Bin jetzt kein Nerd oder so, interessiert mich aber trotzdem mal. Bin auf 'ner Technisch-Medien Orientierten Schule, wo wir unter anderem einige Adobe Programme durchnehmen, Word/Excel etc., HTML usw., aber auch Java. Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, mit welcher Programmierersprache Spiele programmiert werden und ob es Unterschiede zwischen dem Programmieren von PC und Konsolenspielen gibt.
Viel kenne ich mich nicht aus, außer einige wenige Programmierersprachen, wie Borland Delphi, C++, Java, etc. Hab auch schon was von Sprachen gehört, die extra für's Spiele programmieren ausgerichtet sind, z.B. BlitzBasic und Dark Professional/Dark Basic oder so.
04.02.2009, 14:29
#
2
waldvogel
Unterschiedlich, kommt auch drauf an was man machen will, meist aber C++. Für die XBox wird glaub ich auch C# unterstützt.
Aber das schwierige an Spiele Programmieren dürfte das drum herum sein, wie DirectX, Speicherverwaltung und und und. Mit einer Programmiersprache alleine kommt man jedenfalls nicht weit.
04.02.2009, 14:32
#
3
trimone
sorry doppel post ^^
04.02.2009, 14:33
#
4
trimone
schoene frage.
hab auch in der schule mit pramieren zu tun, mit c++ und uml.
aber ich denke dass spiele schon in einer bestimmten programierspache gemacht werden. und sie benutzen haufen von aneinander geschlossene pcs.
mehr kann ich dazu nicht sagen
mein lehrer sagt immer computerspiele seien boese und sind ein missdrauch der leistungsfaehigkeit eines pcs. auch wenn er wueste wie man spiele programiert wuede er das uns nie sagen. ein echter vogel
04.02.2009, 14:40
#
5
sirhenrythe3rd
Moderator
Spiele werden mit bekannten Programmiersprachen wie Delphi, C++ etc. programmiert.
ABER : manchen vielleicht gar nicht so bewußt aber eigentlich ein offenes Geheimnis : wirklich programmiert wird heutzutage im Spielesektor kaum noch.
Das läuft eher nach dem Baukastensystem.
Man nimmt eine bestehende Grafikengine (Quake, Unreal...) die man entweder selber entwickelt hat oder in Lizenz benutzt, malt dafür "Tapeten" (Texturen) und designt mit diesen Tapeten Level.
Dazu kommt ein Sound, der auch schon seit langem nicht mehr programmiert sondern richtig komponiert und digitalisiert wird und eine Story.
Richtig "programmiert" wird da höchstens noch die Schnittstellenproblematik (PCs: DirectX / Konsolen : entsprechend andere Umgebungen) sowie das Punktesystem und der Spielablauf.
Und selbst das läuft weitesgehend über Editoren.
Kann ich mir gut vorstellen. Ich denke, solange das Entwicklerteam noch gute und aktuelle Models, Grafiken, Sounds etc. hat, bleiben diese erhalten. Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass CoD6 viel anders als CoD4 aussehen wird.
Macht aber das Programmieren selbst nicht den Großteil aus? Ich mein, na klar DirectX etc. is auch wichtig, aber das Spielverhalten hängt doch hauptsächlich vom Code ab, oder nicht?
04.02.2009, 15:28
#
7
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!
Ich glaub crash kennt sich damit gut aus, vielleicht fragst du ihn mal per pn
04.02.2009, 15:37
#
8
GhostFace
Threadstarter
Nene, so wichtig ist mir das jetzt nicht. Wollte nur mal so rein interessenmäßig fragen ^^
04.02.2009, 16:51
#
9
waldvogel
Zitat:
Zitat von GhostFace
Macht aber das Programmieren selbst nicht den Großteil aus? Ich mein, na klar DirectX etc. is auch wichtig, aber das Spielverhalten hängt doch hauptsächlich vom Code ab, oder nicht?
Natürlich besteht das Programm aus Code und auch DirectX spricht man nur mit einer Programmiersprache an, weißt aber nicht, wie eine API (wie zB DirectX) aufgebaut und anzusprechen ist bringt dir die Programmiersprache nicht viel weiter. Zwischen Programmieren und ein Spiel zu Programmieren sind noch Welten, da man als SPieleprogrammierer viele Programmiertechniken beherrschen muss.
Wenn man sich dafür interessiert sollte man erst mal eine Sprache sehr gut beherrschen und dann gute Bücher über Spieleprogrammierung lesen.
07.02.2009, 11:30
#
10
GhostFace
Threadstarter
Mal eine Frage: Wieso werden praktisch alle Spiele mit C++ programmiert und nicht z.B. auch ab und zu mit Java? Fehlt Java irgendwas, was C++ nicht fehlt?
07.02.2009, 11:52
#
11
waldvogel
Java ist für Spiele eigentlich sehr ungeeignet. Java wurde dafür entwickelt, dass es auf jedem System läuft, egal welches OS oder welche Rechenarchitektur. Dafür muss es aber in eigener Laufzeitumgebung laufen und teile des Programms werden während der Laufzeit kompiliert. Das macht das ganze sehr langsam und das kann man bei Spielen so gar nicht gebrauchen. Es werden zwar auch Spiele in Java programmiert, das sind aber idR kleine "Mingames".
C++ ist dagegen eine sehr mächtige Sprache. Man kann objektorientiert programmieren, dabei aber trotzdem einen effizienten Code schreiben und auf viele Feinheiten achten.
Sicherlich gibt es neben C++ eine Vielzahl anderer Sprachen, allerdings ist dann oft das Programmieren sehr aufwändig oder der Code nicht so effizient.
Aber ein anderer Grund warum C++ gerne genommen wird ist sicherlich auch, weil das eigentlich jeder Programmierer kann.
09.02.2009, 16:15
#
12
V0rtex
Eigentlich ist fast so gut wie egal welche Programmir Sprache, weil man nur ein bestimmtes Ziel hat in deinem Fall einen spiel zu Coden.
Da gibt es viele wege zum Ziel.