Religion ganz allgemein - lebt ihr danach, beeinflusst das euer Leben? Glaubt ihr vielleicht gar nicht dran, oder könntet ihr euch vorstellen, zu konvertieren?
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich absolut nicht daran glaube. Demnach lebe ich auch nicht danach.
Meine eltern sind zwar sehr gläubig (mein Vater ist vom evangelischen zum Katholischen Glauben Konvertiert) aber für mich ist es nichts.
Bitte nicht falsch verstehn, ich habe nichts gegen gläubige Leute solange sie mir nicht aufdrängen wollen genauso zu sein!
Von der Kirche halte ich im übrigen noch weniger...
23.06.2009, 12:01
#
4
PS3Caballero
Also Religion spielt bei mir im Leben überhaupt keine Rolle.
Ich wurde ohne Religion aufgezogen und ich verspüre auch kein Verlangen danach
und Kirche dass ist ja ein thema da könnte ich mich pasuenlos drüber aufregen
23.06.2009, 12:04
#
5
Cetheus
Captain des Konsolengrill
Zitat:
Zitat von Drummer
...Bitte nicht falsch verstehn, ich habe nichts gegen gläubige Leute solange sie mir nicht aufdrängen wollen genauso zu sein!
Von der Kirche halte ich im übrigen noch weniger...
Ist bei mir genau so.
Ich bin zwar konfimiert (wie auch immer man das schreibt) aber bin seitdem net mehr inner kirche gewesen.
hab das ganze nur wegen meiner grosseltern damals gemacht.
Ich glaube nur an mich selber und das was ich schaffen kann.
Ich persönlich halte überhaupt nix von der Religion (schon gar nicht von der, wo er aufs kleine t genagelt wurde), bin ausgetreten sobald es gegangen ist.
Das is ja eh so ein Streitthema, ich halte mich da an die EAV: Mein Gott
23.06.2009, 12:15
#
8
mkm1200
Ich ****** auf die Kirche
ihren Papst und seinen Segen
ich brauch ihn nicht als Krücke
ich kann alleine leben
falls du das nicht kannst
ja, falls du ihn brauchst
werde mit ihm glcklich
doch zwing mir nicht deinen Glauben auf
sagt eigentlich eh schon alles... bin selber ohne bekenntnis, hab mich sobald wie möglich vom religionsunterricht abgemeldet (damals war ich ja noch rk) und seitdem eigentlich nix mehr damit am hut... werde aber meine kinder auf jeden fall taufen lassen und auch in den religionsunterricht schicken, weil ich glaub das einem hier schon gewisse werte mit auf den weg gegeben werden, die gut und richtig sind... aber irgendwann soll man selber entscheiden ob ma sich das reinziehen will oder nciht, ich für meinen teil will das nicht... möchte aber das meine kids zb diese entscheidung alleine treffen -> zwing mir nicht deinen glauben auf
genau das tut aber imho die kirche und überhaupt die ganze gesellschaft... wenn ich dran denke wie schief ich immer noch oft angesehen werde, wenn man hört ohne bekenntnis.. aus der kirche ausgetreten... grad das die nicht antichrist schreien^^
ich weiß nicht ob jemand zeitgeist - der film kennt... da gibts im ersten part eine seehr interessante abhandlung über weltreligionen und va. über jesus christus... aber das würde jetzt viel zu weit gehen... aber wens interessiert einfach mal anschauen, gibts eh auf youtube....
religion = einfluss = macht = geld... und um das gehts.. .schon immer und auch in zukunft. punkt.
23.06.2009, 12:18
#
9
Mayhem
Review-Redakteur
Aber in dem du sie taufen lässt, zwingst du sie in gewisser Weise einen Glauben unfreiwillig anzunehmen. Ich finde man sollte Ihnen das in erst in einem gewissen Alter "erlauben" und ihnen die Wahl aufzeigen.
