Auge um Auge, Zahn um Zahn - per Gesetz!

Alt 16.06.2009, 15:55   # 1
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

bin am we über einen zeitungsartikel gestolpert, der echt hart geschrieben war - hab hier mal nen link gefunden:

http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7...~Scontent.html

erlaubte selbstjustiz. was haltet ihr davon?

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 16.06.2009, 16:28   # 2
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

In gewissen Fällen doch sehr angebracht. Aber angebracht =! richtig. Kein Mensch der Welt hat eigentlich das Recht das Leben eines anderen auszulöschen oder dessen Leben in irgendeiner Form zu beeinträchtigen. Ist ziemlich Fallspezifisch sowas. Ich würde niemals aus Rache sinnen, ist eine blendende Emotion. Mir ginge es da mehr um ausgleichende Gerechtigkeit im Sinne der Bestrafung. Yey, Mayhem the Punisher!

Aber zu dem Ding ansich. Dieser Fall steht exemplarisch für den Grund, warum eine Rechtsordnung nicht auf Werten fußen sollte, sondern sie definieren. Einer Rache stattzugeben, die nichts ändert, aus einem zerstörten Leben zwei macht (wobei ich nicht denke, dass der Mann ohne das Urteil ein ruhiges Leben hätte führen können) ist ein simpler Spiegelstrafen-Akt. Er hat etwas von staatlich legitimierter Lynchjustiz.
Aus westlicher Sicht gesehen, braucht man den Fall absolut nicht diskutieren. In unserem sozialen Gefüge müssten die Steuerzahler bei Vollstreckung des Urteils nicht nur die Kosten (Invalidenrente) der Frau, sondern auch die des Mannes zahlen. Das so etwas hier nicht gewollt ist, sagt schon jedes Resozialisierungsprojekt aus. Alleine, Menschen einzusperren ist viel zu teuer für den Staat und letztendlich für den Steuerzahler. Und bevor jetzt ein ganz schlauer Fuchs daher kommt: Die Todesstrafe (samt Prozedere) ist noch viel teurer.
In unserem sozialen Gefüge ist die körperliche Integrität ein nicht abzuerkennendes Recht. Der Staat stellt sich damit nicht auf die gleiche Stufe wie der Angeklagte. Nun geschah dieser Fall nur weder im Westen, noch in einer den Wertrelativismus anerkennenden Rechtsordnung. Er geschah in einer anderen Kultur, in einem anderen sozialen Gefüge. Dort ist es rechtens, so zu verfahren.
Was zu sagen bleibt, ist: Man kann solch eine Rechtssprechung nicht verurteilen, solange der Staat, der sich ihrer bedient, auf ihr fußt, sprich: Durch sie existiert. Man kann die Frau nicht verurteilen, die auf Grund der gesetzlich ihr zustehenden Rechte handelt.
Was man tun kann, ist: Befindlichkeiten abgeben, die durch ein anderes Verständnis von Staat und Recht gefärbt sind.

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 16.06.2009, 16:33   # 3
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

du meinst so nach dem motto "... dann wäre ich ja nicht viel besser als du"?

heut haben wirs mit unterschiedlichen meinungen, hm? bin nämlich voll dafür. meiner meinung nach kommt der typ superbillig davon - eigentlich sollte sie ihm genau dieselbe menge säure genauso quer übers gesicht schütten dürfen wie er ihr.

grade bei solchen gewalttaten müssten die strafen härter sein. vergewaltiger und kinderschänder werden für ein paar stunden in einen raum mit den opfern oder angehörigen gesteckt. keine türen, keine fenster, keine kameras.

lebenslang kostenloser urlaub schreckt doch kein schwein ab. sie machts richtig, für manche straftaten gehören exempel statuiert.

wobei ich mir natürlich absolut bewusst bin, dass das durchaus eine ansicht sein kann, die auf grund fehlender besserer lösungsvorschläge entsteht. aber einfach nur ein paar jahre gefängnis ist definitiv für viele straftaten einfach keine antwort.

