HD Video Konverter gesucht

Alt 14.06.2009, 23:25   # 1
Daedalus981

Benutzerbild von Daedalus981

Servus,
Ich habe einen Full HD Camcorder von Canon. Allerdings werden die Videodateien in dem Format *.MTS gespeichert.
Diese Dateien kann ich nun entweder nur mit der Kamera selber oder mit einem von Canon beigefügten Programm anschauen.
Ein Programm zum bearbeiten oder konvertieren haben die schlauerweise nicht beigefügt

Nun möchte ich die Videos in ein Format konvertieren das auch auf jedem anderen Rechner oder der PS3 läuft, sprich in DiVX, XviD, Mpeg 4 oder ähnliches.

Ich benutze grad die Testversion von: Alive HD Video Converter, allerdings muss ich dabei trotz der HD einstellung abstriche in der Qualität machen.

Kennt sonst einer ein gutes Programm ?
Es muss nicht kostenfrei sein... Hauptsache es ist HD fähig
Werbung

Alt 14.06.2009, 23:32   # 2
GhostFace

Benutzerbild von GhostFace

Das hat Google ausgespuckt:

http://www.hdvideo-converter.com/mts-converter.htm

http://www.mtsconverter.org/

http://www.mtsconverter.net/
Alt 15.06.2009, 02:08   # 3
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Hast du es mal mit den Canon Eigenen Tools versucth um zu wandeln?
Normalerweise ist da was bei.
Ansonsten wuerde ich vielleicht noch ma nero recode probieren. (ist in der nero suit enthalten)
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 15.06.2009, 10:51   # 4
Protheus

Benutzerbild von Protheus

VLC sollte das abspielen können.

MTS ist genau wie M2TS ein container zur aufbewahrung von Videodaten. Innen drin is AVCHD mit AVC Video und irgendwelchem Audio.

Umwandeln kann man das z.b. mit SUPER.

Eigentlich solltest Du damit aber in den Videoschnitt gehen (die können normalerweise das Format lesen) und dann eine Ausgabefassung Deiner Wahl erstellen.

Wenn Du nur die Elemenatry Streams aus dem MTS Kontainer haben willst und die z.B. in eine BD oder einen M2TS Kontainer umwandeln möchtest (der kann z.B. von der PS3 direkt angezeigt werden), dann kannst Du mal folgende Tools anschauen:

http://yamb.unite-video.com/
http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html

Protheus
Alt 15.06.2009, 12:23   # 5
mkm1200

Benutzerbild von mkm1200

also vlc is imho für hd-files ned zu gebrauchen.. klar, abspielen geht, aber wenn du nicht einen extrem schnellen rechner hast UND den richtigen codec installiert hast, wirds ruckeln... vorspielen funktioniert auch nicht so richtig, irgendwie kommt mir vlc zb. mit h264 ziemlich überfordert vor...

am besten du saugst dir das cccp-pack dann hast du mit ffdshow alle codecs die du brauchst und über den media player classic homecinema, kannst du die filme schauen....(is ebenfalls in diesem kostenlosen tool integriert)

http://cccp-project.net/

format umwandeln geht imho am besten mit meGUI... damit musst du dich aber echt ein bisschen beschäftigen, das is keine one-click sache... dafür kriegst du aber auch das beste ergebnis, hier können keinen normalen konverter mithalten...

http://sourceforge.net/projects/megui
Alt 15.06.2009, 13:27   # 6
Daedalus981
Threadstarter

Danke erst einmal für die vielen Antworten...

Zitat:
Zitat von Protheus Beitrag anzeigen
Eigentlich solltest Du damit aber in den Videoschnitt gehen (die können normalerweise das Format lesen) und dann eine Ausgabefassung Deiner Wahl erstellen.
Das könnte ich natürlich auch mal probieren... wobei ich selbst hierzu erst einmal ein geeignetes Programm bräuchte.
Wie gesagt ich habe nur die Software zum auf die Frestplatte ziehen und zum stream anschauen zur Kamere dazu bekommen !

Mein VLC Player 8.6c konnte leider auch nichts mit den Dateien anfangen.
Auch mein Nero hat diese nicht erkannt

Ansonsten habe ich gestern Abend bereits schon diverse Konverter ausprobiert wie AVS4YOU, Xilisoft HD Video Konverter, AVS Video Konverter 6, Video Konverter Extension und noch paar andere...
bis auf einige wenige konnten auch alle die MTS Dateien umwandeln.
Die meisten sehen aber leider, trotz Änderung der Einstellungen und setting auf HD, recht grob pixelig aus... wie ein mittelmässiger DVD Rip.
Und bei schnelleren Objekten (wie startendes Flugzeug) werden die Objekte teilweise sogar grieselig oder verzerrt und sind überhaupt nicht mehr scharf... Obwohl diese auf dem original stream super klar und scharf zu erkennen sind !

