Vorwort:
Ich weiß, es ist gewagt, das Thema anzusprechen, aber sobald das Thema auch nur im geringsten ausartet, sollte ein Mod es ohne Worte schließen. Eine kleine Geschichte, die erst gestern passiert ist, danach zum eigentlichen Thema.
Bin selbst natürlich PS3 Besitzer und ein Kollege, der eigentlich ein typischer AntiKonsolen - ProComputer Zocker war, hat sich nun aufgrund der guten Angebote entschieden, eine Konsole (PS3/Xbox360) zu holen, da er die neuen Spiele immer sofort spielen möchte und nicht immer warten will - Verständlich.
Er ging eigentlich mit dem Ziel voraus, sich eine PS3 zu holen, da ich ja auch eine habe, aber im Karstadt angekommen, waren wir (oder eher gesagt er) am überlegen.
Kurz darauf trafen wir zufälligerweise einen Bekannten von ihm, der dort arbeitet und wir haben dann eben geredet. Er hat erzählt, dass er eine Xbox360 hatte, dennoch hat er sie wieder verkauft und eine PS3 gekauft, mit dem Grund, dass ihm die monatlichen Kosten einfach nerven. Doch dann hat er die PS3 auch wieder verkauft und sich die Xbox360 geholt und ich musste sagen, er hatte beachtlich viele Gründe, die sogar mir eigeleuchtet sind.
Die PS3 hat viele (entscheidende) Exklusivtitel an Microsoft verkauft, tatsache oder nicht? Final Fantasy, Tekken... Okay - Unchartet, natürlich, nettes Spiel aber noch lange nicht Konsolenentscheidend.
Die PS3 konnte mit praktisch nichts punkten, BluRays? Eher negativ, da dadurch die Spiele teurer sind. Sixaxis? Bringt nichts... Die Grafik ist sogar in den meisten Spielen etwas schlechter (konnte er ja auch bestätigen, da er beide Konsolen hatte), der Online Support derXbox ist etwas besser, und damit meine ich, dass Demos, Filme, Spiele und und und viel früher auf ihren Markt kommen. Zusätzlich ist das Kaufen dort viel einfacher, einfach eine Punkte Karte kaufen und schon gehts's.
Er sprach nochmal den kostenpflichtigen Onlineteil an. Die Preise sind eigentlich noch erträglich, 12+1 Monat kosten in etwa 50 - 60, aber das ist auch der Grund, warum alles viel besser läuft. Viele Hersteller sind schon am überlegen, viele Spiele nur noch für die Xbox360 rauszubringen. Der Grund ist der, dass Sony das bezahlen muss, was bei Microsoft die User bezahlen würde. Ist zwar positiv für uns, aber im Grunde dann schlecht für Sony, damit schlecht für die Hersteller (da Sony ja die Kosten verrinern muss) und im Endeffekt dann doch wieder schlecht für uns - Man vergleiche die Spielepalette von der Xbox mit der von Playstation.
Die Gründe von wegen die Playstation wird noch weitere 5 Jahre auf dem Markt sein wird sind auch etwas hergezaubert. Das könnte Microsoft genauso behaupten. Ein weiterer Punkt war ja auch der, dass Killzone 2 angeblich gar nicht auf der Xbox laufen würde - okay, aber Microsoft hat ja auch oft behauptet, Halo liefe nicht auf der Playstation.
Und all diese Gründe waren im Endeffekt ausschlaggebend, warum er sich dann doch eine Xbox 360 Elite (mit vollem Zubehör, wie Headset, HDMI Kabel etc.) und hat damit immer noch gespart (249,- gezahlt).
Ich selbst bin fast schon am überlegen, auch auf die Xbox umzusteigen, aber aufgrund meiner Faulheit lasse ich es einfach mal so verweilen.
Aber was habt ihr dazu zu sagen?
Und ich wiederhole es, Fanboy Gelaber oder sinnlose Posts führen dazu, dass der Thread geschlossen wird. Wer mir unbedingt eins reinwürgen will, soll es halt per PN machen.
Werbung
28.03.2009, 15:35
#
2
Agent-Kiwi
Ja, sind einleutende Gründe.
Aber, und ich sage es immer wieder, kommen die verschiedenen Aspekte wie Exklusivtitel und Blu-Ray immer auf den persönlichen Geschmack und Verwendungszweck an. Wer den Blu-Ray Player nicht braucht, für den fällt dieses Plus der PS3 schonmal weg (Das Spiele wegen BD teurer sind, stimmt übrigends nicht). Das mit dem Onlineservice ist auch so eine Sache. Manche sagen sie brauchen Live, manchen reicht der PSN. Mir reicht der PlayStationNetwork und ganz ehrlich, bis jetzt hab ich noch keinen großen qualitativen Unterschied zu Live entdecken können.
