klonen - moralisch verwerflich?

Alt 02.02.2009, 11:30   # 1
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

ha, wieder mal stehzeit bei mir.

und irgendwie hab ich bock auf ne anregende diskussion, wie stehts mit euch?

hab vor ein paar tagen mal nen zeitungsbericht von nem päärchen gelesen, die haben das erbgut ihres verstorbenen... ich glaub es war ein hund, könnte aber ne katze auch gewesen sein... wie auch immer... einfrieren lassen und ne firma hat ihnen ihr haustier geklont.
hat zigtausend euro gekostet, und springt jetzt munter bei denen im garten rum.

mich hätt brennend interessiert, ob das tier nicht nur vom aussehen (klar, ist wahrscheinlich immer noch ein hund *g*, und die farbe des felles passt, vielleicht auch irgendein auffälliger schwarz/weiß-fleck im fell) wie das "original" aussieht, oder ob auch charakteristische ähnlichkeiten da sind. lieblingsfutter, lieblingsspielzeug, generelles verhalten eben.

wie seht ihr das? würdet ihr euer haustier, das ihr ja schon sein leben lang kennt und liebt, klonen lassen? oder findet ihr, dass mutter natur da lieber nicht ins handwerk gepfuscht werden sollte und da eh nur "friedhof der kuscheltiere"-kreaturen dabei rauskommen?

*discuss*

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 02.02.2009, 11:38   # 2
Schizo

ich halte davon absolut nichts, weder beim tier noch beim menschen, wenn die technik und die ergebnisse bei tieren nämlich 100% erfolgsversprechend sind, wird es nicht mehr lange dauern und man wird versuchen kinder etc. zu klonen, an szenarien wie im film "Die Insel" möchte ich garnicht erst denken...
Alt 02.02.2009, 11:45   # 3
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

filme gibts von dem stoff ja zur genüge

"die insel" betrachtet die story aus sicht eines klones, der irgendwann mal als ersatzteillager für sein original herhalten soll. in "the 6th day" wird arnie geklont, ohne es mitzubekommen. in dem film werden außer haustieren ebenfalls menschen geklont, weil die nächsten angehörigen deren tod einfach nicht verkraften.

machen wir mal ein gedankenspiel:
angenommen, ihr hättet die technischen, medizinischen und vor allem finanziellen mittel.
euer haustier (nein, kein mensch, das behalt ich mir als ass fürs nächste mindfuckgame ) ist vor kurzem gestorben. mit dem tier seid ihr aufgewachsen. jetzt habt ihr die möglichkeit, es klonen zu lassen. ihr lebt außerdem in einer zeit, in der klonen zwar noch nicht alltäglich ist, aber mit den mitteln die euch zur verfügung stehen könnt ihr euch 100% sicher sein, dass selbst ihr den klon nicht vom original unterscheidet könntet. es ist also so, als wär das tier nie gestorben....

würdet ihr? oder doch lieber nicht? und warum?

Alt 02.02.2009, 11:53   # 4
Schizo

auf keinen fall!!!
da ich immer mit dem gewissen leben müsste dass, das tier eigentlich schon tot ist, und es nicht wirklich das gleiche tier ist. naja in gewisser weise ist es ja das gleich tier aber ich hätte es immer im gedanken wenn ich das tier ansehen würden. un noch ein grund ist wenn ich es klonen würde ich ja sehen wie es wieder sterben müsste
Alt 02.02.2009, 11:57   # 5
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Schizo Beitrag anzeigen
auf keinen fall!!!
da ich immer mit dem gewissen leben müsste dass, das tier eigentlich schon tot ist, und es nicht wirklich das gleiche tier ist. naja in gewisser weise ist es ja das gleich tier aber ich hätte es immer im gedanken wenn ich das tier ansehen würden. un noch ein grund ist wenn ich es klonen würde ich ja sehen wie es wieder sterben müsste
um das spielchen weiter zu treiben:
rein theoretisch wäre es ja unsterblich. es wäre immer ein und dasselbe tier. es sieht genauso aus, es spielt auf die gleich art und weise, hat dieselben vorlieben, und und und....

du findest es eindeutig moralisch verwerflich, ist ja absolut ok. aber wo genau siehst du das problem, warum würdest das nicht wollen? natürlich immer vorausgesetzt, der klon hätte vorher schon den platz deines haustieres einnehmen können und du hättest keinen unterschied gemerkt.