Ich lade mir jetzt grad noch ein paar Tools runter wie SUPER, meGUI und den Codec... dann nochmal schauen

EDIT:
habe eben SUPER und meGUI runtergeladen und beide erkennen lediglich m2ts Streams, aber nicht meine MTS Streams von der Kamere um die es eigentlich geht... das gibbet doch wirklich nicht !!!!

Alt 15.06.2009, 13:55   # 7
mkm1200

Benutzerbild von mkm1200

am besten wärs zuerst den film mit tsmuxer in die einzelteile demuxen (also in eine video und eine audiospur) und postet du nochmal welcher codec in deinem film steckt... das würde die sache um einiges leichter machen!
Alt 15.06.2009, 15:45   # 8
Daedalus981
Threadstarter

Also... Codec mäsig wird bei mir folgendes angezeigt:

File Type: MPEG-2 Transport Stream
Mime Type: video/mp2t

Video:
FourCC: AVC1
Codec: H264/MPEG4-AVC

Audio:
MEDIASUBTYPE_DOLBY_AC3 (ac3DX.ax)

Ich spiele grad noch bisschen mit den Einstellungen des Xilisoft HD Video Converters rum...
Und ich musste grad feststellen, das die konvertierten Videos (mp4) in einer Auflösung von 1280x720 plötzlich viel besser sind als in 1920x1080!
Desweiteren habe ich eben gelesen das die Bildarate der Kamera bei 25 Bildern liegt (ich dachte 24p sei bei HD standard??) und habe nun auch mal in den Einstellungen des Konverters anstatt der vorgegebenen Bildrate von 29,95 nun die 25 eingegeben....

Zudem habe ich festgestellt das die MP4 (AVC) Videos tatsächlich viel höherwertiger von der Qualität sind als die AVI, und nicht mehr so verpixelt.

Alt 15.06.2009, 16:26   # 9
mkm1200

Benutzerbild von mkm1200

ok, der codec is eigentlich eh standard... und jetzt willst du daraus ein file machen das auf pc UND ps3 läuft UND die hd-quali beibehalten??? ich befürchte das wird nicht gehen....

entweder hd-quali behalten (und die einschränkung nur auf pcs abspielen zu können die diesen codec installiert haben) oder hd-quali sausen lassen, dann machst du einfach ein mpg2 draus und jeder pc und die ps3 kanns abspielen... dafür reichen oben beschriebene programme auf jeden fall aus

ehrlich gesagt würd ichs aber so machen:

1. saug dir das http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/
2. da is ein prog dabei das heisst mkvmerge
3. dann lädst du die vorher mit tsmuxer demuxten dateien (also video und audiospur) in mkvmerge und muxt das ganze zu einer *.mkv datei
4. diese datei kann jetzt jeder pc spielen, der zb. das cccp-codec pack installiert hat
5. und es ist möglich mittels media-server diese datei auf der ps3 zu streamen

vorteil is einfach das du nix konvertierst und somit auf jeden fall die ursprüngliche bildquali erhalten bleibt

edit: wenn du nicht streamen möchtest kann das programm
http://www.videohelp.com/tools/mkv2vob nutzen.... das macht dir aus einer *mkv datei zb eine vob oder mpg datei und diese wiederum kannst du dann auf der ps3 abspielen... ohne streamen, über eine externe festplatte zb

ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich.. sonst einfahc nochmal fragen
Alt 15.06.2009, 17:01   # 10
Daedalus981
Threadstarter

Zitat:
Zitat von mkm1200 Beitrag anzeigen
ok, der codec is eigentlich eh standard... und jetzt willst du daraus ein file machen das auf pc UND ps3 läuft UND die hd-quali beibehalten??? ich befürchte das wird nicht gehen....
Hm ja... genau die Erfahrung habe ich die letzte Stunde auch machen müssen !
Aber lieber habe ich sie am PC hochauflösend... schließlich kann ich sie so immernoch über den Beamer oder über den TV angucken...
Und die meisten Freunde und Bekannte gucken die Videos eh auf dem PC an !

Und DANKE nochmal für deine Ausführliche Anleitung... werde das mal probieren !!

Alt 15.06.2009, 17:43   # 11
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Zitat:
Zitat von Daedalus981 Beitrag anzeigen
Zitat:
Hm ja... genau die Erfahrung habe ich die letzte Stunde auch machen müssen !
Aber lieber habe ich sie am PC hochauflösend... schließlich kann ich sie so immernoch über den Beamer oder über den TV angucken...
Und die meisten Freunde und Bekannte gucken die Videos eh auf dem PC an !

