pro & contra: doping

Alt 07.04.2009, 10:01   # 1
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

mal wieder ein sehr interessantes (und grad bei uns in österreich ein brandaktuelles) thema:

was haltet ihr davon?
würdet ihr es strenger kontrollieren lassen oder vielleicht sogar in allen facetten erlauben? vielleicht nur abhängig von der sportart? oder abhängig von der dimension des wettkampfes?
ob und wie gehören "doping-sünder" bestraft?

wie immer vertrete auch ich meine meinung, will aber auch andere ansichten lesen und mir denkanstöße geben lassen und steige erst etwas später ins geschehen ein, viel spaß bei meinungsaustausch

*discuss*

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 07.04.2009, 10:11   # 2
Wuzman

Benutzerbild von Wuzman

interessantes Thema........

also ich persönlich halte nichts vom doping.

wenn man schon gerne athlet (oder eine andere Sportart) ausübt und dann auch wettkämpfe austrägt ist es meiner meinung nach extremst unsportlich wenn man sich dopt, da hat man den anderen, die ganz normal trainieren, einen rießigen Vorteil herausgeschlagen (schellerer Muskelaufbau, etc).

Wäre ja so als wie wenn ich beim Radsport auf meinem Rad nen Motor dranmache, ein blöder Vergleich ich weiß, kommt aber aufs selbe hinaus.

Bestraft gehört sowas allemal, die Strafen fürs doping weiß ich jetzt leider net auswendig, aber ich glaub das wird schon passen.

Ich finds nur irgendwie komisch, das ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, dass die hier in Österreich mehr bzw. genauer kontrollieren als in anderen Ländern.
Vielleicht irre ich mich da auch, is mir halt so vorgekommen.
Alt 07.04.2009, 10:19   # 3
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

mal ganz abgesehen von den strafen, die es tatsächlich gibt...

erklär mal bitte aus welchem grund doper (nennt man das so?) bestraft gehören und wie hoch sie deiner meinung nach bestraft werden müssen.

edit:
bissl unglücklich formuliert. war kein angriff auf deine meinung, will da nur mal nachfragen

Alt 07.04.2009, 10:30   # 4
Wuzman

Benutzerbild von Wuzman

naja ich versuchs mal so zu erklären:

wenn du dopst hast ja verschiedene Präparate die dich aufputschn, schneller machen, leistungsfähiger, steigern die Kondition.

jetzt nimmst mal nen normalen sportler her, der nichts dergleichen nimmt.

da hat ja der, der sich solche kake reinzieht einen rießigen Vorteil gegenüber denen, die sowas nicht nehmen.

ich find einfach Unsportlichkeit gehört bestraft, vor allem wenn du es als "Beruf" ausübst.

mal ein versuch das nochmal irgendwie zu erklären:

wenn du jetzt studierst und du ne diplomarbeit schreibst und du internet hast, kannst dir theoretisch das ganze zeug vom internet zusammensuchen, ein bissl umschreiben und du bist fertig.

und jetzt nimmst einen student der kein internet hat.
der steckt wochenlange, monatelange arbeit in seine diplomarbeit und schlussendlich tauchts im inet auf und andere können sich das wieder in ihre eigene arbeit "reinkopieren".

findest das net unfair und gehört sowas net bestraft???

Die Leute die ihre Arbeit ohne jegliche Hilfsmittel schaffen die gehören aufs Podest bzw. belohnt.

Ich hoff ich hab das jetzt net zu umständlich formuliert (muss nebenbei was arbeiten und auf zwei sachen konzentrieren is momentan schwer).
Alt 07.04.2009, 10:31   # 5
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

Benutzerbild von Armauskugel-Ali

doper sind imo schon genug gestraft, wenns rauskommt, dass se das zeug nehmen...
kann man doch nimmer ernst nehmen solche sportler.
Alle wollen se super sayajins sein, aber keiner schaffts aus eigener Kraft...-.-

Erinnert mich an dragonball gt:
Vegeta konnte in dieser serie bekanntlich nicht aus eigener kraft die vierte stufe erreichen, weshalb ihn bulma kurzerhand mit dem burutsu-wellenermitter in den zustand gebracht hat.

