Festplatte logisch strukturiert unterteilen

Alt 19.04.2009, 01:41   # 1
ironmaiden3010

Benutzerbild von ironmaiden3010

Habe mich entschlossen morgen bzw. heute nachdem ich geschlafen habe, meinen PC neu aufzusetzen und dabei die Gelegenheit zu nutzen, meine Festplatte in mehrere Partitionoen(hatte bis jetzt immer alles in C) zu unterteilen.
Ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr eure Speicherhirachie strukturiert habt, wie viele Partitionen? Welche Partition für welchen Zweck? Wie viel Speicher sollte die jeweilige Partition haben? Welches System hat sich bei euch am meisten bewehrt und mit welchem ist eine künftige Neuaufsetzung am bequemsten?
Alt 19.04.2009, 03:30   # 2
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Wie gross ist denn die Platte?
Welches Betriebssystem hast du?
Willst du Programme gesondert installieren?
Willst du deine Windows einstellungen auf einer eigenen Partition unterbringen?
Wie viele Festplatten sind in deinem PC verbaut?
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 19.04.2009, 10:39   # 3
Effe

Benutzerbild von Effe

Zitat:
Ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr eure Speicherhirachie strukturiert habt, wie viele Partitionen? Welche Partition für welchen Zweck? Wie viel Speicher sollte die jeweilige Partition haben?
c:\ -> 15-35GB je nach Windows, aber ohne Temp-Ordner auf C, mit würd ich nochmal 10GB draufpacken. Für Vista64 minimum 35GB.
d:\ -> Software -> 5GB ->Da installier ich immer von kleinen Tools bis Office alles.
e:\ -> Spiele -> 120GB -> Kommt auf den Spieltrieb an.
f:\ -> Bilder -> 8,3GB -> Nur wenn Digicam vorhanden. Sobald die Partition voll ist, kann sie auf nen 8,5DL gebrannt werden.
g:\ -> Temp -> 8GB
h:\ -> Downloads/Multimedia, den kompletten Rest der Platte, da kommt ja eh alles rein was so anfällt, evtl. könnte man Multimedia noch absplitten, falls man noch ne Platte hat.

Nach ungefähr diesem Schema verfahre ich schon seit Win95 und hat sich bis heute als sehr gut erwiesen.

Zitat:
Welches System hat sich bei euch am meisten bewehrt und mit welchem ist eine künftige Neuaufsetzung am bequemsten?
Was meinst du mit System?!
Betriebssystem?
Dateisystem?

mfg
Chris
Alt 19.04.2009, 13:01   # 4
ironmaiden3010
Threadstarter

Zitat:
Zitat von SkyBite Beitrag anzeigen
c:\ -> 15-35GB je nach Windows, aber ohne Temp-Ordner auf C, mit würd ich nochmal 10GB draufpacken. Für Vista64 minimum 35GB.
d:\ -> Software -> 5GB ->Da installier ich immer von kleinen Tools bis Office alles.
e:\ -> Spiele -> 120GB -> Kommt auf den Spieltrieb an.
f:\ -> Bilder -> 8,3GB -> Nur wenn Digicam vorhanden. Sobald die Partition voll ist, kann sie auf nen 8,5DL gebrannt werden.
g:\ -> Temp -> 8GB
h:\ -> Downloads/Multimedia, den kompletten Rest der Platte, da kommt ja eh alles rein was so anfällt, evtl. könnte man Multimedia noch absplitten, falls man noch ne Platte hat.

Nach ungefähr diesem Schema verfahre ich schon seit Win95 und hat sich bis heute als sehr gut erwiesen.

Was meinst du mit System?!
Betriebssystem?
Dateisystem?

mfg
Chris
Ne ich meine nach welchem Sytem du deine Dateien abspeicherst, also genau das was du hier geschrieben hast, danke dafür

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
Wie gross ist denn die Platte?
500GB
Welches Betriebssystem hast du?
Vista32
Willst du Programme gesondert installieren?
Ich hatte vor, die Programme weiterhin in C zu installieren
Willst du deine Windows einstellungen auf einer eigenen Partition unterbringen?
Welche Einstellungen, was direkt mit Windows zu tun hat, wollte ich eigentlich auf der C Partition lassen? Was ich allerdings gehofft hatte ist, dass man die Dokumente, Videos, Downloads etc. in eine andere Partition verschieben kann und dass sich diese dann immer noch über das Startmenü öffnen lassenb
Wie viele Festplatten sind in deinem PC verbaut?
1
Danke schon mal für eure Hilfe
Alt 19.04.2009, 13:44   # 5
waldvogel

Was sollen die vielen Partitionen für einen Sinn machen?
Wenn man will kann man für das OS eine Partition erstellen (für die meisten Anwender ist aber wohl selbst das egal), aber ansonsten sehe ich da keinen Sinn dahinter.
Alt 19.04.2009, 15:14   # 6
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

5 Partitionen??? Da weißt du ja gar nicht mehr wo du was hinspeichern sollst...

Ich hab zwei Partitionen auf C sind alle Dateien und auf D ist mein J-Downloader und der Ordner wo er hinspeichert. Außerdem speichere ich auch sonst erstmal alle Dateien auf D. So ist C erstmal sicher und wenn alles in Ordnung ist kommts auf C...

