Ist auch kein Zufall. Das Christentum und der Islam bauen auf das Judentum auf und das Judentum wiederum auf eine ältere Religion. Damals war es auch gerne beliebt, eine andere Religion im großen und ganzen zu übernehmen, aber die Götter der ursprünglichen als das Böse zu bezeichnen.[/quote]
Und die ältere Religion baut auf einer noch älteren Religion auf, immer so weiter und wir sind bei den Amphibien angelangt.
Keineswegs werden die Götter der ursprünglichen Religion als Böse bezeichnet. Alle von dir genannten Religionen glauben an die Einzigartigkeit Gottes. Also meinst du wohl Propheten?
12.06.2009, 16:22
#
122
TheManiac
So ich habe jetzt etwas geschaut und meine Aussage ist vorallem am Beispiel der Sintflut und der Geschichte Noahs belegbar:
Wie vorher gesagt, die biblische bzw. koranische Sintflutsgeschichte weißt starke Parallelen zu dem sumerisch-babylonischen Gilgamesch-Epos...
Zitat:
Die Sage von der Sintflut und der "Arche Noah" ist viel älter als die Bibel. Schon im Epos von Gilgamesch, einer Erzählung, die im
3. Jahrtausend vor Christus im Zweistromland >> entstanden ist, kommt sie vor: Utnapischtim (Noah) wohnte in Schurupak am Euphrat. Als die Götter beschlossen, die Menschen durch eine Flut zu vernichten, warnte Gott Ea ihn und befahl ihm, ein sechs Stockwerk hohes Schiff zu bauen.
Der Flutbericht aus der Frühzeit des Zweistromlandes stimmt weitgehend mit dem späteren aus der Bibel überein. Das kann bedeuten, dass das Gilgamesch-Epos von Abraham, dem Stammvater des jüdischen Volkes, auf seiner Wanderung von Ur nach Kanaan mitgenommen wurde und so in die Schriften der Bibel einging.
Zitat:
Die biblische Version weist Ähnlichkeiten mit der sumerisch-babylonischen Fassung des Gilgamesch-Epos und der griechischen Deukalion-Mythe auf.
Im Gilgamesch-Epos baute Ziusudra (griechisch bei Berossus: Xisouthros) ein Boot, mit welchem er, Angehörige und ausgewählte Tiere die Flutkatastrophe überlebten. In dieser Urform der Mythe waren verschiedene Details, wie z. B. die Vorwarnung an Ziusudra durch Enki und das Dankopfer für die Errettung, vorhanden, die später in der Bibel ähnlich überliefert sind. In der altbabylonischen Fassung, dem Atramhasis-Epos, aus dem 18. Jahrhundert v. Chr. tritt das Element der Aussendung von Vögeln am Ende der Fluterzählung hinzu.
Eine weitere Dokumentation der Flut findet sich in der sumerischen Königsliste, die ebenfalls von dieser Katastrophe in Sumer berichtet.
Ja, das sind die Hürden von denen ich gesprochen habe, aber anscheinend intressierst du dich weniger dafür was wir Mußlime über Raki denken....
12.06.2009, 16:38
#
124
abduladarula
Zitat:
Zitat von waldvogel
Vielleicht sollte man mal den Glauben reformieren. Aber So ganz genau nehmen die Gläubigen es auch nicht. In der Türkei darf man sich mit Raki besaufen und das was Araber in ihre Wasserpfeifen tun ist wohl auch nicht ganz nach den islamischen Bestimmungen.
Sorry, ich hab selten so ein Mist gelesen. Versteh mich nicht falsch, ich bin immer etwas direkt, nimm es bitte nicht persönlich
Ja man kann sich in der Türkei mit Raki besaufen, du kannst dir dort auch nen "grünen Türken kaufen", und? Du kannst auch in Deutschland bezahlten Sex haben, ist das aber erlaubt nach dem Christentum? Du kannst dir in Holland in der Schweiz, legal Drogen kaufen aber was sagt da die Kirche zu?
Es gibt Ungläubige und Gläubige Menschen, JA die gibt es auch im Orient.
Edit: Leider muss ich lernen, sonst würd ich gerne an der Diskussion weiter teilnehmen. Aber schön, dass man mit euch auch tiefsinnigere Themen diskutieren kann.
12.06.2009, 16:47
#
125
waldvogel
Zitat:
Zitat von abduladarula
Und die ältere Religion baut auf einer noch älteren Religion auf, immer so weiter und wir sind bei den Amphibien angelangt.
