Elektromotor

Alt 29.10.2008, 20:51   # 1
diego1993

Benutzerbild von diego1993

Moin Community!

Ich muss in Physkik ein Elektro Motor bauen !
Ich habe mir mal ein video in youtube ausgesucht, aber nach 3 std Funktioniert er immer noch nicht!
Ich habe mich nahc ein Video Orientiert http://www.sinn-frei.com/elektromotor_4778.htm das ihr hier sehen könnt.

ich vermute das es an den magnet liegen könnte.
ich habe meinen magneten aus alten Boxen abgehauen^^.

LG
Alt 29.10.2008, 20:56   # 2
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

Die Batterie muss voll sein!
Versuch mal einen anderen Magneten.

Mal eine Frage: Muss sich dein Motor ähnlich wie im Video bewegen oder kann auch sagen wir eine externe Stromzufuhr den Motor zum laufen bringen?
Alt 29.10.2008, 23:18   # 3
Jay Jo Mc. Oh

Benutzerbild von Jay Jo Mc. Oh

cool! muss ich auch mal bauen^^

in welcher Klasse bist du? vl. muessen wir das ja auch mal bauen ^^
Alt 30.10.2008, 08:30   # 4
waldvogel

Da steht das du einen Neodymiummagneten brauchst. Das sind sehr starke Magnete, evtl ist dein Magnet zu schwach.
Und du der Plus und Minus muss durch den Draht natürlich verbunden sein (bzw berühren).

Muss mal schaun ob ich noch so ein dickes altes Kupferdraht zu hause hab, dann kann ich es mal ausprobieren. So einen Magnet muss ich noch irgendwo rumliegen haben.

Aber sowas ist in Physik nett anzuschaun, solltest du aber nicht einen herkömmlichen Motor bauen, mit Anker und Wicklungen, damit man auch sieht wie ein Motor funktionier und wie man sich dann auch die Formeln herleiten kann?
Aus nichts ist das aber schwer zu bauen, aber darfst du nicht auf die Materialien im Physiksaal zurückgreifen?

Im übrigen kann man auch mit dem Motor aus einen CD-Laufwerk einen wirklich guten Brushless-Motor bauen (ok wirklich gut wird er nur wenn man sich damit auskennt, laufen wird er aber wohl meistens). Dafür braucht man diesen Anker, der aussieht wie so ein umrandeter Stern, sehr dünnen Lackkupferdraht (oder wie das gleich nochmal heißt), ein paar Neodymiummagneten, eine Halterung, die sich um den Anker drehen kann und fertig.
Dazu gibs im Internet auch ein paar Bastelanleitungen.
Alt 30.10.2008, 13:40   # 5
diego1993
Threadstarter

Benutzerbild von diego1993

alles klar,

ist jetzt thema in der 9 klasse.(wär eigtl 10^^ doch 1 jahr zu lange im kindergarten xD)

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.