Autoradio JVC KD R301

Alt 09.09.2009, 10:51   # 1
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Hallo zusammen,

Hat einer von euch Ahnung von Autoradios? Ich habe mir das Autoradio JVC KD R301 gekauft und in einen Peugeot 206 aus dem Jahr '99 einbauen lassen. Jetzt habe ich folgendes Problem. In Madrid muss man das Autoradio immer mitnehmen (also das Bedienfeld), wenn man nicht will das eingebrochen wird. Wenn ich es wieder einstecke, dann sind alle Eigenschaften (Sound, Display) wieder auf dem Standart. Nur der gespeicherte Radiosender wurde gespeichert. :wut:

Woran kann das liegen? Falsch eingebaut? Braucht das Ding Strom von der Batterie?

Wäre über Antworten sehr erfreut ...
Alt 09.09.2009, 11:06   # 2
Toschwil
Gastposter

Hört sich seltsam an. Die Bedienteile Dich ich so kenne, sind eigentlich nur reine mechanische Knöpfe in einer Blende. Bei Deinem Fehlerbild würd es ja bedeuten müssen, dass Deine Blende noch weitere Funktionen beinhaltet. Dann könnte dort eine Batterie oder ein Kondensator defekt sein, der diese Sachen speichert, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Vermute eher, dass Dein Radio eine Macke hat....
Alt 09.09.2009, 12:19   # 3
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Nö. Ich würd mal sagen,falsch eingebaut.
Senderspeicher bleibt meist immer für eine gewisse Zeit erhalten,aber alle direkten Einstellungen fürs Radio nicht.
Ich kann Dir jetzt nicht mehr genau sagen,welches Zuleitungskabel das war,aber ich hat den Fall auch schon. Falsches Plus kabel genommen. Radio ging nur solange wie Zündung an war. Aber das Dauerpluskabel war nicht mit angeklemmt. Es gibt ja zwei.
Glaube kaum das das Bedienteil ne Macke hat.
Alt 09.09.2009, 13:40   # 4
el_AleMan
Threadstarter

Ja, das habe ich auch schon gedacht dass das Radio falsch angeschlossen wurde, dadurch das kein ISO-Stecker in dem alten Auto vorhanden ist. Die Säcke haben mir sogar noch einen Rahmen für 15€ verkauft, damit das Radio fest drinn sitzt. Das alte Radio wurd mit ner Brechstange entfernt...

So ist das in Spanien halt ... :wut:

Habe gleich einen Termin für morgen gemacht.
Alt 09.09.2009, 13:45   # 5
Toschwil
Gastposter

Dann würde der Fehler aber nicht nur beim Entfernen des "Bedienteils" auftreten. Und so wurde das Problem beschrieben!
Alt 02.10.2009, 10:41   # 6
el_AleMan
Threadstarter

Hallo Zusammen,

Jetzt ist ne Zeit verstrichen und ich würde gerne zwei neue Boxen auf die Hutablage anbringen, in Verbindung mit dem oben genannten Radio.

Dabei habe ich diese Box hier gefunden XS-F1726SEfür 30€. Kennt sich jemand damit aus?

Ich habe im Auto nur zwei Lautsprecher, und wollte zwei von den oben genannten hinzufügen, kann man das selber machen? ist es sehr aufwendig?

Edit:Ich seh grad, dass das Verschwendung ist, das RAdio hat nur 20W RMS und max. 50 Watt, macht also wenig Sinn, oder?

Grüsse,
Benni
Alt 02.10.2009, 13:32   # 7
Micha16012

Die RMS vom Radio ist nicht zwingend Wichtig.Durch die anderen Boxen erhältst du einen deutlichen besseren Klang wie mit den Alten...
Alt 02.10.2009, 14:57   # 8
Doc.Jimmy

Zitat:
Zitat von el_AleMan Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Jetzt ist ne Zeit verstrichen und ich würde gerne zwei neue Boxen auf die Hutablage anbringen, in Verbindung mit dem oben genannten Radio.

Dabei habe ich diese Box hier gefunden XS-F1726SEfür 30€. Kennt sich jemand damit aus?

Ich habe im Auto nur zwei Lautsprecher, und wollte zwei von den oben genannten hinzufügen, kann man das selber machen? ist es sehr aufwendig?

Edit:Ich seh grad, dass das Verschwendung ist, das RAdio hat nur 20W RMS und max. 50 Watt, macht also wenig Sinn, oder?

Grüsse,
Benni

Erstens würde ich von der hutablage abraten , klingt einfach nix weil kein resonanzkörper wie z.b in der tür da ist. Der abstrahlwinkel ist da genauso mies.
Normal sollte das auto über öffnungen für boxen in den hinteren türen verfügen, kabel liegen da normal auch schon und sind am stecker fürs radio mit drin. Aber erstmal gucken für welchen durchmesser die einbauschächte vorgesehn sind.

Andernfalls selbst kabel ziehn, dazu muss hier und da bissel verkleidung runter. Wenn mans nicht kann geht da gerne mal was kaputt. Das ganze macht schonmal ein paar stunden arbeit. Verkablung ansich ist ja kein ding plus und minus wird jeder unterscheiden können.

