Hallo,
muss mir demnächst alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen.
Nun kann ich wählen zwischen örtlicher Betäubung und Vollnarkose.
Pro örtliche Betäubung:
- kostet nichts bzw zahlt die Kasse
- wird nur eine Seite gemacht, auf der anderen kann man hinterher kauen.
Contra
- müsste 2x hingehen. Einmal linke, einmal rechte Seite
- bekomme die gesamte Operation mit
Pro Vollnarkose
- Alle 4 Zähne auf einmal
- Bekomme nichts von der Operation mit
Contra
- Kostet zwischen 250-300
- Verheilt nicht so schnell
- Nur flüssige Sachen später essbar
Wie habt ihrs gemacht mit den Weisheitszähnen? Denkt ihr ihr hättet es doch anders machen sollen?
Her mit euren Meinungen
20.10.2008, 15:54
#
2
Jay Jo Mc. Oh
lol, meine Haelfte kommt am Montag raus...
ist ne örtliche Betäubung, die paar Schmerzen und schon kannst dir fuer 250 Euronen Spiele kaufen .
Mein Zahnarzt hat mir aber nichts von ner Vollnarkose erzaehlt... egal
20.10.2008, 16:04
#
3
serkoner
Also. Ich als notorischer Angsthase vorm Zahnarzt habs in den letzten Jahren übelst schleifen lassen und das gejammer der Leute,gerade bei Weisheitszahn ziehen hat das ganze noch bestärkt. Nun musste ich mir dann doch mal einen Arzt suchen und hab ihn auch gefunden. Und der sprach auf einmal davon nen Weisheitszahn zu ziehen. Ich natürlich glei auf dem Stuhl abgedreht,du musst wissen,ich hab ein problem generell wohin zu gehen,selbst ins kino,da wird mir teilweise schlecht etc. Und das is ne angenehme Sache,kannste dir sicher vorstellen wie das da erst beim Arzt war. Der hatte mich dann mit dem Fakt 5 min. allein gelassen und die Hilfe hat bissl mit mir gequatscht und dann hab ich gesagt,ok jetzt machen wir los. Spritze rin und dann hat der das ding raus gehebelt. Tja was soll ich sagen,ich hab en Lachkrampf gekriegt. Null Schmerzen,null ziehen,absolut nix,ganz saubere Arbeit,einzige was ungewohnt ist,das der Zahn so bissl im Fleische knirscht bevor er kommt,aber das schmerzt ni. Das Ding war in paar Sekunden draussen. Dann später kam noch ein gespaltener Dazu,der wahr durch gegammelt,da musste er aufschneiden und anschliessend nähen,aber auch das hat vielleicht 5 minuten gedauert. Gut die Naht stelle hat im Laufe des tages etwas gefeuert wenn man mal ran gekommen ist aber es war nicht so,das ich hätte schmerzmittel nehmen müssen. War ab nachmittag auch wieder auf Arbeit. Also ich ja noch 2 Zähne rausmachen lassen und dazu geh ich eben nochmal extra hin,inzwischen hab ich fast null schiss vorm arzt,der is so en richtiger Kumpeltyp und ich muss fast schon sagen,ich freu mich aufn nächsten Besuch. und selbst wenn ni,250 bis 300 für paar minuten,nee da geh ich lieber 2 mal hin.
20.10.2008, 16:11
#
4
Jay Jo Mc. Oh
puh ^^ ich hab ja eher vor den Spritzrn Schiss ^^
hattest du riesige Hamsterbacken? Also, das alles geschwollen war?
20.10.2008, 16:24
#
5
serkoner
Nö überhaupt ni. Nur einmal hatte ich etwas schwellung,da hatte er einen vorderen zahn gemacht und da is das bissl aufgegangen,aber ansonsten muss ich wirklich sagen,ich bin danach raus als wär ich beim Friseur gewesen. Echt kein Ding. Und die Spritzen tun doch auch net weh. Vorher icespray drauf und fertig. Das einzige was weh tut bei betäubung ist,wenn er da so ne kleine für direkt einen zahn betäubung macht,das fühlt sich an als wenn was unter dem zahn sich verkantet und das tut dann schon mal weh,das hab ich danach auch abgelehnt und ne spritze genommen. Die merkste nur am einstich wie se rein geht und dann merkst nix mehr.
20.10.2008, 16:29
#
6
HeadWind
Moderator
Also ich habe damals die örtliche 2 Phasen Operation gewählt.
Erst die eine Seite, dann die andere.
Dabei kann ich nur empfehlen, nen mp3-Player mitzunehmen, damit man die Schneide und Knack-Geräusche nicht so mitbekommt
20.10.2008, 16:36
#
7
Jay Jo Mc. Oh
lol, ich hass die Geraeusche nicht ^^
gute Idee, werd ich machen
#
8
serkoner
Naja wenn seine Zähne schon draussen sind,da wird der doc ja net schneiden müssen,hoff ich mal. Aber selbst wenn,das schneiden hab ich auch überhaupt ni mitbekomm. Einzige is wirklich wenn der Zahn so knirscht,aber da weiste ja das er dann glei draussen is. Und bei meim Doc hätte ich bei dem tempo wahrscheinlich nich mal ein lied komplett zu ende hören können.
Dumm wirds,wenn die dinger noch eingewachsen sind oder verkehrt herum liegen oder sowas,das kann böse werden oder wenn er ein Doc hat,der sich bei komplexeren Verwachsungen einfach net zu helfen weiß. Bei meim hatt ich das Gefühl,der war früher mal Betonbauer. Ran an die Arbeit und fertig. Und dabei noch schmerzfrei. Is der erste Doc wo ich wirklich echt schwärmen kann,die vorhergehenden 5 Ärzte waren alle net die welt.
