Wechsel vom PC auf MAC

Alt 03.07.2009, 15:11   # 1
Der Rächer mit dem Becher
Gastposter

Hallo Ersatzfamilie,

mein alter PC ist jetzt so weit ausgetauscht zu werden. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen iMac von Apple zuzulegen.
Ich habe mich natürlich schon in diversen Foren erkundigt, und glaube das ich mir über die meisten Vor- und Nachteile im klaren bin.
Allerdings kenne ich im meinen Freundschafts/Bekanntenkreis Niemanden der einen Mac hat. Mich würden jetzt die Meinungen von Leuten Interessieren die diesen Umstieg gemacht haben, oder aus anderen Gründen mit beiden Systemen vertraut sind. Und ob sie es bereuen, oder auch nicht, natürlich mit Angabe von Gründen.
Ich hoffe doch das hier bei 10000 Usern ein paar dabei sind die mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen können.
Alt 03.07.2009, 15:27   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Vieles von meinem Standpunkt (und von weiteren Usern) kannst du hier bereits lesen : http://www.ps3spot.de/spam-forum/199...-besitzer.html

Grundsätzlich hast du meine volle Rückendeckung : ich stehe auf und zu Apple.
Ich spiele auch mit dem Gedanken wieder zu meinen Wurzeln zurückzukehren und mir als nächsten Rechner einen Apple zuzulegen.
Bisher hat mich mein Anwendungsgebiet davon abgehalten (Emulatoren; z.B.: PinMAME ist eine reine Win32-Anwendung und extrem wichtig für mich), aber inzwischen sind die Apples aufgrund der intel-CPUs auch fähig WIN XP zu verarbeiten (Stichwort : "Bootcamp").

Wird aber noch etwas dauern bis ich das mache, denn aktuell läuft mein Rechner mit einem von mir stark modifizierten XP Pro wie ein Uhrwerk.
Für "einfach mal so nebenbei" ist mir so ein Apple dann doch zu teuer, aber wenn ich wie du jetzt vor der Situation stände einen neuen Rechner anzuschaffen würde ich wohl auch verstärkt mit den Apples liebäugeln.
Alt 03.07.2009, 15:31   # 3
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Vergiss nicht, falls du Student o.Ä. bist, kannst du einen Rabatt wahrnehmen bei Apple!
Alt 03.07.2009, 16:05   # 4
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mayhem Beitrag anzeigen
Vergiss nicht, falls du Student o.Ä. bist, kannst du einen Rabatt wahrnehmen bei Apple!
Danke für den Tipp, aber ich könnte dein Vater sein.....
Alt 03.07.2009, 16:12   # 5
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Zitat:
Zitat von Der Rächer mit dem Becher Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, aber ich könnte dein Vater sein.....
Achja wirklich? Ich bin 35. Wie alt bist du denn?
Alt 03.07.2009, 16:17   # 6
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Ich kann dir eins sagen über ihn:
Er fährt einen uralten Mercedes *hust*
Alt 03.07.2009, 16:18   # 7
KingChris

Benutzerbild von KingChris

Bin auf Mac umgestiegen, nachdem er mich wegen meinem 1. ersten PC ein Jahr lang ständig zu Media Markt gefahren bin. Nach dem 4. Reperaturversuch hab ich endlich mein Geld zurückbekommen und mir nen Mac Mini gekauft. Ich bereus nicht, da
1) Das Betriebssystem ist einfach und umkompliziert
2) Mac ist einfach Benutzerfreundlich, steck deine Kamera an, ohne Treiber zu installieren, steck deine Festplatte an, ohne Treiber zu installieren,...
3) Mac und Windows sind in den letzten Jahren immer kompatibler geworden. Windows läuft über kostenpflichtige Programme auf Mac einwandfrei, falls du auf gewisse Programme einfach nicht verzichten kannst.
4) Microsoft Office gibts auch für Mac
....

