Der "Mofa , Roller , Motorrad" Thread

Alt 08.06.2009, 21:47   # 1
xXxSeziixXx

Benutzerbild von xXxSeziixXx

Hallo Leute , also ich habe jetzt ein Mofa. Und ich bin noch so ein Anfänger und habe wenig bis garkeine Ahnung..

Hier könnt ihr auch eure Fragen poosten über Mofas Rollers Motorräder etc.

Hier mal meine erste Frage...

Ich habe mir überlengt einen 13/13 Vergaser in mein Mofa einzubauen.

Im Momment fahrt meins 43 km/h , mit 12/7 Vergaser.

Jetzt meine Fragen...
Was ist eig. besser , aso mit was bekomme ich mehr Geschwindigkeit?

Mit einem 13/13 Vergaser für 69.90CHF
oder mit einem 12/7 Vergaser(mit Katalysator*) für 89.90CHF

Mich verwirrt der Preis.. Ich bin überzeugt dass der 13er besser ist , bin auch mir ganz sicher aber wenn ich den Preis so anschaue , naja..

Hierbei handelt es bei beiden Vergasern um *Dell Orto* für Piaggio Ciao.

* Was ist ein Katalysator ? xD
Werbung

Alt 08.06.2009, 21:50   # 2
Little_Jacob

Benutzerbild von Little_Jacob

Guck doch bei google welcher besser ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
Alt 08.06.2009, 21:55   # 3
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Also da hab ich auch keine Ahnung. Mein Roller fährt ne 55,das reicht mir,auserdem hab ich auch kein Bock auf Stress mit Versicherung im Schadensfall.
Ausserdem. 43? is das en normaler 50 ccm und ist der nagelneu?
Alt 08.06.2009, 22:25   # 4
abduladarula

Benutzerbild von abduladarula

hoffentlich motzt du dein Mofa derart auf, dass du ohne Weiteres 180 machen kannst. Ich bete zu Gott, dass sie dir an der nächsten Ecke deinen Führerschein nehmen und du "aus dem Verkehr gezogen wirst". Schonmal daran gedacht, dass die Bremsen, die Federung etc gar nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt sind.

Man du bist auch noch Fahranfänger hast überhaupt keine nennenswerte Fahrpraxis/Erfahrung und willst gleich dein Mofa pimpen? Sollte dir was passieren (allah korusun), hoffe ich, dass es wenigstens "NUR" dich erwischt und nicht andere an deinem Geschwindigkeitswahn leiden werden!
Alt 08.06.2009, 22:45   # 5
niisiis

Benutzerbild von niisiis

Zitat:
Zitat von abduladarula Beitrag anzeigen
hoffentlich motzt du dein Mofa derart auf, dass du ohne Weiteres 180 machen kannst. Ich bete zu Gott, dass sie dir an der nächsten Ecke deinen Führerschein nehmen und du "aus dem Verkehr gezogen wirst". Schonmal daran gedacht, dass die Bremsen, die Federung etc gar nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt sind.

Man du bist auch noch Fahranfänger hast überhaupt keine nennenswerte Fahrpraxis/Erfahrung und willst gleich dein Mofa pimpen? Sollte dir was passieren (allah korusun), hoffe ich, dass es wenigstens "NUR" dich erwischt und nicht andere an deinem Geschwindigkeitswahn leiden werden!
stimme dir voll und ganz zu (also ich hoffe natürlich dass sezii nix passiert), aber irgendwie gilt halt immer die regel, dass jeder einmal derbe auf die schnauze fallen muss mit dem mofa/roller/motorrad, um wieder ins psychische gleichgewicht zu kommen...kann da nur aus eigener erfahrung sprechen, deshalb sezii, lass es und bleib bei den originalteilchen
Alt 08.06.2009, 22:48   # 6
abduladarula

Zitat:
Zitat von niisiis Beitrag anzeigen
(also ich hoffe natürlich dass sezii nix passiert)
Na das hoffe ich doch auch. Daher der Zusatz: "Allah Korusun", was soviel bedeutet wie "Möge Gott dich beschützen"
Alt 08.06.2009, 23:30   # 7
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Naja,das jeder mal,gerade in dem Alter bissl mehr Dampf unterm Hintern haben will,is durchaus verständlich.
Fand Dein aggresiven Ton schon etwas daneben. Kann man auch ordentlich sagen und vor allem die nötigen Argumenten,warum man es nicht machen sollte,aufzeigen.
Vor allem aber wage ich stark zu bezweifeln,das Ihr mit 14 da anders gedacht habt oder hättet. Das bekommt er schon weg.

