Also, ich mach das mal in den Sonstigenbereich, weil mir das Thema echt schwer zu schaffen macht und nicht gleich untergehen soll. Nun ist eben folgende Situation.
Seit heute besuche ich eine neue Schule und zwar ein Technisches Gymnasuim mitten in Stuttgart. Diese Schule bietet 3 verschiedene Züge an:
- Technik
- Technik und Managment
- Mediengestaltung und Design
Ich habe mich bei der Amneldung für den Zug Technik und Management entschieden, also war das meine erste Wahl. Soweit so gut.
Nur ist meine Problem, das diese T&M Klasse aus 34 Schülern besteht. Und diese 34 Schüler, sind wie soll ich sagen, einfach nicht mein Ding. Ich sags einfach mal deutlich: Die Klasse besteht aus 33 völligen Nerds + Streber, in der gesamten Klasse sind 5 Mädchen, ebenfalls von dem Schlag. Es ist einfach so das ich mit solchen Leute nicht klar komme und sie vermutlich mit der Zeit auch nicht mit mir. So etwas nach einem Tag zu sagen mag vielen komisch vorkommen, aber das ist einfach so krass, da geht einfach gar nichts mehr. In dem normalem Unterricht (Lehrer bringt Klasse was bei etc.) würde ich sagen ok, AKarte Kiwi.
Aber auf dieser Schule wird extrem projektorientiert und teambasiert unterichtet, das heißt Lehrer werden mehr zu Beratern und einfach Ansprechpersonen den echte Lehrer.
Und eben 3 Jahre mit Leuten zusammenzuarbeiten, zu denen ich überhaupt nicht passe und zu denen ich mich nich hingezogen fühle...das funktioniert nicht. Zumal ist die Klasse mit 34 Personen sehr groß.
Auf der anderen Seite hab ich mir diese Züge etwas anders, sprich umfangreicher vorgestellt. Das heißt im Klartext, nur 1 mal BWL und 1 mal Technik in der Woche.
Jetzt die eventuelle Lösung.
Ein Klassenwechsel, nur gibt es keine 2te Klasse die T&M als Hauptpflichtfach unterichtet. Doof.
Jetzt hab ich mir etwas anderes ausgesucht und hab mich für Mediengestaltung und Design entschieden. Nicht mein absolutes Lieblingsgebiet, aber ok. Die Klasse besteht aus 20 - 25 Leuten, was natürlich ein besseres lernen sehr erleichtert und ausserdem sind in der Klasse 2 Leute die ich gut kenn und mit denen ich super klar komm. Die Klasse besteht aus 8 Jungs, der Rest Mädels, was mich nicht weiter stört. (Ganz im Gegenteil sogar, hab mir das schöne Geschlecht in der M&D Klasse mal angeguckt *ThumpsUp*).
Das Abitur ist im Endeffekt das gleiche, es macht also keinen Unterschied ob ich T&M oder M&D nehme.
Da die Hauptpflichtfächer sowieso nur 2 mal pro Woche unterrichtet werden, macht es vermutlich keinen Unterschied, was ich nehme. Große Auswirkungen wird es eh nicht haben. Zumal ich eben in der anderen Klasse diese 2 Freunde habe.
Allerdings habe ich trotztdem bedenken, das mir in meinem zukünftigem Leben dieses M&D nichts bringen wird, da ich eine Karriere als Berufs-soldat bez. Offizier anstrebe. Da wäre der T&M Zug doch etwas sinnvoller.
Deswegen hab ich einfach grad die Hosen voll und einige Bedenken. Der Wechsel lässt sich eben nicht mehr rückgänig machen, wenn ich den wechsle.
Was meint ihr?
Über jeden Tipp oder Rat wäre ich sehr, sehr dankbar.
P.S. Schade das ich in dem wahrer Verbrecher Thread nichts schreiben konnte, mir fehlt einfach die Zeit.
Also sry wenn jemand meine Meinung zu dem Thema vermisst. (Falls die überhaupt gefragt ist)
09.09.2008, 22:24
#
2
mistake
Also Ich bin der Meinung das so ne "Frage" in nem Forum eigentlich nichts zu tun hat. Wenn du eine Meinung willst ok...