Was dagegen sprechen würde:
1) Zocken kannste in den meisten Fällen vergessen und wenn nur Offline, die Online Community ist einfach zu klein
2) Mac ist teurer als ein normaler PC, aber du bekommst danach auch ein Betriebssystem das funktioniert

Würd gern noch mehr schreiben, aber ich muss los, bei Fragen einfach PN.
Als PS3 und Mac Besitzer kann ich dir sagen: Es ist die PERFEKTE Kombination!
Alt 03.07.2009, 16:30   # 8
Gastposter

Zitat:
Achja wirklich? Ich bin 35. Wie alt bist du denn?
Ok, für Vater reicht es nicht, ich bin 43.
Alt 03.07.2009, 16:36   # 9
Gastposter

Zitat:
Zitat von KingChris91 Beitrag anzeigen
Bin auf Mac umgestiegen, nachdem er mich wegen meinem 1. ersten PC ein Jahr lang ständig zu Media Markt gefahren bin. Nach dem 4. Reperaturversuch hab ich endlich mein Geld zurückbekommen und mir nen Mac Mini gekauft. Ich bereus nicht, da
1) Das Betriebssystem ist einfach und umkompliziert
2) Mac ist einfach Benutzerfreundlich, steck deine Kamera an, ohne Treiber zu installieren, steck deine Festplatte an, ohne Treiber zu installieren,...
3) Mac und Windows sind in den letzten Jahren immer kompatibler geworden. Windows läuft über kostenpflichtige Programme auf Mac einwandfrei, falls du auf gewisse Programme einfach nicht verzichten kannst.
4) Microsoft Office gibts auch für Mac
....
Das sind genau die Dinge die ihn für mich interessant machen...

Zitat:
Was dagegen sprechen würde:
1) Zocken kannste in den meisten Fällen vergessen und wenn nur Offline, die Online Community ist einfach zu klein
Kein Problem, ich zocke sowieso nur mit Konsole....

Zitat:
2) Mac ist teurer als ein normaler PC, aber du bekommst danach auch ein Betriebssystem das funktioniert
ich will jetzt nicht sagen Geld spielt keine Rolle, aber den Mehrpreis würde ich in kauf nehmen, wenn das Produkt es wert ist.

Zitat:
Würd gern noch mehr schreiben, aber ich muss los, bei Fragen einfach PN.
Als PS3 und Mac Besitzer kann ich dir sagen: Es ist die PERFEKTE Kombination!
Das werde ich bestimmt in Anspruch nehmen...
Alt 03.07.2009, 16:40   # 10
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Zitat:
Zitat von Der Rächer mit dem Becher Beitrag anzeigen
Ok, für Vater reicht es nicht, ich bin 43.
Ach quatsch, so alt bin ich doch nicht
Aber ja, du könntest wirklich mein Vater sein. Werde 21 Lenzen. Rechnen wir zurück. Als ich geboren wurde, warst du 22....und mein Vater war nirgends zu sehen. Warum hast du mich verlassen

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 03.07.2009, 16:55   # 11
Gastposter

Zitat:
Ach quatsch, so alt bin ich doch nicht
Aber ja, du könntest wirklich mein Vater sein. Werde 21 Lenzen. Rechnen wir zurück. Als ich geboren wurde, warst du 22....und mein Vater war nirgends zu sehen. Warum hast du mich verlassen
Von deiner schreibe her würde ich dich tatsächlich für älter halten. Aber ich habe doch hier letztens erst ein Bild von dir gesehen, deswegen wußte ich so ungefähr wie alt du bist.

Und ja, ICH BIN DEIN VATER....chhhrrr choorrch

darth vader1
Alt 03.07.2009, 22:05   # 12
waldvogel

Frag nie einen Appleianer, ob du einen Apple kaufen sollt. Apple ist wie eine Religion, du wirst auch nichts schlechtes von ihnen hören.

Ich arbeite an Windows, Linux und teils auch an Apple und ich sehe bei Apple keine Vorteil. Stürzt mir auch hin und wieder ab, Programme frieren ein, also der selbe Mist wie bei jedem anderen OS, manches ist bei Apple sogar noch schlimmer. Auch gibt es bei Apple ab und zu mal extrem nervige Bugs, die ewig brauchen, bis sie ausgebessert werden oder auch nie ausgebessert werden. Zum Beispiel hat sich bei mir der Mac immer alleine eingeschaltet. Die Bedienung finde ich teils auch sehr umständlich.
Und zuletzt kommt auch der Preis, es ist einfach zu teuer und am Ende darf man sich mit noch mehr überteuerten Zubehör rumärgern. Einzig das Design und Verarbeitung ist in Ordnung, wobei bei Apple die Fausregel zählt, dass man nie sofort ein neu erschienenes Produkt kaufen soll. Meist landet es dann erst mal beim Reperaturservice. Und Qualität bekommst du auch bei anderen Herstellern für weniger Geld.
Ich weiß, jetzt werden viele widersprechen, das sind aber nun mal meine Erfahrungen.