Dieses System hat sich bei mir bewehrt
Alt 19.04.2009, 15:15   # 7
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Ok. dann wuerde ich dir empfehlen eine C Partition mit 60 GB.
Das reicht fuer windows + programme + temp daten + config

und eine 2. partition mit 440 gb fuer deine eigenen dateien.
die 440 kannst du natuerlich auch noch unterteilen.

ich hatte auch mal fuer alles eine partition. aber nach 26 verschiedenen partitionen, die staendig voll waren, isses mir so auf die nerven gegangen, dass ich nur noch 2 hab: betriebssystem und eigene dateien.

wenn du viel mit fotos + videos machst, wuerde ich dir z.b. picasa zum bilder verwalten vorschlagen.
damit kannst du eigene ordner anlegen lassen und hast diverse nuetzliche tools direkt zur hand.

Was noch wichtiger als eine vernuenftige ordnerstruktur ist, sind die dateinamen.
gerade bei dokumenten solltest du immer im dateinamen stehen haben, was in dem dokument steht. (z.B. Hausaufgaben_20.04.2009_Aufsatz_ueber_Thema_Deutsc h.doc)
wo du das datum in welchem format hinschreibst bleibt dir ueberlassen.
Ich schreibe das datum immer als erstes im format JJJJ-MM-TT damit es wirklich chronologisch korrekt sortiert ist nach Jahr-Monat-Tag.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 19.04.2009, 15:55   # 8
flagge

Benutzerbild von flagge

ich würde generell eine partition machen und fertig
ansonsten allerhöchstens 2 eine fürs betriebsystem und die andrere für daten die bei einem chrash nicht weg sein sollen
Alt 19.04.2009, 16:42   # 9
ironmaiden3010
Threadstarter

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
Ok. dann wuerde ich dir empfehlen eine C Partition mit 60 GB.
Das reicht fuer windows + programme + temp daten + config

und eine 2. partition mit 440 gb fuer deine eigenen dateien.
die 440 kannst du natuerlich auch noch unterteilen.

ich hatte auch mal fuer alles eine partition. aber nach 26 verschiedenen partitionen, die staendig voll waren, isses mir so auf die nerven gegangen, dass ich nur noch 2 hab: betriebssystem und eigene dateien.

wenn du viel mit fotos + videos machst, wuerde ich dir z.b. picasa zum bilder verwalten vorschlagen.
damit kannst du eigene ordner anlegen lassen und hast diverse nuetzliche tools direkt zur hand.

Was noch wichtiger als eine vernuenftige ordnerstruktur ist, sind die dateinamen.
gerade bei dokumenten solltest du immer im dateinamen stehen haben, was in dem dokument steht. (z.B. Hausaufgaben_20.04.2009_Aufsatz_ueber_Thema_Deutsc h.doc)
wo du das datum in welchem format hinschreibst bleibt dir ueberlassen.
Ich schreibe das datum immer als erstes im format JJJJ-MM-TT damit es wirklich chronologisch korrekt sortiert ist nach Jahr-Monat-Tag.
Ja werde es jetzt wohl auch so machen, bin gerade am Programme, Treiber usw. installieren. C hat jetzt 65 GB und D 390 oder so
Alt 19.04.2009, 20:05   # 10
Effe

Benutzerbild von Effe

Zitat:
Was sollen die vielen Partitionen für einen Sinn machen?
Kaum Fragmentierung!
Bessere übersicht!
Ein Ordner unter C: ist mal eben ausversehen schneller gelöscht, als ne ganze Partition

Zitat:
5 Partitionen??? Da weißt du ja gar nicht mehr wo du was hinspeichern sollst...
Wieso nicht? Steht doch da.