Und dein altes problem lag am vertauschten dauerplus. Autoradios bekommen zwei mal plus, einmal 30 dauerplus und einmal 15 geschaltets plus. Das ist in den meisten fällen einfach vertaucht so sind dann alle einstelllungen weg da das radio dauerplus braucht um sich einstellungen zu merken, aber in dem fall nur über die zündung strom bekommt.
Alt 02.10.2009, 15:26   # 9
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Jo Doc Jimmy,genau das meinte ich mit dem Plus. Jetzt fällts mir wieder ein. Hach is das lange her bei mir. Habs mir dann irgendwann mal ne komplett anlage einbauen lassen. Proffessional mit allem. War zwar teurer durch die Arbeit,aber so einen Klang hab ich bisher noch nirgendswo wieder jemals gehört.

Erfahrungsgemäß muss ich bei Sony sagen,Radios meist Top. Boxen naja.
Da nimmt man besser Boxen von herstellern,die sich direkt nur damit befassen. Das Hutablage meist schlecht klingt,wegen fehlender Resonanz ist auch korrekt. Ich muss sagen,ich hab ja vorn ein 2 Wege system drin,in Hutablage dasselbe,jeweils ne Endstufe dafür und dann ne Kiste. So und wenn ich alle betreibe klingts gut,der witz is aber,klemm ich hinten alles ab und lass nur vorn laufen und schalte Loudness ein,fragt mich jeder was ich für ne Kiste hinten drin habe,weil die dermaßen drücken in den Türen,das das überhaupt nich auffällt.
Also für nen ordentlichen Sound,such dir ein ordentliches 2 Wege System für vorn in den Türen und ne gute Endstufe.
Achja. Und nich nach den Watt zahlen gehen. Diese Augenwäscherei kacke kannste knicken.
Wenn ich aufdreh,da hab ich auch beim ersten mal gedacht,was haben se dir hier fürn halbes Atomkraftwerk eingebaut. Dann guck ich drauf und les das was von 75 Watt Kanalleistung der Endstufe und die Boxen hatten auch nur irgendwas um die 100 oder 150 Watt. Sind sowieso Spitzen,die da angegeben werden. Sieht im Dauerbetrieb bissl anders aus.

Ich würd Dir also empfehelen. Machs erstmal vorn ordentlich,dann wirst vielleicht sogar auf das hinten verzichten. Ansonsten kommst mal fix aus deinem Urlaubsgebiet her geradelt und machst ma ne Hörprobe bei mir

Um mal ne Firma zu nennen. Ich hab Ground Zero drin. Preis/Leistung haut bei denen ganz gut hin. Fürs Boxenset hab ich 99 bezahlt und die Endstufe 149,-. Den ganzen Rest hätts gar nich unbedingt gebraucht. Aber naja man war jung und hatte das Geld. Inzwischen bin ich aber auch dahinter gekommen.
Alt 02.10.2009, 16:35   # 10
Doc.Jimmy

Um hier nochmal die sache mit den watt anzusprechen ...

Watt hat nix mit laut zutun !
Watt ist eine einheit für elektrische leistung , motorenleistung wird ja z.b auch in Kilowatt angegeben.

Ausschlaggeben ist der wirkungsgrad , der sollte mindestens 90db ( dezibel ) haben. Ein lautsprechen kann also z.b bei einer leistung von 30watt schon diese 90db erzeugen. Die höheren wattangaben kommen der dynamik zugute. Boxen die stark belastet werden können , also mit mehr strom in sinne von elekrtischer leistung, können dynamischer spielen da noch obenhin mehr spielraum ist.

Der wirkungsgrad lässt sich z.b bei sub's speziel im auto durchs gehäuse noch erhöhe. Egal ob jetzt geschlossen , mit resonanzrohr oder bandpass. Alle bauarten erzeugen durckvolle schalwellen welche auch luftströme erzeugen. Dazu brauchs aber auch eine kammer in der die luft bewegt wird. Ist die kammer zu groß kann der sub noch soviel leistung haben, wird aber immer mies klingen und physikalsich schon an der grenze sein bevor er überhaupt druckvolle bässe spielen kann. Das ist das gleiche prinzip wie mit der hutablage. Zuviel luftvolumen = schlechter klang dabei arbeiten die lautsprecher aber wie blöd. Führt eher zu schlechtem klang als zu einer verbesserung.

Da spielen soviele faktoren eine rolle , es kommt auch stark aufs membranenmaterial an. Billigboxen mit pappe membranen spielen lang nicht so sauber und in der hubachse linear als sehr steife materialien. Das ist dann aber auch wieder mit aufpreis verbunden. Um die 90€ bekommt man aber im carhifi bereich schon richtig gute boxen.

Übertreiben muss man da aber auch nicht, ohne endstuffe lohnt sich so ein teures boxenpaar auch nicht wirklich.

Alt 26.05.2012, 14:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.