Also würde ich dir raten, wenn du den Modetrend mitmachen willst oder dir das Design so besonders gefällt kann man dir einen Mac empfehlen, ansonsten kauf dir einen "normalen" PC und Spar dir die "Apple-Steuer". Und wenn du noch eine Unix-System haben willst, installiere dir ein Linux.
Schreiben und Surfen mache ich mittlerweile am liebsten auf Ubuntu, ansonsten verwende ich Windows. Den Mac verwende ich eigentlich mittlerweile sehr selten.
Alt 03.07.2009, 22:27   # 13
sirhenrythe3rd
Moderator

Um jetzt genauer eingrenzen zu können in welchem Masse deine Erfahrungen relevant sind müsste man natürlich wissen was du konkret mit deinem Apple machst, Waldvogel.
Gehen wir mal von einem Casual-User aus.
Da behaupte ich das man sowohl Texte schreiben, im Internet surfen, Fotos von der Cam rüberladen und verwalten, Tabellen erstellen als auch Musik und Videos abspielen kann ohne Gefahr zu laufen das der Apple streikt.

Du bist ein Vollprofi und wirst daher ganz andere Dinge mit so einem Computer treiben und dementsprechend das System auch auf eine ganz andere Art&Weise herausfordern.

Ich behaupte mal ganz frech das für ein Anwendungsprofil eines Otto-Normal-Users ein Apple durchaus eine gute Wahl ist und sich auch als zuverlässiger und stabiler Partner erweisen wird.
Relativieren tue ich das sogar auch noch : ja!, das kann man auch mit einem Windows-System schaffen.
Aber im Gegensatz zu einem Apple (OS) bedarf es da viel mehr Know-How um sein Windows-System nach den individuellen Ansprüchen optimal ans laufen zu bekommen.
Dafür kann Windows nicht einmal etwas da es mit sehr (s-e-h-r) viel mehr Hardware-Zusammenstellungen zusammenarbeiten muss und daher in vielen Punkten ganz und gar nicht auf die jeweilige Systemkonfiguration zugeschnitten sein kann.
Als Anwender hat man dann die Wahl sich damit zufrieden zu geben oder man optimiert das OS speziell auf seine Hardware und Bedürfnisse.
Dafür muss man sich allerdings sehr viel Wissen selber aneignen.

Bei Apples kann man sich das sparen : man packt ihn aus; schließt ihn an und er läuft.
Das OS ist auf das System perfekt zugeschnitten und ist unter Verwendung der Bormittel und Apple-eigener oder lizenzierter Software auch im hohen Rahme absturzsicher.
Sofern man damit ´nur arbeiten´ und nicht experimentieren will, ist ein Apple (OS) in jedem Fall eine gute Wahl.
Alt 04.07.2009, 14:24   # 14
waldvogel

