Barack Obama - 44. Amerikanischer Präsident

Alt 05.11.2008, 09:50   # 1
iran goth

Benutzerbild von iran goth

0,1020,1346969,00

Amerika trat zur 44. Wahl des US-Präsidenten in der Geschichte von Amerika an. Nun ist seit heute Nacht bekannt wer es ist.
Barack Obama, 49 Jahre alt, Demokrat.

Wer sich ein bischen in das Thema einlesen möchte:
http://www.spiegel.de/politik/auslan...588495,00.html

Seine Siegerrede:
http://www.spiegel.de/politik/auslan...588507,00.html

Über die Wahlparty in Chicago:
http://www.spiegel.de/politik/auslan...588507,00.html

Jetzt interessieren mich eure Meinungen!
Was haltet ihr von Obama?
Auf welche Veränderungen muss man sich wohl gefasst machen?
Wie schätzt ihr ihn ein?

Hoffe wir können hier eine nette kleine Disskusion starten.

MfG iran goth
Alt 05.11.2008, 09:54   # 2
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

mir wäre auch hillary lieber gewesen als mccain! und das nicht nur wegen palin, sondern wegen mccain selbst. kriegsveteran hin oder her, aber wer vertraut sein land jemanden an, der selbst zugibt, keinen plan von wirtschaft zu haben?

hillary und obama waren meine favoriten - nach der katastrophalen bush-ära wär zwar jeder x-beliebige ein besserer präsident gewesen, aber grade eine frau bzw ein schwarzes hätten frischen wind reingebracht, auch wenn sie für unterschiedliche dinge stehen.

und mit seiner popstar-ausstrahlung kann obama viel bewegen. bin gespannt was sich da in nächster zeit noch alles tun wird...

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 05.11.2008, 09:58   # 3
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Ich muss gestehen das ich mich damit noch gar nicht so richtig auseinandergesetzt habe.
Aufgrund von Verwandschaft bin ich schon regelmäßig in den Staaten; sogar ziemlich nah am weißen Haus dran (Maryland & Virginia) aber politische Diskussionen mit Amerikanern zu führen ist nahezu auswegslos.
Wie sagte Volker Pispers mal so schön : "Den amerikanischen Bürger als naiv zu bezeichnen ist grenzenlos untertrieben"
Das soll jetzt keine Wertung sein : das sind in der Regel alles liebe und nette Menschen aber Politik sollte man lieber aussen vor lassen.
Wie gesagt : es geht um den Otto-Normalbürger ("Plumber Joe") - nicht um die Intellektuellen die es dort natürlich auch gibt.

Summa summarum : die US-Politik ist ein Bereich aus dem ich mich einfach raushalte. Das fängt schon bei den Elections an...das Wahlsystem versteht doch keine Sau.

Das einzige was ich 100% sagen kann : Obama ist mir deutlich sympathischer als Herr Bush.

Das wars dann aber auch schon mit meiner Kompetenz in der US-Politik
Alt 05.11.2008, 10:07   # 4
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

nur kurz als OT, sorry iran goth:

politik lass ich normalerweise auch außenvor - und das mein ich sogar ganz allgemein und generell: schau dir nur mal an, wie lange ein so kleines, unwichtiges land wie österreich braucht, um seine regierung zusammen zu bekommen: die leut kommen einfach nicht miteinander klar. immer wieder hörst du nachrichten, dass sich zwei oder mehrere parteien wegen irgendeiner thematik 6stunden lang vergeblich zusammengesetzt haben. rausgekommen ist dabei nichts.

und mich ärgerts jedesmal aufs neue. kleine kinder im sandkasten kommen eher zu ner einigung als erwachsene in der politik. nur bekommen die fürs rumsitzen und nichts zusammenbringen auch noch bezahlt. mach sowas mal als angestellter in einer firma, und frag dann nach ner gehaltserhöhung. ich tät die bei wasser und brot dort sitzen lassen und wehe da steht auch nur einer auf, bevor da ne respektable lösung rausgekommen ist. keiner will zurückstecken, jeder will möglichst viel für sich rausschlagen. das ist politik. und genau deswegen kotzt es mich an.

