Familien fordern Killerspielverbot

Alt 24.03.2009, 00:18   # 1
Dsights

Benutzerbild von Dsights

In einem offenen Brief fordern die betroffenen Familien der getöteten Schülerinnen und Schüler von Bundespräsident Köhler und Kanzlerin Merkel ein Verbot der Killerspiele.

Im Brief, der auch in der Lokalzeitung abgedruckt wurde, fordern die Mitglieder von sechs Familien: "Wir wollen, dass Killerspiele verboten werden. Spiele die zum Ziel haben, möglichst viele Menschen umzubringen, gehören verboten. Gleiches gilt für alle Gewalt verherrlichenden Spiele, deren Aufbau und Darstellung sehr realistisch sind und bei denen viel Blut fließt."
SetURLCookie adserv|3 lg
avw smartadNoScript lg
avw
Horst Köhler reagierte heute bereits im Rahmen seiner Trauerrede in der Kirche und forderte Politik und Gesellschaft auf, gegen gewaltverherrlichende Computerspiele und Filme vorzugehen. Er geht von einer Schädigung der Zuschauer solcher Produkte aus. Dieser Art von Marktentwicklung sollte seiner Meinung nach Einhalt geboten werden. Im Brief der Opferfamilien wird dazu aufgefordert, jungen Menschen den Zugang zu Waffen zu erschweren. Die Ausbildung an einer großkalibrigen Pistole sollte so erst ab einem Alter von 21 Jahren erlaubt werden. Die Politik solle zudem darüber nachdenken, die groß-kalibrigen Waffen komplett zu verbieten. Auch ist den Autoren des Briefes zu viel Gewalt im Fernsehen zu sehen. "Wenn wir es zulassen, dass unseren Mitbürgern weiterhin täglich Mord und Totschlag serviert werden, ist abzusehen, dass die Realität langsam, aber stetig dem Medienvorbild folgen wird." Eine "Gewaltquote" sollte als Lösung eingeführt werden.
egoshooter chock deeAußerdem wird das Verbot der Killerspiele gefordert. Nicht nur die Regale der Computergeschäfte, auch das Internet soll aufgeräumt werden. So ruft man nach mehr Regulierung und Jugendschutz im Internet. "In der virtuellen Welt werden heute anonym und gefahrlos Gedankengänge artikuliert und diskutiert, die eine Bedrohung für unsere Gesellschaft darstellen." Es bleibt abzuwarten, wie aus den Reihen der Politik auf diese Forderungen reagiert wird. (Ghandy)
(via techfieber.de, thx!)

quelle:http://www.gulli.com/news/winnenden-...rn-2009-03-21/
Werbung

Alt 24.03.2009, 01:19   # 2
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

Benutzerbild von Armauskugel-Ali

was hier verboten gehört ist das Unwort "Killerspiel"!
Selten dämliche, naive, verallgemeinernde und kindische Bezeichnung,imo.

Hier wird überhaupt nicht differenziert!
Wenn die beschissenen Medien wenigstens fachlich korrekte Sprache verwenden würden..."Gewaltverherrlichend" oder "Menschenverachtend", individuell, je nach spiel, lasse ich mich jederzeit gerne auf eine Diskussion ein!

Aber wenn ich schon "Killerspiel" höre, weiss ich, dass man mit solchen Leuten net diskutieren kann...

ich kanns echt nicht mehr hören.

PS: Das ist nich gegen dich, Dsight. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Alt 24.03.2009, 08:09   # 3
Daedalus981

Benutzerbild von Daedalus981

[YOUTUBE]esVUZ3XDYdE&NR=1[/YOUTUBE]
Alt 24.03.2009, 08:28   # 4
gorgohr

Benutzerbild von gorgohr

Mal sind es KILLERSPIELE, mal ist es die Musik (Heavy Metal) ganz wie es ihnen in den Kram paßt. Vom Versagen der Politik, so manchem Elternhaus und des korrupten Systems in diesem Staat kann man so ganz schnell ablenken. Es ist immer das gleiche. Schlag ich allerdings die Zeitungen auf und schaue Nachrichten DANN läuft das Blut Literweise raus. DAS ist die Realität die jeder sehen kann. Das wird mal ganz schnell vergessen. Was höre und lese ich denn jeden Tag, MORD UND TOTSCHLAG überall.Oder haben Fritzl und co. im Vorfeld ihrer Taten auch Videogames gezockt?? Wohl kaum.
Alt 24.03.2009, 10:40   # 5
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