Ausschlaggebend für mich mir eine PS3 zu holen war das Angebot an Exklusivspielen. Ich wollte unbedingt mal ein GT, unbedingt mal ein MGS und unbedingt mal ein God of War. Das sind Spiele, bei denen ich auf der Xbox verzichten müsste und das wollte ich nicht. Darüber hinaus hab ich noch Exklusivspiele wie Killzone 2, die auch top sind.
Mein primäres Entscheidungskriterium waren einfach die Exklusivtitel, und da reizt mich die PS3 mehr (vor allem weil ich dachte, FF und Tekken sind noch exklusiv). Das die Ps3 nicht so viele Spiele im Angebot hat, ist mir eigentlich egal. Ich kauf ja nicht 3000 Spiele, sondern immer nur eine Hand voll. Die PS2 hatte ich auch ein paar Jahre (4 glaub ich), und hab nur 9 Spiele.
Über den Preis bez. das P/L Verhältniss kann sich streiten lassen. Ich finde es für eine vollwertige Spielekonsole und einen BD-Player absolut in Ordnung. Die 400€ die ich gezahlt hab sind zwar kein Taschengeld, aber wozu gibt es Ferienjobs (die absolut zum waren).
Alles in allem ist es, wie bei Musik und bei jeder anderen Sache auch, eine Frage des persönlichen Geschmacks.
__________________ They want me to get down. I'll get down. - Allen Iverson
28.03.2009, 16:05
#
3
GhostFace
Threadstarter
Schön und gut, aber wofür auf ein Mozart 'Konzert' gehen und 100€ zahlen, wenn's Beethoven für 40€ gibt und es sogar evtl. länger geht?
28.03.2009, 16:30
#
4
Agent-Kiwi
Zitat:
Zitat von GhostFace
Schön und gut, aber wofür auf ein Mozart 'Konzert' gehen und 100 zahlen, wenn's Beethoven für 40 gibt und es sogar evtl. länger geht?
Komischer Vergleich...
28.03.2009, 16:35
#
5
Stimp
Wenn du so fragst, einfach:
Mozrat hat mehr drauf!
28.03.2009, 16:43
#
6
Mayhem
Review-Redakteur
Klar, Polemik, aber im Prinzip stimmt der Vergleich, aber letzten Endes ist es wieder, wie bei klassischer Musik, eine Frage des Geschmackes bzgl. der Exklusivität. MS sowe SONY hat gewisse Spitzenreiter, ist es ein Gears of War bei der Box, so ist es das Killzone der PS3. Ihr versteht schon. Dieser Thread endet ohnehin auf kurz oder lang in einem Fanboy Gelaber, also wäre es quasi fast schon besser, man würde den Topic schließen.
Aber ganz ehrliche Meinung? Denke, die Sony Konsole wird sich noch eine Weile halten. Des Weiteren sind solche Aussagen wie "Killzone 2 wird nie auf der X360 laufen" meiner Meinung nach etwas trivial. Wenn ich Titel wie Biohazard 5 und Killzone 2 von der Grafik vergleiche, muss ich schon teilweise arg an das TV Gerät ran um qualitative Unterschiede auszumachen, ich benutze nicht gerne den Begriff Fotorealismus, aber bei diesen Spielen könnte man es beinahe FAST verwenden. Und soweit ich weiß, ist einer der Titel multiplattform erhältlich ; )
Was mich aber immer wieder wundert sind, dass einigen Leuten diese Gründe noch nie irgendwie unter die Ohren/Augen gekommen sind. XLive IST einfach besser. Nicht nur qualitativ. Auch die Quantität hält sich besser. Das breite Angebot an coolen Retro Xbox Live Arcade Spielen bietet jedem etwas, wenn ich aber dafür in den PSN Store schaue und mir mal die PSN Titel zu Gemüte führe, sind das um Welten weniger. Sicher will niemand Geld dafür zahlen online spielen zu können, da preferiere ich das PSN System, aber dennoch. Ich wäre sogar gewillt Geld zu zahlen an SONY, wäre der Service vergleichbar mit dem von MS. Des Weiteren wird Die Qualität der Grafik wird nicht von vornherein durch die Konsole selber bestimmt, kommt eben auf die Entwicklung der Spiele an.
Wie bereits geschrieben: Geschmackssache.
28.03.2009, 17:17
#
7
GhostFace
Threadstarter
Gescmackssache ist alles was man macht und warum man es macht. Rechtfertigt es aber den Preis, dass man fast doppelt soviel zahlen muss?