Wenn man aber nur Surfen will, die typischen Officeanwendungen braucht, Bilder sortieren will, dann würde ich sogar fast ein Ubuntu empfehlen. Da ist out-of-the-box alles dabei was man braucht, einfach zu bedienen und frei. Und sucht man ein Programm hat man gute Chancen, dass man im Installationsprogramm ein passendes Programm findet.
Nur hat man den Anspruch, dass jede Hardware läuft wird gerade der normale User schnell gefrustet. Aber bei Apple funktioniert auch viel Hardware nicht und man muss sich zuvor informieren welche funktioniert.
Hat man den Anspruch, dass alles läuft kommt man eigentlich um Windows nicht drum rum. Und bei Windows muss man doch nichts anpassen. Und bei einem anständigen Händler sollte die Hardware auch zusammen passen. Denke auch, dass das Problem, dass Hardware nicht zusammenpasst größer geredet wird, als es eigentlich ist.
Ein Vorteil hat man vielleicht bei Apple, dass wenn man etwas aus dem Applestore kauft idR auch davon ausgehen kann, dass es funktioniert. ABER dafür ist auch alles auf Apple getrimmt und will man mal ein "normales" Produkt funktioniert es nicht immer und man stößt immer wieder auf eingebaute Schikanen. Eine neue Schikane ist das Displayport. Es gibt kaum passende Kabel und die wenigen kosten schweine Geld und entsprechen dann meist gar nicht seinen Anforderungen. Sonst kann man aber auch überwiegend nur auf Appleprodukte zurückgreifen, egal ob es iTunes für den iPod ist oder das überteuerte mobileMe.
Auch sollte man wissen, dass bei Apple nicht nur das Gerät teuer ist, bei Zubehör und Service langen sie nochmal richtig kräftig zu. Das kostet dann schon mal das doppelte bis 10fache als normales Zubehör.
Also dieses "Kaufen und Anstecken" kostet richtig, wird aber meiner Meinung überbewertet. Achtet man bei einen normalen PC auf Qualität hat man es da eigentlich auch, zahlt nur nicht so viel. Denke der Frust bei Windows kommt eher daher, da hier nur das billigste gekauft wird und jeder Mist installiert wird. Da hat man eben den Vorteil bei Mac das es nicht so einfach funktioniert, aber achtet man bei Windows auf ein sauberes System, indem man nur das Installiert was man braucht funktioniert es genau so gut.
Alt 06.07.2009, 10:49   # 15
Gastposter

So ihr lieben Liebenden, ich war am Wochenende nicht Zuhause.
Also bis jetzt nur Waldvogel der dem Mac kritisch gegenüber steht. Sonst noch Jemand mit Erfahrungen auf beiden Systemen?
Alt 06.07.2009, 11:03   # 16
Eisregen

Benutzerbild von Eisregen

Also ich werde beim nächsten PC auch zum Apple greifen! Da ich nur surfe, Musik höre und chatte. Spätestens zu Weihnachten werde ich mir einen Apple gönnen... Aber ich habe auch gehört das wenn man sich einen Apple kauft, man immer zu den teureren greifen sollte! Ich werde mir wohl DEN hier holen!
Alt 06.07.2009, 11:05   # 17
sirhenrythe3rd
Moderator

Versuchen wir es doch mal mit einer objektiven Zusammenfassung inkl. subjektiver Einsprengungen *grins* :

PRO-Apple :

* ganz klar das Design & die Philosophie
* stabiles OS; sehr intuitiv steuerbar.
* Relativ narrensicheres System. Der Apple erlaubt dem Anwender viele Fehler und schützt ihn auch recht effektiv vor fahrlässigen Aktionen (versehentliche Formatierungen; Löschungen etc.)
* eine erwachsene, hilfsbereite und überwiegend professionelle Community. Im Gegensatz zur Windows-Plattform sehr geringer "Kiddie-Faktor". Kein Thema : Overclocking; Case-Modding,.....
* dementsprechend auch (schon immer) so gut wie keine Schädlingssoftware. Vergleichbar zu LINUX-Systemen.
* gutes Angebot an Anwendersoftware; auch viele PD-/Freewaredatenbanken.
* seit Einführung der intel-CPUs auch optional mit WinXP betreibbar.
* Für PC-Anwender durchaus beeindruckend : sehr stabiles und überaus flottes Multitasking. Auf dem G4Book vor Ort (1,4 GHz) kann ich eine Vielzahl von Applikationen parallel fahren ohne spürbare Lags oder Performanceeinbrüche. Hut ab; das kann begeistern !

CONTRA Apple

* Preis (besonders auch APPLE-Peripherie)
* Sehr überschaubarer Spielemarkt. Dafür aber in der Regel sehr anspruchsvolle Projekte für den User ab 30
Alt 06.07.2009, 13:29   # 18
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Also ich kenne mich mit Apple überhauptnicht aus,geschweige denn ein Vollprofi in Sachen PC.
Aber wenn ich jetzt in der Lage wäre,mir ein neues System zwangsläufig zulegen zu müssen,würd ich aber beileibe auf einen Apple verzichten.
1. Hab ich dort 0 Kenntnis
2. Ist es ein doch für sich kleineres Gebiet,bzw. Community,wo die Sucherei bei Problemen vielleicht schwerer fällt.
3. Auch wenn man damit genauso schreiben,surfen,Video etc. machen kann,so ist es doch immer irgendwann dasselbe,das man ihn erst anfangs nutzt wie vorgesehen,aber irgendwann dann doch umkippt und auf einmal mehr will. So und da gehts dann los,das eine Spiel läuft nich,die andere Software macht vielleicht mucken,anderes Sachen gibts vielleicht gleich gar ni für das Mac Teil.
Kann man die Dinger überhaupt aufrüsten bei Bedarf? Das wär auch noch ne Frage,die bei mir zu klären wäre.