bei allem respekt, warum fordern die familien nicht ein striktes waffenverbot für privatleute? weil sie wissen, dass sie damit sowieso nicht durchkommen? ich frag mich, ob tatsächlich 6 familien glauben, videospiele sind für nen amoklauf (achtung, jetzt kommt die einzig richtige wortwahl: ) entscheidend, oder ob da irgendwelche respektlosen $%&/($( die "gunst" der stunde nutzen, um ihren interessen mehr gehör zu verschaffen....

nach nem kompletten verbot würde eine waffe zu besorgen viel schwerer, wenn auch nicht unmöglich werden. aber wenn dadurch nur eine einzige wiederholungstat verhindert oder ein einziger mensch weniger stirbt, ist das grund genug.

Zitat:
[...]auch das internet soll aufgeräumt werden[...]
was soll man dazu noch sagen....

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 24.03.2009, 10:49   # 6
Drummer
Gastposter

Ja so ist es...es ist sehr sehr traurig...

Dazu fällt einem eigentlich nichts mehr ein!!!!:wut:
Alt 24.03.2009, 11:15   # 7
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

Wie kann man so naiv sein um zu glauben, das Internet lasse sich komplett säubern? Was soll säubern eigentlich heißen...? Alles löschen, was nicht auf "ich liebe dich" endet?

Ich kann die Trauer und die Wut der Angehörigen verstehen, aber man sollte immer klar genug im Kopf bleiben, um keinen Unsinn zu erzählen. Geht und prügelt den Vater ins Krankenhaus, das find ich okay und dann habt ihr euch wenigstens abreagiert...aber so!
Unverständlich meiner Meinung nach.

Aber das pushen die Politiker natürlich ungemein, da ja Wahlkampf ist. Da kann man nur ein Lob an die Demokratie aussprechen: Scheinheiliger Stimmfang. *klatsch*

Alt 24.03.2009, 12:07   # 8
Protheus

Benutzerbild von Protheus

Die Familien kann ich verstehen. Verlier Du mal Deine Kinder, da bist Du auch nicht klar im Kopf.

Die Politiker instrumentalisieren das nur, und das ist echt schäbig.

Den Begriff Killerspiel finde ich nicht falsch. Es geht eben darum Menschen zu töten. Egal in welcher Form und Art und Weise. Alles was das zum Inhalt hat (und da gehört eben quasi jeder Shooter zu), ist eben ein Killerspiel. Es geht nicht um Gewaltverherrlichung, sondern die Kritiker meinen, das grundsätzlich Spiele, deren einziger Inhalt die Tötung ist, verboten werden sollten.

Ich denke, eine Einschränkung und wirksame Regelung, daß Spiele, die ab 18 gerated sind auch nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden, hier ausreichend ist. Ich persönlich brauche die übertriebene Gewaltdarstellung in einigen Spiele nicht, aber ich bin auch gesettled genug, um damit auch Umgehen zu können. Ich denke eine Aufklärung der Eltern sollte stattfinden, so daß Spiele ab 18 auch nur den Leuten zugänglich sind, die über 18 sind. Das Problem besteht doch darin, daß manche Eltern den Kindern und jugendlichen alles kaufen.

Protheus
Alt 24.03.2009, 12:11   # 9
MaSSaKeR

Benutzerbild von MaSSaKeR

sry nach dem brief krieg ich nen raster und sage nur: leude family ihr habt eure kids verloren aber mit dem brief ist es mir nu wurscht wie ihr leidet.. weil sry ich kann sone dummheit einfach nicht ab .. scheiss druf .es leben genug menschen.. tag täglich sterben welche ...

ausgenommen sind betroffene hier im forum!
Alt 24.03.2009, 12:18   # 10
Drummer
Gastposter

Wenn irgendwer anfängt, den Grund für solche Taten in "Killerspielen" zu suchen ist entweder total blind oder zu feige die richtigen Stellen zu durchwühlen...