23.06.2009, 12:21
#
10
mkm1200
ja, da hast du vollkommen recht...
aber ich glaub das es kinder (weil die verstehen ja meine beweggründe noch nicht) es in der - zumindest noch volksschule - besser haben wenn sie nicht vom religionsuntericht ausgeschlossen werden und nirgends mitmachen können... ich denk da an erstkommunion und ähnliches... da möchte ich nicht das mein kind das einzige ist das nicht dabei ist und ich kann das dem kind dann erklären.. . mit dem wissen das es mein kind nicht verstehen kann... ob es will oder nicht.. der sieht nur das er nicht mitmachen darf, warum ist da nebensache
23.06.2009, 12:26
#
11
el_AleMan
Zitat:
Zitat von mkm1200
werde aber meine kinder auf jeden fall taufen lassen und auch in den religionsunterricht schicken, weil ich glaub das einem hier schon gewisse werte mit auf den weg gegeben werden, die gut und richtig sind... aber irgendwann soll man selber entscheiden ob ma sich das reinziehen will oder nciht, ich für meinen teil will das nicht... möchte aber das meine kids zb diese entscheidung alleine treffen
Wow, das finde ich wirklich gut!
Ich selber gehöre der Neuapostolischen Kirche an, wurde dort auch konfirmiert und gehe immer noch zur Kirche. Es ist nicht so das mein Glaube mein Leben bestimmt, vielmehr lebe ich mit dem Glauben. Auch habe ich schon viel erlebt, was ich persönlich auf die Existenz von Gott zurückführe.
Ausserdem finde ich es nicht gut, alle Kirchen über den gleichen Kamm zu scheren.
Zitat:
Zitat von mkm1200
religion = einfluss = macht = geld... und um das gehts.. .schon immer und auch in zukunft. punkt.
Die Neuapostolische Kirche finanziert sich nur durch Spenden der Kirchen-Mitglieder, und tritt politisch nicht in Erscheinung.
Was die Taufe angeht, die ist für jeden Christ! Und somit erstmal ein Grundstein für die Möglichkeit einer Entscheidung !!
23.06.2009, 12:29
#
12
HeadWind
Moderator
Zitat:
Zitat von Mayhem
Aber in dem du sie taufen lässt, zwingst du sie in gewisser Weise einen Glauben unfreiwillig anzunehmen. Ich finde man sollte Ihnen das in erst in einem gewissen Alter "erlauben" und ihnen die Wahl aufzeigen.
Dann aber erst im gehobenem Alter. Ich wurde erst mit 13 kurz vor meiner Konfirmation getauft und habe bis heute nicht wirklich verstanden warum. Warscheinlich nur, weil meine Mutter es so wollte
Heute halte ich das so: Ich glaube erst daran, wenn ich weiss, dass es so ist.
23.06.2009, 12:34
#
13
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter
hätte mir doch erwartet, dass hier der eine oder andere schreibt, der nach seiner religion lebt (ihr schreib hier absichtlich nicht "nach seinem glauben", denn das tun hoffentlich sowieso alle hier)
ich für meinen teil glaube tatsächlich, ich könnte mir wirklich "etwas höheres" vorstellen, aber religionen sind für mich nicht mehr als märchen und legenden. ein kleiner teil davon stimmt vielleicht, aber den rest drumherum halte ich für individuelle freiheit der leute, die ihre geschichten weitergegeben und ihre persönliche note gleich mit hineingesetzt haben.
bin auch der meinung, dass der glaube allein sehr wichtig ist - ob an sich selbst, oder an etwas höheres, ist gar nicht so relevant. aber es gibt leuten in schwierigen situationen die motivation, weiterzumachen. so erklär ich mir z.b. den hohen gläubigen anteil bei alten leuten, die in der nachkriegszeit aufgewachsen sind
dem thema kirche steh ich allerdings negativ gegenüber, davon halte ich rein gar nichts. da gefällt mir mkms "zwing mir nicht deinen glauben auf" sehr gut. ist bei vielen religionen anscheinend das gegenteil.
und die kabeln kommen mir raus, wenn leute ihre religion vorschieben und deswegen anderen menschen schaden zufügen.
edit:
Zitat:
Zitat von el_AleMan
...
