man man man,könnte es zwar ausrechnen,ich meine schwer ist es ja nich,aber warum sollte man für jemand anderen die hausaufgaben machen? (zu dem ich aus dem alter raus bin^^)
schreib die ergebnisse doch einfach morgen früh von jemanden ab.hat bei mir auch immer geklappt
28.05.2009, 21:51
#
3
Spaulding
Threadstarter
Ist keine Hausaufgabe..
kommt morgen warscheinlich in meiner Arbeit dran alles und ich kanns einfach nicht..
28.05.2009, 23:06
#
4
Agent-Kiwi
Zitat:
Zitat von Spaulding
Hey,
brauche bis morgen ein paar Matheaufgaben gelöst aber bekomme sie nicht hin Ich stelle sie hier einfach mal und hoffe das sie mir jemand lösen kann...
1. Ein Zirkuszelt hat einen Umfang von 110m. Insgesamt ist es 12m hoch. Die Kegelförmige Kuppel beginnt in einer Höhe von 5m.
a) Wie viel m³ Raum sind im Zelt vorhanden ? [(bin auf 7055,49m³ gekommen)].
b) Wie viel m² Plane überdecken das Zeltgerüst (Pythagoras hilft weiter)
Bist du Realschule, Klasse 10?
Wenn ja, ich musste ebenso leiden (ähnliche Aufgaben).
Ich versuch mal ein wenig zu helfen.
a) Teile die Figur.
Einmal hast du eine Art Säule, 110m im Umfang und 5 m hoch. Mit der entsprechenden Formel solltest du Volumen ausrechenen können. Wenn es mit diesen 2 Sachen nicht geht, dann berechne erst den Durchmesser/Radius. 110 durch Pi wenn ich mich nicht irre. Somit hast du alles, was du zum errechnen der säulenförmige Figur brauchst.
Weiter.
Der Kegel. 12 - 5 macht 7, also ist dein Kegel 7m hoch und 110 im Umfang. Durchmesser/Radius hast du schon. Entsprechende Formel im Formelbuch (wie hieß das Heftchen nochmal?) nachgeschlagen und schon hast du das Volumen des Kegels.
Nun Vkegel und Vsäule addieren und das Ergebnis ist das Endergebnis.
b) Teile die Figur nochmals
Du hast Höhe, Umfang und Radius/Durchmesser beider Figuren. Mit diesen Werten sollte die Formel für die Oberfläche ein leichtes sein. Schau im Formelheftchen nach, da stehts drin.
VORSICHT: Wenn du beide Oberflächen hast, nicht blind zusammenaddieren. Du musst von beiden Figuren den Kreis wegrechenen, da da ja kein Zelt hinkommt.
Im Klartext: Bei der Säule 2 mal wegrechnen (unten und oben) und bei dem Kegel einmal. Mit den Werten einfach die Fläche des Kreis ausrechnen und abziehen. Wie gesagt, beim Kegel einmal und bei der Säule 2 mal.
Wenn du die Oberflächen minus die Kreise hast, beide Figuren addieren. Dann hast du die Oberfläche des Zelts.
Aufgabe 2)
Gibt bitte einer mal schnell die Formeln für Oberfläche und Volumen eines Kegels, dann kann ich dir sagen was für die Berechnung fehlt.
Bei den anderen Dingen muss ich noch nachdenken/bin ich überfragt.
__________________ They want me to get down. I'll get down. - Allen Iverson
28.05.2009, 23:30
#
5
TheManiac
Häh? Waren nicht schon in allen Bundesländern Prüfungen? Warum schreibt ihr morgen noch eine Arbeit?
PS: Die Formelsammlung hilft weiter, da steht wirklich alles, übrigens auch wie man Variabeln bei Kreisen berechnet
Das was Kiwi gesagt hat ist meines Erachtens alles korrekt...
28.05.2009, 23:55
#
6
Sed
Kegel V = V = 1/3 · π · r2 · h = π /12 · d2 · h
Kegel Oberfläche = A = π · r (r + s) = π · d/2 (d/2 + s)
Zitat:
3. Berechne das Volumen der Pyramide
Jede seite unten ist 4,2cm lang und sie ist 7,5cm hoch.
V= (Formel wird nicht gscheid angezeigt: V= (Grundfläche x höhe) /3
Zitat:
4. Aus einem Holzwürfel mit der Kantenlänge 10cm soll die großtmögliche Kugel hergestellt werden. Welches Volumen hat die Kugel.