Alt 02.02.2009, 11:59   # 6
Crash

Benutzerbild von Crash

Also meiner Meinung nach sollte es in maßen für Organe getan werden. Soll heißen, dass ich nicht einen Menschen klone um dann ein Herz zu bekommen, sondern ner Ratte ein menschliches Ohr wachsen lassen (wurde/wird ja schon gemacht). Wenn es die Möglichkeit gibt, dass „nur" Organe geklont werden um einem Menschen das Leben zu retten, finde ich das in Ordnung.

Ich finde es aber nicht gut, ein Haustier zu klonen, damit es Herrchen und Frauchen wieder besser geht. Das sind für mich dann eher Zombies, obwohl sie eigenständig denken und handeln können sollen.

Ein sehr schwieriges Thema.
Alt 02.02.2009, 12:01   # 7
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Naja es ist nicht das gleiche Tier .
Es stimmt zwar 100% mit dem davorigen überein, ist aber dennoch nicht dasselbe Tier.
Dein Gehirn hat schon regristiert: "Der ist beim lieben Gott und fühlt sich Pudelwohl". Und ich nehme an wenn du dann ein Tier kriegst das genau wie das davorherige aussieht, du einen -wie soll ich sagen- Dachschaden bekommst.
So jedenfalls mein Theorie, außerdem warte nur auf den moment wo Micheal Jackson Bye sagt, und hoffe nicht das meine Enkelsöhne den noch zu hören bekommen xD.
Alt 02.02.2009, 12:02   # 8
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

wir hatten mal nen euthanasie-thread, da wars ähnlich kompliziert.

aber grad das find ich ja so spannend dran. soll ja in keine streiterei ausarten, ich möcht nur wissen, was es sonst noch für ansichten gibt.

und die idee von geklonten organen für transplantationpatienten find ich mal extrem weit vorn.
mir stellt sich dann aber die frage, ob manche menschen nicht noch unvorsichtiger leben? nach dem motto "die letzten paar jahre hab ich meine leber und niere in grund und boden gesoffen, aber egal - ich lass mir nächstes jahr einfach ne neue einpflanzen, und dann gehts munter weiter"...

Zitat:
Zitat von Stimp Beitrag anzeigen
....
So jedenfalls mein Theorie, außerdem warte nur auf den moment wo Micheal Jackson Bye sagt, und hoffe nicht das meine Enkelsöhne den noch zu hören bekommen xD.
was hat das mit ihm zu tun? klar, der ist "etwas" abgedreht, aber musik machen kann/konnte er. themenverfehlung, setzen!

Alt 02.02.2009, 12:06   # 9
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Zitat:
was hat das mit ihm zu tun? klar, der ist "etwas" abgedreht, aber musik machen kann/konnte er. themenverfehlung, setzen!
Naja du sagst "Konnte" Gott weis wie er in 250 Jaren singt , ok ok ich hab das Thema weit verfehlt .
Alt 02.02.2009, 12:08   # 10
Crash

Benutzerbild von Crash

Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
und die idee von geklonten organen für transplantationpatienten find ich mal extrem weit vorn.
mir stellt sich dann aber die frage, ob manche menschen nicht noch unvorsichtiger leben? nach dem motto "die letzten paar jahre hab ich meine leber und niere in grund und boden gesoffen, aber egal - ich lass mir nächstes jahr einfach ne neue einpflanzen, und dann gehts munter weiter"...
Sicherlich wird es ein paar % solcher Flachzangen geben aber man muss sich immer vor Augen halten, dass auch jede ach so kleine OP ein Risiko mitsich bringt.