Auch habe ich schon viel erlebt, was ich persönlich auf die Existenz von Gott zurückführe.
....
@Heady
Dann glaubst du aber nicht mehr, sondern du weißt
Aber mir geht es genauso, hab mit dem ganzen Zeug gar nichts am Hut, geh halt in den Religionsunterricht, weil ich sonst in Ethik gehen hätte müssen und der Lehrer dort ist crazy...
Bin übrigens auch nicht getauft worden, in der Schule konnte ich da aber keinen Nachteil feststellen, wenn ich mich zurückerinnere. Habe bis zur 4. Klasse am Reliunterricht teilgenommen und in der 5. 6. 7. war eine gechillte Hohlstunde angesagt Seit der 8. muss ich wieder teilnehmen...
Also ich denke, dass man in der 5. und 6. nicht daran denkt "ausgeschlossen" zu werden, sondern sich einfach nur über zwei Stunden weniger in der Woche freut, so war es zumindest bei mir
23.06.2009, 12:40
#
15
abduladarula
Ich bin gläubiger Moslem, es gibt zwei wesentliche "Gruppierungen", einmal die Shiiten (Rechtschreibung FTW) welche eine Minderheit sind und die Sunniten, zu denen ich angehöre. Das heißt aber nicht, dass ich mit einem Sprengstoffgürtel durch die Gegend renne, Juden verachte oder Frauen schlecht behandle.
Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich weiß, für viele mag das schwachsinnig klingen, denn der Mensch glaubt nur was er sieht und was er sich erklären lassen kann.
Dennoch bin ich der Meinung, dass ich eines Tages zur Rechenschaft für meine Taten gezogen werde.
23.06.2009, 12:42
#
16
Cetheus
Captain des Konsolengrill
Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan
...
ich für meinen teil glaube tatsächlich, ich könnte mir wirklich "etwas höheres" vorstellen, aber religionen sind für mich nicht mehr als märchen und legenden. ein kleiner teil davon stimmt vielleicht, aber den rest drumherum halte ich für individuelle freiheit der leute, die ihre geschichten weitergegeben und ihre persönliche note gleich mit hineingesetzt haben.
Da kann ich mit dir auch nur drauf anstossen.
Ich glaube auch, dass es "da etwas gibt".
Wie erklaert man sich sonst, dass man vom Tod eines Familienmitgliedes weiss, bevor man es mitgeteilt bekommen hat (war bei unserem Hund und bei meinem Opa so)
Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan
...
dem thema kirche steh ich allerdings negativ gegenüber, davon halte ich rein gar nichts. da gefällt mir mkms "zwing mir nicht deinen glauben auf" sehr gut. ist bei vielen religionen anscheinend das gegenteil.
und die kabeln kommen mir raus, wenn leute ihre religion vorschieben und deswegen anderen menschen schaden zufügen.
Ich hatte letztens wieder mal so "nette" Bibeldamen vor der Tuer stehen, die wissen wollten, ob die Bibel denn noch lesbar sei, etc. pp...
Ich hab nur gesagt, dass fuer mich die Bibel nie lesbar war, nie lesbar ist und auch nie sein wird
Nachdem die dann immer noch keine Ruhe geben wollten, hab ich dann den vergleich zu einer Sekte gezogen.
So kommt es mir mit der Kirche manchmal echt vor.
Sie schreiben ihren "Mitgliedern" vor, wie sie leben sollen... und kassieren fleissig Kirchensteuer...
Ich bin mir jedoch immer noch nicht sicher, ob man das so direkt vergleichen kann...
Sei mir nicht böse, aber das geht doch zu sehr ins persönliche, was ich hier nicht unbedingt breit treten möchte. Soviel sei gesagt, das es mir einmal das Leben gerettet hat, und das zweite Mal mein Leben sehr zum Positiven gewendet bzw. geändert hat. Ausserdem geht es hier ja nicht darum andere zu überzeugen
Mal davon abgesehen handelt es sich vielmehr um kleine Erlebnisse im Alltag, wahrscheinlich kennen viele hier den Ausdruck "Stoßgebet". Es gibt einem den nötigen Rückhalt im Leben, zu wissen das man auf etwas größeres zählen kann.