Ich persönlich würde als erstes mit "Vertrauenspersonen" sprechen (Lehrer, Freundin, Freunde, Familie, etc.) und mal schauen was die sagen. Letztendlich kann dich in einem Forum niemand einschätzen und kann dir nicht sagen was das beste für dich ist (aber das erwähnte ich bereits).
Meiner Meinung nach, kann es nicht egal sein in welchem Unterricht du nun teil nimmst. Letzendlich zählt das Zeugniss. Wenn da drauf steht Technik steht Technik drauf und andersherum genauso. Letztendlich interessiert das niemanden bei einer Bewerbung wie die Unterrichtsstunden unter der Woche waren. Du solltest dir zu erst im klaren darüber sein was du nach deiner Schule machen willst und welches "Zeugniss" dafür das beste ist.
Deine Situation ist schon nicht recht einfach. Sicherlich ist es einfacher in einer kleineren Klasse am Unterricht teilzunehmen noch dazu wenn du verschiedene Leute kennst. Aber wie bereits erwähnt, solltest du dir zuerst darüber im klaren sein WAS DU NACH der Schule machen möchtest. Und das kannst du nur selbst entscheiden und bei der Entscheidung können dir meiner Meinung nach nur Leute helfen die dich wirklich kennen.
Ich weiss zwar nicht ob das ganze hier hilfreich für dich war, aber so sehe ich das ganze.
Wünsche dir alles Gute für die Entscheidung!
09.09.2008, 22:30
#
3
Agent-Kiwi
Threadstarter
Bin über jeden Tipp dankbar.
Hab schon mit meiner Mum darüber geredet. Die hat gemeint, das es alleine meine Entscheidung wäre und da hat sie auch eigentlich recht. Im Endeffekt muss ich selbst entscheiden. Allerdings bin ich eher unschlüssig.
Morgen früh werde ich auch gleich zum Rektor gehen und ihm die Sache erklären.
Der wird mich in meinem Vorhaben wahrscheinlich stark unterstützen, da er sogar auf der Bühne öffentlich gesagt hat, er ist mit der aktuellen Lage (34 Leute da und nur 20 Leute hier) nicht zufrieden.
Man, sowas ist immer eine echt schwere Entscheidung. Immerhin stellt sie die Weichen für die nächsten 3 Jahre.
09.09.2008, 22:31
#
4
waldvogel
Wenn du deine Ausbildung weiter in die technische Richtung gehen soll, dann wird das immer so weiter gehen. Also gewöhn dich schon mal an einem Schwanzüberschuss, Schweißgeruch am Morgen (gerade auffällig, wenn man mal zu spät kommt) und Leuten, deren soziale Kompetenzen eher zu wünschen übrig lassen und sich selbst am nächsten sind (typisch: man fragt sie was (zB. ob morgen irgend etwas wichtiges ist) und bekommt keine Antwort, obwohl sie es genau wissen).
Also mach am besten das, was dir am besten liegt und füg dich der Klasse.
09.09.2008, 22:34
#
5
mistake
Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi
Man, sowas ist immer eine echt schwere Entscheidung. Immerhin stellt sie die Weichen für die nächsten 3 Jahre.
QFT
Deine Mum hat Recht es ist deine Entscheidung. Aber deshalb kann sie dir trotzdem besser Tips geben als jmd. hier im Forum der dich nicht kennt.
Wenn der Rektor dies bereits öffentlich bekundet hat, wäre es auch evtl. eine Idee die Klasse "auseinander" zu pflücken. Weiss allerdings nicht ob dies möglich ist. Dann wäre die Klasse zumindest kleiner und du würdest dadurch evtl. ein paar "Ansprechpersonen" in der Klasse dazugewinnen.
Oder ist das eher so gemeint das er Leute in die andere Klasse stecken möchte mit ner anderen Richtung?
