Zum ersten mal PS3-Besitzer - bin enttäuscht?!

Alt 21.05.2009, 14:27   # 1
Neo van Matix

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine PS3 bei eBay gekauft, die 40 GB Variante mit Restgarantie, zwei Controllern und ein paar Spielen.

Nun habe ich die halbe Nacht damit verbracht, das Gerät an den Start zu kriegen und mich mit ein paar Funktionen befasst. Systemaktualisierung, Patches für Games, Zurücksetzen da das der Vorbesitzer nicht getan hat, Einstellungen anpassen, etc.

Nun, das alles ist schön und gut. Aber ehrlichgesagt bin ich ziemlich enttäuscht von den "Multimediafunktionalitäten" der PS3, insbesondere von dem PlaystationStore.

Ich war gestern noch bei nem Kollegen und hab mir die XBOX vorführen lassen - und was da Richtung Usability geht, ist ordentlich.

Mal ehrlich - ich bin neu, möchte mir ein paar Demos von Spielen ziehen und zocken, bevor ich mich zum Kauf entscheide. Nun fängts damit an, dass ich keine "Demo"-Kategorie habe, sondern darf alle Games einzeln durchklicken und schauen, ob irgendwo das äußerst schlecht übersetzte Kürzel "(Spielbare)" am Ende des Namens auftaucht.

Okay, ich muss zugeben, bei diesem spärlichen Angebot von Inhalten im PS3Store dauert das nicht so lange.

Das nächste ist, dass der Download zum kotzen langsam ist. Die Demo von Sonic Unleashed ist keine 300 MB groß - ich lad daran seit 3h und hab genau - ACHTUNG - 19 MB. Und nein, bitte - es ist nicht meine Leitung. Meine 16000er Leitung verhält sich mit gewohnten 1,8 MB down recht normal.

Warum macht Sony sowas? 3 kb/s down - und das nennt sich dann PS3Store? Oder bezieht sich das nur auf die kostenlosen Inhalte?

Dann das nächste... ich hab eine externe Festplatte angeklemmt, und wollte mir Fotos, Videos und Musik in den gleichnamigen Ordnern darauf ansehen. Generell wenn ich in der PS3 in Video, Musik, Photos, etc. gehe, wird mir nur die Festplatte mit Modellnamen angezeigt. Wenn ich drauf gehe, wird mir gesagt "Keine Videos/Musik/Fotos gefunden.". Erst wenn ich mit dem Dreieck "Alle anzeigen" (oder so) wähle, zeigt er mir die Ordner an. Tschuldigung? Gehts vielleicht noch suboptimaler? Geht Sony davon aus, dass jeder alle Dateien im gleichen Verzeichnis ohne Unterordner hat?

Und wenn ich Inhalte auf die PS3 kopieren will, werden diese mir ohne Möglichkeit, Ordner zu erstellen angezeigt. Was soll das? Bin ich dumm, und verstehe die Intention von Sony nicht?

Ich bin grad ehrlichgesagt etwas angefressen, weil ich sowas nicht verstehe. Als Dienstleister sollte man versuchen, seinem Kunden ein Gefühl der Zufriedenheit zu vermitteln, ich komm mir ja fast vor wie bei Apple: Sinnvolle Funktionen werden zurückgehalten und nach und nach veröffentlicht, um Leute bei der Stange zu halten.

Achja: Ein PS3-Allgemein-Forum wäre sinnvoll...
Werbung

Alt 21.05.2009, 15:04   # 2
waldvogel

Bezüglich Store: geh in den US-Store. Da ist die Auswahl größer und alles gut sortiert.
Und wenn du wirklich nur 3kb/sec hast, dann stimmt etwas an deiner Leitung nicht. Bei mir geht das in der Regel mit 2MB/sec, außer am Donnerstag kommt mal irgend eine neue Demo, die jeder haben will.

Und bezüglich Filmen/Musik: Bei einer externen Festplatte müssten die Ordner angezeigt werden. Aber Sony hat es sich wohl so gedacht, dass zB Musik komplett in den Ordner MUSIC kommt und dass man die dann nach Album oder Gruppe (aus dem ID3-Tag) sortieren kann (die werden dann auch als Ordner angezeigt). Denke aber nach der E3 könnte sich das ändern. Zumindest wird es dann ein neues Musikangebot geben.

