[TIP] Günstiges Einsteigernotebook

Alt 23.06.2009, 09:08   # 1
ENiX
Moderator

Benutzerbild von ENiX

Hi Folks,

hier wird ja auch immer wieder mal nach Notebooks gesucht und gefragt wird und mich juckts ja auch immer in den Fingern mir was neues zu kaufen.

Da wollte ich euch mal dieses hier vorstellen und ... evtl. laßt ihr eure Meinung da.

ASUS X5DIJ-SX018L

Das Teil kostet im Internet (T-Online Shop oder Notebooksbilliger) nur 399€ und hat folgende spezifikationen:

Intel Pentium® (Dual-Core) T4200 2x 2,0 GHz
RAM: 2048 MB
LED Hintergrundbeleuchtung
15,6 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
250 GB HDD
Wlan, Webcam usw usw

So, und falls sich einer demnächst ein Einsteiger NB zulegen will, ich werde mir dieses warscheinlich in den nächsten 1-2 Monaten zulegen.

Ach ja, hier ein Testbericht:
http://www.notebookjournal.de/tests/...dij-sx018l-931
Und es ist in der TOP 10 Liste der Office NB:
http://www.notebookjournal.de/top10/office

Also, schreibt was dazu.

CU

ENiX
Alt 23.06.2009, 10:11   # 2
Drummer
Gastposter

Moin suche ebenfalls ein Notebook...
Will mir nächsten Monat eins zulegen

Also an sich brauch ich es zum Serven und um etwas dran zu arbeiten (Homepage basteln, usw) wobei ich sage ein bis zwei Games wie z.B. WOW sollte schon drauf laufen^^
Alt 23.06.2009, 10:24   # 3
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Naja also generell für das Geld nicht schlecht. Allerdings ohne Betriebssystem.Ich wette,für das Geld gibts auch ein 400 euro book mit BS. Müßte man sich mal umschauen.
Aber ich habe ja mal eins gehabt. Ebenfalls Asus (dacht ich kaufe ne Marke) und dazu für 900 euro mit sehr guter Ausstattung.
Und Ende vom Lied war,hoch wie runter fahren kannste erstmal bei nem Notebook bequem die Zylinderkopfdichtung am Auto wechseln.
Die Teile werden mit ihrer Recovery Software dermaßen mit Tools und Zusatzsoftware zugeballert,die im Hintergrund mitläuft,das die Kiste wegschläft.
Als Vergleich:
Normaler PC mit frischem Windows hat ca. 20 Prozesse laufen. Bei meinem Notebook warens was um die 50.
Wenn es dann mal läuft,geht ein Notebook schon. Aber generell sind die Kisten mir zu langsam.
Hatte letztens mal so ein sauteures Gamernotebook vor mir,was ansich sauschnell laufen sollte.
Aber konntest das ebenfalls indie Tonne stecken. Hab das mal neustarten lassen. War in der zwischenzeit nebenan ne Hose kaufen.
Also generell,wers nicht unbedingt für unterwegs braucht,sondern mit dem Argument Platz kommt,der sollte sich vielleicht so ein kleinen Barebone basteln mit nem passend kleinen TFT,das geht auch immer ganz gut finde ich. Und läuft fixer.
Ansonsten,wer viel reist und emails schreibt,kann da sicher bedenkenlos zugreifen. darf halt nur nich irgendwann doch der Anspruch kommen,auf einmal mehr zu wollen. Wird man ganz schnell ein unschönes Gesicht machen.
ich jedenfalls bin davon geheilt.
Wenn ich wirklich sowas noch mal bräuchte,würd ich mir so ein Netbook holen. Hat mein Vater jetzt gemacht und das Ding rennt wie Sau. Das fährt schneller hoch und runter als mein Gamer Pc daheim. Inet,Musik etc. das geht alles wunderbar fix.
Benötigt aber eben auch nicht soviel Hintergrundprozesse wie ein Notebook.
Alt 23.06.2009, 11:12   # 4
waldvogel

Will man so ein Notebook auch unterwegs verwenden (zB im Zug) kann ich von so einem Notebook nur abraten. Man wird keinen Spass haben, den für den mobilen Einsatz ist es zu schlecht verarbeitet. Der Kunststoff ist zu dünn und und die Scharniere schlecht verarbeitet (dadurch wackelt das Display und man hat oft Ärger, dass das Kabel zum Display kaputt geht). Und der zweite Kritikpunkt für das mobile Arbeiten ist der Akku. Hier schneidet zwar das Notebook recht passabel ab, allerdings sollte man auch beachten, dass schon nach einem halben Jahr die Laufzeit extrem schrumpfen wird.

Für den mobilen Einsatz kann ich wirklich nur empfehlen auf eine gute Verarbeitung und lange Laufzeit zu achten, sonst wird man damit keine Freude haben.

Netnbooks sind eine schöne Alternative. Haben eine sehr lange Akkulaufzeit und sind schön handlich. Allerdings sollte man hier eben auch darauf achten, dass es eben nur 10 Zoll sind und für manchen Aufgaben es kein Notebookersatz ist. Auch der Preis ist oft genau so hoch wie das Notebook von Asus.

Alt 26.05.2012, 14:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.