09.09.2008, 22:41
#
6
Agent-Kiwi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von waldvogel
Wenn du deine Ausbildung weiter in die technische Richtung gehen soll, dann wird das immer so weiter gehen. Also gewöhn dich schon mal an einem Schwanzüberschuss, Schweißgeruch am Morgen (gerade auffällig, wenn man mal zu spät kommt) und Leuten, deren soziale Kompetenzen eher zu wünschen übrig lassen und sich selbst am nächsten sind (typisch: man fragt sie was (zB. ob morgen irgend etwas wichtiges ist) und bekommt keine Antwort, obwohl sie es genau wissen).
Also mach am besten das, was dir am besten liegt und füg dich der Klasse.
Ob ich einen Beruf im technischen Bereich irgendwann mal machen werde steht noch nicht einmal in den Sternen. Und wie ich bereits sagte, das Abi ist später das gleiche.
Es wär nicht so das mir M&D kein bisschen liegt, aber das andere wäre mir noch ein Schuss lieber.
Das mit dem fügen:
Ich bin mal übertrieben gesagt so, und die ganzen anderen sind so.
Oder ist das eher so gemeint das er Leute in die andere Klasse stecken möchte mit ner anderen Richtung?
Ja, da es unmöglich ist eine weitere Klasse zu machen. Er hat betohnt, das er niemanden zwingen möchte etc, allerdings sei die Klasse eigentlich viel zu groß.
10.09.2008, 02:04
#
8
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!
Entscheide nicht nach belanglosen Dingen, wie z.B. sympathie der Klassenkameraden usw...
Klar ist es schön, wenn es auch auf "menschlicher Ebene" stimmt, aber wichtig ist im Endeffekt nur deine persönliche Ausbildung...freundschaften hin oder her, du gehst dahin, um dich weiterzubilden. Das ist das primäre Ziel(Bzw. sollte das primäre Ziel sein)
Ok, es wird viel im Team gearbeitet, was ja auch zur ausbildung gehört und da ist es schon angenehmer,wenn man die Kameraden auch gut leiden kann bzw. gut mit ihnen auskommt, aber es geht auch ohne diese sympathie...
Versuche einfach professionell mit der Situation umzugehen.
Manchmal muss man sich eben gewissen Umständen beugen, wenn man das bestmögliche rausholen will...(Sprich die bevorzugte Ausbildung machen will)
Bleib einfach cool,digger. Wird schon. Und ich wette, dass die Leute im Endwffekt gar nicht soooo schlimm sind und das du nach einiger zeit auch gefallen an der ein oder anderen person da findest.
Versuche dich einfach ein wenig anzupassen. Sei freundlich zu den Leuten, dann sind sie es auch zu dir (Und wenn nicht-shice drauf...)
Sind alles nur Menschen mit Fehlern und Geheimnissen, niemand ist perfekt, selbst der übelste streber nicht^^
BTW:
(Streber haben in der Regel angst davor, zu versagen und können mit einer solchen situation schlecht bis gar nicht umgehen...deshalb lernen sie so viel, damit es erst gar nicht dazu kommt...)
Und machen diese "Fehler" einen Menschen nicht wiederum etwas liebenswürdiger?
Geh positiv an die sache dran.
Gruss!
10.09.2008, 11:00
#
9
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
ich teile da haargenau waldvogels und alis meinung!
ganz gleich wie dein beruflicher werdegang (wtf? gymnasium? wie alt bist du denn, hätte dich für älter gehalten) aussieht - du wirst immer wieder mit leuten, mit denen du dich nicht besonders verstehst an projekten arbeiten, die dich nicht sonderlich interessieren.
jetzt könnte man einerseits sagen, 3jahre mit solchen leuten wär ne art eingewöhnung. andererseits bin ich grad seit ich selbst mit der fh fertig bin der meinung, sein schülerdasein muss man bis zum ende auskosten.
ich würds hauptsächlich von deinem beruflichen interesse abhängig machen. wenn du dir mediengestaltung und design vorstellen kannst, dann bleib in der richtung. leute mit denen du dich gut verstehst und süße mädls sind ein toller nebeneffekt. aber eben auch nur nebeneffekt, von sowas darfst deinen späteren job nicht abhängig machen.