Alt 16.06.2009, 16:37   # 4
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Finde ich persönlich übertrieben das ganze. Gerade diese Aktienbörse mit Zuzahlung für weitere Körperteile sprich das 2. Auge. Das is dann schon makaber.Sicherlich hat die Kirsche da Schicksalsmäßig voll rein gelangt,aber wenn das hier stattfindet,dann wird bald der nächste auf der Matte stehen und jemanden en Arm absäbeln wollen.
Ich habe nichts dagegen,wenn jemand,der Menschen umbringt und ein wirkliches Tier ist,auf dem elektrischen Stuhl kommt.
Der ist eh nicht mehr zu retten meist und ein Leben lang eine Gefahr für die Bevölkerung.
Die Leute,die so straff an den Glauben diesen krassen Richtlinien festhalten sind aber genauso eine Gefahr,denn da wird schnell mal jemand massakriert und dann wird der Glaube vorgeschoben und zu allem übel kommt da ein Richter tatsächlich ins stocken und überlegt ernsthaft um Strafmaßmilderung.
Das kann es nicht sein.
Aber in diesem speziellen Fall gehört der Mann na dem staatlichen Recht verurteilt und hat zu sitzen. Auch ne Geldstrafe dazu wär durchaus korrekt.
Aber ebenfalls zu massakrieren zeigt doch,wie harte die Kirsche drauf ist.
Wer mit sowas leben kann,der ist kein Deut besser. Auch wenn Sie blind ist und ein Leben lang gestrafft,soweit sollte man nicht gehen geschweige denn per Gesetz zugelassen werden.
Stell Dir doch mal ne Schlägerei vor. Wird daraus dann ne Bundesliga? Quasi Hin und Rückspiel. Und wenn einer nen Schlag nich richtig gesetzt hat,darf er dann dafür 2 so ne halben Schläge machen?
Ich wüßte nicht,wie man so etwas dauerhaft chancengleich auspendeln will.
Zumal man ja auch eins bedenken muss.
Angenommen,dem Typen wird das so vrgolten wie in dem Artikel beschrieben. Schön mit Narkose und so weiter. Nun lass mal,es geht was schief und er kriegt en Schlaganfall,verträgt die Narkose ni und stirbt oder anderes. Klagt dann dessen Familie zurück,sagt halt,das war mehr als bei der Frau,nun muss sie auch sterben?
Man sieht ganz klar,das das eine Haarspalterei nach sich ziehen könnte,wo sich ein Gericht irgendwann fragen muss,worauf haben wir uns da bloß eingelassen. Wie weit geht das noch?
Alt 16.06.2009, 16:46   # 5
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

du legst dein hauptaugenmerk auf das verhältnis. das passt überhaupt nicht, da geb ich dir vollkommen recht.

mir gehts aber um die abschreckung, ganz allgemein: wer ausklinkt, und sei es nur für einen moment, hat trotzdem mit harten konsequenzen zu rechnen. wer ne frau prügelt, bezieht selbst prügel. wenn er dabei was bleibendes davonträgt: hätt er eben nicht auf ne frau eingeprügelt....

ist zwar hart, aber was meinst du wie die zahlen der z.b. vergewaltigungsopfer innerhalb kürzester zeit zurückgehen würden, wenn der täter ähnlich brutal bestraft wird?

Alt 16.06.2009, 16:53   # 6
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

@rmmf wenn ein sexualtaeter in den knast kommt, sickert meistens durch was er gemacht hat. und dann kannst du drauf wetten, dass die anderen knastbrueder den nicht mit samthandschuhen anfassen werden...
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 16.06.2009, 16:54   # 7
serkoner

Ja ich weiß. Im normalfall bin ich da eigentlich auch genauso gestrickt. Wer mist baut,kriegt richtig aufs Dach.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,das sowas auf Dauer funktioniert.
Was mich eigentlich mehr aufregt,ist die Selbstjustiz privat,genau dann,wenn Sie auch wirklich wirken würde und vonnöten wäre.
Mir haben 2 Russen mal das Auto klauen wolen,ich habs noch gesehen und bin hin,leider hat da ne Nachbarin auch schon die Grünen gerufen und ich hab dort getobt wie blöde,weil die Russen abgehauen sind und die Polizei mich festgehalten hat,ich sollt lieber Aussage machen. Is natürlich alles im Sande verlaufen und die meinten noch zu mir,wenn ich was gemacht hätte,hätten die mich angezeigt,je nach Vorfall.
Toll die renne frei rum und ich guck in die Röhre. Dort wär ne Selbstjustiz sinnvoll gewesen,so bekommen die Typen nix weg. Täter fort,na was solls.
Aber hier in dem Fall ist ja Täter und Straftat bekannt und aufgeklärt,so das das ganze dann in die gesetzlichen Hände gelegt werden kann. Da nützt sowas wie Selbstjustiz dann auch nix mehr.
Wobei ich das auf Staatskosten ausruhen auch nicht gutheiße.
Letztens im TV mal en Knast gesehen,eh die sind besser ausgestattet als manches Hotel mit Billardtisch,PS3 usw.
Alt 16.06.2009, 16:54   # 8
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Im Iran/Irak werden Kinderschänder/Vergewaltiger/Mörder öffentlich hingerichtet. Erst schön gedemütigt und dann erhängt/erschossen.
Passt schon. Aber abschrecken tut es dann doch nicht, denn nachwievor passieren all diese Verbrechen.