Ist halt voll die cheaterei,imo...
greil ists dann, wenn doper/cheater trotzdem gegen ehrliche gegner verlieren^^

Naja, its OVER NINETHOUSAND!!!!!
Alt 07.04.2009, 10:38   # 6
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

@ali: unglaublicher vergleich! owned!

@wuzman: der vergleich mit der diplomarbeit hinkt gewaltig, aber ich weiß was du meinst - bleibt noch die frage, wie du doper bestrafen würdest? sperre? freiheitsentzug? wie lange wäre deiner meinung nach gerechtfertigt? abhängig von der schwere (podestplatz, sieg, größe der veranstaltung, grenzwerte in urin/blut, etc.), oder "pauschalstrafen"?

Alt 07.04.2009, 11:00   # 7
Wiener78

Benutzerbild von Wiener78

Doping Sünder sollten lebenslang gesperrt werden, zuerst dementieren sie alles, was für eine Frechheit diese Unterstellungen und dann weinen sie sich in den Medien aus, dass sie den falschen Berater, Freunde etc. hatten.

Armsehlig!

Man sollte verstärkt kontrollieren und die rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen und wie gesagt, lebenslange Sperren.

http://www.akc-clan.at

PSN: wiener78
Alt 07.04.2009, 11:10   # 8
Wuzman

Benutzerbild von Wuzman

ja ich weiß dass meine vergleiche ziemlich blöde sind.
mir gehts so viel durch den kopf, da weiß ich gar net mit welchem vergleich ich anfangen soll und wenn ich dann mal einen gefunden habe, kann ich ihn mitn schreiben net so umsetzen wie beim persönlichen miteinander reden.

ich kenn mich mit den Medikamenten/Mitteln? die die Sportler nehmen net aus und weiß auch net wieviel mg? die Medikamente/Mittel im Urin/Blut hinterlassen und wie lange die dort zu finden sind.
also kann ich dazu im prinzip nichts sagen.
das müssen andere posten die sich mit der Materie auskennen.

ich würds so bestrafen:

beim ersten Mal dopen 2 Jahre Sperre
beim wiederholten male dopen 7 Jahre Sperre

danach wird der Sportler eh schon so alt sein, dass er seine Sportart aufgibt, aber trotzdem, falls er weitermachen sollte mit dem Blödsinn:

beim nochmaligen dopen lebenslage Sperre auf alle Sportarten.

is zwar heftig, aber für cheater hab ich noch nie was übrig gehabt und das wird sich auch nie ändern.

wenn der sportler net fähig dazu ist, anständig zu trainieren, gebührt ihm, meines erachtens nach, genau das.
Alt 07.04.2009, 11:24   # 9
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

ne, wollte jetzt auch keine mg-angaben von dir haben, hast glaub ich falsch verstanden

aber die idee mit erhöhten sperren nach wiederholten dopen klingt gut
Alt 07.04.2009, 11:30   # 10
Wuzman

Benutzerbild von Wuzman

ja wie gesagt, hab zuviel im Kopf und kanns net so umsetzen wie ich mir das vorstelle, leider :wut:

das mit den Strafen ist sicher angemessen

wenn ich beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht schummle werde ich auch ausgeschlossen für eine Runde, da hat auch keiner Mitleid mit mir
Alt 07.04.2009, 11:44   # 11
Stimp

Benutzerbild von Stimp

@Ali:
Du guckst eindeutig zuviel TV, obwohl die Folge kenn ich auch xD
@Thread:
Beim ersten mal Warnung und ausschluss von diesem einen Wettbewerb + Geldsrafe, an seine Agenur.
Beim zweiten mal, Strafe für einen bestmmten Zeitraum, 1-2 Jahre, wäre angemessen.
Beim dritten mal, Lebenslänglich, auf alle , in Turnieren gespielten, Sportarten.
Das wäre meiner Meinung nach, ganz angemessen, genau so ist es doch auch mit Arbeiten oder ?
Ich kenn mich da nicht aus, aber soweit ich's von meinem Neffen mitbekommen, habe: Wer spickt, bekommt beim ersten mal eine Verwarnung, beim zweiten Versuch eine 6!
Alt 07.04.2009, 11:48   # 12
Wuzman

