Macht mit ! Orden für toten Helden

Alt 16.09.2009, 10:43   # 1
CFG Daddycool

Benutzerbild von CFG Daddycool

http://www.bild.de/BILD/politik/2009...enstkreuz.html

Er hat es verdient!
Alt 16.09.2009, 10:43 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.09.2009, 10:46   # 2
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

was bringts ihm, posthum geehrt zu werden...

zivilcourage hin oder her - hätte er lieber gekniffen, die kids hätten sich vielleicht ihre watschen abgeholt, und er würde noch leben.
Alt 16.09.2009, 10:48   # 3
Flextastic
Gesperrt

ihm bringt es weniger was, aber der restlichen gesellschaft. so soll einfach gezeigt werden, das zivilcourage immer noch ein wichtiges gut ist.

das die blöd-zeitung das natürlich wieder ausschlachtet, ist traurig...

@mario: dämlicher kommentar...hoffentlich kneift bei dir mal jemand, wenn du von einer übermacht zusammengelegt wirst und 15 leute schauen zu.
Alt 16.09.2009, 10:57   # 4
Tabernus
Ehemaliger Spot-Admin

Benutzerbild von Tabernus

Ich halte zwar nichts von der Art wie die Blidzeitung Inhalte an den Leser weitergibt, habe aber eben natürlich meine Stimme für das BVK abgegeben.

Ich gehe mal davon aus dass deutschlandweit täglich hunderte Verbrechen geschehen in Angesicht von Augenzeugen die NICHTS machen. Dass es noch Personen gibt, für die Civilcuorage kein Fremdwort ist, ist schön zu sehen. Den Orden hat sich das Opfer verdient und es wäre ein klares Zeichen in die Richtige Richtung.

Andersrum sollte man auch ein Zeichen an jugendliche Straftäter setzen, aber das ist wohl eine andere Geschichte....

Danke für den Link!
Alt 16.09.2009, 11:03   # 5
Drummer
Gastposter

Mein Stimme hat er!!!!

Ein einziger Mann der Courage gezeigt hat in unserer scheiß Gesellschaft!!!!!!

Wenn einer diese Auszeichnung verdient, dann er!!!!
Alt 16.09.2009, 11:04   # 6
Bonkel
Gastposter

Irgendwas läuft in diesen Land aber dennoch falsch.
Habe heute gelesen, das dieselben Leute, die den Herrn umgebracht haben, einige Tage zuvor einen Rentner angegriffen haben sollen.... (Polizeilich bekannt)....
Alt 16.09.2009, 11:07   # 7
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

klar, der gesellschaft bringts was - dafür ist ein mann gestorben, aber der wird wenigstens geehrt. möchte mal wissen, wie das seine frau und kinder sehen.

Zitat:
Zitat von Flextastic Beitrag anzeigen
....
@mario: dämlicher kommentar...hoffentlich kneift bei dir mal jemand, wenn du von einer übermacht zusammengelegt wirst und 15 leute schauen zu.
frag mich, in welcher welt du lebst - die chancen, dass 15leute zuschauen ist höher, als das einer von den 15 dir hilft. und das ändert sich nicht, weil jemand nen lächerlichen orden bekommt.
Alt 16.09.2009, 11:15   # 8
Wiener78

Benutzerbild von Wiener78

Hoffentlich werden die 15 Zeugen auch alle strafrechtlich verfolgt, sollen auch alle wegen unterlassene Hilfeleistung bestraft werden. Weiß zwar nicht, wie hoch das Strafmaß ist, aber eigentlich haben sich alle 15 Leute Gefängnis verdient.
Alt 16.09.2009, 11:16   # 9
CFG Daddycool
Threadstarter

Benutzerbild von CFG Daddycool

Die Leute ,die nur gegafft und nicht eingegriffen haben sollen jetzt vernommen werden.Es wird wohl überlegt,gegen sie wegen unterlassener Hilfeleistung Anklage zu erheben.