Alt 21.05.2009, 15:04   # 3
PS3Freak
Gesperrt

Als ich zum ersten mal was aus dem Store downloadet habe, hat das auch lange gedauert, aber nach der Zeit wird die Zeit kürzer. Und außerdem du hast nur die 40 GB! Und noch was wenn du eine Demo haben willst musst du vorher wissen was du überhaupt haben möchtest!

Multimedia ist: BLU-Ray, Internet usw. und nicht der Playstation Network!
Die Xbox ist vielleicht bei deren Dingsbums übersichtlicher, aber die Konsole ansich ist shit. Ich will hier jetzt keinen Xbox vs. Ps3 Schlacht entfachen.

Aber was stimmt muss gesagt sein!
Nur weil der Name ps3spot.de so heißt, muss nichts einheitlich sein. Wenn dir das nicht passt musste dich abmelden!

Alt 21.05.2009, 15:06   # 4
austrofreak

Benutzerbild von austrofreak

Das sind Kleinigkeiten die man überall findet. Bin mir sicher wenn du dich mehr mit der xbox beschäftigst wirst du genauso Mängel finden. Z.B. Bei der xbox kostet dafür der Onlinemodus was. Und mit dem Download aus dem Store hatte ich noch keine Probleme. Alles wurde in normaler Geschwindigkeit herunter geladen.
Natürlich ist es Ärgerlich, die Vorteile überwiegen aber, finde ich..

Zitat:
Achja: Ein PS3-Allgemein-Forum wäre sinnvoll...
Das Forum ist auch nicht dafür da sich über die PS3 zu beschweren,
da können wier auch nichts daran ändern…

Alt 21.05.2009, 15:08   # 5
Sweeper

ich bin von der ps3 ehrlich gesagt auch entteuscht. der einzigen grunde das ich mir die ps3 gekauft habt waren
1. kostenlos im internet zokken
2. blu-ray
3. metal gear solid

Leider bringt das alles irgentwie nichst, da die konsole für andere dinge nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Das schlimmste war, das MGS 4 nur 720p hatte
Im internet zokken ist auch total geil, wenn man nach einer stunde einen krampf in der hand bekommt, das der controler wirklich die größte scheiße ist, die ich jeh gesehen hab
Ich nutze die ps3 jetzt eigentlich nur noch für blu-ray filme. Eigentlich wollte ich sie verkaufen, aber es wurde mir einfach zu wenig geboten:wut:

Meine schlechteste investition seit jahren

ps.
ich kann im pssote mit höchstgeschwindigkeit downloaden(us-account)
bei mir geht das, wenn ich z.b. bilder in den ordner pictures packe

Alt 21.05.2009, 15:10   # 6
HeadWind
Moderator

Allgemein heisst bei uns Sonstiges !

Nun einige Sache stimmen, andere klingen wie geflame

Die Download Geschwindikeit, liegt da definitiv an Deiner Leitung, oder Du hast eine Uhrzeit erwischt in der das PSN evtl unter Wartungsarbeiten stand. Ansonsten ist die Downloadgeschwindigkeit im Store doch schon ordentlich.

Externe Festplatte:
Wenn Du die richtige Verzeichnisstruktur auf der ext. Festplatte anlegst, brauchst Du meist auch nicht vorher Dreieck zu drücken. Für weitere Unterordner kommt man dann aber nicht drum herum.
Das liegt aber nicht an Sony, sondern daran das es nicht möglich ist NTFS-Format Platten an die PS3 zu klemmen sondern nur FAT32.... Und das liegt in meinen Augen an Microsoft und ihrem Monopol-Wahn

Das Demos nicht ordentlich zu finden sind, ist auch nur im DE und AT Store ein Problem... Im US Store gibt es diese Kategorie.

Sicherlich ist nicht alles optimal gelöst, aber es wird kostenlos daran gearbeitet.....vieleicht hättest Du dir auch einfach mal ne PS3 vorführen lassen sollen, statt sich ne XBOX vorführen zu lassen und dann ne PS3 zu kaufen.