Aber jeder wie er will
Alt 19.04.2009, 20:42   # 11
flagge

Benutzerbild von flagge

fragmentirung ist ein problem von früher
alllerallerspätestens mit vista ist das geschichte
denk dran mach c nicht zu klein weil das kann gerade bei manchen sachen zimlich ankotzen
Alt 19.04.2009, 21:10   # 12
ironmaiden3010
Threadstarter

C hat jetzt noch 45 GB, aber wäre ja auch kein Problem wenns nicht mehr reicht, dann gebe ich einfach ein bisschen Speicher von D an C...
Habs auch endlich geschafft, die Pfade der eigenen Dateien auf D umzuleiten
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich noch eine Partition machen soll, wo ich meine Downloads speichere...
Alt 19.04.2009, 22:07   # 13
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Zitat:
Kaum Fragmentierung!
Bessere übersicht!
Ein Ordner unter C: ist mal eben ausversehen schneller gelöscht, als ne ganze Partition

Wieso nicht? Steht doch da.

Aber jeder wie er will
Ist für mich ungefähr so, wie wenn man Musik oder Filme versucht nach dem Genre zu sortieren

Aber wie du gesagt hast...jeder wie er will
Alt 20.04.2009, 00:18   # 14
waldvogel

Zitat:
Und in einer anderen Partition sind keine Ordner und Daten, die man schnell mal löschen kann
Alt 20.04.2009, 06:27   # 15
Effe

Benutzerbild von Effe

Zitat:
Zitat von waldvogel Beitrag anzeigen
Und in einer anderen Partition sind keine Ordner und Daten, die man schnell mal löschen kann
Hirn einschalten dann Posten.

Wenn ich nur eine Partition habe, auf der alles in Ordnern unterteilt ist, ist das wohl was anderes, als wenn es durch Partitionen getrennt ist.
Grade wenn man nur eine Partition hat, auf der man wirklich alles speichert, kommt man dan zu nem Punkt, wo Windows nach mehr Platz schreit (z.b. temp).
Wenn man dann mit dem großreinemachen anfängt, ist schnell mal ein Ornder gelöscht, der es eigentlich nicht sein sollte.

Zitat:
fragmentirung ist ein problem von früher
alllerallerspätestens mit vista ist das geschichte
Aha, erklär mal wieso?
Zumindest die Partition wo ständig neues Zeug runtergeladen und wieder gelöscht wird, ist es so, wenn man aber nur 1 Partition hat, ...
Alt 20.04.2009, 07:04   # 16
ironmaiden3010
Threadstarter

Also ich sehe das ähnlich wie Skybite, ich hatte jetzt ziemlich lange nur eine Partition und es ist immer unübersichtlicher geworden, langsamer war der PC vorher auch. Jetzt habe ich folgendermaßen mein System angelegt:

Partition C: 60 GB Programme, Temporäre Dateien und alle Dinge bezüglich Windows hier gespeichert.

Partition D: 385 GB Hier habe ich die Pfade der eigenen Dateien hinverlegt, werde dort nun meine Setups, Dokumente, Videos und Musik speichern sowie meine Spiele dort hininstallieren.

Partition E: 15 GB Hier werde ich meine Downloads speichern und sie entpacken, später verschiebe ich sie dann an die geeignteten Stellen in den anderen Partitionen

Denke so ist und bleibt der PC erstmal eine ganze Weile übersichtlich
Alt 20.04.2009, 08:36   # 17
dennolino

Benutzerbild von dennolino

ich hab immer 3 partitionen..

C: Windows und Programme
D: Musik Filme und son mist
E: Spiele

von der Kapazität her musste wissen was du am meisten benötigst... bei mir ist die größte Partition D:
Alt 20.04.2009, 12:43   # 18
NiceOne1

Benutzerbild von NiceOne1

ich hab 2 partitionen auf meinem laptop auf meinem desktop mehr.

Mit partition Magic bekommste das kinderleicht hin. ist echt ein super programm dafür find ich.
Alt 20.04.2009, 12:47   # 19
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

bei einer festplatte hab ich eine systempartition mit 10-20gb (komme damit ohne probleme aus - bin kein pc-zocker)
Alt 20.04.2009, 12:54   # 20
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Die 3 Partitionen-Methode ist auch die gängigste.

C: Betriebssystem + System Programme + Speicherplatz für den Virtuellen Arbeitsspeicher.
D: Spiele, Programme, Musik, Videos
E: Arbeitsordner, Temp, Downloads

Wird auch von vielen so empfohlen. Vor allem auf C: nur das Betriebssystem laufen zu lassen. Man kann schnell mal die eigenen Dateien auf eine andere Partition speichern, und Windows Problemlos neu installieren, wenn es mal Probleme gibt, ohne gleich die ganze Platte neu zu machen. Zwar wird man die meisten Spiele und Programme neu installieren müssen, aber man kann sich ein grosses Backup "erstmal" sparen. Denn das raubt die meiste Zeit.

Alt 26.05.2012, 13:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.