Ich habe da mal eine Frage .In meiner Umgebung gibt es keine/kaum(Gamestop und Saturn) Läden die sich mit Games etc beschäftigen.
Nun ist mir in den Sinn gekommen so einen Shop zu eröffnen.Aber nicht nur das.
Der Laden soll folgendes biten:
Konsolen Modding (Cases,Flashs etc)
Konsolen (Neu evtl Gebraucht)
Games(Neu evtl Gebraucht)
Zubehör
Manga Bücher
Diese Themen sind Sachen die mann hier nirgends bekommt .Speziell Managas z.b Love Story.
Es gibt einen Laden hier der die Vertreibt.Dieser benötigt aber für eine Buch Monat eher es da ist:wut:
Meine Frage an sich ist eigentlich wie ich am besten an die Verleger der Bücher ran gehen bzw wie komme ich überhaupt dran?
Soll ich einfach an Microsoft oder Sony Deutschland schreiben ?
Über vernünftige Antworten wäre ich dankbar.
Werbung
16.03.2009, 23:08
#
2
serkoner
Uh ganz schwere Sache. Auch wenns das ni gibt,heißt das ni das es gebraucht wird. Wenn sowas rentabel wäre,dann würden das sicherlich viele machen,denn Du bist net der erste,den ich mit dem Gedanken sehe. Aber wenn überhaupt,dann musst Du Deinen Hauptverdienst mit Modding etc. machen,wo Du Arbeitsleistung bezahlt bekommst,denn am Spiel selber verdienst Du net wirklich viel und da brauch es allein schon sagen wir mal 15 Games oder mehr,damit Du allein Deine Krankenversicherung bezahlen kannst.
Da kommen soviele Unkosten,das kann man aufs erste gar net überschauen.
Aber auf jeden Fall musst Du eins machen. Dieses Thema Monate lang guooglen. Denn dann wirst Du immer wieder was neues finden und immer wieder leichtere Varianten,wo Du Zeug her bekommst etc. Ich hab vor nem Jahr angefangen,Fahrräder nach Mass zu bauen,aber um das hinzubekommen und noch dazu mit wenig mitteln,also quasi nicht gleich 1000 Rahmen mir hinzulegen,das ware echt schwierig. zumindest wenn man da noch ne Quelle haben will,die einem das günstig verkuft,das man was dran verdient. Selbstständig sein,ist in der heutigen Zeit ne undankbare Sache. Du wirst vom Staat und allen anderen derart gemolken,das du dich fragst warum du noch früh aufstehst.
Was die Quellen angeht,vielleicht mal in nem größeren Markt wie Saturn etc. ein nichtvorhandenes Spiel erfragen und denen über die Schulter schauen,wenn die in ihren Rechner gucken und wenns da nach dem Liefertermin gesucht wird,steht vielleicht auch der Name des Großhandels da.
17.03.2009, 00:01
#
3
Ex-Dynasty-Warriors
Gesperrt
hmm. das mit den spielen wird schwer!!! es ist so wie man nike schuhe verkauft, als selbstständiger, man muss verträge unterschreiben, und man muss im monat mind. so und so viele...... schuhe verkaufen, man ist wirklich stark unter druck!!!
und außerdem verdient man nicht so viel, da sie es per verkaufsumsatz in prozent dir das geld geben!! das wird schwer!!
ich glaube so ist es auch mit pc spielen!!!
aber jeder anfang ist schwer!!!!
mein tipp: zähl mal wie viele menschen pro tag an dieser straße vorbeilaufen, und ob es jüngere menschen oder ältere!!!!
dann guckst du ob die gerne pc und ähnl. spielen!!
p.s. falls das geschäft schon da ist, und der umsatz nicht so gut ist, dann kannst du es auch zu einem online versand haus umstelllen, dann kannst du auch spiele im spot verkaufen , mit rabatt ^^
also falls du wirklich das machst. wünsche ich dir viel glück ^^
17.03.2009, 00:25
#
4
Micha16012
Threadstarter
Danke euch zwei für die Antworten.