Niemand wir mir sagen können, dass Killerspiele einen Mord oder Amoklauf begründen! Ich finde die aussage absolut dämlich!
Wenn mir einer sagen will, dass die Personen die soetwas machen nicht schon von klein auf einen an der Klatsche ham und nur durch solche Spiele dazu gebracht werden...nee...alles ausreden die für unsere Hernn Politiker der einfachste weg sind!

"An der Front für die Nazis, sie waren Spitzel für die Stasi und heute heucheln sie DEMOKRATIE!"

:wut::wut::wut:
Alt 24.03.2009, 12:21   # 11
MaSSaKeR

Benutzerbild von MaSSaKeR

Zitat:
Zitat von Drummer Beitrag anzeigen
Wenn irgendwer anfängt, den Grund für solche Taten in "Killerspielen" zu suchen ist entweder total blind oder zu feige die richtigen Stellen zu durchwühlen...

Niemand wir mir sagen können, dass Killerspiele einen Mord oder Amoklauf begründen! Ich finde die aussage absolut dämlich!
Wenn mir einer sagen will, dass die Personen die soetwas machen nicht schon von klein auf einen an der Klatsche ham und nur durch solche Spiele dazu gebracht werden...nee...alles ausreden die für unsere Hernn Politiker der einfachste weg sind!

"An der Front für die Nazis, sie waren Spitzel für die Stasi und heute heucheln sie DEMOKRATIE!"

:wut::wut::wut:

davon abgesehnd as es schonma zig mal wiederlegt wurde da skillerspiele nix für können
Alt 24.03.2009, 13:26   # 12
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
Zitat von MaSSaKeR Beitrag anzeigen
davon abgesehnd as es schonma zig mal wiederlegt wurde da skillerspiele nix für können
ob widerlegt oder nicht - fragwürdige studien mit weltfremden inhalten gibts wie sand am meer. "killerspiele" sind zumindest nicht unschuldig.

"killerspiele" sind einer von zig faktoren - ich zähle die restlichen gar nicht erst auf, jeder hier kann dutzende ausm ärmel schütteln.

was unterm strich bleibt ist folgende, beklemmende, unerschütterliche aussage: "die gesellschaft bekommt, was es verdient."

würde ein "killerspielender", im umgang mit waffen geübter, ....., spätpubertierender, aber von der gesellschaft (=nahes umfeld: freunde, familie, schule) akzeptierter mann (und genau JETZT fallen faktoren wie keine freunde, isolation, probleme innerhalb der familie, mobbing, etc. weg) ebenso ausklinken?

so brutal es ist, aber ich gebe generell der gesellschaft (als ganzes, keinen einzelnen individuen!) die meiste schuld. überall wird ein "gutes miteinander" propagiert, egal ob in schule oder am arbeitsplatz. und was wird tatsächlich gemacht? unausgesprochene konflikte, abgrenzung, mobbing,... die gesamte palette eben.

was sollen die strengsten verbote da bringen?

wie seht ihr das mit der gesellschaft, die ich als größten, gewichtigsten faktor ins gespräch bringe?

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 24.03.2009, 14:45   # 13
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Ich könnte von dem Thema langsam echt

Wollte eigentlich gar nichts dazu schreiben, aber das muss ich kurz sagen:

Als ich die Nachricht am Sonntag im Internet gelesen habe, dachte ich mir, wie naiv muss man sein um einen Satz zu verfassen, der lautet: "Wir müssen jetzt dafür sorgen, damit sich etwas in unserer Gesellschaft ändert" (nicht wörtlich wiedergegeben). Und dieser Satz kommt direkt nach den Forderungen, nämlich der Änderung der Gesetzgebung im Bezug auf Waffen und Spiele:wut:

NEIN! Wir müssen nicht dafür sorgen, dass sich "etwas" in der Gesellschaft ändert, sondern das sich DIE Gesellschaft ändert, was in Winnenden passiert ist, war ein extremes Resultat, aus der Ignoranz, dem Egoismus, der Naivität und der Heuchlerei, die von einem Großteil der Gesellschaft ausgehen.