Da kann sowohl beim richten einer Nasenscheidewand (hat nix mit dem klonen zu tun) als auch bei einer Transplantation von Organen wie einem Ohr, dem Herzen oder einer Niere etwas schief gehen.
Alt 02.02.2009, 12:12   # 11
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

da hast du bestimmt recht, crash. bei jeder op mit anästhesie kanns zu problemen kommen, im worst case kann der patient sogar dran sterben.

bei dem punkt vertrete ich aber die meinung, dass es immer schwarze schafe gibt. auch wenn manche dadurch vielleicht noch weniger auf ihren körper achten würden, wäre vielen menschen die vergeblich auf spenderorgane warten damit geholfen.

Alt 02.02.2009, 12:19   # 12
Schizo

ja aber gibt es nicht jetzt schon zuviele menschen auf der welt?
überleg mal in china gibt es bereits eine 1kind Politik stell dir mal vor jedem menschen der ein problem mit einem organ hat bekommt prompt einfach ein neues, also ich weis nicht wie lange das gut gehen würde
Alt 02.02.2009, 12:23   # 13
Crash

Benutzerbild von Crash

Auf der Welt? Schwierig zu beantworten. Ich denke das die Dichte auf einigen Kontinenten zu hoch ist aber zu viele denke ich nicht.

Es kann aber nicht sein, dass wenn man sagt es leben zu viele menschen und es gibt zuviel Armut, dass die Forschungen und Weiterentwicklungen der Medizin deshalb still stehen.

Stell dir mal vor, du liegst im sterben weil dein Herz versagt. Soll ich dann als Dr. Crash kommen und sagen "Lieber Schizo, wir haben zu viele Menschen auf der Welt und deshalb versuchen wir kein Spenderorgan für Sie zu bekommen".
Alt 02.02.2009, 12:25   # 14
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Schizo Beitrag anzeigen
ja aber gibt es nicht jetzt schon zuviele menschen auf der welt?
überleg mal in china gibt es bereits eine 1kind Politik stell dir mal vor jedem menschen der ein problem mit einem organ hat bekommt prompt einfach ein neues, also ich weis nicht wie lange das gut gehen würde
ich weiß schon was du meinst, aber.....ist für mich aber ein ziemlich brutaler ansatz!
so gesehen wären ja ganze medizinische bereiche oboslet, man kann einem im sterben liegenden menschen nicht die behandlung verweigern, weil es eh schon zuviele menschen auf der welt gibt....

im gegenteil, man könnte vielen menschen helfen, weiterzuleben. die überbevölkerung ist ein ganz anderes, wenn auch mindestens ebenso heikles thema

Alt 02.02.2009, 13:20   # 15
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Das ist mal wieder ein Kneifzangen Thema (aber ein gutes) bei dem man nicht nach "Richtig oder Falsch" gehen kann, sondern ganz stark differenzieren muss.

- Wenn Klonen in Richtung "Ewiges Leben" gedacht wird, dann halte ich es für falsch, da ein ewiges Leben gegen die Natur spricht.

- Wenn es um Medizin geht, und man von geklonten Organen spricht, dann geht es für mich in die richtige Richtung, wobei dass Ganze noch ein wenig zu sehr Sience Fiction ist um sich darüber jetzt ein Urteil bilden zu können.
Aber ich glaube nicht, dass der Mensch mit seiner Gesundheit nachlässiger umgehen würde, nur weil die Möglichkeit besteht. Denn nur weil man Brüche heilen kann, springe ich nicht vom Dach. und selbst Menschen die sowas machen (Extremsportler), sind sich der Konsequenzen stark bewusst und versuchen alles zu tun um es zu vermeiden.

