Mir kommt eine Idee. Ich hab mal in einem anderen Board ein FRPG, ein ForenRolePlayingGame geführt und auch noch ein zusätzliches eigenes Board gehabt, was jedoch wegen mangelnder Personen eingestellt werden muss. Das andere FRPG betreibe ich garnicht mehr aus damaligem Zeitmangel, aber nun hätte ich wieder Lust was zu starten. Und warum nicht hier, wenn genügend Leute Interesse hätten.
Aber klären wir doch mal die obligatorischen Fragen:
Was ist ein FRPG?
Spoiler:
Ein FRPG unterscheidet sich so gut wie garnicht von einem normalen gewöhnlichen RPG wie man es aus Pen&Paper Zeiten kennt oder eben aus der Videospielgeneration. Man schlüpft in die Rolle eines selbsterstellten Charakters, der nach einem bestimmten Bogen kreiirt wird, und und spielt diesen "Avatar" in Textform.
Wie wird ein FRPG gespielt?
Spoiler:
Nachdem man den Charakter erstellt hat und sich mit der Welt (in Form von Anleitungen) vertraut gemacht hat, kann man schon loslegen. Dafür wird ein seperates Unterforum benötigt, welches nochmal in weitere Subforen gegliedert ist. Die SL (SpielLeiter) koordinieren Abläufe und Events. Es wird ein "Startthread" vorgegeben. Dort wird dann reingeposted. Hier ein kleines Beispiel:
Zitat:
<
Sie sagten mir, hier wäre ich Richtung. Der Karte nach zu urteilen stimmt das auch. Aber warum wurde ich noch mal hierhergeschickt? Achja. Um mich von wütenden Bestien zerfleischen zu lassen. So langsam fange ich an, die "Vorschläge" des Generals zu bezweifeln. Wo bin ich da nur wieder reingeraten..
>
Es wird stets im Präsens geschrieben, Gegenwartsform. Gedankengänge werden in der Regel kursiv verfasst oder farblich, wie ihr wollt, auf solche Kleinigkeiten kann man sich noch einigen. Dialoge werden mit "...." gekennzeichnet!
Gibt es Kämpfe?
Spoiler:
Definitiv. Wobei das auch stark auf das System ankommt. Ich preferiere hier ein Zahlensystem. Man bekommt bestimmte Werte zugeteilt (Stärke, Geschwindigkeit etc.) und kann diese nach und nach, durch Training oder Kämpfe erhöhen, in dem man EXP sammelt und beim Levelaufstieg in Attributpunkte umwandelt. Selbstverständlich besteht Training nicht aus einem einzigen Post á la:
"Ich mache 1000 Liegestützen. Ich fühle das ich stärker bin!"
Bei sowas werden die SL die Eigeninitiative der Spieler runterschrauben.
Womit wir zum nächsten Punkt kommen:
PP (PowerPlaying) ist verboten!
Spoiler:
PP ist eine leider oft wiederkehrende Eigenschaft einiger Spieler. So nehmen sich einige das Recht heraus über alles und jeden Bescheid zu wissen. Nicht vergessen, nur weil der real exestierende Mensch die Postings der anderen Charaktere lesen kann, weiß sein eigener Charakter nur das, was ihm selber im Spiel von anderen mitgeteilt wird. Beispiel:
Person A (denkt gerade Ich kann es nicht fassen. Ich habe soeben einen Menschen getötet.Das Blut fließt langsam den kalten Stahl runter. Was habe ich mir nur dabei gedacht..ich hätte ausweichen können oder die Einschläferungskunst benutzen, von der niemand außer mir weiß. Was wird die Familie des Mannes denken?Nehmen wir an, Person A, zum Beispiel ich habe diesen Beitrag verfasst und schicke ihn ab. Dann kommt irgendjemand anderes, zum Beispiel wuzman und postet folgendes:
Person B (interagiert gerade mit Person A):
"Hey, mach dir nichts draus. Obwohl du deine Einschläferungskunst benutzen hättest können!"
GEHT SO NICHT! Da im Post von mir erwähnt wurde, das niemand davon wissen kann. ES SEI DENN, man weiß es zum Beispiel, wenn man selber Gedankenlesen kann, womit wir zum nächsten Punkt des PowerPlaying kommen.
Niemand kann alles wissen. Auch ich nicht. Und wenn Spieler meinen sie können an mehreren Orten zugleich sein oder durch unfaire Postings sich als die Besten der Besten darstehen lassen, dann werden die SpielLeiter mithilfe ihrer Macht diese einwenig runterschrauben. So kann es passieren, dass jemand, der wie ein wilder trainiert, auf unfaire Einzeilerweise, der sich kurz vor dem LVL UP das Bein bricht, und es eine Zeit lang dauern wird, bis es verheilt
Was meint ihr. Sowas macht wirklich viel Spaß und man sollte nur drei Faktoren mitbringen:
Kreativität. Geduld. Und nicht frustriert sein, wenn man etwas mehr lesen muss ; )
Ne is ned so mein ding aber wieso sollte man dagegen sein wenn es viele gibt die das spielen würden ich mein man muss ja ned mitspielen
03.07.2009, 13:10
#
3
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter
Zitat:
Zitat von SaSuKe
Ne is ned so mein ding aber wieso sollte man dagegen sein wenn es viele gibt die das spielen würden ich mein man muss ja ned mitspielen
Jo! Ich will nur wissen, wer so ungefähr dabei ist =)
03.07.2009, 13:22
#
4
sirhenrythe3rd
Moderator
Das klingt so ein bisschen wie die alten Pen&Paper-RPGs (A&D; AD&D; DSA).