Scheiß auf Klimawandel!

Alt 16.06.2009, 16:57   # 9
serkoner

Zitat:
Zitat von Mayhem Beitrag anzeigen
Im Iran/Irak werden Kinderschänder/Vergewaltiger/Mörder öffentlich hingerichtet. Erst schön gedemütigt und dann erhängt/erschossen.
Passt schon. Aber abschrecken tut es dann doch nicht, denn nachwievor passieren all diese Verbrechen.
Wer ne Neigung hat,hats mit dem Kopf und denkt derjenige in dem Moment auch nicht dran,was ihm blüht,wenn ers macht.
Neigungen sind nicht zufesseln. Somit ist es am Ende Wurst,wie einer bestraft wird,neue Spinner kommen täglich zur Welt.
Das einzige ist da wirklich die Kostenfrage,was beser ist. Einsperren und durchfüttern oder eben glei weg vom Fenster.
Alt 16.06.2009, 16:59   # 10
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Todesstrafen sind definitiv teurer, wie in meinem obigen Posting schon erwähnt.
Alt 16.06.2009, 17:01   # 11
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

@yobbo:
hab auch schon berichte über gefängnisse gesehen - da dürfte das spektrum von "freizeitanlage mit bettruhe" bis hölle auf erden gehen. knast ist also nicht gleich knast.

bei sachbeschädigungen wie autodiebstahl finde ich selbstjustiz nicht angebracht. im endeffekt kommt dabei niemand zu schaden, vom materiellen wert mal abgesehen. klar, ist unangenehm, aber wärst du denen hinterher, hättest vielleicht einen erwischt, zu boden gerissen und der hätt sich an ner hauswand nen schädelbasisbruch zugezogen, hättest du schwere probleme gehabt. ganz gleich ob der dir dein auto gestohlen hätte oder nicht. da wär ein gestohlenes auto dein geringstes problem gewesen.

@may:
tatsache? wusste ich nicht. ganz ehrlich, das verwundert mich jetzt. da steht die todesstrafe samt vollem programm drauf und die straftaten gehen nicht zurück? krass.
na wenigstens verschwenden die keine gelder an die fütterung von solchen tieren.

edit:
kommt aber auf die todesstrafe an, wie teuer das wird. ist jetzt echt hart, aber todesstrafen wären auch um einiges billiger zu realisieren. der täter hat auf sein opfer auch keine rücksicht genommen.

aber du hast schon recht, es ist eine andere kultur und damit ein komplett anderes denken. wir können uns nicht vorstellen, dass man für ein auge mit 20000 euro handelt, oder ein männliches auge soviel wert ist wie zwei weibliche (stand so in der zeitung, weiß nicht ob das im link auch drin ist). aber für die menschen dort ist das alltägliches denken.

Alt 16.06.2009, 17:11   # 12
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
@may:
tatsache? wusste ich nicht. ganz ehrlich, das verwundert mich jetzt. da steht die todesstrafe samt vollem programm drauf und die straftaten gehen nicht zurück? krass.
na wenigstens verschwenden die keine gelder an die fütterung von solchen tieren.
Wenn dann nur minimal. Erschreckend traurig.
Alt 16.06.2009, 17:13   # 13
MaSSaKeR

Benutzerbild von MaSSaKeR

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
@rmmf wenn ein sexualtaeter in den knast kommt, sickert meistens durch was er gemacht hat. und dann kannst du drauf wetten, dass die anderen knastbrueder den nicht mit samthandschuhen anfassen werden...
die sache is ja. WENN er in knast kommt was aber in deutschland eher selten der fall ist...
Alt 16.06.2009, 17:17   # 14
Eisregen

Benutzerbild von Eisregen

Ich finds jut. Der Staat greift finde ich eh immer viel zu lasch zu.
Alt 16.06.2009, 17:18   # 15
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Zitat:
Zitat von MaSSaKeR Beitrag anzeigen
die sache is ja. WENN er in knast kommt was aber in deutschland eher selten der fall ist...
Och eigentlich nicht. Das ulkige ist aber, dass es schon diverse Gerichtsentscheide gab, die einem wirklich zu Denken geben.