Die Probleme liegen allerding ganz woanders meiner Meinung nach.Und zwar in der gesamten Gesellschaft.Die Jugendlichen haben doch heutzutage kaum noch Perspektiven,kein Geld weil sie keine Lehrstelle haben und gammeln den ganzen Tag auf der Straße rum. {ironie an}(Die ganz bösen spielen Killerspiele){ironie aus}

Mann sollte vielleicht mal zusehen,das die jungen Leute wieder Lust am Leben haben,Arbeitsplätze/Lehrstellen beschaffen.Und zwar schnellstens.Dann kann es auch wieder bergauf gehen und wir müssen nicht dauernd solche schockierenden Nachrichten lesen/hören/sehen.
Alt 16.09.2009, 11:22   # 10
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

in amerika gabs 2jahre gefängnis für mehrere passanten, die in einem einkaufscenter an einem am boden liegenden typen ohne hilfeleistung vorbeigegangen sind.
andererseits wurde ein ersthelfer - ebenfalls amerika - verklagt, weil er bei der herzmassage jemanden die rippen gebrochen hat - und wurde zu schmerzensgeld verklagt!

unterlassene hilfeleistung ist ne schwammige sache - wenn jemand zusammenbricht und am boden vor dir liegt, und du argumentierst die unterlassene mund-zu-mund-beatmung damit, dass du dich nicht mit irgendwas anstecken wolltest, aber hast die rettung gerufen und vielleicht sogar ne herzmassage/defi benutzt, wird dir niemand was sagen.
wenn du aber einfach vorbei gehst, kannst du zur rechenschaft gezogen werden.

keine ahnung wie die gesetzeslage dabei ist, aber wenn wer schwerst verprügelt wird und du angst hast einzuschreiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir das wer vorhält. kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass du in so einer situation zumindest polizei/rettung anrufen MUSST.

Zitat:
Zitat von CFG Daddycool Beitrag anzeigen
...
Mann sollte vielleicht mal zusehen,das die jungen Leute wieder Lust am Leben haben,Arbeitsplätze/Lehrstellen beschaffen.Und zwar schnellstens.Dann kann es auch wieder bergauf gehen und wir müssen nicht dauernd solche schockierenden Nachrichten lesen/hören/sehen.
seh ich auch so - aber waren wir uns da nicht schon mal einig, dass genau diese dinge ein mitgrund für z.b. amokläufe sind? und da ists aus politischer seite auch schon immer leichter gewesen, das ganze einfach den pösen, pösen spielen in die schuhe zu schieben.
auch so ein schwerwiegender vorfall wird in der politik - und auch nicht in der gesellschaft - irgendwas verändern. leider.
Alt 16.09.2009, 11:33   # 11
Drummer
Gastposter

Für die beiden Typen gibts garkeinen Baum der hochgenug sein kann!!!!!!

Wenn Menschen anderen Menschen so etwas aus niederen Beweggründen antun, gehören sie meiner Meinung nach sofort erschossen!!!

So fertig und unerzogen kann man garnicht werden um jemandem so etwas anzutun!!!

Aus diesem Grund:

HÄNGT SIE HÖHER!!!!!!!!
Alt 16.09.2009, 11:36   # 12
mkm1200

Benutzerbild von mkm1200

Zitat:
Zitat von Wiener78 Beitrag anzeigen
Hoffentlich werden die 15 Zeugen auch alle strafrechtlich verfolgt, sollen auch alle wegen unterlassene Hilfeleistung bestraft werden. Weiß zwar nicht, wie hoch das Strafmaß ist, aber eigentlich haben sich alle 15 Leute Gefängnis verdient.
so is das auch... nennt sich solidaritätshaftung afaik... mitgehangen, mitgefangen sozusagen
Alt 16.09.2009, 11:46   # 13
mateusz
Gastposter

Zitat:
ihm bringt es weniger was, aber der restlichen gesellschaft. so soll einfach gezeigt werden, das zivilcourage immer noch ein wichtiges gut ist.

das die blöd-zeitung das natürlich wieder ausschlachtet, ist traurig...

Zivilcourage hin oder her, der Mann ist tot! Hinterlässt Frau und Kinder.
Was bringt ihm, der Gesellschaft, oder sonst wem diese Ehre? Nichts!