Jedenfalls bedeutet,mehr Geschwindigkeit die Aufhebung der Zulassung des Mofas und dazu kommt dadurch dann,das des fahren ohne Führerschein ist. Somit dicke Strafe,Roller konfisziert,da Zulassung verloren und Autoführerschein wird da mit Sicherheit auch drunter zu leiden haben.

Was aber noch schlimm ist,wäre bei einem Unfall,das Du dann nicht versichert bist und Dich dann dumm und dusslich bezahlen wirst.
Alt 08.06.2009, 23:36   # 8
ehling93

Benutzerbild von ehling93

wenn er wirklich noch "14" is, is alles egal weil er dann noch gar keinen f-schein habwen kann^^
Alt 08.06.2009, 23:39   # 9
abduladarula

Zitat:
Zitat von yobbo153 Beitrag anzeigen
Naja,das jeder mal,gerade in dem Alter bissl mehr Dampf unterm Hintern haben will,is durchaus verständlich.
Fand Dein aggresiven Ton schon etwas daneben. Kann man auch ordentlich sagen und vor allem die nötigen Argumenten,warum man es nicht machen sollte,aufzeigen.
Vor allem aber wage ich stark zu bezweifeln,das Ihr mit 14 da anders gedacht habt oder hättet. Das bekommt er schon weg.

Jedenfalls bedeutet,mehr Geschwindigkeit die Aufhebung der Zulassung des Mofas und dazu kommt dadurch dann,das des fahren ohne Führerschein ist. Somit dicke Strafe,Roller konfisziert,da Zulassung verloren und Autoführerschein wird da mit Sicherheit auch drunter zu leiden haben.

Was aber noch schlimm ist,wäre bei einem Unfall,das Du dann nicht versichert bist und Dich dann dumm und dusslich bezahlen wirst.
naja, wenn du das als aggressiv empfunden hast, dann will ich keinen wirklich aggressiven Umgangston an den Tag legen müssen. Argumente hab ich zugegebenermaßen etwas kurz angedeutet: Die verbauten Komponenten sind nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt, womit zunehmender Verschleiß auftritt. Des Weiteren habe ich auf die Gefahr hingewiesen, andere Leute zu verletzen und wohlmöglich damit leben zu müssen, jemanden für immer körperliche Schäden hinzugefügt zu haben.

Und zu mir: Ich hatte weder einen Mofa noch einen Roller-Führerschein, sondern bin bis zu meinem 18. Geburtstag immer Fahrrad gefahren. Mittlerweile habe ich knapp 10jährige unfallfreie Fahrpraxis. Natürlich fahr ich auch schnell, aber nur auf der Autobahn. Auf Bundesstraßen fahr ich max. 110-120 km/h. Meistens jedoch 100 um Sprit zu sparen.
Alt 08.06.2009, 23:53   # 10
Havana

Benutzerbild von Havana

Del`Orto 13/13 mind.
16 Ritzel
40 Zahnkranz
Polini Rennluftfilter
Remus/Pro Circuit Schneckenrennauspuff
40mm Ansaugsstütze
Zylinderkit +60ccm

Dann hast du so 85 kmh erreicht
Falls du dein Mofa wirklich tunen willst, bitte achte darauf, dass auch die Bremsen, Rahmen etc.. alles auch verbessert wird. Weil mit solchen altmodischen Trommelbremsen hast du einen enormen Bremsweg ...

Gruss Havana

PS: Vergasser ohne passenden Luftfilter und ansaugstütze nütz herzlich wenig ...

Die Motorfahrradprüfung kann in der Schweiz schon ab dem 13 Lebensjahr gemacht werden. (Landwirtschaftsprüfung)
Alt 09.06.2009, 12:19   # 11
xXxSeziixXx
Threadstarter

Zitat:
Zitat von abduladarula Beitrag anzeigen

Du hast mich wohl falsch verstanden ^^
Ich will es nicht so hoch machen , ich will einfach einen 13er einbauen.
Mehr als 50 will ich so oder so nicht. Die 49km/h schafft man schon mit anstrengung , aber wenn ich einfach Gas gebe dann kommt es eh nur auf 40...
Alt 09.06.2009, 12:22   # 12
xXxSeziixXx
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Havana Beitrag anzeigen
Del`Orto 13/13 mind.
16 Ritzel
40 Zahnkranz
Polini Rennluftfilter
Remus/Pro Circuit Schneckenrennauspuff
40mm Ansaugsstütze
Zylinderkit +60ccm

Dann hast du so 85 kmh erreicht
Falls du dein Mofa wirklich tunen willst, bitte achte darauf, dass auch die Bremsen, Rahmen etc.. alles auch verbessert wird. Weil mit solchen altmodischen Trommelbremsen hast du einen enormen Bremsweg ...

