| | # 8 |
| Registriert seit: 05.09.2008 Ort: Bad Homburg
| Nee, recht hat er. Informier Dich halt mal, was die verschiedenen Berufsbilder so machen, mach mal praktika, guck Dir an ob es Dir gefällt etc. Es gibt so gewisse Dinge, die kann Dir ein Forum nun wirklich nicht abnehmen. Nimm das Heft in die eigene Hand und versuche Dein Leben zu organisieren. Das ist die Mindestanforderung an jedes Studium. BTW: Je weniger klar ein Berufsbild ist, desto mehr mußt Du durch Praktika und Jobs Erfahrungen sammeln um diese später auch nachweisen zu können. Einfach nur irgendwas Studieren (insbesondere sowas wie Medienwissenschaften, Amerikanistik etc.) füht ansonsten nur direkt zu HarzIV. Wenn man das anders angeht, kann man aber schon was reissen, auch mit solchen Studiengängen. ***** hochkriegen ist angesagt. CU Protheus |
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.10.2007 Ort: Bald in LA aber noch bei den Fischköppen mit scheiß Wind und Regen
| was soll das heißen "Gegner"? Und was soll der Kack, es ist nur klug, sich soviele Meinungen wie möglich aus allen möglichen Metiers zu holen.. nur so kann man sein subjektives gegen ein objektives abwägen -.- |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 11.07.2004
| jo und wenn dir jetzt alle sagen werd techniker dann machste das egal ob du das willst und selbst wenns dir keinen spaß macht und du dich dafür nicht interessierst? Ich kann die Leute verstehen,das Dir da keiner folgen kann,was Du eigentlich willst. Is wie die Aussage von Rolf Miller "Mei Schwager hat studiert,joar wus hat der glei nochema studiert? Och ja genau,äh Diplom" Oder "Wenn Du heut net lesche kannst,da bekommst heut äh kaum noch a Führungsposition" "Mei Sohn geht früh net eher ausm haus,bevor er nich ein Buch,nee....... äh mal einpackt" |
|
| | # 16 |
| Shooooryuken! Registriert seit: 01.01.2008 Ort: Im eigenen Haus:)
| studier japanologie/Asiawissenschaften, oida! Da lernst du die Sprache, Kultur, Geschichte Japans und kannst dann iwann bei Sony oder Nintnedo einsteigen, deren Hauptquatier in die Luft sprengen und Ninja-Mäßig von dannen ziehen! oh wait... |
|
| | # 17 | |
| Moderator Registriert seit: 12.12.2007 Ort: Münster / NRW
| Da haben wir Parallelen. Deutsch und English hatte ich ebenfalls als LK und mit 14/15 Punkten abgeschlossen. Auch wie bei mir... Der Kausu Knacktus den auch schon andere User angesprochen haben : das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mit dem Abitur hast du nur die Eintrittskarte für die Hochschulen erarbeitet. Was man dann wirklich studiert muß nicht mit den Schwerpunkten in den Abiturprüfungen zusammenhängen. Was man davon festhalten kann : du wirst sehr gut sabbeln können (Rhetorik) und bist durch deine English-Kenntnisse auch für Auslands-Studiengänge bestens geeignet. Ansonsten solltest du darauf achten etwas zu studieren was dir auch Spaß macht. Alles was man sich "reinprügeln" muß macht es dreifach anstrengend. Auch wieder lustig weil es mich wiederum an mich erinnert : ich habe "visuelle Kommunikation" studiert; also das konzipieren, gestalten und fertigen von visuellen Werbebotschaften. "Medien Design" geht in die gleiche Richtung : Kreativschiene. Zitat:
| |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 10.02.2009 Ort: Herford
| Geh in die Uni und setzt dich einfach mal in paar Vorlesungen und dann sprich mit Leuten aus Studiengängen die dich Interessieren. Jeder Zweig der Uni hat ein eigenes Studentenbüro mit Tutoren die helfen dir gern. Schau dir den Alltag in der Uni auf jeden Fall vorher eine Zeitlang an. Viele stellen sich das DEUTLICH anders vor als es eigentlich ist. Wenn du das Studium ernst nimmst und ein gutes Diplom willst, und dir nicht alles zufällt, ist studieren der Zeitkiller überhaupt. Vorlesungen, Praktika, Lerngruppen usw. Mach dir auch Gedanken über die Kosten. Mit den Studiengebüren ist es lange nicht getan. Viele Studiengänge habe extrem hohe Buchkosten. Wenn du noch neben der Studium einen Nebenjob brauchst wird das ganze schnell sehr stressig. Viele brechen nach den ersten zwei Semestern ab weil sie mit dem Stess oder der eigen Verantwortung was lernen betrifft nicht klar kommen. |
|
| | # 20 |
| Review-Redakteur Registriert seit: 07.01.2008
| Es gibt keine dummen Fragen, nur saudumme Antworten. Ganz ohne Witz jetzt gemeint, der Junge will Rat, sicher kann ihm das kein Forum beantworten, aber seht es mal positiv, mehr als 3847928374892743 Jugendliche in Deutschland wissen nicht, was sie mit sich anfangen sollen und scheren sich auch nicht mal darum. Das er sich wenigstens damit befasst, zeigt Willen und Ehrgeiz. So Kil, ich erzähl dir mal was über KoWi (Kommunikationswissenschaften), Journalismus und Design ansich. Ich hatte auch vor Journalistik/mus zu studieren, bis mir die Schattenseiten dieses Studiengangs offenbart wurden: Sehr schwer einen Arbeitsplatz zu bekommen, und ich meine, wenn man studiert hat, will man nicht unbedingt bei der BILD arbeiten müssen, eh? Des Weiteren ist da so eine Geschichte mit der Zensur, nicht alles was du für einen Beitrag verfasst wird auch gedruckt. Kommt aber letztendlich auch auf deine genaue Berufsrichtung an, musst ja nicht unbedingt der Kerl sein, der dahockt und Berichte schreibt, womit wir zum Design kommen. Design ansich ist eine sehr interessante Sache, doch wie bei allen Studiengängen wirst du Dinge lernen, die dich keinen Deut interessieren. Schließlich gibt es auch verschiedene Richtungen, was das Design angeht: Gamedesign (privates Ding, kostet dich 800 ca. im Monat), Interfacedesign (Oberflächengestaltung für Betriebssysteme etc.), Grafikdesign, Industriedesign etc. Du musst wissen, was DU willst, das kann dir hier keiner sagen, aber es wurde ja schon genannt: Du musst Spaß an der Sache haben, weil ohne wird das Studium derbe in die Hose gehen, ehrlich. Was du aber wissen solltest, ein KoWi Studium erfordert einen NC von 1,7, wenn ich mich nicht irre. Die Design-Riege braucht keinen NC, dafür musst du aber eine Arbeitsmappe mit diversen selbsterstellen Grafiken vorweisen, dies können Bleistiftzeichnungen, Fotos etc. sein, Hauptsache ist, die Leute sehen, was du gemacht hast. Dann findet noch ein Theorie- sowie Praxistest statt. Ich empfehle dir mal ein Schnupperpraktikum oder so bei einer Gestaltungsagentur, damit du mal siehst, was überhaupt bei solch einem Arbeitsplatz gemacht wird. Viel Glück und vor Allem: Viel Spaß =) |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |