TVS und meine Playsi

Alt 16.02.2009, 18:10   # 1
refluxoldsql

Könnt ihr mir mal helfen ,... verstehe den text nicht so ganz ..machen die das nun auf kulanz oder nicht ?

Was wäre wenn ich sie hinschicken würde und sie machen keine kulanz MUSS ich dann zahlen ?

ANFRAGE (ICH)

Zitat:
Betreff: Playstation3 40Gb Version 1jahr alt Defekt?

Guten Tag.

Mein Name ist Florian XXX und habe eine frage.

Es geht darum, das vor einer woche meine Ps3 das Menü nicht mehr aufgebaut hat, anschließend wurde mir geraten das recovery menü aufzurufen ,...danach ging auch alles.
Jetzt allerdings kann ich kein spiel mehr spielen ohne das die Ps3 abstürzt besonders schlimm ist es bei dem spiel Army of Two, da geht´s gerade mal 15 minuten und dann freezed das spiel ein.
Habe jetzt angst das meine ps3 defekt ist und meine Playstation ist seid dem 31.1.09 1jahr alt geworden,..also keine garantie mehr.

Ist es ein ernstes problem ?
Viele meinen es liegt vielleicht am neuen patch 2.60 ?
Komischer weise könnte es wirklich darauf zurück führen da es direckt danach anfing.

Ich hoffe sie können mir helfen.

Mfg Florian XXX

ANTWORT (TVS)

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unter www.tvs-repair.de können Sie einen Abholauftrag für Ihre Konsole generieren, dass Gerät wird dann von einem Kurier der DHL bei Ihnen abgeholt. Sie vermerken zusätzlich noch, mit der Bitte um Kulanz. Ob es ein Kulanzfall ist und wir Ihre Konsole noch kostenfrei austauschen können oder ob wir Ihnen nur den kostenpflichtigen Austausch anbieten können.

Es ist nicht bekannt, dass das Update 2.60 einen Fehler an den Konsolen verursacht.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

Ihr TVS-Team / S.A.

Also ich weiß jetzt garnicht sorecht was ich machen soll -.-
hab ja schließlich auch kein geld zu verschenken !

Alt 17.02.2009, 09:55   # 2
refluxoldsql
Threadstarter

Hilfe ^^
Alt 17.02.2009, 10:05   # 3
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Zitat von refluxoldsql Beitrag anzeigen
Hilfe ^^
Allerdings ! Und zwar braucht wohl der Verfasser des Antwortschreibens Hilfe !

Die Aussage : "Sie vermerken zusätzlich noch, mit der Bitte um Kulanz.[Anm.: HÄH ? Was ? Deutsch Leistungskurs ? ^^] Ob es ein Kulanzfall ist und wir Ihre Konsole noch kostenfrei austauschen können oder ob wir Ihnen nur den kostenpflichtigen Austausch anbieten können."

Also im Grunde genommen wird hier deine Frage nach Kulanz rezitiert und anschließend nicht beantwortet.
Da hätte er genauso gut schreiben können "Wir saufen durch bis morgen früh und singen bums-fallera". Oder gar nichts.
Auf jeden Fall hilft es dir nicht weiter; keine Aussage zur Kulanz.

Was ich machen würde wäre dort anzurufen und dem Ansprechpartner am Telefon diese Antwort vorlesen. Tickt er wie ich lacht er einmal herzhaft und gibt mir eine vernünftige Antwort.
Du kannst natürlich auch per eMail antworten und um Konkretisierung bitten - aber dafür hätte ich jetzt keine Geduld mehr. Ran an den Hörer !

Viel Glück noch weiterhin !
Ich habe meinen Kulanzfall nur per Telefon in die Wege geleitet und wenn ich so den Schriftverkehr von TVS lese bin ich da auch ganz froh drüber.
Geringerer Streßfaktor.
Alt 17.02.2009, 10:06   # 4
TheRealSlater

Benutzerbild von TheRealSlater

Hi refluxoldsql,

um abschätzen zu können ob Du in den Genuß einer Kulanzreparatur kommst braucht TVS halt Deine Konsole, ohne vorherige Ansicht der selbigen, können die Dir halt nichts anderes sagen.

Nach erhalt der Konsole werden die Dir dann mitteilen können ob der Defekt nun auf Kulanz abgewickelt werden kann oder ob es kostenpflichtig wird.

Sollte sich herausstellen das die Kulanz in Deine Fall nicht möglich ist, bist Du natürlich auch nicht dazu gezwungen einen kostenpflichtigen Austausch durchzuführen.