Ich hab da mein Endschluss gezogen: Ich behalte meine PS3, bin zufrieden mit ihr aber auf die Allgemeinheit bezogen hat Sony diese Generation einfach die Arschkarte gezogen.
28.03.2009, 17:21
#
8
Stimp
Er meint mit Geschmacksache, die Spieleauswahl!
Ich zb. bin Sony'ler, wegen MGS4 !
Wäre aber auch gerne Ms'ler, wegen Gears.
Ich bin Sony'ler wegen Jak and Daxter!
Wäre gerne auch Box'ler wegen Halo !
Verstehen ?
28.03.2009, 17:34
#
9
Mayhem
Review-Redakteur
Stimp hat es erfasst. Schnickschnack wie Blu Ray, Blast Processing und Co KG braucht der Otto Normal Zocker nicht. Der will ein breites Angebot an Spielen. Da punktet die Box einfach. Deswegen hab ich auch beide Konsolen.
28.03.2009, 17:36
#
10
Stimp
Genau so ist es .
28.03.2009, 17:59
#
11
MaSSaKeR
leude ein gefallen.. schließt das thema einfach..
sony hats net verspielt.. es ar bis jetzt immer so das sony ne gewisse zeit brauchte inde gänge zu kommen und gut..
diese themen nerven einfach nur
28.03.2009, 18:02
#
12
EagleEye
nein hat sie nicht HAHA
28.03.2009, 18:03
#
13
Mayhem
Review-Redakteur
Zitat:
Zitat von MaSSaKeR
sony hats net verspielt.. es ar bis jetzt immer so das sony ne gewisse zeit brauchte inde gänge zu kommen und gut..
Ah ja, das Sony eine gewisse Zeit gebraucht hat, hat die PS2 aber deutlich gezeigt...NOT! PS2 war der totale Kracher, bereits bei Release, weswegen leider die Dreamcast floppte und die alte Box sich nicht durchsetzen konnte.
Man dachte bei dieser Konsolengeneration würde das auch so ablaufen, aber MS hat einiges gelernt. SONY war eben zu hochmütig, und wie wir wissen fällt man bei solchem Verhalten ordentlich auf die Schnauze.
28.03.2009, 18:05
#
14
MaSSaKeR
auch beide ps2 hats zeit gebraucht..
es is doch auch egal.. die konsolen sterben nict so aus und die PS3 is im kommen
uns kann doch egal sein ob sich xbox 3 mio verkauft und die ps2 2,5 mio hauptsache wir haben spaß dranne...
das ist einfach wieder son 0815 thema alaa PS3 VS. Xbox360 und es nervt einfach nur noch
28.03.2009, 18:09
#
15
Effe
@ Ghostface
Vor dieser Frage stand auch mein Bruder.
Auch wenn ich ne PS3 hab, zock ich zu 85% trotzdem nur am PC.
Hab ihm mal gezeigt, was ihn grafisch so erwarten wird auf aktuellen Konsolen, zumal er ja eigentlich auch eher PC-Zocker ist.
PS3 ist interessant, wenn man Primär auch Blu-rays und gut upgescalte DVDs gucken möchte, wenn man jetzt mal von Exklusivtiteln abieht.
Da er aber schon nen HTPC mit BD-Laufwerk hat, viel das Argument schonmal weg.
Über die diversen exklisivtitel braucht man sich ja nicht streiten.
Er sah bei mir LBP und war begeistert, auf der xbox gabs dafür Fable2 das ihr sehr interessierte.
Eigentlich gibts es nur ein paar Beispiele, nach dennen man sich selbst eingruppieren müßte.
1. Gruppe - Kein interesse am OnlineGaming
--> Da ist die Xbox günstiger (ab 159€).
--> Es sei denn man möchte PS3 Exklusivtitel spielen.
2. Gruppe - großes interesse am OnlineGaming
--> Da wäre rein von den Kosten die PS3 über längeren Zeitraum günstiger, da kein Abo fällig wird.
--> Auch hier natürlich wieder abhängig von Exklusivtiteln.
3. Gruppe - interesse an Blu-rays und upscaling DVDs
--> Wenn man den Platz nicht hat oder alles in einem haben möchte, PS3.
--> Xbox360 Arcarde + Blu-ray-Player = ab 298€ Preistechnisch müßte man also nicht auf Blu-ray verzichten bzw. könnte sogar günstiger dabei wegkommen.
4. Gruppe - kein interesse an Blu-rays und upscaling DVDs
--> siehe Gruppe 1
Wenn man also ein paar bestimmte Spielefavoriten hat, vereinfacht das natürlich die Sache. Ist das nicht der fall ist die Xbox360 natürlich eine interessante Option geworden, auch wenn man BD gucken möchte!