P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier sehr schnell Kommentare dazu kommen werden, die mich dazu veranlassen diesen Thread wieder schliessen zu müssen

Alt 21.05.2009, 15:12   # 7
Sweeper

Zitat:
Zitat von austrofreak Beitrag anzeigen
Das sind Kleinlichkeiten die man überall findet. Bin mir sicher wenn du dich mehr mit der xbox beschäftigst wirst du genauso Mängel finden. Z.B. Bei der xbox kostet dafür der Onlinemodus was. Und mit dem Download aus dem Store hatte ich noch keine Probleme. Alles wurde in normaler Geschwindigkeit herunter geladen.
Natürlich ist es Ärgerlich, die Vorteile überwiegen aber, finde ich..

Das Forum ist auch nicht dafür da sich über die PS3 zu beschweren,
da können wier auch nichts daran ändern…
ich hab die 360 seit dem anfang, aber bis jetzt ist mir nichts goßartiges aufgafallen, das ich negativ finde. Naja, vieleicht etwas die lautstärke, aber mehr nicht. 360

"P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier sehr schnell Kommentare dazu kommen werden, die mich dazu veranlassen diesen Thread wieder schliessen zu müssen "
damit meinst du bestimmt meine post´s, oder??^^

Alt 21.05.2009, 15:13   # 8
LittleBIGFan

Benutzerbild von LittleBIGFan

Also was den Store betrifft, wird ziemlich jeder enttäuscht sein (viel zu wenig games, demos und stuff)

Dafür hat die PS3, wenn es um Online sachen geht, andere Vorteile (z.B. man muss nichts bezahlen für online zocken, PS3 hat WLan usw.)

Und die Spiele/ Grafik sind einfach Top (Leider sind einige Spiele auf der XBox grafisch immernoch besser, als auf der PS3, das ändert sich langsam aber sicher immer mehr, da die PS3 von ihrer Grafik her noch um einiges gesteigert werden kann, die 360 dagegen an ihre Grenzen kommt mit neueren spielen )

Persönlich bin ich (abgesehen vom store) keineswegs enttäuscht von der PS3, finde es eine solide und tolle Spiele konsole mit vielen Möglichkeiten, absolut geiler Grafik (Wenn das Spiel diese auch nutzt) und vieles mehr...

Für mich, die beste Spielekonsole

Alt 21.05.2009, 15:20   # 9
HeadWind
Moderator

Zitat:
Zitat von matze123 Beitrag anzeigen
damit meinst du bestimmt meine post´s, oder??^^
Nein...
Ich schätze mal die kommen so ab Seite 2-3

Alt 21.05.2009, 15:21   # 10
Kakihara

Benutzerbild von Kakihara

Jetzt bin ich mal gespannt darauf wenn Massi das sieht

Alt 21.05.2009, 15:24   # 11
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen

P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier sehr schnell Kommentare dazu kommen werden, die mich dazu veranlassen diesen Thread wieder schliessen zu müssen
Später dann, wenn Massi wieder on ist.

Zum Thema wurde eigentlich schon alles gesagt, bezüglich der externen HDD wollt ich auch nochmal was sagen.
Wenn ich sowas machen will und es klappt nicht gleich, würde ich mich erstmal z.B. im Internet informieren, anstatt gleich das Handtuch zu werfen, denn dann hättest du das mit der Ordnerstruktur eher rausgefunden und alles hätte wunderbar funktioniert.

Alt 21.05.2009, 15:24   # 12
austrofreak

Zitat:
ich hab die 360 seit dem anfang, aber bis jetzt ist mir nichts goßartiges aufgafallen, das ich negativ finde. Naja, vieleicht etwas die lautstärke, aber mehr nicht. 360
Lautstärke? Wenn da was nicht stimmt wäre das viel schlimmer für mich als die oben genanten Kleinigkeiten..
Ich bin Glücklich mit meiner PS3 das ist doch das wichtigste!
Ich glaube aber das ganze artet wieder zu einen PS3 vs. XBox360 Streit aus :wut:

Alt 21.05.2009, 15:30   # 13
Kakihara

PS: Hatte mit dem Internet mit der PS3 auch meine Probleme... Mein Dad hat sich jetzt nen neuen Telefon Anschluss gemacht und ein Wlan Modem dazubekommen. Ich fahre gleich zu ihm, er kriegt dann mein normales und ich das Wlan da er eh keine verwendung dafür hat...

