Hey,
ich hab nen alten Peugeot 306, Erstzulassung 2000.
Da die Qualität der Musik im Auto recht dürftig ist, würde ich gerne neue Boxen einbauen. Allerdings hab ich nicht wirklich viel Ahnung. Würde am liebsten nur die zwei lautsprecher vorne (die hinten sind eh nicht angeschlossen) ersetzen. Meint ihr, die Qualität ändert sich wesentlich, wenn ich neue Boxen einbaue ( so für 100 ), aber die Gleichen Kabel usw. die standardmäßig drin sind auch drin lasse?
Vielleicht kennt sich ja hier jmd aus, danke im Vorraus
29.10.2008, 22:44
#
2
serkoner
Also ich hab mein Auto komplett ausgebaut mit Musik und DVD etc. Wenn Du vorn neue Boxen rein hängst bringt das zwar sicherlich etwas besseren Klang,aber meist reicht die Leistung vom Radio dann nicht aus um die voll auszuschöpfen. Häng ne kleine Endstufe dran und Du wirst happy sein. Noch schön Dämmung rein und das sollte funzen. Am besten wär sogar ein 2 Wege system. ich hab ground zero drin. Mehrfacher Testsieger und wirklich guter klang. Frontsystem sollte so um die 100 bis 130 euro liegen,ne endstufe von der firma um die 150 wenn du ne gute Leistung haben willst. Hab anfangs in meinem Polo auch alles selber gemacht und einfach nur boxen rein und radio an,aber in meim Toyota später hab ichs von ner Firma einbauen lassen und hab sie mit ihren ratschlägen machen lassen und ich bin bis heute nach wie vor mehr als zufrieden. Die Boxen nur vorn allein machen druck als wär ein Subwoofer mit an,obwohl der aus ist.Aber das Autoradio macht da auch unterschide. Hatte erst JVC,was schon net schlecht ist,aber als dann mein Traumradio von Sony rein kam,das war ein extremer unterschieder. Viel stärkeres Klangspektrum.
29.10.2008, 22:55
#
3
phlaho
Threadstarter
jo okay, aber ich will nich soviel dafür ausgeben. Hab nen aktuelles Radio von Sony, ich denke das müsste ausreichen, oder? Ich habe bedenken wegen der Kabel im Auto, die sind ja mit sicherheit nicht die besten?
Naja also wie gesagt, so teuer soll es nicht sein mit verstärker usw. das brauch ich denke ich nicht. Meinst du mit deinen Ground Zero sowas:
Ja zum Beispiel. Da biste schon mal auf die richtigen Teile gestossen. Naja also wenn Du dein Radio ohne Verstärker betreibst dann kannste die Kabel auch lassen. Ausser die sind irgendwo abgeschürft und kriegen irgendwo masse,weil sie anliegen. Das wär ni so gut. Ansonsten gilt halt Boxen rein und fertig. Mit der Kabelgeschichte is das eh so ne Sache. Viele reden da immer technisch und meinen Du brauchst ewig dicke Kabel,genau wie bei der Stromzufuhr von ner Endstufe. Sag das mal nem richtigen Elektriker und der rechnet dir mal Leistung und Kabelquerschnitt vor,der lacht sich dabei kaputt.
Naja wenn Du ein vernünftiges von Sony hast wirste vielleicht nen guten Klang bekommen. Es kommt zum Teil auch darauf an wie bzw. wo die Boxen verbaut sind. Meine Seitentüren vom Toyota haben durch Ihre Form aber sicherlich unbeabsichtigt einen guten Resonanz Raum. Die Boxen klingen da schön weich und net so hart. Aber Wenn Du z.B. so Baumarktmusik einbaust mit Magnat vom Mediamarkt,das Zeug klingt da eh alles sehr hast.
Kannst ja auch mal ein machen. Gehst im Inet mal auf die Seite von Car akustik und rufst dort mal an. Da die einbauen wissen,zumindest bei mir in Dresden wussten sie es,welche Boxen in welches Auto gehören um gut zu klingen. Unabhängig von Endstufe oder nicht. Vielleicht könn die Dir auch was ans Herz legen. Bei meinen Car Akustik leuten hab ich soviel machen lassen und soviel Kumpels auch hingeschleift und bis jetzt war jeder absolut happy über sein Zeug. Daher krieg ich inzwischen auch bessere Preise.
30.10.2008, 08:49
#
5
Havana
BOSE rules ...
30.10.2008, 10:03
#
6
serkoner
Hehe Ja Bose kannst auch nehmen. Aber da müssteste das Auto verkaufen,um die Boxen zu bezahlen.
Wo is der Stecker denn? Soll der für den Boxen anschluss sein? Entweder gibts dafür ein adapter oder du steckst normale Kabelschuhe drauf,am besten vollisolierte
31.10.2008, 21:22
#
11
phlaho
Threadstarter
also der Stecker is hinten im Kofferraum, an der linken Seite. joa nur dann hängen da einfach so lose kabel drin^^
Naja ich werde vielleicht mal versuchen den Stecker rauszunehmen und gucke, was dahinter ist. Ich denke mal da werden die Kabel sein
Naja dann kann man das ja direkt verbinden.
31.10.2008, 22:23
#
12
serkoner
Naja jedenfalls kann ich Dir noch MB Quart als Boxenhersteller empfehlen. Die machen auch geiles Zeug.
01.11.2008, 00:08
#
13
phlaho
Threadstarter
kann mir bei dem Stecker jmd sagen, was da plus und was minus ist?
01.11.2008, 09:54
#
14
serkoner
Na musst mal ansagen welche Farben da auftauchen. Wenns für Boxenanschlusskabel sit müssten se nach din grün/grünschwarz grau/grauschwarz oder so sein,dort wär dann normal die einfarbige Leitung plus und gestreift minus. Aber das nützt nix wenns vorn an der quelle verkehrtrum angeschlossen ist. Am besten da gucken wo die Kabel herkommen.
Sollte es Stromzufuhr sein,was ich nicht glaube,wäre rot plus,schwarz masse,blau meist kabel zum snsteuern und gelb was über die Zündung geht,aber wie gesagt,wozu sollte das hinten sein.
01.11.2008, 15:26
#
15
phlaho
Threadstarter
okay und weißt du zufällig was passiert, wenn ich mit den Boxen jetzt 2mal plus oder 2mal minus erwische? Dann gibts nen Kurzschluss, oder?
01.11.2008, 16:16
#
16
serkoner
Ne,wenn Du das Radio ni gard voll aufdrehst,passiert eigenlich gar nix. Eigentlich nich mal so,weil ja nirgends Masse wieder weggeht. Aber wenn Du zum Beispiel linke Box und rechte Box unterschiedlich anschliesst,sprich +und- auf einer Seite verkehrt rum anschliesst,dann wirst Du wenn du die balance nur auf eine Seite nimmst,ne sehr gute Leistung haben,aber sobald mittig eingestellt ist und beide laufen,übersteuern sie und klingen hart und schlecht.