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 05.11.2008, 10:12   # 5
iran goth
Threadstarter

Benutzerbild von iran goth

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen das ich mich damit noch gar nicht so richtig auseinandergesetzt habe.
Aufgrund von Verwandschaft bin ich schon regelmäßig in den Staaten; sogar ziemlich nah am weißen Haus dran (Maryland & Virginia) aber politische Diskussionen mit Amerikanern zu führen ist nahezu auswegslos.
Wie sagte Volker Pispers mal so schön : "Den amerikanischen Bürger als naiv zu bezeichnen ist grenzenlos untertrieben"
Das soll jetzt keine Wertung sein : das sind in der Regel alles liebe und nette Menschen aber Politik sollte man lieber aussen vor lassen.
Wie gesagt : es geht um den Otto-Normalbürger ("Plumber Joe") - nicht um die Intellektuellen die es dort natürlich auch gibt.

Summa summarum : die US-Politik ist ein Bereich aus dem ich mich einfach raushalte. Das fängt schon bei den Elections an...das Wahlsystem versteht doch keine Sau.

Das einzige was ich 100% sagen kann : Obama ist mir deutlich sympathischer als Herr Bush.

Das wars dann aber auch schon mit meiner Kompetenz in der US-Politik
Kann dir nur zustimmen was die Naivität und das äusserst komplexe Wahlsystem angeht.
Was die Kanidaten betrifft, keiner von beiden ist perfekt geeigent, sie haben beide ihre Schwächen. McCain ist eine Flasch in der Wirtschaft, Obama hat kaum wirkliche Politische Erfahrung.

Aber was die Vizekanidaten betrifft so halte ich von Joe Biden deutlich mehr als von Palin! Während Biden Kompetenz in der Ausdenpolitik vermittelt und auch sonst sehr volksnah rüberkommt, so wirkt Plain doch absolut naiv. Sorry, aber wer sich in der heisen Phase des Wahlkampfes so viele Fehler erlaubt wie Palin ist (bzw. war ) einfach ungeeigent.

Zitat:
Journalist:Welche Zeitungen lesen sie regelässig?
Palin: Hm, also .... eigentlich alle
:wut:

Naja, man wird sehen ob Obama wirklich einen "change" in die USA bringen wird, wenngleich er wirklich eine sehr schwere Augangslage hat.
Alt 05.11.2008, 10:20   # 6
waldvogel

Die Wahl hat wieder mal das absurde Wahlsystem der USA aufgezeigt. Beide waren ziemlich gleich auf (52% zu 47%) und trotzdem hat Obama mehr als doppelt so viele Stimmen.

Ich hätte mir auch lieber McCain gewünscht. Amerikanische Innenpolitik ist mir ziemlich egal (leb auch nicht da, um etwas beurteilen zu können), aber ich glaube dort ist es ziemlich egal, wer Präsident ist. Die Ausenpolitik wird sich auch nicht groß unterscheiden, bis darauf, dass jetzt wohl Amerika seinen Willen in Europa noch stärker durchsetzen will, und da tut sich dann Europa mit einem Popstar sehr schwer.
Alt 05.11.2008, 10:29   # 7
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

ist das wahlsystem nicht schon seit 100, 200 jahren dasselbe? war letztens diskussionsthema, da meinte einer das ist das letzte mal 1750 oder so geändert worden...
Alt 05.11.2008, 10:37   # 8
Kreacher

Benutzerbild von Kreacher

Mal gespannt wie jetzt die weitere Kriegs-Politik der Amerikaner aussehen wird.

Truppen-Abzug oder weiter auf Bush´s Spuren wandeln?
Alt 05.11.2008, 10:40   # 9
TheGroßer

Benutzerbild von TheGroßer

Ich habe das mit den Wahlmännern so vertsanden das es die in jedem Bezirk gibt und diese dann die Stimmen/Inteessen der Bürger bei der Wahl vertreten.
Das rührt wohl daher das früher die Leute nicht die möglichkeiten hatten soweit zu reisen um abzustimmen.
Deswegen haben sie dann bestimmte Leute sogenannnte Wahlmänner auserkoren die dann zum Abstimmungsort gereist sind um die Wahl je nach Meinung der Bürger durchzuführen.
Alt 05.11.2008, 10:43   # 10
Kreacher

Ich glaube die Stimmen nach dem Trend ab.Wär ja Quatsch wenn der ganze Bezirk mehrheitlich für den einen stimmt und dann der Wahlmann den anderen wählt.