Besonders die Meinung von Yobbo ist sehr gut dargestellt .Man sieht dann mal die Perspektive eines Selbstständigen.
Also das Lokal ist noch nicht vorhanden.
Das mit dem Online Shop ist so eine Sache.Schau mal in das I net wieviele Shops es gibt .Um dich da als kleinen Shop hoch zu arbeiten dauert es ewig,wenn es überhaupt geht.
17.03.2009, 01:06
#
5
Ex-Dynasty-Warriors
Gesperrt
yobbo hat ein online fahrrad shop ^^
17.03.2009, 10:03
#
6
[GB]
Wie wäre es mal mit einer Marktanalyse?
Wenn Du Geld von Banken usw. bekommen willst, kann es durchaus sein, das Du 'eh eine machen musst, von daher siehst Du auch schon mal vorher ob sich Deine Idee überhaupt lohnt...
[GB]
__________________ "Fly on, Fight on 'till the last drop of Blood and Gasoline!"
-Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen
17.03.2009, 11:50
#
7
ENiX
Moderator
geh doch mal auf die straße und befrag mal die leute.
mach dir ne exel tabelle mit "sinnvollen" fragen und zieh daraus eine "richtung" wozu die menschen dort tendieren.
ansonsten geh mal zur AA oder zur IHK, dort bekommst du auch infos zum thema "wie starte ich".
Naja, vielleicht gibt es auch keinen Laden weil es keine Kunden dafür gibt..
Wenn sowas gut laufen würde, gäbs schon lange ein
17.03.2009, 13:01
#
9
waldvogel
Ich denke du wirst mit den großen Händlern nicht konkurrieren können. Mit dem Absatz eines Laden bekommst du bei einem Großhändler nicht genügend Rabatt um mit amazon mithalten zuu können. Dann bleiben nur die Kunden übrig, die den kleinen Laden um die Ecke suchen und auch bereit sind 10-20€ mehr zu zahlen.
17.03.2009, 13:19
#
10
serkoner
Eben. Das ist das Thema. In der heutigen zeit,macht es dank Ebay,Amazon und Co. eigentlich keinen Sinn mehr einen reinen Verkaufsladen zu öffnen. Du brauchst auf jedenfall was,wo Service mit dran hängt,an dem Du dann verdienst. Von den Games allein wirst Du auf keinen fall satt.
Der Internethandel versaut die Preise und macht den Markt und die Wirtschaft für den kleinen Fachhandel kaputt. Denn alle wollen inzwischen nur noch en Golf bezahlen,aber Ferrari fahren.
Ich kann Dir gern mal,wenn ich mal zeit und Muße habe,in etwa so alle Kosten aufschlüsseln,die Du mit einem richtigen Laden hast. Da kommen nämlich haufen Versicherungen etc dazu,Du bezahlst die handelskammer,für die Eintragung etc. usw. Das läppert sich wie Sau. Onlineshop musste mit machen,aber das wird nur ein Zubrot im Centbereich. Aber Du bist präsent und es schaut dann vielleicht auch einer mal persönlich vorbei im Laden.
17.03.2009, 13:28
#
11
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!
weisst du, was ich immer vermisse im dem ganzen kaufhaus- und gamestop-gewirr?
Einen professionellen Shop, der neben den üblichen aktuellen Sachen und modding mit jeder menge importware, etwas nostalgie, merchandising und exklusivität glänzt...
Ein Shop, bei dem man im Schaufenster die Erstausgabe von Final Fantasy 7 für die PS1 noch neu und verschweisst für 500 euro bewundern darf.
Ein Shop der mehr oder weniger regelmäßig Turniere veranstaltet und sich zu DEM Treffpunkt für alle gamer der stadt entwickelt...
weisst, wie ich mein?