Also schlicht und ergreifend,warum etwas neuartiges kaufen,wenn man ein System haben kann,wo man vielleicht schon lange mit arbeitet und sich in dieser Materie schon etwas auskennt und in verfügbarer Software denn Überblick hat.
Bei Apple schätz ich mal,geht das ganze erlernen und das einfuchsen ja sicher von vorn los.
Also mir wär es zu heiß,muss ich ehrlich sagen.
Aber damit will ich jetzt Apple um Gotteswillen nicht schlecht machen,ich denk für mich da halt dann immer nur praktisch weiter.
Alt 06.07.2009, 13:40   # 19
KingChris

Benutzerbild von KingChris

du kannst bei mac nicht alles aufrüsten wie bei einem PC, einzelne Teile jedoch schon. Z.B. Erhöhung des Arbeitsspeichers etc.

Jeder Anfänger in Sachen Mac hat erstmal 0 Kenntnis. Entweder holt er sich diese aus dem Internet oder den sehr guten Apple Zeitschriften.

Das Installieren von Mac Os ist kinderleicht. Habe es selbst ohne Hilfsmittel geschafft.

Fürs Spielen hab ich halt jetzt ne PS3 also fehlt es mir auch nicht am Mac.
Alt 06.07.2009, 13:52   # 20
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Zitat von yobbo153 Beitrag anzeigen
1. Hab ich dort 0 Kenntnis
Und gerade das ist eine Sache wo der APPLE voll punkten kann :
man benötigt keine Vorkenntnisse und sogar ausgewiesene Computerhasser kommen damit direkt zurecht.
Apple ist extrem Benutzer- und Einsteigerfreundlich.
Zitat:
2. Ist es ein doch für sich kleineres Gebiet,bzw. Community,wo die Sucherei bei Problemen vielleicht schwerer fällt.
Das sehe ich anders.
Im Gegensatz zur Win-Community ist die Gemeinde bestimmt kleiner, dafür aber auch reifer und anspruchsvoller.
Da wird dir ganz schnell sehr engagiert und kompetent geholfen.
Bei PC-Problemen bekommst du bei Google-Nachfragen vielleicht 3000+ Seiten / Foren aufgelistet, aber bist du da an *die* Aussage *des* Vollprofis gekommen bist kann ganz schön dauern.
Es gibt einfach zu viele selbst ernannte Experten und Leute die den Spruch von Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten" nicht gerafft haben.
Diese Selektierung der gefundenen Informationen kannst du dir bei Apple-Communitys sparen.
Du bist dann ja nicht nur Computer-Besitzer sondern auch Mitglied eines Art "Kults" - da wird jedem unter die Arme gegriffen.
Zitat:
3. Auch wenn man damit genauso schreiben,surfen,Video etc. machen kann,so ist es doch immer irgendwann dasselbe,das man ihn erst anfangs nutzt wie vorgesehen,aber irgendwann dann doch umkippt und auf einmal mehr will. So und da gehts dann los,das eine Spiel läuft nich,die andere Software macht vielleicht mucken,anderes Sachen gibts vielleicht gleich gar ni für das Mac Teil.
Kann man die Dinger überhaupt aufrüsten bei Bedarf? Das wär auch noch ne Frage,die bei mir zu klären wäre.
Aufrüsten kann man.
Und zur Software kann man nur sagen das Apple da in vielen Bereichen (besonders : Kreativsoftware; DTP; Grafik; Sound) absolute Referenzprogramme aufweisen kann.
In Verlagen und Werbeagenturen wirst du an MACs und so Dingen wie "Quark" nicht vorbeikommen. Da sind es eher die WinPC-Programme, die diesem Standard hinterherrennen

Alt 26.05.2012, 14:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.