Die Kantenlänge ist auch automatisch der großt mögliche Durchmesser der Kugel. Ich denke der rest dürfte nun für dich einfach sein. (V = pi · d³ : 6)
29.05.2009, 01:04
#
7
djjoker007
OMG wenn ich das alles sehe, ich kriege Kopfschmerzen^^
29.05.2009, 01:32
#
8
Cartman
Habt ihr kein Tafelwerk? Da steht doch wirklich alles drin. Wenn wir das Tafelwerk nicht benutzen dürfen, bekommen wir eine Formelsammlung vom Lehrer.
29.05.2009, 07:19
#
9
Agent-Kiwi
Zitat:
Zitat von Cartman
Habt ihr kein Tafelwerk? Da steht doch wirklich alles drin. Wenn wir das Tafelwerk nicht benutzen dürfen, bekommen wir eine Formelsammlung vom Lehrer.
Was ist ein Tafelwerk?
Stimmt, Formelsammlung hieß das Heftchen.
29.05.2009, 11:38
#
10
waldvogel
Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi
Bist du Realschule, Klasse 10?
Wenn ja, ich musste ebenso leiden (ähnliche Aufgaben).
Macht man in der 10. da noch wirklich so einfache Aufgaben?
Lernt man da zB keine Infinitesimalrechnung oder geometrische Funktionen (Kreis, Ebene...)
29.05.2009, 13:15
#
11
TheManiac
Kreise kamen schon in der 9 Klasse und ansonsten lernt man in der 10. noch das ganze Zeug rund um sinAlpha, cosAlpha, tanAlpha usw. die Berechnung von Dreiecken in Abhängigkeit einer Variabel, Zinsen, Wahrscheinlichkeiten und etwas schwerere Formeln für Systeme mit Parabeln...
Was ist Infinitesimalrechnung?
29.05.2009, 14:20
#
12
Spaulding
Threadstarter
Hab sie heute geschrieben und wir haben KEINE Formelsammlung bekommen..
ich lösche den ersten Post nochmal da sich das hier alles googlen lässt und das nicht das erste mal wäre das der Lehrer oder Mitschüler hier im Spot was gefunden haben durchs googlen
__________________ Marktplatz Positiv: playflo94,Lukidone,Abyss,yobbo153,Sid,
DerKohl,outlaw,Berlinboy,TripleX,PrinzVaalium,Flam ewing,
MikMidd92,Trimone,wuehler92 ...... Negativ:dante1975 Games: Uncharted:2,Fifa2010,Rise of the Argonauts Immer für einen Tausch zu haben
29.05.2009, 14:29
#
13
waldvogel
Ich meine mit Geraden, Ebenen, Kreise im Koord.-System zu rechnen. Und in der Infinitesimalrechnung leitet man ab und integriert, also man berechnet Steigungen, Flächen unter Funktionen, bzw in Naturwissenschaften spielt das eine große Rolle.
War nur ein wenig verwundert, denn im Gymnasium lernt man Mantelflächen, Volumen usw in der 6. oder 7. Klasse. Dachte eben, dass man auf der Realschule schon mehr lernt, denn will man in einen technischen Beruf kommt man nicht gerade weit, wenn man nur ein paar Grundrechenarten kann.
EDIT:
Für die paar Formeln braucht man eigentlich auch keine Formelsammlung. Die sind alle ähnlich aufgebaut und obwohl ich mir sowas nicht merken kann, kann ich heute noch die paar Formeln. Sollte auch zum Allgemeinwissen gehören.
29.05.2009, 15:27
#
14
TheManiac
Zitat:
Zitat von waldvogel
Ich meine mit Geraden, Ebenen, Kreise im Koord.-System zu rechnen. Und in der Infinitesimalrechnung leitet man ab und integriert, also man berechnet Steigungen, Flächen unter Funktionen, bzw in Naturwissenschaften spielt das eine große Rolle.
War nur ein wenig verwundert, denn im Gymnasium lernt man Mantelflächen, Volumen usw in der 6. oder 7. Klasse. Dachte eben, dass man auf der Realschule schon mehr lernt, denn will man in einen technischen Beruf kommt man nicht gerade weit, wenn man nur ein paar Grundrechenarten kann.
EDIT:
Für die paar Formeln braucht man eigentlich auch keine Formelsammlung. Die sind alle ähnlich aufgebaut und obwohl ich mir sowas nicht merken kann, kann ich heute noch die paar Formeln. Sollte auch zum Allgemeinwissen gehören.
Mantelflächen usw. lernt man auch grötenteils in der 6./7. hier geht es eher darum, die zusammengesetzten Körper mit den 10. Klasse Formeln zu berechnen, also z.B. bei Pyramiden effektiv die sin, cos, tan Formeln anwenden usw.
30.05.2009, 19:08
#
15
imported_Trigger
puu wen ich das lese freu ich mich auf nächstes jahr ^^