Macht das österreichische Vorbild Schule, müssen Tankstellen bald zittern - zur Freude der Autofahrer
Tanken beil Aldi? Klingt komisch, ist aber so...
Mit angsvollem Blick schielen deutsche Tankstellenbetreiber ins Nachbarland Österreich: Die dortige Aldi-Tochter Hofer verkauft nämlich neuerdings nicht nur günstige Supermarktartikel, sondern auch Billgbenzin. Die Folgen sind jetzt schon spürbar: Kaum war der erste Spritdiscounter in Salzburg eröffnet, purzelten die Diesel-Preise um 30 Cent. Zeitweise gab es den Liter für knapp 50 Cent - weniger als die Hälfte des Preises, den man in Deutschland bezahlt!
In Salburg funktioniert das gewagte Experiment bereits so erfolgreich, dass Hofer (alias Aldi) bereits drei Sprit-Stationen auf firmeneigenen Supermarkt-Parkplätzen eröffnet hat.
Über einen ähnlichen Plan von Aldi für den deutschen (Super-)Markt ist noch nichts offizielles bekannt, doch gibt es Gerüchte, es handele sich bei der Aktion nicht zuletzt auch um einen Test, ob die Idee auch in Deutschland umsetzbar ist.
Nervosität scheint aber schon jetzt gegeben zu sein, denn so mancher deutsche Tankstellenbetreiber passte zumindest zeitweise die Preise an.
Viele süddeutsche Autofahrer nehmen den Billigsprit als willkommenen Anlass für eine Spitztour über die Grenze. Die Folgen des Benzintourimsus waren kilometerlange Schlangen.
Preiskrieg wird überprüft
Die Hofer-Tankstellen werden von der Firma Free Energy betrieben, dessen Haupteigner der österreichische Autorennfahrer Markus Friesacher. Um mit den Dumping-Preisen schwarze Zahlen zu schreiben, wird auf Personal verzichtet. An den Zapfsäulen wird mit Geldkarte bezahlt.
Der Preiskampf erregte schnell die Aufmerksamkeit der österreichische Bundeswettbewerbsbehörde. Die will die Situation nun prüfen.
Quelle: msn.de
01.09.2009, 16:31
#
2
angriff
Hatten wir das Thema nicht schonmal?
Aufjedenfall kam mal was im TV darüber und das ist schon etwas her....
01.09.2009, 16:58
#
3
Agent-Kiwi
Dazu kann ich nur sagen, gut so...endlich kommt mal etwas frischer Wind in den Wettbewerb und die Preise gehen hoffentlich in absehbarer Zeit wieder an die 1/l.
01.09.2009, 17:04
#
4
Mayhem
Review-Redakteur
Natürlich eine sehr gute Entwicklung, die Preise sind ja teilweise nicht zum aushalten.
01.09.2009, 17:14
#
5
imported_Atticus
Österreich ftw! =)
01.09.2009, 17:15
#
6
mkm1200
also ich hab noch nirgends beim hofer eine tankstelle gesehen... irgendein ösi am start der das schon kennt?
01.09.2009, 18:42
#
7
Ormagöden
Gastposter
Wow, Reisen, Handytarife und jetzt auch noch Billitbenzin..
Aldi verkauft auch alles
Ich seh schon den nächsten Thread:
Aldi verkauft Weed zur hälfte des Standart Kurses
01.09.2009, 20:57
#
8
imported_Trigger
Zitat:
Zitat von Atticus
Österreich ftw! =)
ich würd sagen ALDI ftw ^^ somit Deutschland xD
01.09.2009, 21:02
#
9
Rs4power
Boah das währe ja mal was , Frau Kauft ein, Kind schiebt einkaufswagen und der Mann Tankt mal eben
01.09.2009, 21:07
#
10
imported_Trigger
Zitat:
Zitat von Rs4power
Boah das währe ja mal was , Frau Kauft ein, Kind schiebt einkaufswagen und der Mann Tankt mal eben
so würd ich das auch machen
01.09.2009, 23:16
#
11
MaSSaKeR
hab ick schon gehört von..
ich sehe das garnet mal als unrealistisch..
kein personal = zahlt die steuern .fertig..
soen preis eheatten wir deutschland au fast.. währen da die steuern net.. wir zahlen alleine fast 90 Cent an steuern hier...
02.09.2009, 07:42
#
12
Bonkel
Gastposter
Für den Spritpreis gibts langfristig nur einen Weg und zwar den nach oben.
