...Hab nun das Geld für einen Führerschein zusammen (500 + der rest vom Papa )
bin geboren am 24.02.1992 und bin jetzt 17 Jahre alt!
wie siehts da mit Führerschein aus?
Kann ich den jetzt einfach so anfangen und dann mit eltern autofahren?
oder bekomm ich den erst mit 18 in die Hand?
hab mal was gehört, das das landratsamt da was genehmigen muss, falls ich alleine (auf arbeit, schule) fahren will...
kann mir mal jemand details auflisten, welche möglichkeiten ich da im mom. habe?!
was sind die Aktuelen Preise?
wieviel sollte ich MAX. Bezahlen?
danke Mädels =)
__________________ .......ID: EnesGTR......
Alea iacta est ! ! !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!"
Pro Evo 2008 - Pro Evo 2010 - FIFA 2008 - FIFA 2009 - Call of Duty 5 - Metal Gear Solid 4
26.04.2009, 16:16
#
2
Rs4power
hier mal ein Auszug !
Man kann sich ab 16-einhalb Jahren in einer Fahrschule zur Fahrausbildung der Klasse B oder BE anmelden und stellt einen Antrag beim zuständigen Amt. Die Erziehungsberechtigten müssen zustimmen. Wenn der Antrag bewilligt wird, was ohne Punkte in Flensburg normalerweise der Fall sein wird, beginnt die ganz normale Ausbildung in der Fahrschule (Unterricht, Fahrstunden, theoretische und praktische Prüfung).
Nach der bestandenen theoretischen Prüfung kann, frühestens einen Monat vor dem 17. Geburtstag, die Fahrprüfung abgegelegt werden. Wer die Prüfung besteht und inzwischen 17 Jahre alt ist, erhält keinen normalen Führerschein, sondern eine Prüfbescheinigung mit der besagten Ausnahmegenehmigung. Dieses Dokument wird wie gesagt nur in Deutschland anerkannt, daran sollte man vor spontanen Fahrten ins Ausland denken.
Mit Vollendung des 18. Lebensjahres hat man noch maximal drei Monate Zeit, um beim zuständigen Straßenverkehrsamt den vollwertigen Führerschein zu beantragen und abzuholen. In diesen drei Monaten darf übergangsweise noch mit der Prüfbescheinigung gefahren werden — und zwar ab dem 18. Geburtstag auch ohne die Begleitung! Ins Ausland sollte man in dieser Übergangszeit aber noch nicht fahren, da es weiterhin Probleme mit der
Anerkennung der Prüfbescheinigung geben könnte.
Ich habe vor c.a 5 Jahren 1380 € bezahlt ! Habe auch nur die Pflichtstunden genommen!
Das Variert aber von Bundesland/Stadt , da in größeren Städte mehr fahrstunden genommen werden müssen , statt aufm land !
26.04.2009, 16:18
#
3
EagleEye
quasi du machts ihn mit halt 16einhalb oder 17 jahren und bekommst so einen führerschein mitdem du glaubig ein jahr lang bist du 18 geworden bist mit deinen eltern fahren und danach bekommst du den richtigen glaubig zumindestens ^^
EagleEye
26.04.2009, 16:18
#
4
KingChris
Zitat:
Zitat von EnesGTR
mädels =)
Folgendes...
...Hab nun das Geld für einen Führerschein zusammen (500€ + der rest vom Papa )
bin geboren am 24.02.1992 und bin jetzt 17 Jahre alt!
wie siehts da mit Führerschein aus?
Kann ich den jetzt einfach so anfangen und dann mit eltern autofahren?
oder bekomm ich den erst mit 18 in die Hand?
hab mal was gehört, das das landratsamt da was genehmigen muss, falls ich alleine (auf arbeit, schule) fahren will...
kann mir mal jemand details auflisten, welche möglichkeiten ich da im mom. habe?!
was sind die Aktuelen Preise?
wieviel sollte ich MAX. Bezahlen?
danke Mädels =)
Führerscheinprüfung ablegen darfst du erst 3 Monate vor deinem 17. Geburtstag oder so. Aber das ist ja bei dir kein Problem.
Sobald du die Praktische Prüfung bestanden hast, darfst du mit 17 mit bestimmten Personen (Die müssen ein Mindestalter von 32 Jahren und nicht zu viele Punkte in Flenzburg haben) fahren. Das heisst die Begleitperson sitzt auf dem Beifahrersitz und "überwacht" dich. Du bekommst einen rosanen Zettel (Ersatzführerschein) auf dem deine Daten draufstehen und wer mit dir fahren darf. Pro Person zahlst du aber die du einträgst. Also kannst du nicht einfach 20.000 Personen eintragen
Ab deinem 18. Geburtstag darfst du dann zum Landratsamt fahren und dir deinen richtigen Führerschein abholen. Und auch alleine fahren
Zu den Kosten:
Bei mir im Süden Bayerns muss man durchschnittlich inzwischen knapp 2000€ blechen. Hab meinen Führerschein Ende 2008 gemacht und bin auch auf knapp 2000€ gekommen. Muss aber dazusagen, dass ich vorher noch nie Auto gefahren bin, aber ich bin auch nicht durch die theoretische oder praktische Prüfung gefallen.
Theorie ein zweitesmal Machen kostet ca 50€.
Praktische Wiederholen ca 350€. (Hier sind zusätzliche Pflichtstunden + Prüfung mit eingerechnet)
Hoffe ich konnte helfen.