Anstatt irgendwelche scheiß Verdienstkreuze zu diskutieren, sollte man sich härtere Strafen für solche Jugendlichen überlegen, die eben jene abschrecken, sodass es garnicht dazu kommt.
Stattdessen macht man aber lieber die Spieleindustrie verantwortlich
Alt 16.09.2009, 11:47   # 14
Flextastic
Gesperrt

Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
frag mich, in welcher welt du lebst - die chancen, dass 15leute zuschauen ist höher, als das einer von den 15 dir hilft. und das ändert sich nicht, weil jemand nen lächerlichen orden bekommt.
in der gleichen wie du und wenn ich dann solchen dünnpfiff wie von dir weiter oben lese, platzt mir die hutschnur.

was du "lächerlichen" orden nennst ist die höchste deutsche zivile auszeichnung, mir klar das du als ösi keinen schimmer davon hast.
wenn du das so siehst, dein bier, ist aber nicht zwangsläufig die meinung anderer.

gott sei dank ist es eher die ausnahme, als die regel, das 15 leute zu schauen. es gab/gibt oft genug fälle, wo sich mehrere engagiert haben und eingeschritten sind. also keine ahnung wo du lebst...

@mateusz: was dies bringt? das soll die augen aller in der gesellschaft öffnen und den werteverfall vorbeugen, so simpel ist die aussage dieser auszeichnung. seiner hinterbliebenen familie bringt das sehr wohl auch was, nämlich das sie wissen, ihr mann/vater ist nicht umsonst gestorben, wird vergessen, oder verschwindet in irgendeiner polizeistatistik. er hat verdammt nochmal hilflosen jugendlichen geholfen, die drangsaliert wurden. was ist daran falsch gewesen? *kopfschüttel*

alleine diese parolen nach höheren strafen zeigt wieder, das sich niemand wirklich mit der materie auseinander gesetzt hat. denkt hier wirklich irgendeiner, das dieses pack beim zusammentreten dieses menschen an die strafe danach geadacht hat? ob die nun 10, 15, oder 20 jahre dafür bekommen, das war denen doch in dieser situation scheiß egal.

daddycool hat es erkannt. die probleme liegen ganz woanders und da muss angepackt werden.
Alt 16.09.2009, 11:48   # 15
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

An und für sich bestätigt diese Geschichte den Grund dafür, warum die meisten Menschen keine Civilcourage aufbringen wollen. Und allein schon aus diesem Grund sollte der Mann nachträglich noch geehrt werden, denn ansonsten bleibt diese Aktion, bei den meisten Menschen, nur als Dummheit in den Köpfen.

Denn ganz ehrlich ... sehr clever war es einfach nicht, sich als 50 Jähriger Mann, alleine gegen bereits angestachelt, gewalltbereite Jugendliche zu stellen ...

Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, er hätte nichts machen sollen, aber mit solch einer Helden-Aktion ist einfach niemandem geholfen. Wenn in solch einem Fall nicht auch mehrere bereit sind zu helfen, sollte man auf Unterstützung warten. Merfach laut nach Hilfe schreien ... andere anstacheln und bestimmend auffordern etwas zu tun (meist fehlt nur der "Leitwolf" in solch einer Situation)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich danach nichts ändern wird ... im Gegenteil. Sowas wird eher noch als Präzedenzfall und Argumentation für unterlassene Hilfeleistung benutzt werden.

Alt 16.09.2009, 11:53   # 16
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

das problem ist doch, dass härtere strafen im endeffekt nichts bringen. ist ja nicht so, dass in ländern mit todesstrafe die schiere anzahl der delikte zurückgehen.
ist imo sogar kontraproduktiv: irgendwann erreicht man nen punkt, an dem man einsieht, dass man nichts mehr zu verlieren hat.

ist ja auch genau das, was cfg in einem post angesprochen hat:
keinen job, null perspektive, langeweile. da passiert ein scheiß nach dem anderen, und irgendwann kommst nicht mehr raus und machst weiter. und denkst einfach nicht mehr nach. ich will hier bestimmt nicht die beiden in schutz nehmen - nichtsdestotrotz hoffe ich, dass gerade an diesen beiden ein exempel statuiert wird, die gehören einfach weg.

das einzige, was wirklich funktionieren kann, ist aber ein ungleich höherer aufwand als härtere strafen: das system müsste grundlegend geändert werden, was mit groben änderungen in der politik einhergeht. sowas geschieht eben nicht über nacht. und die angst vor großen veränderungen bremst das ganze zusätzlich ab...