Zitat:
Zitat von abduladarula
Ich bin gläubiger Moslem, es gibt zwei wesentliche "Gruppierungen", einmal die Shiiten (Rechtschreibung FTW) welche eine Minderheit sind und die Sunniten, zu denen ich angehöre.
Was genau ist euer "Glaubensmotto" ? Welches Ziel verfolgt euer Glauben?
23.06.2009, 12:45
#
18
HeadWind
Moderator
Zitat:
Zitat von TheManiac
@Heady
Dann glaubst du aber nicht mehr, sondern du weißt
Und damit fühle ich mich auch jedes mal wieder ein Stück besser.
23.06.2009, 12:51
#
19
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter
Zitat:
Zitat von abduladarula
...
Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich weiß, für viele mag das schwachsinnig klingen, denn der Mensch glaubt nur was er sieht und was er sich erklären lassen kann.
dafür muss man nicht gläubig sein. ich kann mir das selbst gut vorstellen, auch wenn ich ansonsten ein eher logischer mensch bin
Zitat:
Zitat von abduladarula
...
Dennoch bin ich der Meinung, dass ich eines Tages zur Rechenschaft für meine Taten gezogen werde.
damit wiederum tu ich mir bedeutend schwerer. für mich gibts weder himmel noch hölle, somit auch keine rechenschaft. die konsequenzen meiner taten bestimmen mein jetziges leben, nicht die darauffolgenden.
Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l
...
Wie erklaert man sich sonst, dass man vom Tod eines Familienmitgliedes weiss, bevor man es mitgeteilt bekommen hat (war bei unserem Hund und bei meinem Opa so)
...
sowas erklär ich mir einfach durch die bindung zwischen dir und deine opa bzw. hund. hattest wahrscheinlich ein tiefes verhältnis zu beiden, kann das sein?
sowas gabs bei uns in der familie auch mal. da ist einer durch nen alptraum aus dem schlaf gerissen worden, aber niemand hats geglaubt. der unfall (nur leicht verletzt, das ende hat man im traum aber "nicht gesehen", sondern nur den unfall selbst) ist fast zeitgleich tatsächlich passiert, und zwar der beschreibung entsprechend! bei sowas geht dir dann echt die gänsehaut, ziemlich beklemmende atmosphäre im raum....
aber auch da war wieder eine starke verbindung zwischen brüdern im spiel.
für mich ist eine psychische verbundenheit aber kein beweis für eine höhere existenz. ebenso sind "wunder" für mich ein ergebnis der wahrscheinlichkeit, also auch kein schicksal. damit verbunden aber ein freier wille, den es bei einem vorherbestimmten schicksal aber nach meinem verständnis nicht geben kann.
Zitat:
Zitat von el_AleMan
Sei mir nicht böse, aber das geht doch zu sehr ins persönliche, was ich hier nicht unbedingt breit treten möchte. ...
kein problem, dachte ich mir schon, dass die frage zu persönlich wird. ich bin dir nicht böse, und du nimmst mir die frage nicht krumm, deal?
aber auch da war wieder eine starke verbindung zwischen brüdern im spiel.
für mich ist eine psychische verbundenheit aber kein beweis für eine höhere existenz. ebenso sind "wunder" für mich ein ergebnis der wahrscheinlichkeit, also auch kein schicksal. damit verbunden aber ein freier wille, den es bei einem vorherbestimmten schicksal aber nach meinem verständnis nicht geben kann.
Also heutzutage versucht man ja besonders über die Wissenschaft die Existenz von Gott zu leugnen. So eine "psychische Verbundenheit" ist wissenschaftlich nicht ergründed geschweige denn bewiesen. Aber wenn so etwas existiert, wieso dann nicht auch Gott?