#
9
Cartman
Ich hatte auch 2x örtliche Betäubung. Keine Schmerzen und was denn für ein Knacken. Bei mir einmal kurz gehebelt und dann war der draußen. Allerdings brauchte ich 2 Spritzen, weil nach der ersten nichts taub war.
20.10.2008, 19:44
#
10
imported_Flobse
Ich habe meine noch drin, aber meine Freundin hat sie rausbekommen. Bei ihr waren sie noch verwachsen und es wurde mit vollnarkose alle 4 auf einmal gemacht. Sie hatte danach schon dicke Backen und konnte nur Weichzeugs essen, aber sie würde es wieder so machen.
Also wenn die Zähne nicht verwachsen oder schräggestellt sind würde ich wahrscheinlich auch die 2x örtliche nehmen, aber wenn sie es nicht sind - auf alle Fälle vollnarkose.
20.10.2008, 19:49
#
11
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!
Moin,
hab alle raus...
immer mit örtlicher betäubung.
Ich persönlich habe echt nur den "druck" ein wenig verspürt und war alles kein grosses ding. hatte auch ein wenig schiss, weil alle immer sagen "oh man, weissheitszähne raus...blabla"^^ aber im endeffekt wars voll harmlos...
Das Loch an der stelle, wo der zahn war, welches entsteht ist riesig gross wenn man mit der zunge drüber geht ,merkt man das richtig.
^^ (Der doc hat mir da immer 5kg wattezeugs reingestopftxD
aber hey...echt easy! mach örtlich!
hab am selben abend auch fröhlich wieer geraucht und gegessen^^(Nicht nachmachen!) aber nichts passiert^^
gruss
20.10.2008, 20:05
#
12
[GB]
Auf jeden Fall rate ich Dir zur Vollnarkose!
Im Idealfall kannst Du am 2. Tag danach wieder feste Nahrung zu Dir nehmen - ich spreche aus Erfahrung!
Also verheilt isses sehr schnell, keine dicke Backe gehabt, auch keine blauen Flecke.
[GB]
20.10.2008, 21:40
#
13
Cartman
Ich habe am selben Abend wieder Fleisch gegessen und ich hatte eine örtliche.
20.10.2008, 23:48
#
14
NiceOne1
aaaalso hab meine schon länger raus.
Hatte vollnarkose. War echt geil. pennst ein, wachst auf, feddich
Der ekelhafte geschmack usw den kann man ja nicht vermeiden.
Sonst alles prima. Am anfang was ungewöhnlich und schmerzt bissl. Aber musst nur deine schmerztabletten gut einordnen.
besser so ne stunde vorm pennengehen eine tablette dann bauste dir ne schöne vorrichtung für deine kühlpads für die nacht usw ;D
Hatte nen schal unterm kinn und aufm kopf zusammengebunden und die kühlpads in die backen gestopft. ;D
Also Kühlen ist auf jeden fall das A und O!
Nach ner woche oder so kannste auch wieder normal essen soweit.
Manche labern "boaaar das tat so weh und hat 3 tage übelst geblutet.
Bei mir wars nicht so, obwohl die bei einem zahn die blutung nicht stoppen konnten.
20.10.2008, 23:50
#
15
Tobi90
ich weiß gar nicht mehr welche betäubung ich hatte, glaube vollnarkose , war ganz lustig, der hat mir da so ne dosis gegeben, dann dachte ich ich hätte mir 2 pullen sekt auf einmal reingepfiffen und dann bin ich eingeratzt . Aber nehmt euren MP3 Player mit, mir wollten die son gedudel da aufn Kopf setzten, schrecklich .
Aber so schlimm ist das nicht, ok habe dann ne weile nicht geraucht, gegessen hab ich abends gleich fleisch, ok für ne bratwurst brauchte ich ne knappe halbe stunde, weil links und rechts jeweils einen unten hatte und dann musste ich mit den schneidezähnen kauen, aber das ging auch
21.10.2008, 00:01
#
16
NiceOne1
also schlimmer wars wo ich meine feste klammer hatte. die zähne waren so locker die hätte ich einfach rausziehen können und der ganze kiefer tat so weh, sogar suppe essen war ein horror.
21.10.2008, 01:24
#
17
Cartman
Jo ich hab immernoch ne feste Zahnspange. Die erste Woche hät ich das Teil rausreißen können. Nix richtiges essen, das Reiben der Brackets, ich hätte ausflippen können.
21.10.2008, 07:05
#
18
TheGroßer
Naja ich kann nur sagen ich habe schöne Zähne.
Wenn ich zur halbjährlichen Kontrolluntersuchung gehe ist das eine Sache von 2 Minuten.
Mit den Weisheitszähnen habe ich auch Glück die Wachsen ganz normal und müssen nicht raus!
21.10.2008, 10:13
#
19
DonneS
also bei mir mussten vor ein paar jahren nur die dinger unten raus,
das haben se mit örtlicher betäubung gemacht
jetzt, fast 3 jahre später komme die ärzte und wollen auch noch meine oberen beiden haben *grrr*
nimm dir einfach ein mp3-player mit gutem metal mit und gut is.
(das wird ganzschön laut, wenn die einem am kiefer rumsägen )
das schaffste schon
21.10.2008, 10:53
#
20
serkoner
Also ich bin nach der ziehung heim und hab als erstes glei ma eine geraucht. Dann mit nem Schluck Martini gespült,brannte kurz,danach hatt ich ruhe.
Wundenheilung nach Westernmanier. Hatte nur kein Schiesspulver zum ausbrennen.
Aber so mit Kühlakkus und Schmerztabletten etc. das hab ich alles net gebraucht. Den Zahn habsch mit genommen,mein lieber man,das war ein Klopper eh.