Benutzerbild von Wuzman

@ stimp

ja deine ideen für strafen sind auch nicht schlecht.

ich hätte sie nur so hoch angesetzt, damit sie nicht wieder in Versuchung kommenb bzw. den Blödsinn nicht so schnell nochmal machen können.

auf was beziehst du dich, wenn du sagt - einen Zeitraum von 1-2 Jahren??
wie willst du begründen, wie lange die Haftstrafe?, Sperre? dauern soll?
Alt 07.04.2009, 11:57   # 13
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

wegen dem wettbewerbsvorteil, den wuzman angesprochen hat:

hab bei nem interview mal nen sportler gesehen, der der meinung war, dass schwarze im schnitt größer werden, dadurch natürlich längere beine und somit mehr hebelwirkung beim laufen haben. hab keine ahnung obs stimmt oder nicht - worauf ich aber hinaus will:

um einen wettbewerbsvorteil ausschließen zu können, müsste man ja nicht nur doper ausschließen, oder? was ist mit leuten, die tatsächlich um eineinhalb köpfe größer sind als ihre größten konkurrenten? sind die dann nicht auch benachteiligt?

es gibt ja auch das gerücht (gerücht, weil ichs noch nirgends wirklich bestätigt gesehen hab, bin aber absolut davon überzeugt), dass farbige einfach motorisch besser veranlagt sind - basketballer, sprinter, fussballer... überall haben die ihre finger im spiel. ist das nicht ne art "genetischer wettbewerbsvorteil"?

was doping angeht, hab ich da irgendwo ein gemischtes gefühl: doping bringt imo nur geringste vorteile, wie z.b. ein paar hunderstel sekunden bei ner beliebigen sportart. aber die würden ohne hartes training nichts ausmachen. einfach nur dopen, abends mit kumpels feiern gehen und am nächsten tag zu gewinnen wirds nicht spielen.
zur disziplin kommt außerdem noch das talent: irgendwann erreicht man in jedem sport trotz hartem training nen punkt, an dem man einfach nicht mehr weiterkommt und besser wird. um da die letzte grenze nochmal zu überschreiten, braucht es talent, eine begabung dafür.
erst wenn zwei sportler gleich hart trainieren und vergleichbares (wenn überhaupt möglich) talent haben, dann erst bringt doping nen wettbewerbsvorteil.

Alt 07.04.2009, 12:04   # 14
Wuzman

Benutzerbild von Wuzman

Naja das mit den schwarzen ist für mich kein thema, das wäre eine Diskriminierung ethnischer Herkunft und für die anderen wäre es nur ne Diskriminierung.
Also über das denke ich net nach.

Wie du gesagt hast bringt doping vielleicht nur hundertstel sekunden, aber wenn dadurch der, der gedopt hat gewinnt ist es schon Betrug.

Man könnte doch mal einen Test mit zwei Sportler machen wo der eine nur trainiert und der andere zusätzlich gedopt wird.

Erst dann kann man wirklich genau und glasklar sagen was/ob doping
1. mit dem Körper anrichtet (ich nehme nicht an, dass das so ungefährlich ist)
2. sich überhaupt was im Wettbewerb bringt und wenn ja
3. wieviel.

Dann könnte man noch untersuchen wieviel/was die einzelnen Präparate anrichten bzw. um wie viel sie die Leistung des Sportler steigern.

edit: Mahlzeit
Alt 07.04.2009, 12:11   # 15
Stimp

Benutzerbild von Stimp

@Wuzman:
1-2 Jahre ausschluss aus Wettbewerben würde ich so Begründen:
"Damit der *Füge hier einen Sport Verband ein* sicher gehen kann, dass die Wettbewerbe, in ihrer voller und ganzer 'richtigkeit' und auch völlig Legitim durchführt werden. Werden Sportler die nach einer Ermahnung, noch einen Betrugsversuch gestartet habe, für 1-2 Jahre aus dieser Sportart gesperrt. Der Zeitraum, hängt von der Priorität des Wettbewerbes ab, indem der Betrugsversuch gestartet wurde."
Alt 07.04.2009, 12:17   # 16
Wuzman

Benutzerbild von Wuzman

@stimp

Achso du reihst das nach Priorität des Wettbewerbes.
Hat da nicht eigentlich jeder Wettbewerb die gleiche Priorität für den
Verband bzw. für den Sportler?