Religionen sind vermutlich mit dem menschlichen Verstand entstanden. Man hat Naturereignisse beobachtet und konnte sie nicht erklären und so wurde zB ein Blitz so erklärt, dass eine höhere Kraft diesen ausgelöst hat. Zudem trauerte der Mensch schon sehr früh um verstorbene was auch zu bestimmten Kulten führte. Nach und nach hat sich daraus die Religion entwickelt, wie wir sie heute kennen.
Zitat:
Zitat von abduladarula
Keineswegs werden die Götter der ursprünglichen Religion als Böse bezeichnet. Alle von dir genannten Religionen glauben an die Einzigartigkeit Gottes. Also meinst du wohl Propheten?
Es gibt mehr Religionen als nur die 3 und gerade damals (aber auch heute noch) gab es Reliogionen, die nur mehr als nur einen Gott anbeteten. Und die Schlange als Beispiel wurde in vielen Religionen vergöttert. Um aber sich aber die Menschen von den Religionen fern halten hat die Schlange das Symbol der Versuchung bekommen, damit man sich von den Religionen, die die Schlange anbeten fern hält.
Zitat:
Zitat von Stimp
Ja, das sind die Hürden von denen ich gesprochen habe, aber anscheinend intressierst du dich weniger dafür was wir Mußlime über Raki denken....
Naja man kann sich auch einiges schön reden. Nennt man es einfach mal Medizin, schon kann man sich damit die Rübe weg saufen
12.06.2009, 16:47
#
126
TheManiac
Zitat:
Zitat von abduladarula
Sorry, ich hab selten so ein Mist gelesen. Versteh mich nicht falsch, ich bin immer etwas direkt, nimm es bitte nicht persönlich
Ja man kann sich in der Türkei mit Raki besaufen, du kannst dir dort auch nen "grünen Türken kaufen", und? Du kannst auch in Deutschland bezahlten Sex haben, ist das aber erlaubt nach dem Christentum? Du kannst dir in Holland in der Schweiz, legal Drogen kaufen aber was sagt da die Kirche zu?
Es gibt Ungläubige und Gläubige Menschen, JA die gibt es auch im Orient.
Edit: Leider muss ich lernen, sonst würd ich gerne an der Diskussion weiter teilnehmen. Aber schön, dass man mit euch auch tiefsinnigere Themen diskutieren kann.
Das ist wahr und da ist wie ich finde auch nichts dabei
12.06.2009, 16:49
#
127
Marbstar
Steinigt mich nicht aber:
Religionen sind .... ich will es mal so ausdrücken sinnlos....
denn warum soll man an ein höheres Wesen glauben wenn z.b.: bei mir die Zeugen vor der Tür stehen mich bekehren wollen aber wenn ich dann frag wie sieht es mit den kleinen grünen Männchen aus da oben dann schütteln die den kopf und halten mir wieder die Bibel vor...sorry das ist für mich einfach dummheit warum glauben die solange an einen "Gott" wenn es keinerlei Beweise gibt.. die haben bei mir vor kurzem solange Diskutiert bis ich ein prima Thema hatte.... Ich fragte die allen ernstes : Glauben sie noch an den Weihnachtsmann oder Osterhasen?
Da haben die dann dicht gemacht.... Komisch da kam ich erst in Fahrt, hab denen gesagt. " Mit welchem Recht wollen sie Leute dazu bringen an etwas zu glauben wenn sie alles andere Abstreiten".
Kinder dürfen nicht mehr an den Mann in rot glauben und der osterhase bringt dann auch keine Eier mehr. Ehrlich spätestens da wusste ich die ham einen an der klatsche.
Mir ist das ganze gequatsche von wegen Gott und so egal... wer dran glaubt solls machen wer net soll es so machen wie ich...
Glaubt an euch selbst, denn wenn ihr es net macht macht es auch kein anderer.
12.06.2009, 17:11
#
128
Eisregen
Zitat:
Zitat von Eisregen
Ich glaube an Gott, aber an keinen von den " bekannten " Göttern. Es gibt nur einen Gott, und der hat nix mit Releigion zu tun, er ist der Erschaffer der Zeit, der Materie und des Lebens. Aber sonst nix.
Ich wundere mich das dazu keiner was gesagt hat.
12.06.2009, 17:25
#
129
ds_upp
Echt heftig, wenn das Schicksal einen holt dann hat man pech gehabt...