nur mit der nötigsten Kleidung rum, die Discotheken sind überfüllt. Früher (als ich noch in Marbella gewohnt habe) war das "Bottellón" noch erlaubt. Man hat sich Alkohol im Supermarkt gekauft und in Gruppen von 10 bis 20 Personen erstmal warm getrunken. Nachdem das aber immer öfters in wilde Gelager (vor allem am Strand) ausgeartet ist, wurde es schliesslich von der spanischen Regierung verboten. Trotzdem gilt immer noch das Motto: Abendessen bis 1Uhr morgens, und dann erst langsam zum Tanzen. Wer mal nach Madrid kommt, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen

Mentalität:
Die Spanier leben gerne über ihre Verhältnisse hinaus. Das meist benutzte Bezahlwerkzeug ist die VISA-Karte (Weihnachten 2007 haben die Spanier 320 Mio.€ auf Kredit ausgegeben). Die meisten kaufen sich lieber ein gutes Auto und wohnen in einer Drecksbude, oder schlafen gleich im Auto.
Das hält die Leute aber nicht davon ab, andere einzuladen. Wenn man in der Gruppe weggeht, streiten sich die Spanier meistens darum, wer bezahlen darf. Generell sind die Españoles sehr gastfreundlich, der Gastgeber ist erst zufrieden, wenn der Gast wirklich ALLES gegessen hat, was ihm aufgetischt wurde. Auch stellt man fest, das eigentlich alle sehr offenherzig sind. Unter Männern begrüsst man sich genauso mit Küsschen links, Küsschen rechts, wie bei den Damen. Das bringt zum Ausdruck das wirklich eine starke Freundschaft besteht.
Zu Franco-Zeiten wurden die spanischen Einwohner sehr gebeutelt, man hatte wenig worauf man stolz sein konnte. Deswegen pochen die Spanier um so mehr darauf, das Alonso 2 mal Weltmeister war, die spanische Nationalmanschaft es geschafft hat, endlich einen internationalen Titel zu gewinnen, und die Basketballspieler unschlagbar sind. Dabei wird man gerne etwas penetrant, egal ob grössere Erfolge schon von anderen erzielt wurden.

Mein eigenes Fazit:
Die Spanier haben viele Macken, trotzdem habe ich es gelernt diese schätzen zu lernen, es scheint vieles einfacher zu machen. Diese Offenherzigkeit und Aufgeschlossenheit findet man selten wo anders. Dazu kommt noch das Wetter und die einmaligen Parties, mal ganz zu schweigen von den Frauen. Deswegen bleibe ich in Spanien (vorerst...)
Alt 01.10.2009, 15:26   # 4
serkoner

Ok überzeugt. Machst Du mal ein Bett fertig. Bin morgen gegen 10 da.
Alt 01.10.2009, 15:33   # 5
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

mich interessiert das nachtleben.

bedeutet viel alkohol automatisch aggressivere stimmung, oder ist das eher das gemeinsame saufgelage und alle sind noch besser drauf?

und, ganz wichtig: wie ists mit den mädls? offener, verschlossener, eher extrovertiert, alle auf spaß aus oder doch lieber die große liebe?

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 01.10.2009, 15:38   # 6
Drummer
Gastposter

Zitat:
Zitat von yobbo153 Beitrag anzeigen
Ich komm mit
Alt 01.10.2009, 15:43   # 7
serkoner

Zitat:
Zitat von Drummer Beitrag anzeigen
Ich komm mit
Ok. Ich hol Dich um 8 ab. Aber dickes Kissen einstecken,ich komm mit Roller. Das fahren die da unten ja auch alle.
Alt 01.10.2009, 15:43   # 8
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
Zitat von yobbo153 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Drummer Beitrag anzeigen
Ich komm mit
fahrgemeinschaft ftw - und bei aleman gibts soviel zu essen, wie wir wollen!
Alt 01.10.2009, 15:44   # 9
el_AleMan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
mich interessiert das nachtleben.

bedeutet viel alkohol automatisch aggressivere stimmung, oder ist das eher das gemeinsame saufgelage und alle sind noch besser drauf?

und, ganz wichtig: wie ists mit den mädls? offener, verschlossener, eher extrovertiert, alle auf spaß aus oder doch lieber die große liebe?
Es kommt drauf an, ich denke das ist genau wie in Deutschland. Generell sind Spanier richtige Proleten. Wobei man sich es aussuchen kann, wenn man freundlich ist, kriegt man fahrscheinlich einen Drink ausgegeben, andersherum holt man sich vielleicht ein blaues Auge. Bei den Spanierinnen gibt es zwei Kontroversen, die einen sind total verkappt und schüchtern, die anderen gehen gleich drauf los
Alt 01.10.2009, 15:54   # 10
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

also, wie machen wir das?
ich fahr zuerst zu yobbo, der packt mit aufn roller, wir holen dann drummer ab und machen auf dem teil ne pyramide richtung aleman?
Alt 01.10.2009, 16:30   # 11
Der Rächer mit dem Becher
Gastposter

Zitat:
ich fahr zuerst zu yobbo, der packt mit aufn roller, wir holen dann drummer ab und machen auf dem teil ne pyramide richtung aleman?
Nehmt mich mit..........
Alt 01.10.2009, 16:36   # 12
niisiis