Wer das nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Erdöl ist viel zu schade um daraus Benzin herzustellen und zum Umdenken hilft nur ein hoher Preis....
02.09.2009, 07:58
#
13
Flextastic
Gesperrt
sehe ich auch so. der rohstoff wird doch knapper, also warum sollten die preise wieder wie vor 20 jahren sein?
österreich und deutschland kann man, wie hier schon erwähnt, allein schon wegen den steuern auf benzin nicht vergleichen.
außerdem wird das kartell hier schon dafür sorgen, das es nicht soweit kommt.
02.09.2009, 08:13
#
14
Wuzman
Zitat:
Zitat von mkm1200
also ich hab noch nirgends beim hofer eine tankstelle gesehen... irgendein ösi am start der das schon kennt?
die tankstellen gibts, soweit ich weiß, bis jetzt nur in salzburg.
das war doch eh tagelang in den medien wie hofer die preise so gedrückt hat, dass in da ganzen region die preise gefallen sind wie reife äpfel von den bäumen, dafür aber in anderen regionen wieder massiv angestiegen sind, worüber kaum berichtet wurde.
wenn hofer das schon durchziehen will, dann soll er das doch in ganz österreich machen und net nur in salzburg. :wut:
02.09.2009, 08:22
#
15
mkm1200
also ich hab davon noch nie was gelesen.. zu der zeit war ich wohl auf urlaub oder so... naja, schauma mal... wenn ich sowas mal seh wirds ausprobiert
steht bei so ziemlich jedem dasselbe drin, kannst aber trotzdem nachlesen wenn dir danach ist
02.09.2009, 08:33
#
17
MaSSaKeR
naja das erdöl knapp wird das erzählen die uns schon seit 20 jahren. wir haben no soviel öl aufkommen. wo noch einige quellen garnet endeckt wurden
02.09.2009, 08:41
#
18
Bonkel
Gastposter
Zitat:
Zitat von MaSSaKeR
naja das erdöl knapp wird das erzählen die uns schon seit 20 jahren. wir haben no soviel öl aufkommen. wo noch einige quellen garnet endeckt wurden
Super, das heißt dann also wir können diesen kostbaren Rohstoff weiter sinnlos verbrennen....
Genau wegen solcher Aussagen MUSS der Sprit teuer werden, denn nur das führt zu einen umdenken.
02.09.2009, 10:42
#
19
MaSSaKeR
Zitat:
Zitat von Bonkel
Super, das heißt dann also wir können diesen kostbaren Rohstoff weiter sinnlos verbrennen....
Genau wegen solcher Aussagen MUSS der Sprit teuer werden, denn nur das führt zu einen umdenken.
ich sage nicht da sich es gut find eihn so zu verbraten.. aber momentan geht es nicht anders.. wir haben momentan keinen anderen rohstoff womit mann sich effizent fortbewegen kann. weil die lieben leude.. ja nur an ihre kohledenken statt mal schon vor 10 jahren in die zukunft investiert zu haben.
es geht nunmal net anders heutzutage oda willste mir erzählen du fährst mit nem fahrrad vopn münchen nach köln....
und ganz ehrlich.. auch höhere spritpreise werden nix ändern..es fahren trotzdem genug leude. hab reiche verwandte. denkste den stört es wenn der liter 1,50€ kostet? wer genug kohle hatd er scheisst auf den liter
02.09.2009, 10:46
#
20
Bonkel
Gastposter
Zitat:
Zitat von MaSSaKeR
ich sage nicht da sich es gut find eihn so zu verbraten.. aber momentan geht es nicht anders.. wir haben momentan keinen anderen rohstoff womit mann sich effizent fortbewegen kann. weil die lieben leude.. ja nur an ihre kohledenken statt mal schon vor 10 jahren in die zukunft investiert zu haben.
es geht nunmal net anders heutzutage oda willste mir erzählen du fährst mit nem fahrrad vopn münchen nach köln....
und ganz ehrlich.. auch höhere spritpreise werden nix ändern..es fahren trotzdem genug leude. hab reiche verwandte. denkste den stört es wenn der liter 1,50 kostet? wer genug kohle hatd er scheisst auf den liter
Mit der Bahn komme ich von München nach Köln ohne Probleme.
1,50 reicht leider auch noch nicht, aber an dieser Stelle ist der Anfang zum Umdenken gemacht, da sich Ottonormalverbraucher nach Alternativen umschauen, welche es mittlerweile im Anfangsstadium schon gibt.