Auch keine schlechte Idee, über das habe ich noch nicht nachgedacht.

Ich dachte du würdest es so begründen welche Mittel bzw. wie viel von dem Mittel er genommen hat, aber dafür bedürfte es einer Tabelle von wieviel mg? bis......naja keine Ahnung
Alt 07.04.2009, 12:20   # 17
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Joa, ich nehme an, dass die Olympische Spiele eine höhere Priorätitet, als irgendein billig Wettbewerb haben.
Alt 07.04.2009, 12:31   # 18
Wuzman

Benutzerbild von Wuzman

Ích würde das nicht nach Priorität vom Wettbewerb her bewerten.

Da würden die Sportler dann ja sagen: "Ach geh, ist ja nur ein
0815 Wettbewerb, da kann man ruhig dopen und falls ich erwischt
werde, ist die Strafe eh nicht so hoch."

Ich würde das dopen generell (hart) bestrafen und nicht nach Priorität des Wettbewerbes.
Alt 07.04.2009, 12:37   # 19
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

nen aussagekräftigen vergleich kanns nicht geben, weil man zwei identische sportler bräuchte. bin mir sicher, jeder reagiert auf verschiedene mittel anders. keine ahnung, ob sowas mit z.b. zwillingen funktionieren würde.
selbst dann müssten sie dieselbe motivation und disziplin beim training haben, was ich für unwahrscheinlich halte.

diskriminierung hin oder her - aber wo zieht man die grenze beim wettkampfvorteil? in vielen sportarten gibts unterschiedliche klassen - frauen und männer wird fast überall getrennt, nach gewichtsklassen. aber menschen mit angeborener unterschiedlicher motorik (lässt sich bestimmt nur zu einem gewissen grad trainieren) oder psychologischen aspekten wie motivation und talent werden nicht getrennt.

wie ist das mit den sponsoren? große sponsoren bedeuten high-end ausrüstung, auch die materialschlacht kann bei ähnlich erfolgreichen sportlern das gewinnbringende i-tüpfelchen sein. wettbewerbsvorteil gegenüber ärmeren ländern oder teams mit weniger liquiden sponsoren?

ein generelles erlauben von dopen halt ich für unmöglich - grad bei der letzten olympiade hat man gesehen, dass es schon lange nicht mehr um den sport oder den sportler geht, sondern nur noch um die schiere anzahl der goldmedaillien und damit ums prestige der teilnehmenden nationen. und die würden ihre sportler verheizen um als sieger aus den wettkämpfen zu gehen. die folge wären dopingtote statt -sünder und körperliche und geistige wracks, die zu ihren blütezeiten unmenschliche leistungen gebracht und sich dabei selbst stück um stück ruiniert haben. gewinnen wird bei sowas immer das land, das am meisten in die "dopingforschung" investiert.

problem gibts aber auch bei der grenze zwischen dopen und nicht dopen: kann ja nicht sein, dass sportler sich dreimal überlegen müssen, welchen nasenspray sie benutzen, weil irgendwo was drin sein könnte, das auf der liste verbotener substanzen steht. und mit allen möglichen substanzen experimentiert wird, die (noch) nicht auf so einer liste stehen.

Alt 07.04.2009, 12:49   # 20
Wuzman

Benutzerbild von Wuzman

ich glaube wir driften gerade ein bisschen vom Thema Doping ab.....

wie du richtig angesprochen hast ist aus der Olympiade nicht mehr als eine Farse geworden wo es rein nur mehr darum geht wieviele und welche Medaillen welches Land holt.
um sport ist es da nicht mehr gegangen.

die Liste mit den verbotenen substanzen würd ich nochmal gründlich überarbeiten.
wissen die überhaupt welches Mittel wie viel Steigerung/Leistung mehr bringt?

wenn man während eines Wettkampfes / während der Olympiade krank
wird und sich nicht einmal auskurieren kann mit medikamenten, dann ist
das echt arm, weil ich glaub nicht, dass in antibiotika stoffe enthalten
sind, die die Leistung so enorm steigern.

Alt 26.05.2012, 13:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.