Benutzerbild von niisiis

wenn das so weitergeht, könnt ihr das usertreffen gleich nach spanien verschieben....

danke aleman für die kurze beschreibung...war noch nie in spanien, wollte aber schon immer mal...hoffentlich bald mal, dein kurzbericht animiert ja schon fast zur buchung des fluges...
Alt 01.10.2009, 16:42   # 13
el_AleMan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von niisiis Beitrag anzeigen
wenn das so weitergeht, könnt ihr das usertreffen gleich nach spanien verschieben....

danke aleman für die kurze beschreibung...war noch nie in spanien, wollte aber schon immer mal...hoffentlich bald mal, dein kurzbericht animiert ja schon fast zur buchung des fluges...
Aber bitte nicht nach Mallorca oder Benidorm... Und wenn du wirklich viel Kultur und Party verbinden willst, dann komm wirklich nach Madrid. Strandmässig kann ich dir Alicante, Marbella, Valencia oder Barcelona empfehlen!
Alt 01.10.2009, 16:46   # 14
serkoner

Zitat:
Falsch. Du wirst gefaltet und gehst ins Helmfach.
Alt 01.10.2009, 16:53   # 15
niisiis

Benutzerbild von niisiis

Zitat:
Zitat von el_AleMan Beitrag anzeigen
Aber bitte nicht nach Mallorca oder Benidorm... Und wenn du wirklich viel Kultur und Party verbinden willst, dann komm wirklich nach Madrid. Strandmässig kann ich dir Alicante, Marbella, Valencia oder Barcelona empfehlen!
bin schon 14jahre real fan, glaub mir, was anderes wie madrid gibts für mich nicht in spanien
Alt 01.10.2009, 16:55   # 16
el_AleMan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von niisiis Beitrag anzeigen
bin schon 14jahre real fan, glaub mir, was anderes wie madrid gibts für mich nicht in spanien
Dafür gibts ein Danke, auch wenn ich Barça Fan bin, Aber die Stadt ist umwerfend ....

Noch ein Zusatz, die Spanier bringen einen manchmal auch zur Verzweiflung; Man hört immer: Ok, kein Problem, mach ich, wenns fertig ist, ruf ich dich an, und dann hört man nichts, man ruft selber an um zu erfahren das es nicht geklappt hat....:wut::wut::wut::wut:

Ich krieg grad echt ne Kriese hier ...
Alt 01.10.2009, 17:51   # 17
niisiis

Benutzerbild von niisiis

Zitat:
Dafür gibts ein Danke, auch wenn ich Barça Fan bin
sorry für OT (obwohl das irgendwie auch zur kultur gehört), aber falls du irgendwie an tickets für den el clasico kommen würdest/könntest/möchtest (was auch immer), und eines auf vorrat hättest, wäre ich bestimmt sofort in madrid
Alt 01.10.2009, 18:10   # 18
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Türken:

Es gibt 2 Arten von Türken:

Die 1. Art:
Döner fressen, Lederjacke tragen, hinter jedem wort ein eh (Alternativ lan) setzten und so tun als ob man cool wär.

Und die 2. Art:
Döner fressen, Lederjacke tragen, hinter jedem wort ein eh (Alternativ lan) setzten und so tun als ob man cool wär und Stironie!n schreiben.

Sry <-<. Bin grade beim Bruder und konnte das nit so ausführlich machen. Zaus mach ich das aber...versprochen (<- Türken halten nie ihr versprechen!)
Alt 01.10.2009, 19:32   # 19
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Lol Stimp ich bin gespannt auf deinen nächsten Bericht über die türkische Kultur

@el_AleMan
Kann viele Punkte davon nur bestätigen, gehe dort zwar nur seit 2003 jedes Jahr in Urlaub hin, aber ich konnte schon die meisten Dinge davon beobachten, beim Campen ist man den Menschen nämlich wesentlich näher als im Hotel

Vor allem das mit der Herzlichekeit und der Arbeitsweise kann man dort gut beobachten...die Wohnwagen werden ganz sicher NIEMALS mithilfe einer Wasserwage in die richtige Position gebracht und gegrüßt und geredet wird jedesmal wenn man dem Nachbarn auf dem Platz übern weg läuft
Alt 01.10.2009, 20:18   # 20
waldvogel

Zitat:
Es kommt drauf an, ich denke das ist genau wie in Deutschland. Generell sind Spanier richtige Proleten. Wobei man sich es aussuchen kann, wenn man freundlich ist, kriegt man fahrscheinlich einen Drink ausgegeben, andersherum holt man sich vielleicht ein blaues Auge.
Proleten wird es vermutlich überall geben, kommt vermutlich auch auf das Zielpulikum an. Was aber beim spanischen Nachtleben mir extrem aufgefallen ist und auch gerade in den ersten zwei Tagen mich fertig macht ist, dass die Spanier extreme Nachtmenschen sind. Die Clubs füllen sich erst so um 2 Uhr, davor sind die sehr leer. Zwischen Abendessen (was ja dort sehr spät ist) und Feiern treffen sie sich meist noch vorher in Bars und Cafes.

Alt 26.05.2012, 14:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.