[Super Mario] Propaganda in Spielen?

Alt 08.05.2009, 15:07   # 1
Mayhem
Administrator
 
Benutzerbild von Mayhem
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 3.989
http://www.88by31.com/flashman/thepeoplesmario.swf

Anschauen. Ich weiß, ich weiß. Sowas hätte auch in den Youtube/Myvideo etc. Thread gepasst, aber ich würde gerne mal darüber quatschen.
Abgesehen davon, dass es ziemlich genial gemacht ist und wahrscheinlich nicht so ernst gemeint ist, wie ich es mir denke, würd ich gerne mal darüber reden.

Man sieht Mario, einen italienischen ausgebeuteten Klempner der mit dem kommunistischen Hammer dem monarchischen Herrscher und seinen Lakaien den Sozialismus/Kommunismus wo eben jener Hammer hängt. Cool.
Aber es ist nicht so, dass es was total neues ist, ich meine, wird nicht ständig in Spielen etwas unterschwellig, manchmal auch recht offen und direkt propagiert? Shooter als bestes Beispiel, bei denen meist ein Amerikaner die Hauptrolle inne hat und als perfekter Soldat die Welt retten muss. Der Amerikaner wird meist als glänzender Held dargestellt, meist von sich selbst aus, was ich allerdings als peinlich empfinde. (Wie Deutschland sich damals bei der WM zu den Gewinnern der Herzen erklärt hat, diesen Status erteilt man sich nicht selbst.)
Es handelt sich auch nicht unbedingt um politische Propaganda, es werden auch unterschwellig moralische Werte impliziert.

Was meint ihr?
__________________
official oldsql.
[Kein Bild? Bitte lesen!]

Scheiß auf Klimawandel!


GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:07 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Alt 08.05.2009, 15:40   # 2
GhostFace
 
Benutzerbild von GhostFace
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Offenburg, BW
Beiträge: 1.944
Naja, inzwischen ist es doch üblich. Die Deutschen sind die Nazis, die Amerikaner die Patrioten und Weltenretter, der Osten der Terrorstaat, die Chinesen meist die fanatischen Krieger (?) usw...

Ich denke, man wird nicht so schnell ein 2. WK Spiel finden, bei dem ein Deutscher einige Schlachten gegen die Amerikaner gewinnt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 15:43   # 3
Wuzman
 
Benutzerbild von Wuzman
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 448
Das mit den unterschwelligen/direkten Botschaften in Games verhält sich
genau so wie mit der Tageszeitung oder im Film.

Da musst die Menscheit in zwei Einheiten teilen:

Die Idio ten (meiner Ansicht nach) die darauf anspringen wenn
es zynisch, sarkastisch geschrieben wurde, regen sich ja immer über jeden
scheiß auf der irgendwo geschrieben oder gezeigt wird.
Mit denen kann man auch nicht vernünftig diskutieren, weil sie gleich
immer hochgehen wenn ihnen was nicht passt oder zum Gesicht steht.

Dann gibt es da noch die rational denkenden Menschen, die widerum
zerlegen das gesehene/geschriebene, verarbeiten die einzelnen Szenen/
Absätze, schauen sich genau an ob etwas als sarkastisch, zynisch, ernst
oder sonst irgendwie bewertbar ist und geben dazu ne vernünftige Rezession (meistens) ab.

In mehr teile ich die Menschheit grundsätzlich nicht ein, weil es im
endeffekt, wenns hart auf hart kommt, sowieso genau so ausschaut.

Amerika hat sich schon immer als der große Obermacker der Welt gesehen,
das bringen sie auch in verschiedenen Filmen, Spielen, Zeitschriften,
Comics, etc. zum Ausdruck.
Irgendwie hat ja jedes Land den Wunsch als größter Obermacker dargestellt zu werden.
Jeder normal denkende Mensch denkt sich nichts dabei wenn die Story
gut gemacht wurde.

Mir ganz persönlich ist es egal was für unterschwellige Botschaften
irgendwo gezeigt werden, Hauptsache der Film, das Buch oder das Game
macht Laune.
Sollen sie doch alle machen was sie glauben, ändern wirds im endeffekt
eh genau nix

[Ich kann mich leider schriftlich net so gut ausdrücken wie du Mayhem,
ich versuch zwar von deiner Schreibweise abzuschauen, aber das dauert
noch bis ich das raushabe. ]
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 18:29   # 4
Straight Edge Kid
 
Benutzerbild von Straight Edge Kid
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 419
Der Flash ist schon sowas von alt
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 18:42   # 5
Mayhem
Administrator
Threadstarter
 
Benutzerbild von Mayhem
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 3.989
Zitat:
Zitat von Straight Edge Kid Beitrag anzeigen
Der Flash ist schon sowas von alt
Das weiß ich auch.

Danke für deinen nutzlosen Beitrag. Darum geht es doch überhaupt nicht. Boah.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 18:46   # 6
Straight Edge Kid
 
Benutzerbild von Straight Edge Kid
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 419
Bei Newgrounds gibts noch weitere coole Super Mario-Flashs, die sich lohnen geguckt zu werden.

Hat eigentlich irgendwer noch den fiktiven Indizierungsbericht von Super Mario?
  Mit Zitat antworten

Alt 23.08.2014, 13:32 # --
News Flash
 
Benutzerbild von News Flash
 
 
 

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

   
Alt 23.08.2014, 13:32 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Antwort
Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.