Und DANKE nochmal für deine Ausführliche Anleitung... werde das mal probieren !!
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Der H264 codec wird sowohl von pc als auch PS3 unterstuezt.
und soweit ich mich recht entsinne, sind die hd-trailer ausm store mp4 dateien. und die koennen von vielen geraeten heutzutage gelesen werden.
sogar iPod und iPhone koennen das.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 15.06.2009, 18:08   # 12
waldvogel

Zitat:
also vlc is imho für hd-files ned zu gebrauchen.. klar, abspielen geht, aber wenn du nicht einen extrem schnellen rechner hast UND den richtigen codec installiert hast, wirds ruckeln... vorspielen funktioniert auch nicht so richtig, irgendwie kommt mir vlc zb. mit h264 ziemlich überfordert vor...
Zwar nur ein RC (diese Woche soll noch die fertige Version veröffentlicht werden), der sollte es aber alles gut können.

Und von Codec-Packs würde ich einen großen Bogen machen. Oft ist das ein Griff ins Klo. Stattdessen sollte man gezielte Codecs installieren (meist kommen die mit anderen Programmen mit), von denen man auch weiß, was das für ein Codec ist, oder man soll VLC verwenden.
Alt 15.06.2009, 18:10   # 13
mkm1200

Benutzerbild von mkm1200

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Der H264 codec wird sowohl von pc als auch PS3 unterstuezt.
und soweit ich mich recht entsinne, sind die hd-trailer ausm store mp4 dateien. und die koennen von vielen geraeten heutzutage gelesen werden.
sogar iPod und iPhone koennen das.
das is jetzt aus dem zusammenhang gerissen.... natürlich kann die ps3 UND der pc formate abspielen die noch dazu in hd sind.... aber zu sagen pauschal... das file geht auf jedem rechner (ohne passende codecs), auf jeder ps3 (ohne streamen) und ist noch dazu hochauflösend.... sowas gibts nicht!

zu dem was du geschrieben hast.. vollkommen richtig, mp4 bietet diese voraussetzungen... aber imho nicht für das was frank eigentlich wollte
Alt 15.06.2009, 18:13   # 14
mkm1200

Benutzerbild von mkm1200

Zitat:
Zitat von waldvogel Beitrag anzeigen
Zwar nur ein RC (diese Woche soll noch die fertige Version veröffentlicht werden), der sollte es aber alles gut können.

Und von Codec-Packs würde ich einen großen Bogen machen. Oft ist das ein Griff ins Klo. Stattdessen sollte man gezielte Codecs installieren (meist kommen die mit anderen Programmen mit), von denen man auch weiß, was das für ein Codec ist, oder man soll VLC verwenden.
wie gesagt... vlc ist für mich DAS programm überhaupt... das spielt alles, neue files, alte files, kaputte files, nur halbvollständige files... aber mit h264 oder vc-1 hat der vlc probleme, weils ruckelt... und wenns bei dir geht dann hast du einen passenden codec... aber wenn du einen pc nur mit vlc bestückst (und dadaelus wollte ja das file für JEDEN pc abspielbar machen) dann kann vlc oa. codecs nicht ohne probleme wiedergeben! is so... und wenn wer eine lösung hat wies geht bitte nur her damit.... auch wenn ich mit cccp recht glücklich bin, interessieren würds mich trotzdem...
Alt 15.06.2009, 18:18   # 15
Daedalus981
Threadstarter

Also... ich habe grad mal ein MTS Video in verschiedene Dateiformate konvertiert.

Das Standard MP4 Format kann die PS3 nicht erkennen: "Inkompatible Dateien"
Aber das Programm Xilisoft HD Video Converter hat die Option das Video in ein PS3 spezifisches MP4 & AVI Format umzuwandeln, welches sowohl am PC als auch an der PS3 recht akzeptabel aussieht !!
Allerdings nur in 720p... 1080p ist dagegen viel zu unscharf und verzerrt !

Je mehr ich mich mit dem Programm auseinandersetze um so besser gefällt es mir ! Vor allem da man die Videos gleich in ein spezifisches PS3, PSP, Xbox, Iphone, Ipod, Blackberry oder HD Videoformat für den PC konvertieren kann !
Und der VLC Player schluckt das soweit alles ohne Probleme... was will man mehr... vorerst

Edit:
@mkm1200 bei Gelegenheit werde ich mal deine Variante ausprobieren um zu gucken ob das auch wirklich so verlustfrei funktioniert.
Aber jetzt musste es erst einmal schnell gehen, damit ich einem Kumpel ein paar nette Videos schicken konnte.

Antwort

Alt 12.02.2012, 03:01 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.