Greetz
TheRealSlater

Edit:
sicherlich gibt es bestimmte Fehlerbilder, aufgrund dessen TVS auch schon vorab eine Kulanz versprechen kann ... die Regel ist aber wohl der Weg des einschickens der Konsole um herauszufinden ob ein Kulanzfall vorliegt.
Alt 17.02.2009, 10:17   # 5
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Zitat von TheRealSlater Beitrag anzeigen
um abschätzen zu können ob Du in den Genuß einer Kulanzreparatur kommst braucht TVS halt Deine Konsole, ohne vorherige Ansicht der selbigen, können die Dir halt nichts anderes sagen.
Mag bei mir eine Ausnahme sein, aber ich habe die Kulanzzusage direkt am Telefon bekommen.
Allerdings habe ich die Dame am anderen Ende auch gleich mit dem Opening drauf festgenagelt. Beziehungsweise : es probiert und es klappte.
Wortlaut weiß ich nicht mehr aber es war irgendetwas in der Richtung "Es ist ja richtig das SONY die Kulanzleistungen bei den 60GB-Modellen ausgeweitet hat ?"
Da kam ein spontanes (vielleicht auch suggestives...war ja gewollt und mir letztendlich auch egal) : "Ja klar !".
Zumindestens hatte ich da meine Zusage direkt in der Tasche und konnte wieder ruhig schlafen.
Der Rest lief dann auch reibungslos - eine weitere direkte Kontaktaufnahme zu TVS war nicht mehr nötig.

[EDIT] @TRS : habe dein EDIT gelesen und stimme da vollkommen zu. Wer ein eindeutiges Fehlerbild ausreichend am Telefon beschreiben kann und auch sonst alle Bedingungen erfüllt bekommt eine telefonische Zusage; in allen anderen Fällen läuft es über den Abholauftrag. Macht Sinn - wird so sein ^^
Alt 17.02.2009, 10:34   # 6
TheRealSlater

Benutzerbild von TheRealSlater

Hi Henry,

wie gesagt, bei bestimmten Fehlermeldungen und/oder PS3 Modellen, reichte in der Vergangenheit auch schon eine genaue Fehlerbeschreibung, damit der TVS-Mitarbeiter eine etwaige Kulanzleistung abschätzen kann.

Das mit der Kulanzerweiterung, bei den 60GB Modellen der ersten Baureihe, ist wohl mittlerweile auch seitens Sony wieder gechancelt worden, zumindestes sind mir nun schon zwei Fälle bekannt bei denen die Kulanz ausgeschlagen wurde, obwohl es sich bei den Konsolen um die erste Baureihe der 60GB gehandelt hat und beide einen Lüfterschaden und den Netzteilfehler hatten

Es kommt wohl aber immer auch darauf an, welchen Gesprächspartner man an der "Strippe" hat und wie man selbst versucht seine Forderung auf Kulanz nachdruck zu verleihen

Fakt ist für mich jedenfalls, dass es eine ansolute Schande ist das Sony der PS3 lediglich 1 Jahr Garantie "gönnt", man könnte echt meinen die hätten selbst kein Vertrauen in die eigene Hardware und wissen schon warum sie nur ein Jahr gewähren

Greetz
TheRealSlater
Alt 17.02.2009, 10:53   # 7
MaSSaKeR

Benutzerbild von MaSSaKeR

wie isnd as eigentlich wenn garantie abgelaufen is und ich dann hinschicke das es nen defektes laufwerk ist.. weil laufwerk defekt is ja eigentlich von vorne rein oda ? weil wie soll ich den das laufwerk kaputt machen.. leg ja nur spiele cds ein .. heatt ich da chancen auf kulanz?
Alt 17.02.2009, 10:54   # 8
sirhenrythe3rd
Moderator

Hi nochmal RealSlater ,

Zitat:
Das mit der Kulanzerweiterung, bei den 60GB Modellen der ersten Baureihe, ist wohl mittlerweile auch seitens Sony wieder gechancelt worden,
Das wußte ich noch nicht !
War aber zu erwarten das diese Geschichte nur auf Zeit Gültigkeit hat.
Zitat:
Es kommt wohl aber immer auch darauf an, welchen Gesprächspartner man an der "Strippe" hat und wie man selbst versucht seine Forderung auf Kulanz nachdruck zu verleihen
Full ack in beiden Punkten !
Zitat:
Fakt ist für mich jedenfalls, dass es eine ansolute Schande ist das Sony der PS3 lediglich 1 Jahr Garantie "gönnt", man könnte echt meinen die hätten selbst kein Vertrauen in die eigene Hardware und wissen schon warum sie nur ein Jahr gewähren
Stimme auch dem zu. ´Schande´ ist natürlich schon ein rabiater Begriff; aber auf jeden Fall ist es extrem Kundenunfreundlich. Unbestreitbar.
Was ich zudem so richtig ätzend finde ist das es keinen wirklichen Reparaturservice bei TVS gibt.
Wenn meine Konsole wirklich mal kaputtgeht werde ich wohl erstmal lange nach einem seriösen Elektroniker suchen müssen der sich an die PS3 traut.
So ein restauriertes Altgerät gegen (gepfefferten!) Aufpreis von TVS kommt da nicht in Frage

intakter Gruß ^^, Henry
Alt 17.02.2009, 16:11   # 9
refluxoldsql
Threadstarter

Danke erstmal für die tollen antworten !
Habe jetzt nen paar nummer von TVS gefunden nehme ich direckt die für den technischen bereich oder welche ? Vllt könnt ihr mir auch die Rufnummer hier eintragen.

Alt 26.05.2012, 11:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.