[Debatte]Intelligenz ist was du draus machst

Alt 28.02.2009, 21:35   # 1
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Aye ihr Landratten, willkommen. Vorsichtig, das Thema ist eventuell hirnkrebserregend, also nicht abschrecken lassen. Worum geht es eigentlich in diesem Thread? Nun zu erst möchte ich mal erklären, wie ich auf die Idee gekommen bin, diesen hier zu verfassen: waldvogel und Protheus.
Vor Äonen vor Monaten hat hier irgendein User, dessen Name ich vergessen, folgendes gepostet: "Wir haben ja einige intelligente User hier, waldvogel und Protheus [...]" Ich weiß nicht zu welchem Thema dieses Posting kam, ich las es durch und nickt in mich hinein. Zustimmung. Doch kam mir ein Gedanke ein paar Tage später, und eine gewisse Erkenntnis, die ich zwar schon davor erlangt hatte, die aber dadurch wieder aufgekeimt ist.
Ist es nicht interessant zu beobachten, wie sehr sich ein bestimmtes Verhalten auf die allgemeine Akzeptanz/Reaktion der Gesellschaft, sei es nun im VL oder RL, auswirkt? Bzw. andere Frage, sind waldvogel und Protheus wirklich intelligent?

Bitte versteht mich hierbei nicht falsch, es geht mir nicht darum zu deklarieren, dass diese zwei genannten User in Wahrheit geistige Vegetarier sind, quatsch. Ich will nur die Falle des gesunden Menschenverstandes untersuchen! Es ist eine interessante Sachlage.

waldvogel und Protheus, zwei eloquente und fachkompetente User die einem in misslichen Lagen bzgl. Hardware stets zur Seite stehen, wobei waldvogel eher das Image eines klugscheissenden Wikipediakindes hat, welches am Tag 29837198723 Artikel auswendig lernt

Doch ist Eloquenz und Fachkompetenz = Intelligenz ?
Ist die Höhe des IQ ausschlaggebend für die Intelligenz ?

Ich hasse es wenn Mensch Rückschlüsse zieht, vorallem aus gefährlichem und stupidem Halbwissen. Keineswegs will ich den beiden Usern hier unterstellen, dass sie NICHT intelligent sind. Intelligent sein, bedeutet ja, dass man geistig soweit entwickelt ist, Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden. waldvogel und Protheus sind also beide intelligent, sie erkennen ein vorgelegtes Problem und bieten alternative Lösungen an. Aber diese "Intelligenz" ist ja quasi fachbedingt, hätten sie diese Kompetenzen nicht, wären sie dann wieder zurückgestuft in der Evolutionsriege der Intelligenz? Quasi wieder einfach nur dumm? Auf unser Beispiel würde die Gesellschaft natürlich folgendes sagen: Natrlich nicht. Und dies ist ein Fakt, bei dem ich mal tollkühn behaupte, dass er zu 100% Wahrscheinlichkeit eintreffen würde. Ein Grund für diese Aussage könnte ihr an den Tag gelegter Ton sein. Die Sprache. Satzbau. Formulierung. etc. lässt Raum für Rückschlüsse. Aber ist es denn nicht möglich, dass jemand, der in seinem Vokabular mehr als Billiarden von Fremdwörtern inne hat, eine simple Rechenaufgabe nicht bewältigen kann? Fall von Dummheit?

Lange Rede, kurzer Sinn. Was ich mit diesem Beispiel bezwecken will ist:
Die Gesellschaft verkommt ins pauschale. Nur weil jemand Die Wurzel aus Pi im Kopf rechnen kann, ist dies kein ausschlaggebender Grund für Intelligenz, für die Fachkompetenz ja, aber die alles umfassende Frage die ich stelle: Wann ist ein Mensch intelligent?

Edit: Des Weiteren: Actio - Reactio. Schon seit Jahrhunderten ist diese These vorhanden, nicht anders in der Welt des Verhaltens und der Akzeptanz.
Ist die Gesellschaft zu sehr verkommen, als das sie nur noch pauschalisiert? Scheuklappenblick und ab durch die Wand?
Werbung

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 28.02.2009, 21:37   # 2
imported_Trigger

Benutzerbild von imported_Trigger

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaa
Alt 28.02.2009, 21:42   # 3
Little_Jacob

Benutzerbild von Little_Jacob

Zitat:
Zitat von Trigger Beitrag anzeigen
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaa
Aüßerst Intelligent
Alt 28.02.2009, 21:45   # 4
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter

Benutzerbild von Mayhem

Zitat:
Zitat von Little_Jacob Beitrag anzeigen
Aüßerst Intelligent
Gutes Beispiel, eh ?
Alt 28.02.2009, 21:47   # 5
Eisregen

Benutzerbild von Eisregen

Hätte ich jetzt nicht schon neh Menge Becks im Blut würde ich darüber jetzt nachdenken. Aber ich muss mich mehr darum kümmern die Tasten richtig zu treffen.

coxxx tribalsq574
Alt 28.02.2009, 21:49   # 6
Kenjizee
Gesperrt

wenn er im Leben denn richtigen weg geht
Alt 28.02.2009, 21:50   # 7
Little_Jacob

Benutzerbild von Little_Jacob

Zitat:
Zitat von Mayhem Beitrag anzeigen
Gutes Beispiel, eh ?
Was? wus? Hoe? he? Wut?:shoot:
Alt 28.02.2009, 22:01   # 8
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

Benutzerbild von Armauskugel-Ali

Zitat:
Wann ist ein Mensch intelligent?
Nun, im Grunde hast du ja schon darauf geantwortet

Zitat:
Intelligent sein, bedeutet ja, dass man geistig soweit entwickelt ist, Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden.
Dem möchte ich nur etwas hinzufügen:
Es sind genau die unbekannten Gebiete, die hier ausschlaggebend sind.
Sprich, wenn jemand in "unbekanntem Terrain" fähig dazu ist, Lösungen zu finden, zusammenhänge richtig zu interpretieren etc.

Also jemand, der auch in für ihn fremden Situationen "richtige" Entscheidungen oder Rückschlüsse bilden kann.

Man muss glaube ich auch zwischen "intellektuell" und "intelligenz" unterscheiden, um Verwechslungen auszuschliessen.

Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

http://de.wikipedia.org/wiki/Intellektueller

Ein Intellektueller ist also aufgrund einer Ausbildung fähig zu Lösungsansätzen usw...Also stets Fachgebunden.

Doch schliesst das eine ja nicht zwingend das andere aus.
Also kann ein Intellektueller auch intelligent sein^^

oder so...
Alt 28.02.2009, 22:02   # 9
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter

Benutzerbild von Mayhem

Zitat:
Zitat von Kenjizee Beitrag anzeigen
wenn er im Leben denn richtigen weg geht
Und der da wäre? Das richtig oder falsch ist doch nichts weiteres als eine ethische Sicht der Dinge die ganz allein auf den jeweiligen Kulturkreis abgestimmt ist.
Alt 28.02.2009, 22:04   # 10
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter

Benutzerbild von Mayhem

Zitat:
Zitat von Armauskugel-Ali Beitrag anzeigen
Nun, im Grunde hast du ja schon darauf geantwortet

Dem möchte ich nur etwas hinzufügen:
Es sind genau die unbekannten Gebiete, die hier ausschlaggebend sind.
Sprich, wenn jemand in "unbekanntem Terrain" fähig dazu ist, Lösungen zu finden, zusammenhänge richtig zu interpretieren etc.

Also jemand, der auch in für ihn fremden Situationen "richtige" Entscheidungen oder Rückschlüsse bilden kann.

Man muss glaube ich auch zwischen "intellektuell" und "intelligenz" unterscheiden, um Verwechslungen auszuschliessen.

Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

http://de.wikipedia.org/wiki/Intellektueller

Ein Intellektueller ist also aufgrund einer Ausbildung fähig zu Lösungsansätzen usw...Also stets Fachgebunden.

Doch schliesst das eine ja nicht zwingend das andere aus.
Also kann ein Intellektueller auch intelligent sein^^

oder so...

Richtig. Soweit wissen wir das auch. Aber die Symbolik hinter meiner Frage ist ja die, dass die Gesellschaft sich von dem Intellekt blenden lässt. Ich glaube ich sollte das nochmal editieren um Missverständnisse fernzuhalten.