Edit:The Grosser war schneller.
Alt 05.11.2008, 10:46   # 11
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
Zitat von Kreacher Beitrag anzeigen

da isser ja wieder! im urlaub gewesen?

zumindest hat obama vor, die truppen abzuziehen. obs wirklich so kommt....
Alt 05.11.2008, 10:46   # 12
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Zitat von Kreacher Beitrag anzeigen

Dito - das ist auch für mich der spannenste Punkt !
Wird letztendlich vor der Weltöffentlichkeit auch entscheidend sein ob es jetzt wirklich zu einschneidenen Veränderungen kommt oder ob doch alles beim Alten bleibt nur ohne Buschwerk.

btw - schön dich mal wieder hier zu sehen, Kreacher !
Gruß, Henry
Alt 05.11.2008, 10:50   # 13
TheGroßer

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Dito - das ist auch für mich der spannenste Punkt !
Wird letztendlich vor der Weltöffentlichkeit auch entscheidend sein ob es jetzt wirklich zu einschneidenen Veränderungen kommt oder ob doch alles beim Alten bleibt nur ohne Buschwerk.
Bushwerk schönes Wortspiel Henry
Alt 05.11.2008, 10:52   # 14
Kreacher

OT:
Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
da isser ja wieder! im urlaub gewesen?

zumindest hat obama vor, die truppen abzuziehen. obs wirklich so kommt....
Hab mal ein wenig kürzer getreten und wollte mal schauen wie der Spot sich entwickelt und wie ich ihn dann mit etwas mehr Abstand betrachte.

BTT:

Ich denke es ist unwahrscheinlich das die Truppen direkt abgezogen werden.Vielleicht werden ersteinmal die Kampfhandlungen eingestellt und mehr auf Diplomatie gesetzt.Man kann ja schliesslich nicht einfach aufhören Krieg zu führen.Aber das war für mich,wie bei Henry,der Kernpunkt bei der US-Wahl.
Alt 05.11.2008, 11:19   # 15
Crash

Benutzerbild von Crash

Ich find es gut das Obama es gemacht hat, der ist sympatisch.

Nun bin ich gespannt was er von seinen Reden wirklich umsetzen kann und wie schnell. Ich denke wenn die Finanzkrise nicht gewesen wäre, wäre die Wahl deutlich knapper entschieden worden.

Der 1. schwarze Präsident der USA ist natürlich auch was ganz besonderes und egal wie er was anstellt, alleine deshalb wird er sicherlich in der Zukunft in einem Atemzug mit den großen Präsidenten wie JFK genannt werden.

YES WE CAN!
Alt 05.11.2008, 11:19   # 16
Pacersfan

Benutzerbild von Pacersfan

endlich demokrat wählt wieder! usa wacht auf! glückwunsch obama!
Alt 05.11.2008, 11:42   # 17
waldvogel

Der Afghanistan Krieg wird ja auf jeden Fall weiter geführt und wahrscheinlich mit weiteren Truppen verstärkt (nach USA vorallem mit welchen aus Europa).
Aus dem Irak sollen dagegen die Truppen abgezogen werden, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, denn ich denke nicht, dass der Irak genügend gefästigt ist um sie sich alle zu überlassen.
Alt 05.11.2008, 11:48   # 18
TheGroßer

Ich finde es scheiße das die einen Krieg anfangen und dann die anderen Länder bzw Kontinente das ausbaden sollen!
Alt 05.11.2008, 11:52   # 19
Fourny

Benutzerbild von Fourny

dann wollen wir jetzt mal hoffen das die wirtschaft mal einen schwung mitbekommt.

ich denke auch das die amerikaner die richtige entscheidung getroffen haben
ENDLICH!!!!
Alt 05.11.2008, 11:53   # 20
TheGroßer

Hoffen wir mal das es mit Obama nicht auch so ein Ende nimmt wie mit Kenedy!

Alt 26.05.2012, 11:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.