- Freilassung wegen Mangel an Beweisen von Sexualstraftätern
(Verprügelte Frauen/Kinder bei denen man keine DNA Spuren gefunden hat, die aber dennoch den Täter identifizieren konnten!!)
- nur 3-5 Jahre Haft für monatelangen sexuellen Missbrauch an der eigenen Tochter !!
- Freilassung wegen "Resozialisierung"

Letzter Punkt ist am schlimmsten. Insbesondere in Bezug auf Pädophilie.
Das kann nicht resozialisiert werden. Pädophilie ist nicht heilbar.

OffTopic:
Mein Sloganizer gerade: Mayhem macht müde Männer munter. Ach du Scheiße!

Scheiß auf Klimawandel!

Alt 16.06.2009, 17:21   # 16
Supergroby666

Benutzerbild von Supergroby666

Ort: du denkst du bist hart? ich komme aus Sachsen-Anhalt!
Zitat:
Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
Ich finds jut. Der Staat greift finde ich eh immer viel zu lasch zu.
ist nicht dein ernst? wenn ich mich da erinnere, was du alles im blablabla Thread geschrieben hast, würdest du dich umschauen wenn der Staat mal richtig knallhart durch greift.
Und nicht falsch verstehen: ich verurteile dich nicht, für irgendwas... solltest dir nun über die konsequenz deiner aussagen im klaren sein
Alt 16.06.2009, 17:23   # 17
Eisregen

Benutzerbild von Eisregen

Doch ist mein Ernst. Die Straftaten die ich begehe, oder meine Freunde begehen, DIE werden zu hart bestraft. Aber Kinderschänder unter anderem, werden in meinen Augen zu lasch bestraft, weißte wie ich das meine ?
Alt 16.06.2009, 17:23   # 18
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Der Staat ansich hat da eigtl. wenig zu tun mit, der Staat sollte aber sein Justizwesen ein weing aufpeppeln, insbesondere das Strafrecht.

Edit: Was begehst du denn für Verbrechen? Kleinen Kindern den Lutscher klauen?
Drogen verticken?

Wenn es letzteres ist, dann finde ich, dass kann nicht hart genug bestraft werden. Sicher nicht auf dem Niveau von Sexualstraftaten, doch sind es auch unter anderem Drogen die Frauen und Kinder zugeführt werden um diese gefügig zu machen. Nicht selten passiert es, dass Mädels unter einfluss von LiquidEX vergewaltigt werden.

Scheiß auf Klimawandel!

Alt 16.06.2009, 17:24   # 19
MaSSaKeR

Benutzerbild von MaSSaKeR

ja oda halt so mayhem.. entweder zu lsch oda garnicht..

ich weiss nicht.. ganz ehrlich.. du könntest zude bullen geen.. sagen eisi hat dich verprügelt.. und der ganze spot steht al zeugen auf deienr seite.. aber..Aus mangeln an beweisen bla keks..

justiz is einfach ein witz

@eisi: das gleichze sind wie musiker .. jetzt von nazi bands abgesehn.. aber viele musiker machen musik. musik is kunst und deswegen sollen sie knast? obwohl drau0en 100 mörder..vergewaltiger usw. rumlaufen...
Alt 16.06.2009, 17:31   # 20
Supergroby666

Benutzerbild von Supergroby666

Ort: du denkst du bist hart? ich komme aus Sachsen-Anhalt!
Sowas hier ist in Thailand vor einiger Zeit abgegangen:
Zitat:
Von Februar bis Mai 2003 führte die Regierung von Premierminister Thaksin Shinawatra eine Anti-Drogen-Kampagne durch, in deren Verlauf etwa 3000 Menschen getötet wurden. Menschenrechtsorganisationen vermuten, dass ein grosser Teil der Morde auf das Konto von Angehörigen der Polizeikräfte geht. Die Regierung schien diese Maßnahmen zu billigen. So unternehmen Behörden auch keine Anstrengungen, die Morde aufzuklären. Ausserdem wurden Zigtausende von Menschen aufgrund von mittels Denunziationen angefertigten schwarzen Listen verhaftet.
zwar kein vorgehen auf rechtlicher Basis, dennoch sieht man, was dabei rauskommt, wenn "der Staat mal richtig durchgreift". Man sollte also mit Kneipensprüchen vorsichtig sein. Kein Rechtssystem dieser Welt ist perfekt, und unseres ist auch weit davon entfernt, aber nur mit dem "Knüpel" ist auch nicht das optimale.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.