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 28.02.2009, 22:13   # 11
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

Benutzerbild von Armauskugel-Ali

Ach fuck-.- jetzt hab ich nen ellenlangentext geschrieben und er wurde gelöscht, weil ich falsch geklickt hab...
gn8

schreibe morgen neu.
Alt 28.02.2009, 22:33   # 12
Eisregen

Bei Ellenlangen Posts kopier ich immer sicherheitshalber ab und zu ^^
Alt 28.02.2009, 22:54   # 13
Black-Jack-83

Benutzerbild von Black-Jack-83

Zitat:
Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
Bei Ellenlangen Posts kopier ich immer sicherheitshalber ab und zu ^^
Das ist auch ein kleines Beispiel, wie man Probleme die auftreten könnten vermeiden bzw. umgehen kann. In diesem Fall... Das Löschen des ellenlangen Textes

Ist zwar nicht eine besonders Intelligente Handlung aber dennoch sehr klug.

Zum Thema:
Ich finde Intelligenz hängt auch sehr davon ab wie lernfähig ein Mensch ist.

@Ali
Bin sehr gespannt auf deinen langen Text, da ich deine Posts sehr gerne lese

Gruß

Black-Jack-83
Alt 01.03.2009, 11:59   # 14
Eisregen

Eu.. ^^

Intilligenz ist wie viel das Hirn verarbeiten kann. Praktisch wie ein Pc. Dumme Menschen hätten einen ganz alten Pc der nicht so viel kann. Und schlaue halt en ganz neuen. ^^

coxxx tribalsq574
Alt 01.03.2009, 13:56   # 15
waldvogel

Zitat:
Bzw. andere Frage, sind waldvogel und Protheus wirklich intelligent?
Ich kann ja nur für mich reden, aber ja

Aber so ganz weiß ich nicht was das soll.
Jemand der etwas schnell begreift und sein Wissen anwenden kann ist für mich intelligent, Wissen allein allerdings nicht. Natürlich hat der eine Begabung und Interessen mehr in der Naturwissenschaft, der andere in Sprachen und wieder ein andere Sozialwissenschaften, aber eigentlich geht es immer darum etwas zu begreifen und Wissen anwenden und jemand der das inne hat, wird sich auch in anderen Bereichen einfacher tun.
Und bei jemanden, der die Zahl Pi bis zur xten Stelle im Kopf rechnen kann hat unter anderem schon mal begriffen wie man sowas effizient im Kopf berechnet und es liegt nahe, dass er auch andere Themen begreifen kann.

Und um Intelligenz zu erkennen braucht man selbst Intelligenz und gewisse Erfahrung und Wissen, so dass es doch kein Wunder ist, dass sich die Mehrheit schwer damit tut einzuschätzen wie Intelligent jemand ist. Aber ich glaube nicht, dass sich die Mehrheit sich darum schert.
Und ist es auch nicht so, dass die Werbung und jeder guter Verkäufer damit spielt? Sie bauen sich eine gewisse Kompetenz auf, auch wenn nur gespielt. Denn in erster Linie geht es darum, dass nur darum dem Kunden eine größere Kompetenz vorzugaukeln um etwas zu verkaufen. Bestenfalls ist der Kunde von dem, was die Werbung vermitteln will überzeugt und nimmt es an, auch wenn das der größte Schmarrn ist.
Alt 01.03.2009, 13:57   # 16
imported_Trigger

Benutzerbild von imported_Trigger

ej lol is dat rofl

---------------

waldvogel welchen Beruf hast du gelernt oder studiert ?
Alt 01.03.2009, 14:34   # 17
MaSSaKeR

Benutzerbild von MaSSaKeR

was is intilligenz?
Alt 01.03.2009, 15:23   # 18
waldvogel

Zitat:
Zitat von Trigger Beitrag anzeigen
waldvogel welchen Beruf hast du gelernt oder studiert ?
Ich studiere noch Elektro- und Informationstechnik.
Alt 01.03.2009, 15:37   # 19
t_sonic

Benutzerbild von t_sonic

oh man habt ihr Sonntags keine anderen Sorgen ? Hab zwar nicht deinen Post gelesen , da ich noch sehr viel Restalkohol im Blut habe und ich mir jetzt mein Kopf nicht fick.. will.

Hab ne Antwort :

http://www.amazon.de/Dr-Kawashimas-G.../dp/B000EQC9OK

Probier es lieber woanders wie in einem PS 3 Forum
Alt 01.03.2009, 15:39   # 20
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Zitat:
"Wir haben ja einige intelligente User hier, waldvogel und Protheus [...]"
Ähh das war ich, glabue ich: Das war im:"Wixxe im Auge, blinkt immer" Thread der von Moe. *gg* Sorry xD
Antwort

Alt 12.02.2012, 04:54 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.