(Jeder der sich angesprochen fühlt, ist auch angesprochen)
Alt 24.03.2009, 15:30   # 14
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
Zitat von TheManiac Beitrag anzeigen
....
das war genau das, was ich damit sagen wollte.
Alt 24.03.2009, 17:24   # 15
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Sry. ich hatte vorher leider keine Zeit die anderen Beiträge zu lesen, da ich gleich wieder weg musste hab ich also einfach selber noch schnell etwas gepostet

Ich sehe das Größtenteils gleich wie du, allerdings sehe ich wie gesagt "nur" den Großteil der Gesellschaft so, wie ich es oben geschrieben habe. Einzelne "gute" Menschen (ohne diese Eigenschaften) gibt es zwar, aber das ist leider viel zu wenig um für jeden ein lebenswertes Dasein zu schaffen...
Alt 24.03.2009, 17:29   # 16
Little_Jacob

Benutzerbild von Little_Jacob

Ich gib den gleich verbot, Ego Shooter sind und werden nie ausloeser von Amoklaeufen sein , fertisch aus
Alt 24.03.2009, 18:03   # 17
Gonozal

Warum fordern die Eltern nicht gleich schafft alles ab wo Gewalt drin vorkommt ? Also keine Tagesschau, Horrorfilme, Krimis und so weiter. Selbst in Zeichentrickfilmen geht es doch häufig nur um Gut und Böse. Also weg mit Tom und Jerry, den Schlümpfen und Co. Ab jetzt soll es nur noch Teletubbies geben.
Killerspiele sind mal wieder nur eine gute Ausrede um den Amoklauf zu erklären. Schafft doch einfach alle Spiele ab und laßt nur noch Tetris über. Denn selbst bei Lego Indiana Jones töte ich andere Legofiguren halt nur ohne Blut. Ist das dann keine Gewalt?
Alt 24.03.2009, 18:18   # 18
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Das was wir brauchen sind als allererstes Politkier (Achtung jetzt kommts) die ihr Hirn benutzen!
Wie leid es mir tut , das ist sowas wie in der Nazi Zeit!
Kurz erklärt:
Minderheit suchen (Gamer) - Grund finden (amoklauf) - Verbieten (Gamesverbot).
Genau dieses Schema hasse ich über alles, letzten hat mal ein Freund gesagt:"Also ich persöhnlich ha nichts gegen auslände" und daraufhin die Antwort einer "Kollegin" "Ich schon" ???
Ich mag es zwar gerade übertreiben, aber so ist es.
Das sind alles Assis, klar kann ich verstehen, dass man wütend ist, aber sschon mal was von Recherschieren gehört ? Jeder Voll**** dessen Nachnahme Voll**** ist, weiss doch das ein Waffenverbot viel besser wäre! Jedoch sind die halt zu faul,Gierig o.A um das durchzusetzen.

Ich zitiere:
Zitat:
Poor Germany
Und jetzt nochmal auf Deutsch
Zitat:
Armes Deutschland

Alt 24.03.2009, 18:46   # 19
Oni

Benutzerbild von Oni

Und was wollen sie verbieten, wenn sie herausfinden, dass das nichts bringt?

Zu verbieten, was Amokläufe wirklich fördert ist recht schwierig, denn das negative soziale Umfeld umzukrempeln ist mehr als nur ne Lebensaufgabe.

Aber alles auf Filme und Spiele zu schieben ist ja auch viel einfacher.

Bin ich eine schlechte Mutter, weil mein Sohn Menschen umbringt? Neeeee, das warn die Spiele.

*****en
Alt 24.03.2009, 19:02   # 20
ironmaiden3010

Benutzerbild von ironmaiden3010

Boris Schneider-Johne den manche Xbox 360 Besitzer vielleicht vom Kugelblitz Kanal kennen trifft es mit seinem Blogeintrag auf dreisechzig.net genau auf den Punkt. Ist zwar ein bisschen lang, aber ich fande ihn sehr lesenswert!