Plasma oder LCD?

Alt 15.09.2008, 20:12   # 1
Christian Steifen

Was würdet ihr mir empfehlen?
Zocken sollte natürlich drin sein!

Ich habe gehört, dass sich das Bild bei Plasma TV's sehr schnell einbrennen kann - sprich, Zocken wäre eher schlecht.
Andererseits habe ich gelesen, dass diese Problem bei aktuellen Modellen so gut wie gar nicht mehr auftritt.

Ich brauche euren Rat, Jungs.
Alt 15.09.2008, 20:16   # 2
flagge

Benutzerbild von flagge

das mit dem einbrennen ist eigentlich mehr als ein gerücht weil wer lässt schon seinen tv 2 stunden mit dem selben bild laufen
und das problem ist meistens besitigt
ich glaube plasmas haben einen höheren stromverbrauch
Alt 15.09.2008, 20:18   # 3
Christian Steifen
Threadstarter

Brennen die sich denn nur ein, wenn das Bild eine längere Zeit am Stück so bleibt oder wird das quasi aufaddiert?

Ansonsten könnte es ja schon mal vorkommen, dass man einen Film auf Pro7 guckt und sie das "Pro7" einbrennt.

Vielen Dank
Alt 15.09.2008, 20:20   # 4
flagge

Benutzerbild von flagge

ja aber es brennen generrell nur helle weise sachen ein also ist das mit pro 7 eher unwarscheinlich
Alt 15.09.2008, 20:25   # 5
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Also was ich so letztens meist sehen konnte ist Plasma inzwischen genauso gut wie LCD. LCD gibts welche die mehr Strom verbrauchen manche weniger,ist Modellabhängig. Das Einbrennen sollte bei neuen Modellen gar nicht mehr auftreten,aber bei manchen hab ich schon gehört,das z.B. die statischen Anzeigen wie Energieleisten etc. bei Spielen sich nach 3h zocken schon etwas zeigen lassen ,aber das geht meist wieder weg. Allerdings sind nicht alle Plasmas für analoges TV manchmal sogar digitales TV zu gebrauchen,dafüre sehen sie bei Spielen und Bluray an Farben ein ganzes Stück intensiver aus. Gab da jetzt paar Modelle im Saturn mit PS3 gekoppelt und da muss ich schon sagen,ich hätt mein LCD gern getauscht,aber diese Plasmas kamen dann auch 3000 Euro,das wär mir zu fett. Viele preiswerte Plasmas haben auch ne miese Auflösung,hab sogar ein noch stehen sehen mit 1024 er Auflösung. Oh Gott,bloss kein TV damit schauen,das gibt Augenkrebs. Aber am besten ist da wirklich hingehen,sich die Teile anschauen,analoges Signal anklemmen lassen und dann ein Urteil bilden. Das analoge Signal dort ist zwar schlecht und das Bild dementsprechend,aber wenn Du da dann ein TV siehst wo es dennoch relativ ordentlich aussieht,dann kanns ja mit anderen Quellen nur besser werden und da hast Du dann ein Top gerät. Schau Dir mal die Sharp x20e Serie an. Mein 42" kostet da glaube mal noch sowas zwischen 1200 und 1400 Euro,aber macht in allen Lebenslagen ein Topbild. Da kannste Samsung gegen in die Ecke stellen,genau wie Sony. Bei den Plasmas kannste wenn Du viel Geld hast zu Panasonic greifen,bei weniger Geld zu LG. LG hat da teilweise für 1500 schon Plasmas,die sprengen dir die Pupille.
Alt 15.09.2008, 20:35   # 6
Christian Steifen
Threadstarter

Vielen lieben Dank, yobbo.
Werde mich bald mal genauer erkundigen.
Alt 15.09.2008, 20:43   # 7
imported_Flobse

Am besten schaust du dir das mal an:

www.plasma-lcd-fakten.de

Ich bin nach wie vor von Plasma's überzeugt. Und nur nebenbei: "..sind Plasmas inzwischen genauso gut wie LCD.." ist wohl eine leicht verschobene Wahrnehmung *g Plasmas waren schon immer besser als LCD's. Nur die ersten Geräte hatten mit Einbrenneffekten zu kämpfen. Mittlerweile hat jeder Plasma einen Bildschirmschoner wodurch ein Einbrennen nicht mehr auftritt.

Ich habe letztens mit meinem Kumpel einen Blurayfilm geguckt auf meinem 42" Plasma und er war absolut begeistert von der Qualität. Er hat übrigends ein 42" LCD
Alt 15.09.2008, 20:56   # 8
Christian Steifen
Threadstarter

Super, vielen lieben Dank. So eine Seite habe ich gebraucht
Alt 15.09.2008, 21:12   # 9
master 23456

Benutzerbild von master 23456

Bin mit LCD zufrieden.
Alt 15.09.2008, 21:14   # 10
seice

Dennoch sind LCD's mittlerweile extrem gut und Plasmas mit ähnlichen Leistungswerten (mal abgesehen vom Schwarzwert und Reaktionszeit!!) kosten bei gleicher Qualität nach wie vor 30-70% mehr.
Und wenn ich mir dann bei meinem Kumpel den nagelneuen 46" Top Plasma für 3500€ anschaue der 3 integrierte Lüfter hat finde ich das nicht grad ansprechend.
Lüfter = Hitze = hoher Stromverbrauch.
Zugegeben,das Bild ist Top,aber geneüber meinem Sharp LCD ist das Bild nicht in dem Maße besser wie er teurer ist.

LCD und Plasma ist und bleibt eine Glaubensfrage und hängt von den Vorlieben ab.
Ich empfehle jedem LCD.
Die sind mittlerweile ausgereift,bieten Top Qualität,sind deutlich günstiger und altern im Vergleich zu Plasmas gleichmässig.
Alt 15.09.2008, 22:48   # 11
waldvogel

Die neuen Plasmas brennen immer noch ein. Der einzige Trick, den die neuen verwenden ist das ein Algorithmus durchs Bild läuft, der die Pixel verändert, ohne das es der Betrachter merkt.
Aber mein Freund hat auch einen aktuellen Plasma und da brennt sich das Hud nach paar Stunden Fifa trotzdem leicht ins Bild ein. Geht zwar nach einer Zeit wieder weg und ist bei weitem nicht mehr so schlimm.

Aber LCD und Plasma haben sich doch schon sehr angenähert. Am besten nimmt man den Fernseher, der einem am besten gefällt.

Alt 26.05.2012, 10:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.