Das ganze würde ich dann "Nippon Cafe" nennen oder so
lg
edit:
wenn du die idee klaust, verklag ich deinen *****.
Gruß
17.03.2009, 14:14
#
12
imported_Trigger
ist eigentlich ein gute idee ich finde so kleine läden viel besser als media markt & co ^^
ich kaufe meine spiele auch meist in einem kleinen Comic & Games laden
17.03.2009, 14:15
#
13
Micha16012
Threadstarter
Das klingt alles schon sehr verständlich.
Ich möchte keinem Gamestop Konkurrenz machen,sondern den Leuten den Fehlenden Service bieten.
Es gibt genug Leute die ihre Konsolen nicht selbst Modden können et...
Die Sache mit den Büchern ist halt so eine Sache.Also ich sage es mal so die Resonanz darauf ist vorhanden.
Was villeicht ganz Wichtig ist ,dass es erstmal nur Nebenberuflich betreiben möchte.
Evtl.kann sich mein Schwager dann in den Laden stellen ,da er im Moment Erwerbslos ist .
@Ali
nein ich klaue deine Idee nicht:-H:-H
@Triger
genau so einen Laden sollte es werden.
17.03.2009, 14:21
#
14
imported_Trigger
du solltest dir aber ein partner suchen und den jugendlichen unter der hand die spiele verkaufen
17.03.2009, 14:23
#
15
serkoner
Da geht der Fehler schon los. Noch net mal feste Einnahmen,aber schon Mitarbeiter beschäftigen. Der wird das ja sicher net umsonst machen auf Dauer und das Amt kommt uch regelmäßig kontrollieren.
Nene,wenn dann nur Du ganz allein und volle Kanne jeden Tag 12-15h drum kümmern das was wird. Nebenbei lariefarie is ni gut. Entweder man macht etwas oder man macht es nicht und wenn man es macht dann zu 100 %.
Und mal ehrlich. Wieviele Leute wollen ihr Spiel teuer im Laden kaufen. Klar,es gibt Freaks,die da so denken,aber das is nur der kleinste Teil.
Ich denke nicht,das das was bei Dir wird. Ich wette jetzt schon mal,das die Idee von Dir in spätestens 2 Monaten wieder im Sande verlaufen ist und Du ganz normal weiter arbeitest,falls Du arbeitest.
Soll keine Entmutigung sein,aber wie gesagt,diese Idee hatten schon soviele vor Dir,ich glaub sogar hier im Spot war das schon paar mal Thema. Vielleicht findest die Threads noch und denjenigen User und fragst Ihn mal,was geworden ist. Die können Dir noch am ehesten schlaue Tips geben.
17.03.2009, 17:24
#
16
Stefan
Ich würde auch Comics aus Amerika anbieten. Ich kenne in Österreich keinen einzigen Comicladen. Nur so ein kleiner Tipp (vielleicht)
17.03.2009, 17:40
#
17
Eisregen
Ich würd Alis Idee klaun. Jetzt ohne Witz. Das ist der einzige Weg wo ich glaube das des laufen würde..
17.03.2009, 18:40
#
18
waldvogel
Zitat:
Zitat von Stefan
Ich würde auch Comics aus Amerika anbieten. Ich kenne in Österreich keinen einzigen Comicladen. Nur so ein kleiner Tipp (vielleicht)
Würde ich nicht machen. Ich habe früher sehr aktiv Comics gesammelt. Heutzutage sind die aber kaum etwas wert, und haben auch kaum eine Nachfrage, weil die Jugend andere Comics sammelt.
17.03.2009, 19:59
#
19
imported_Trigger
Zitat:
Zitat von waldvogel
Würde ich nicht machen. Ich habe früher sehr aktiv Comics gesammelt. Heutzutage sind die aber kaum etwas wert, und haben auch kaum eine Nachfrage, weil die Jugend andere Comics sammelt.