- Wenn Klonen in der Domestizierung zum Einsatz kommt, und jeder Mensch bald die "selbe" Kuh auf dem Teller hat, bin ich ebenfalls dagegen. Bei dem Gedanken läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Zu dem oben geschilderten Fall, des Haustier-Klonens:

Da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Das kommt für mich von Menschen, die nicht in der Lage sind, Dinge los zu lassen. Welche schon Lebewesen so sehr an sich binden und als ihren Besitz ansehen, dass sie es mit Liebe verwechseln.

Ich habe letzten Donnerstag meinen Hund nach knappen 19 Jahren einschläfern müssen. Dabei kam auch das Thema kremierung auf den Tisch und die Frage: "wohin mit der Urne?".
Für mich ist es ganz klar, dass die Urne bei uns im Garten begraben wird. Ich fände es sehr makaber sich die Asche des Tieres in ein Regal zu stellen. Noch Makaberer finde ich Menschen die ihre Tiere ausstopfen lassen. Bei Klonen schwillt mir da komplett der Kamm.
Ich habe super Jahre mit meinem Hund erlebt, dennoch weiss ich dass nun die Zeit gekommen ist, um einfach los zu lassen. Das ist eine Lektion des Lebens die man annehmen und nicht umgehen sollte.

Alt 02.02.2009, 13:27   # 16
imported_Trigger

Benutzerbild von imported_Trigger

19 Jahre für ein Hund das ist lange welche Rasse war des den ?
Alt 02.02.2009, 13:35   # 17
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Zitat:
Zitat von Trigger Beitrag anzeigen
19 Jahre für ein Hund das ist lange welche Rasse war des den ?
Ein Teckel. Eine Rauhaar-/Kurzhaardackel/Jagddackel Mischung.
Eine wirklich interessante Mischng, da es ein Dackel ohne die kurzen Beine war.
Eigentlich hatten die Ärtzte schon vor 5 Jahren gesagt, dass es bald zu Ende gehen wird (Wasser in den Lungen).
Nachdem der Rest meiner Familie keine Zeit mehr hatte um ihn zu Pflegen, haben meine Freundin und ich ihn zu uns genommen. Tja und das scheint ihm gefallen zu haben, bei seinem eigentlichem Herrchen zu sein (War mein Hund schon seid der Kindheit), dass er nochmal 5 Jahre drauf gepackt hat. 19 Jahre sind wirklich ein stolzes Alter für so ein Tier.

Alt 02.02.2009, 13:45   # 18
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen
...
- Wenn Klonen in Richtung "Ewiges Leben" gedacht wird, dann halte ich es für falsch, da ein ewiges Leben gegen die Natur spricht.
...
ich kenn mich mit der materie einfach zu wenig aus um zu wissen, ob wiederholtes klonen vom original bzw. klonen vom klon, der selbst vom klon geklont wurde, welcher wiederum....etcetc. tatsächlich ein "ewiges leben" garantiert oder obs da irgendwo nen punkt gibt, ab dem einfach nicht mehr drin ist als in "die fliege" mit jeff goldblum.

aber es gibt genügend dinge, die "gegen die natur" sind, und die mittlerweile tagtäglich gemacht werden, ob gut oder schlecht sei jetzt dahingestellt. die komplette schönheitschirurgie und weitere teile der medizin oder technik (da fällt mir der satz "wenn gott wollte, dass wir fliegen, hätte er uns flügel gegeben" ein) fall mir da ad hoc ein

