Am 21. Dezember 2012 geht die Welt unter!

Alt 18.04.2009, 17:49   # 61
ds_upp
Threadstarter

Benutzerbild von ds_upp

Zitat:
Zitat von Stimp Beitrag anzeigen
Nö, Alice

Ok war klar xD

Musst halt noch eine Woche warten bis du die Seite sehen kannst.

Können sie denn andere sehen?
Alt 18.04.2009, 18:41   # 62
GhostFace

Benutzerbild von GhostFace

Das zeigt für mich nur, dass die Wissenschaft noch nicht weit genug ist und nie weit genug sein wird. Wie gerade eben gesagt, vor einigen hundert Jahren hat man gedacht, die Erde ist eine Scheibe. Heute weiß man, sie ist eine Kugel. Früher hat man gedacht, man kann dem einen sein Kopf wegschneiden und woanders wieder annähen. Heute wissen wir, dass auch das nicht funktioniert. Nun behaupten wir von mysteriösen Ereignissen, die am 21.12.2012 passieren werden. Und wissenschaftlich gesehen wird man in 50 oder meinetwegen 500 Jahren auch darüber lachen und sich das erklären können. Im Endeffekt ist es nur eine Glaubensfrage, wobei die Frage offen bleibt, woran man dann glaubt. An etwas Gutes oder etwas Schlechtes.
Alt 18.04.2009, 18:44   # 63
ds_upp
Threadstarter

Benutzerbild von ds_upp

Zitat:
Zitat von GhostFace Beitrag anzeigen
Das zeigt für mich nur, dass die Wissenschaft noch nicht weit genug ist und nie weit genug sein wird. Wie gerade eben gesagt, vor einigen hundert Jahren hat man gedacht, die Erde ist eine Scheibe. Heute weiß man, sie ist eine Kugel. Früher hat man gedacht, man kann dem einen sein Kopf wegschneiden und woanders wieder annähen. Heute wissen wir, dass auch das nicht funktioniert. Nun behaupten wir von mysteriösen Ereignissen, die am 21.12.2012 passieren werden. Und wissenschaftlich gesehen wird man in 50 oder meinetwegen 500 Jahren auch darüber lachen und sich das erklären können. Im Endeffekt ist es nur eine Glaubensfrage, wobei die Frage offen bleibt, woran man dann glaubt. An etwas Gutes oder etwas Schlechtes.

Das mit den Köpfen Interessiert mich, bitte mehr
Alt 18.04.2009, 18:46   # 64
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Ich zitiere mal aus deinem Forum:
Zitat:
Was passiert am Ende des Maya-Kalenders?
Am Endtag (nach unserer Rechnung 21. Dezember 2012) durchquert die Sonne genau die Hauptebene der Milchstraße. Ein Ereignis, das die Menschheit bisher nicht erlebt hat (geschieht nur ca. alle 28 500 Jahre).
Soll ich euch sagen was passiert ?
  Spoiler:
Sie durchquert es und gut ist, es wird rein garnichts passieren, es sie wird ihn nur durchqueren.
Es tausende solche Ereignisse die nur einmal in X Jahre passiere:
Bspl: Der Mond des Jupiers: Europa, alle X Jahre bricht ein Vulkan auf dem Mond aus, weil das Mond innere manchmal zu nah an den Jupiter kommen und so das flüssige rausgeogen wird .
Alt 18.04.2009, 19:01   # 65
Daedalus981
Gastposter

Gebt mir alle euer Geld... und wenn die Welt untergeht, werdet ihr alle gerettet werden !!
Alt 18.04.2009, 21:24   # 66
GhostFace

Zitat:
Zitat von ds_upp Beitrag anzeigen
Das mit den Köpfen Interessiert mich, bitte mehr
Ich weiß nicht, ob das sarkastisch gemeint ist, aber jedenfalls waren das einfach nur Experimente im Mittelalter. Gabs doch hunderte davon.
Alt 18.04.2009, 23:37   # 67
Mascalin

Benutzerbild von Mascalin

ich hab mir jetzt mal den ganzen theard durch gelesen, bis hier hin, und ich finds teilweise schon krass wie respektlos manchmal mit der meinung oder ansicht eines anderen umgegangen wird

ich finde, die mayas wahren neben den ägyptern, die kultur die am meisten wusste über astronomie und astrologie, von dem her denke ich schon das dieses datum was zu bedeuten hat...

mal auf blöd: wieso sollten die sich um sonst den stress geben so nen heftigen kalender zu berechnen, ich mein die hatten ja teilweise genug zu tun das jeder was zum essen hat...
Alt 18.04.2009, 23:40   # 68
Oni

Benutzerbild von Oni

Mensch, grade jetzt wos mit meinem Leben bergauf geht, hab ich nur noch drei Jahre

Ich muss jetzt unbedingt diesen Typen klarmachen bevor wir alle sterben.

:-H
Alt 19.04.2009, 00:43   # 69
GhostFace

Zitat:
Zitat von Mascalin Beitrag anzeigen
ich hab mir jetzt mal den ganzen theard durch gelesen, bis hier hin, und ich finds teilweise schon krass wie respektlos manchmal mit der meinung oder ansicht eines anderen umgegangen wird

ich finde, die mayas wahren neben den ägyptern, die kultur die am meisten wusste über astronomie und astrologie, von dem her denke ich schon das dieses datum was zu bedeuten hat...

mal auf blöd: wieso sollten die sich um sonst den stress geben so nen heftigen kalender zu berechnen, ich mein die hatten ja teilweise genug zu tun das jeder was zum essen hat...
Naja, du hast in dem Sinne recht, aber vergiss nicht dass wir nicht den Maya über respektlos sind, sondern der Bild, die das so lächerlich darstellen. Dieses erneute "Die Welt geht unter"... Im Grunde find ich Bild ganz okay, aber manchmal ist's einfach nur noch langweilig.
Alt 19.04.2009, 00:46   # 70
Cill Aranell

Benutzerbild von Cill Aranell

Ich hab gerade "Knowing" geschaut,und die sagen die Welt geht am 14.Oktober 2009 unter.^^
Alt 19.04.2009, 13:58   # 71
waldvogel

Zitat:
Zitat von Mascalin Beitrag anzeigen

Es geht hier ja wohl kaum darum, dass die Maya diesen Kalender erstellt haben, sondern darum, was irgendwelche Spinner da rein interpretieren. Teils werden auch Behauptungen aufgestellt, die keine Grundlage haben.
Fakt ist doch, dass wir nicht wissen, worauf der Kalender basiert und vermutlich werden wir es auch nicht heraus bekommen.
Vielleicht basiert es auf die Astronomie (wobei dann sich die Frage stellt, wie sie eine Beobachtung machen während so einem kurzen Zeitfenster machen konnten, die sich auf solch eine lange Zeit bezieht) oder (vermutlich das naheliegende) es Basiert auf irgendeinen Glauben und es ist nur wie alles andere auch (Tag, Monat, Jahr) kreisförmig angeordnet. Aber keiner weiß es.
Alt 28.04.2009, 14:42   # 72
GhostFace

In der neuen TV14 (25.04 - 08.05) steht was darüber.
Alt 28.04.2009, 14:45   # 73
Rizasha

Benutzerbild von Rizasha

Das ist die lange Zeitrechnung des Kalenders - Es gibt auch eine Kurze, beide wurden von Forschern aufgestellt.

Alt 26.05.2012, 11:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.