Viel Erfolg
EDIT: Achja, zum Thema Ausnahmegenehmigung alleine fahren mit 17. Die muss extra beim Landratsamt beantragt werden und wird nur in seltenen Fällen gestattet. Zum Beispiel wenn du in die Arbeit täglich fährst und mit Bus würde es 3 Stunden dauern und mit Auto eine halbe. In solchen Fällen wird das erlaubt allerdings auch nur für "Von Zuhause - Zur Arbeit" und "Von der Arbeit - Nach Hause". Nur auf dieser Strecke dürftest du dann alleine fahren.
Was noch praktisch ist bei B17. Du darfst sobald du deinen Führerschein hast (den rosanen Zettel) alleine Roller fahren ohne extra eine Prüfung abgelegt zu haben.
Aber am besten informierst du dich noch einmal in der Fahrschule deiner Wahl
26.04.2009, 16:31
#
5
EnesGTR
Threadstarter
2000€...
das ist KRASS!
Ein Mitschüler machte vor ca. 6 monaten AUTO + MOTORRAD und zahlte knappe 1600€
also sind ca. 1100 ~ 1200 € ok ja?
26.04.2009, 16:35
#
6
EnesGTR
Threadstarter
und kann mir noch einer eine Gute Software Nennen, mit der ich schon etwas die Straßenregeln lernen kann?!
Oder ne Software, wo ich die Theory Prüfung ablegen kann?!
denn so wie ich jetzt Roller (ohne schein) fahre, würde ich sicher nicht den Führerschein bekommen xD
__________________ .......ID: EnesGTR......
Alea iacta est ! ! !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!"
Pro Evo 2008 - Pro Evo 2010 - FIFA 2008 - FIFA 2009 - Call of Duty 5 - Metal Gear Solid 4
26.04.2009, 16:36
#
7
Rs4power
So eine Software Cd ist immer mit dem Übungsbuch für den Fühererschein dabei , war bei mir zumindestens so !
26.04.2009, 16:37
#
8
EnesGTR
Threadstarter
achso =)
ok, ich muss mal schaun, werde mich die Woche warscheinlich anmelden gehen ^^
26.04.2009, 16:42
#
9
Rocky1988
nunja die cd muss man meistens noch dazukaufen, bisher ist mir leider nichts drüber bekannt, dass man so eine gratis dazubekommt. Meine Schwester hat vor 4 oder 5 Monaten noch 20 Euro für die CD zahlen müssen.
Am besten ist es du fragst in der Fahrschule nach von welchem Verlag die da die Bücher haben, dazu gibt es dann meist auch eine Übungs-CD.
26.04.2009, 16:44
#
10
EnesGTR
Threadstarter
Gibts da nicht etwas in die Richtung FreeWare zum Downloaden?!
26.04.2009, 16:52
#
11
waldvogel
Vielleicht ist ja das ganz brauchbar:
fuehrerschein.freenet.de
26.04.2009, 16:59
#
12
EnesGTR
Threadstarter
Vielen dank WaldVogel =)
ist schon ein Guter Anfang =)
26.04.2009, 17:13
#
13
KingChris
Zitat:
Zitat von EnesGTR
Gibts da nicht etwas in die Richtung FreeWare zum Downloaden?!
ja gibt es. einfach googeln.
26.04.2009, 19:54
#
14
Agent-Kiwi
Alles Blödsinn.
Einfach auf adac.de anmelden und dort die Führerscheinprüfbögen machen, das sind auch die genau gleichen wie sie auch in der echten Prüfung dann drankommen. Das ist das beste.
Zum Preis: Ich hätte 1080 gezahlt, bin aber einmal durchgefallen, also nochmal ~300 mehr. Egal passiert, bin aber mal gespannt was mich der A FS jetzt noch kostet (mach beides zusammen, B hab ich aber schon).
26.04.2009, 20:03
#
15
KingChris
Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi
Alles Blödsinn.
Einfach auf adac.de anmelden und dort die Führerscheinprüfbögen machen, das sind auch die genau gleichen wie sie auch in der echten Prüfung dann drankommen. Das ist das beste.
Zum Preis: Ich hätte 1080 gezahlt, bin aber einmal durchgefallen, also nochmal ~300 mehr. Egal passiert, bin aber mal gespannt was mich der A FS jetzt noch kostet (mach beides zusammen, B hab ich aber schon).
wo und wann hastdu gemacht?
26.04.2009, 20:10
#
16
Agent-Kiwi
Zitat:
Zitat von KingChris91
wo und wann hastdu gemacht?
Bei mir in Stuttgart am 13. März (war ein Freitag) diesen Jahres.
26.04.2009, 20:16
#
17
imported_KakashI
Zitat:
Zitat von EnesGTR
und kann mir noch einer eine Gute Software Nennen, mit der ich schon etwas die Straßenregeln lernen kann?!
Oder ne Software, wo ich die Theory Prüfung ablegen kann?!
denn so wie ich jetzt Roller (ohne schein) fahre, würde ich sicher nicht den Führerschein bekommen xD
Ich hab den "Prüfungsfragebogen-CD" Stick bekommen.
Du lernst dann alles auf dem PC und nicht mit den Blättern.
Kannst halt nur ein mal instalieren.
Das Ding speichert dir alle deine Schritte. Ist ganz gut wie ich finde.
Jetzt gibt es auch so Karten mit denen du dich an jedem PC mit Internet anmelden kannst. Aber du musst die Prüfung in den nächsten 5 Monaten machen. Sonst verfält die Karte.
26.04.2009, 20:17
#
18
KingChris
wieviel haben bei dir die fahrstunden gekostet? weil bei mir hier in Bayern südlich von München sinds wirklich durchschnittlich 2000€. Und ich hab letzten Dezember Prüfung gemacht.