28.03.2009, 18:10
#
16
GhostFace
Threadstarter
Ich wusste es! Ich wusste es, ich sah nur an der Seite den Namen Massaker und schon wusste ich, irgendein scheiß Post wird wohl von dir kommen.
Was haben wir?
Zitat:
Zitat von MaSSaKeR
MaSSaKeR, tu mir den Gefallen und poste hier in diesen Thread einfach nicht mehr rein.
Edit:
@ SkyBite:
Jo, so ähnlich war's auch. Er ist aber eigentlich ein Offline RPG Fan, natürlich auch gerne im Koop oder MMORPG, aber die gibst ja wenig im Konsolenbereich.
Das war auch der Grund, warum er sich die Xbox geholt hat. Fable 2, The Last Remnant (auch wenn das bald für die PS3 rauskommt, er wollte es eben nun haben bzw. bestimmt auch für die Osterferien). HaloWars reizte ihn auch und er sagte, er würde nicht so viel im Online Modus zocken, zumindest jetzt nicht. Vielleicht mal später, wenn er die passenden Spiele dafür hat, aber solange er The Last Remnant und eben auch bald Fable 2 und HaloWars hat, ist er zufrieden. Bestimmt fängt er dann mit HaloWars irgendwann Online an...
28.03.2009, 18:15
#
17
MaSSaKeR
ghostface ich will doch nix böses.. aber verfolg mal alleine im anti xbox thread und und und wir brauchen nicht noch nen gebashe ps3 vs. xbox darum gehts...
und was heir besprochen wird wurde eh schon 100 mal beredet
28.03.2009, 18:18
#
18
GhostFace
Threadstarter
Hier geht es nicht direkt darum, was besser ist, sondern wie es in Zukunft mit der PS3 laufen wird, warum PS3 nach und nach seine Exklusivtitel aufgibt etc.
Das hat rein garnichts mit gebashe oder ähnlichem zutun.
28.03.2009, 18:23
#
19
angriff
Zitat:
Zitat von MaSSaKeR
auch beide ps2 hats zeit gebraucht..
es is doch auch egal.. die konsolen sterben nict so aus und die PS3 is im kommen
uns kann doch egal sein ob sich xbox 3 mio verkauft und die ps2 2,5 mio hauptsache wir haben spaß dranne...
das ist einfach wieder son 0815 thema alaa PS3 VS. Xbox360 und es nervt einfach nur noch
Da gebe ich Massa wirklich recht
Diese Themen nerven
Ich hasse diese Hardware-Sachen immer
Ich hab mir die PS3 geholt, weil
1.Ich vorher die PS2 hatte und ich mit der 60er die alten Spiele noch spielen konnte
2.Ich die PS3 schöner finde von der Farbe usw
3.Ich von der 360 nur schlechtes gehört hatte. RoD usw
Freund schickt seine Xbox gerade zum 10mal ein.
Was nicht heißt, das sie schlecht sei.
Sony wird nicht untergehen nur weil sie mal weniger verkaufen.
Alle machen doch mit ihren Konsolen eigentlich recht guten Umsatz
Und warum streitet ihr euch nicht um die Wii?
Ich meine die verkauft sich doch wohl auch sehr gut ?
Ist doch egal ob Ms seine Konsole mehr verkaufen kann.....
Ich gehe jetzt nicht los und verkaufe alles nur weil es keine Exclusiv-Games mehr gibt
ICh HASSE EXCLUSIV GAMES !!!
Das ist so oder so der größte Schwachsinn mit Exclusiv games :wut:
Schlagt mich ruhig aber
Das ist so ziemlich der größte Mist den es gibt.
Zusammen Games herstellen und sie dann für beide Konsolen rausbringen
Alles für die jeweilige Konsole bringen und schon geht es doch
Man keiner würde sich mehr so groß streiten
Entscheidet selber welche Konsole ihr haben wollt !
ES NERVT UNS ALLE !!
28.03.2009, 18:23
#
20
MaSSaKeR
okok
ps3 gibt aber nicht seine exklusivtitel auf das kannste so nicht sagen ..
es kommen dieses jahr mehre exklusivtitel also past die aussage schonmal net.. xbox verliert genauso an exklusiv titel
und ich wil au net bashena ber in gewisser hinsicht hat es dennoch zu tun
Zitat:
Die PS3 hat viele (entscheidende) Exklusivtitel an Microsoft verkauft
sry aber die aussage ist mehr als dumm? ps3 bzw. sony verkauft die doch nicht .......*kopfschüttel*
@angriff thx
ahem kurz angemerkt: killzone 2 is auf de rbox nicht umsetzbar