und selbst wenn? natürlich ist es reine fiktion, aber stell dir doch mal die möglichkeiten wie im film vor: du stirbst, dein klon wird mit "deinen" daten gefüttert, und lebst nachher im "selben" körper weiter. ich persönlich finde den gedanken sehr reizend, allein bei der vorstellung wieviel es zu wissen/lernen gibt und wie kurz das leben eigentlich dafür ist. reisen quer über die ganze welt, und man kann sich überall soviel zeit lassen wie man will. die möglichkeiten wären unbegrenzt, und das nur weil du nicht eines, sondern fünf oder sechs leben hast. ich finde daran nichts verkehrt.
Zitat:
...
- Wenn es um Medizin geht, und man von geklonten Organen spricht, dann geht es für mich in die richtige Richtung, wobei dass Ganze noch ein wenig zu sehr Sience Fiction ist um sich darüber jetzt ein Urteil bilden zu können.
Aber ich glaube nicht, dass der Mensch mit seiner Gesundheit nachlässiger umgehen würde, nur weil die Möglichkeit besteht. Denn nur weil man Brüche heilen kann, springe ich nicht vom Dach. und selbst Menschen die sowas machen (Extremsportler), sind sich der Konsequenzen stark bewusst und versuchen alles zu tun um es zu vermeiden.
...
da gehts mir auch nicht um extremsportler, die ihre knochen riskieren, sondern vielmehr um alkoholiker oder drogensüchtige, die auch mit neuen organen ihren lebensstil nicht ändern.

sport und kalkuliertes risiko ist das eine, willenlose drogensucht das andere.
ich befürchte, die anzahl der leute ist gar nicht so gering wie du sie siehst.

Zitat:
...
- Wenn Klonen in der Domestizierung zum Einsatz kommt, und jeder Mensch bald die "selbe" Kuh auf dem Teller hat, bin ich ebenfalls dagegen. Bei dem Gedanken läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
...
kommt für mich ganz klar auf die situation an. ok, das vieh ist geklont. aber wenn es genauso schmeckt, genauso aussieht und noch dazu weder kurz- noch langfristig absolut nicht schädlich ist, seh ich da kein problem drin.
Zitat:
...
Zu dem oben geschilderten Fall, des Haustier-Klonens:

Da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Das kommt für mich von Menschen, die nicht in der Lage sind, Dinge los zu lassen. Welche schon Lebewesen so sehr an sich binden und als ihren Besitz ansehen, dass sie es mit Liebe verwechseln.

Ich habe letzten Donnerstag meinen Hund nach knappen 19 Jahren einschläfern müssen. Dabei kam auch das Thema kremierung auf den Tisch und die Frage: "wohin mit der Urne?".
Für mich ist es ganz klar, dass die Urne bei uns im Garten begraben wird. Ich fände es sehr makaber sich die Asche des Tieres in ein Regal zu stellen. Noch Makaberer finde ich Menschen die ihre Tiere ausstopfen lassen. Bei Klonen schwillt mir da komplett der Kamm.
Ich habe super Jahre mit meinem Hund erlebt, dennoch weiss ich dass nun die Zeit gekommen ist, um einfach los zu lassen. Das ist eine Lektion des Lebens die man annehmen und nicht umgehen sollte.
sorry wegen deinem hund. hab das auch schon zweimal durchgemacht, der zweite hats nur zwei jahre, der erste 9 jahre geschafft, der ist sogar in meinen armen gestorben. ausstopfen kommt für mich der leichenschändung nahe, beide wurden beerdigt. dein letzter satz ist hart, mit dem hast du aber leider recht

Alt 02.02.2009, 13:52   # 19
Schizo

Zitat:
Als unser hund gestorben ist haben wir auch keine sekunde drüber nachgedacht was wir mit ihm machen, es war klar das wir ihn in unserem Garten vergraben, das finde ich auch viel schöner anstatt sich das tier ausstopfen zu lassen oder zu klonen das ist schon irgentwie krank find ich :/
Alt 02.02.2009, 14:03   # 20
Jay Jo Mc. Oh

Benutzerbild von Jay Jo Mc. Oh

Der Hund sieht einfach nur gleich aus ... schätz ich mal, alles andere kommt mit den Erfahrungen, die er durch das Umfeld sammelt geprägt

und ewig an seinem Hund zu hängen ist einfach nciht gut... man muss los lassen, iwann stirbt auch der Klon

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.