Dann bin ich mal gespannt ob die PS3 über Wlan endlich das Modem findet

Alt 21.05.2009, 15:34   # 14
angriff

Also enttäuscht bin ich nicht...
Bei mir läuft alles Prima

Spiele Nachschub gibt es genauso wie bei der Xbox und die Grafik ist finde ich auch super

Wenn jetzt einer sagt : "Oh bei der Xbox ist Farcry besser"
Dann soll er das sagen.
Ich kaufe mir das was in meinen Augen vernünftig ist.

Ich glaube das tut jeder.
Es muss idch ja auch etwas getrieben haben dir eine PS3 zu kaufen, oder?

Ich meine die PS3 hat ja ehrlich gute Vorteile
-Online = Kostenlos
-Demos (Bitte eher US UK oder At-Store nutzen)
-PSN Games

und und und

Man wird echt gut Bedient. Und das Kostenlos !

Also für mich war daher die Ps3 ein kaufgrund.
Zwar etwas teurer aber wenn du mal überlegst.

Du würdest dir die Xbox holen und dann Online die Gebühren bezahlen.
Dann würdest du sicherlich bald auf den Kaufpreis der PS3 kommen.

Also

Ich bin zufrieden mit meinem kauf evtl. solltest du dich mal mit dem Spielen beschäftigen als nur mit dem Systemmenu
Wozu heißt unsere Konsole den

PLAY-Station 3 ?
Im Bezug auf
PLAY

Gruß angriff

Alt 21.05.2009, 15:37   # 15
Sweeper

Zitat:
Zitat von austrofreak Beitrag anzeigen
Lautstärke? Wenn da was nicht stimmt wäre das viel schlimmer für mich als die oben genanten Kleinigkeiten..
Ich bin Glücklich mit meiner PS3 das ist doch das wichtigste!
Ich glaube aber das ganze artet wieder zu einen PS3 vs. XBox360 Streit aus :wut:
ein wenig hat die lautstärke mal gestört, hab aber einen neuen lüfter. Jetzt kann man damit leben

Alt 21.05.2009, 15:45   # 16
Kakihara

Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi Beitrag anzeigen
Später dann, wenn Massi wieder on ist.
Er ist On!

Alt 21.05.2009, 15:48   # 17
austrofreak

Zitat:
ein wenig hat die lautstärke mal gestört, hab aber einen neuen lüfter. Jetzt kann man damit leben
Ach so, du meinst die Lautstärke vom Lüfter. Ich dachte das die Lautstärke der Spiele zu leise ist
Aber zu laute Lüftergeräusche sind genauso schlimm.

Alt 21.05.2009, 15:58   # 18
ds_upp

Benutzerbild von ds_upp

Das mit der Geschwindigkeit habe ich auch, einfach PS3 neustarten und schon startet der Download schneller

Alt 21.05.2009, 16:06   # 19
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Herrlich, wenn man sich ein Gerät kauft und dann in einem Forum fragen muss, warum man enttäuscht wurde Vielleicht hättest du dich vorher doch besser mit den Next-Gen Konsolen beschäftigen sollen, wie Headwind schon sagte, warum kaufst du dir eine PS3 und lässt dir im Nachhinein die 360 vorführen?
Das mit der Downloadrate kann ich mir nicht vorstellen, liegt wohl doch eher an deiner Leitung oder deinem Router
Der Rest wurde schon gesagt, auf dem deutschen Playstation Store kommst du wohl kaum in den Genuss vieler Demos.

@PS3Freak
Immer wieder toll, wie sich unkonstruktive Beiträge mit Smileys noch dämlicher gestalten lassen:wut: Du bist dir schon darüber im Klaren, dass es ziemlich beschränkt ist, eine Aussage zu tätigen und diese dann ohne das Vorhandensein eines Belegs bzw. einer Begründung als Tatsache abzustempeln

Alt 21.05.2009, 16:47   # 20
abduladarula

Benutzerbild von abduladarula

Dein Problem kann ganz einfach gelöst werden. Erstmal setz dich intensiv mit deiner PS3 auseinander, Heady hat dir diesbezüglich gute Tipps gegeben. Wenn du dann immernoch enttäuscht bist, greif zum Konkurrenzprodukt, falls du die noch nicht hast

Thema geschlossen

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.