Zitat:
in der gleichen wie du und wenn ich dann solchen dünnpfiff wie von dir weiter oben lese, platzt mir die hutschnur.
hab ich mittlerweile schon mitbekommen, dass du dich offensichtlich provoziert von mir fühlst. ganz ehrlich? ich finds witzig. mach dich doch nicht gleich an, wenn dir meine meinung nicht passt
Zitat:
@mateusz: was dies bringt? das soll die augen aller in der gesellschaft öffnen und den werteverfall vorbeugen, so simpel ist die aussage dieser auszeichnung. seiner hinterbliebenen familie bringt das sehr wohl auch was, nämlich das sie wissen, ihr mann/vater ist nicht umsonst gestorben, wird vergessen, oder verschwindet in irgendeiner polizeistatistik.
klar, opfert schließlich jeder gerne seinen vater/ehemann für ne bessere gesellschaft. du bist tatsächlich der ansicht die gesellschaft würde sich deswegen ändern? und die frau wäre stolz auf ihren mann, der wäre nicht lieber gewesen, die kids hätten ein paar watschen bezogen und ihr mann würde immer noch leben?
Zitat:
er hat verdammt nochmal hilflosen jugendlichen geholfen, die drangsaliert wurden. was ist daran falsch gewesen? *kopfschüttel*
dass er dabei gestorben ist?
er wäre nicht weniger held gewesen, wenn er die polizei gerufen hätte. wie heady geschrieben hat - ich geh nicht als körperlich unterlegener gegen zwei leute, die offensichtlich sowieso gewaltbereit sind.
Alt 16.09.2009, 11:57   # 17
Flextastic
Gesperrt

die gesetzliche lage (in deutschland) sieht bei erster hilfe so aus, das du in jedem fall welche zu leisten hast, ob du darin ausgebildet bist oder nicht. nichts zu tun bringt dir die anzeige für unterlassung ein.
Alt 16.09.2009, 12:00   # 18
Drummer
Gastposter

Zitat:
die gesetzliche lage (in deutschland) sieht bei erster hilfe so aus, das du in jedem fall welche zu leisten hast, ob du darin ausgebildet bist oder nicht. nichts zu tun bringt dir die anzeige für unterlassung ein.
Absolut richtig!!!
Das ist gesetzlich so geregelt!
Alt 16.09.2009, 12:00   # 19
Crash

Benutzerbild von Crash

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen
Denn ganz ehrlich ... sehr clever war es einfach nicht, sich als 50 Jähriger Mann, alleine gegen bereits angestachelt, gewalltbereite Jugendliche zu stellen ...
Das stimmt leider. Ich würde in so einem Fall zwei Dinge tun:

1. Die Polizei anrufen
2. Wenn Personen um Umfeld sind, mir die Schnappen und dazwischen gehen

Man sollte zum Schutz seiner eigenen Gesundheit (wie man sieht auch zum Schutz seines Lebens) NIE alleine versuchen zu helfen. Man hilft schließlich auch indem man Punkt 1 berücksichtigt. Das ganze gilt natürlich nur wenn es darum geht, dass eine Gruppe auf jemanden einschlägt und nicht wenn jemand "alleine" am Boden liegt und keine Personen im Umkreis sind.

Ihm diese Ehre nun nachträglich zukommen lassen, finde ich irgendwo auch nicht richtig. Wenn ein Bundesbürger hilft und dabei nicht zu schaden kommt, bekommt dieser auch kein BVK. Ich denke das ist nur ein billiger Versuch der Bild sich mal wieder nach vorne zu spielen.

Den Familienangehörigen möchte ich dennoch mein Beileid bekunden.
Alt 16.09.2009, 12:08   # 20
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
wer kennt sich damit aus?
was ist mit "erste hilfe" gemeint?

was, wenn ich als z.b. 17jähriger ohne führerschein noch nie nen erste-hilfe-kurs gemacht hab und das nur ausm tv kenne? ich ein unfallopfer mit wirbelsäulenverletzung in die seitenlage drehe und er deswegen vielleicht gelähmt bleibt? kann man dafür dann belangt werden?

@flex: gaaaanz ruhig, ist kein angriff, nur ne frage aus interesse

bin bisher immer davon ausgegangen, dass man zumindest polizei/rettung verständigen muss, aber wenn man sich mit erster hilfe GAR nicht auskennt, trotzdem nicht "irgendwas" macht.

Alt 30.07.2014, 17:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 30.07.2014, 17:30 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.