Wenn sich genügend Leute zusammenfinden würde ich wohl mitmachen.
03.07.2009, 13:34
#
5
Little_Jacob
Drakensang fuer Arme lol cool vllt mach ich sogar mit
One Love
03.07.2009, 13:35
#
6
*Withoutaface*
ich wär auch dabei
03.07.2009, 13:39
#
7
Eisregen
Sau geile Idee! Ich wäre auf jeden Fall dabei!
03.07.2009, 13:39
#
8
Daedalus981
Gastposter
klingt interessant.... wenn man genug Zeit hätte sich genügend damit zu befassen.
Sorry, nichts für mich
03.07.2009, 13:53
#
9
GhostFace
Hab's mal im Travian-Forum gespielt. Echt interessant das ganze, geht ja über Tage, Wochen oder Monate. Weiß jetzt nicht genau, wie du's machen willst, aber dort konnte man sich sein Charakter aussuchen (Zwerg, Elfe, Mensch, Orc.... - Magier, Krieger), dann gab es ein Kampfsystem und so wurde dann gespielt. Es gab den Spielleiter, der Aufgaben verteilt und alles erzählt hat, während man selbst immer interagieren konnte. Irgendwie so war's, weiß leider nicht mehr so genau Bescheid.
Achja, in die Signatur werden dann die wichtigsten geschrieben, wie Gold, Attribute, Waffen etc. Machst du das dann auch so?
03.07.2009, 14:02
#
10
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter
Wenn sich genügend Leute melden, ich sage mal 10 Leute mindestens, stelle ich mal ein Szenario genauer vor. Habe da zwei Szenarien ausgearbeitet:
Zum einen, ein Mittelalter-Fantasy-Setting wobei ich mich da nicht der stereotypischen "Elfen mögen Orks nicht" Geschichte bediene, obwohl das Grundgerüst ein wenig Klischeehaft ist.
Zum anderen, ein Preapokalyptisches SteamCyberpunk Fantasy Setting.
Ghostface.
Ja, genauso wird es ungefähr ablaufen. Mit einigen Unterschieden eben, was Rasse/Typus/Kampfsystem angeht. Macht auf jedenfall einen Heidenspaß, wenn man das aktiv macht.
03.07.2009, 14:14
#
11
MaSSaKeR
mayhem ey du hast idee xD
nix für mich^^
03.07.2009, 16:18
#
12
trimone
klingt auf jeden fall interessant, mal sehen was daraus wird
03.07.2009, 16:22
#
13
Black-Jack-83
Klingt für mich sehr interessant. Würde gerne mitmachen, aber bitte nicht böse sein, wenn ich mal etwas nicht auf Anhieb kapiere. Hab noch nie ein RPG gespielt (ausser Zelda Links Awakening auf GameBoy), geschweigedenn ein FRPG.
Gruß
Black
03.07.2009, 16:27
#
14
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter
Ha, sind schonmal 10 Leute dafür. Wäre toll, wenn die sich mal irgendwie bei mir melden, dann könnten wir die Obrigkeit hier mal darum bitten ein eigenes Subforum für uns zu machen, wenn das klappen sollte.
Und keine Angst, ich wette, das haben hier so einige nicht gemacht. Niemand wird hart rangenommen, die Spielleiter behandeln jeden gleich. Es geht einfach darum Spaß zu machen. Die Postings sollen nicht brechend lang sein, es geht nicht um Quantität sondern um Qualität. Es wird Regelungen geben und Anleitungen für zum Beispiel einen Charakterbogen oder Kämpfe.
"Ich gehe den Pfad entlang. Dort steht ein Monster. Das schlag ich tot."
So sollte es möglichst nicht ablaufen. Etwas mehr Tiefe darf schon vorkommen.
-------------------------------------------
Da wir schon 10 "Sympathisanten" aufweisen frage ich einfach mal in die Runde nach einem Setting (es können auch Vorschläge von euch kommen!)
A - MidAge Fantasy Welt
B - Preapokalyptische Steamcyberpunk Welt
C - Was ganz anderes (schlagt was vor!)
03.07.2009, 16:29
#
15
Stimp
Geht mir genausowie Blacki.. mache vllt. mit..aber checke nicht mal jetzt worum es geht ? May' kannt du mal in den Chat kommen ?
03.07.2009, 16:58
#
16
GhostFace
C - Griechische Mythologie?
03.07.2009, 16:59
#
17
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter
Zitat:
Zitat von GhostFace
C - Griechische Mythologie?
Hm. Interessanter Punkt. Gods of War?
03.07.2009, 17:08
#
18
Stimp
-D Osmanisches Reich *spaß*
Und ich lief den Weg herunter um nach neuen Gefährten für mein nächstes Vorhaben zu suchen. Jedoch waren es zur jetztigen Zeit nur 11 tapfere. Ich werde noch ein paar Leute finden, da bin ich mir sicher!
03.07.2009, 17:11
#
19
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Stimp
-D Osmanisches Reich *spaß*
Und ich lief den Weg herunter um nach neuen Gefährten für mein nächstes Vorhaben zu suchen. Jedoch waren es zur jetztigen Zeit nur 11 tapfere. Ich werde noch ein paar Leute finden, da bin ich mir sicher!
Yah, da hat einer schon den Bogen raus! So will ich das sehen im Spiel!
03.07.2009, 17:23
#
20
cr0x
Ich wäre für A, finde es besser im Mittelalter sowas abzuspielen, als in der Zukunft.