Gruss Havana

PS: Vergasser ohne passenden Luftfilter und ansaugstütze nütz herzlich wenig ...

Die Motorfahrradprüfung kann in der Schweiz schon ab dem 13 Lebensjahr gemacht werden. (Landwirtschaftsprüfung)

Wenn ich den 13er reinbaue muss ich was ändern ? Ich habe ja wie gesagt einen 12/7er.. Ich baue so oder so nur den 13er rein, was anderes werde ich so oder so nicht machen...
Alt 10.06.2009, 13:30   # 13
xXxSeziixXx
Threadstarter

Aso hier ist noch ein Bild von meinem Mofa..

Ich habe 49km/h erreicht (80m Hügel runter)
Sonst 43 km/h...

Ich überlege es mir noch mit dem 13/13er aber eher nicht...

Stossdämpfer kommen noch..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg döfli 018.jpg (93,8 KB, 11x aufgerufen)
Alt 10.06.2009, 14:03   # 14
Mikster
Gastposter

Zitat:
Zitat von ehling93 Beitrag anzeigen
wenn er wirklich noch "14" is, is alles egal weil er dann noch gar keinen f-schein habwen kann^^
der wohnt net in de sondern in au oder ch (was auch immer^^) da darf man mi 14!

btw:

hab nen aprilia sr 50 ditech...
Alt 10.06.2009, 14:17   # 15
xXxSeziixXx
Threadstarter

Zitat:
Zitat von MikMidd92 Beitrag anzeigen
der wohnt net in de sondern in au oder ch (was auch immer^^) da darf man mi 14!

btw:

hab nen aprilia sr 50 ditech...
Jop in der Schweiz darf man schon mit 14.
Alt 10.06.2009, 15:50   # 16
mkm1200

Benutzerbild von mkm1200

Zitat:
Zitat von xXxSeziixXx Beitrag anzeigen

Sonst 43 km/h...

hehe, sieht aus wie meiner erster sauger... damals mit 14 aufm feldweg ordentlich rumgefetzt mit dem teil.. hatte sogar sportauspuff drauf und ging fast 70 km/h

hatte dann aber mit 16 einen roller, der ordentlich getuned war... aus vernünftiger sicht kann ich dir sagen lass es gut sein, du kannst dir massig troubles einfangen mit sowas... wenn du einen unfall hast wirds noch blöder... versicherung -> regress -> selber zahlen is angesagt...

aber was den .. hmm.. wie soll ich sagen... fun-faktor betrifft, ist tuning natürlich vom feinsten... topspeed mit meinem roller über 100 km/h, das macht schon wirklich viel spaß...

hatte aber 3 mal polizeikontrolle, musste mein moped 2 mal neu typisieren lassen und durfte den autoführerschein fast nicht mit 18 machen, da hab ich grad nochmal die kurze gekratzt.... und das auch nur weil mich mein dad damals schön aus der scheisse geredet hat....
Alt 10.06.2009, 16:28   # 17
Mikster
Gastposter

Zitat:
Zitat von xXxSeziixXx Beitrag anzeigen

Sonst 43 km/h...

ich hab an meiner alten bravo auch nen 13/13er verbaut...geht gut^^
Alt 10.06.2009, 21:04   # 18
Der_Assissane

Benutzerbild von Der_Assissane

ein gaser ohne größeren zylinder und sonstigem bringt dir rein gar nix ausser hohem sprit verbrauch
Alt 10.06.2009, 21:09   # 19
xXxSeziixXx
Threadstarter

Naja mein Mofa hab ich auch erst seit 2 Wochen bzw 4 Tagen..

Und mir macht es wirklich Spass
Alt 10.06.2009, 22:13   # 20
Mikster
Gastposter

Zitat:
Zitat von Der_Assissane Beitrag anzeigen
ein gaser ohne größeren zylinder und sonstigem bringt dir rein gar nix ausser hohem sprit verbrauch
nicht unbedingt! als ich den eingebaut und gut eingestellt hab hatte meine bravo nen genialen anzug und auch ne bessere endgeschwindigkeit...wenn auch nur von 30 auf 37 kmh^^
Antwort

Alt 12.02.2012, 09:32 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.