tendierst du später auf etwas mehr technisches, wechselst du eben in technik oder bleibst in technik und management - ich seh hier auch das breiteste spektrum. aber das ist meine meinung, vielleicht bist du auch mehr der kreative kopf als der techniker, weiß ich ja nicht.
aber auch wenn sichs so anhört: weder durch den einen noch durch den anderen weg hast du gute/schlechte chancen. eingeschult wirst du sowieso in jeden job, und deine noten sollen dir später nur das bewerbungsgespräch verschaffen, verkaufen musst du dich selbst. gibt ja genügend leute, die in der schule die absoluten helden mit lauter einsern hatten und im job nichts drauf haben und umgekehrt.
fazit: kannst du dir vorstellen, später was in richtung medien zu machen, wechsel. wär das auf gar keinen fall eine option, wechsel in die reine technik-klasse, wenns sonst gar nicht mehr geht
Ich muss ehrlich sagen das ich mal in einer Klasse war, mit deren Leuten ich gar nicht zurecht gekommen bin. Darunter haben auch meine Noten und die Leistung im Unterricht stark gelitten.
Ich würde in erster Linie auch sagen, mach es von deiner Zukunft abhängig, also davon was du dir vorstellst, aber trotzdem muss man versuchen sich selbst einzuschätzen, wie stark und selbst bewusst man ist. Dein Bildervergleich ist ja ganz lustig, aber stell dir selber die Frage ob du es schaffen würdest mit diesen Leuten 3 Jahre lang auszukommen.
Anderseits, deine Freunde und die Mädels sind auf der gleichen Schule und laufen nicht weg, manche Leute werden dadurch interessanter, wenn sie nicht 8 Std. täglich aufeinander hocken
Ich war mit meinem besten Kumpel 5 Jahre lang in der gleichen Klasse, vom Unterricht haben wir nicht viel mitbekommen und des öfteren sassen wir beim Direx im Büro.
Ich würde es so sagen, wenn du bleibst, gibt es vielleicht keine sozialen Beziehungen zu den Mitschülern, aber so bekommst du was vom Unterricht mit, kannst dich drauf konzentrieren, vielleicht ziehen die Streber dich mit, das Unterrichts-Niveau ist höher.
Vielleicht bist du der Messiah unter denen und verbreitest die Lehren des RnB
Eine schwere Entscheidung, die dir hier keiner im Forum abnehmen kann bzw. sollte.
10.09.2008, 12:40
#
11
TheGroßer
Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert auf der einen Seiten willst du was fachbezogenes lernen auf der anderen Seite aber auch ein bischen Spaß haben.
Ich denke wenn man nicht gerne zur Schule geht macht einem auch das Lernen keinen Spaß.
Ich weiß nicht wie extrem Wichtig es ist das du in der Technik & Management Klasse bist.
Und nur eine Stunde pro Woche finde ich echt sehr wenig da kann man bestimmt nicht so super viel vermitteln.
Hör auf dein Bauchgefühl!
10.09.2008, 17:59
#
12
Kohlsen
btw....zur bw kannst du trotzdem und auch da offizier werden, auch die bw hat eine eigene presseabteilung und bilden auch dort mediengestalter und so zeugs aus....
10.09.2008, 18:43
#
13
Agent-Kiwi
Threadstarter
Die Sache hat sich leider erledigt. Ich wäre gewechselt, aber da ich Spanisch für Anfänger mache und es diesen Kurs in der anderen Klasse nicht gibt, darf ich nicht wechseln. Sehr schade, aber damit muss ich jetzt leben.
Vielen Dank für all eure Antworten.
10.09.2008, 18:45
#
14
KingChris
Und dir viel Glück!
10.09.2008, 19:16
#
15
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
wenns dir nur um die sprache geht, findest sicher ne andere möglichkeit, um das zu lernen?
10.09.2008, 20:19
#
16
Agent-Kiwi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan
wenns dir nur um die sprache geht, findest sicher ne andere möglichkeit, um das zu lernen?
Um die Sprache geht es in sofern, das ich in der anderen Klasse sonst Französisch machen muss.
Spanisch ist besser. Ich hab einen kubanischen Freund mit dem ich dann labern und lernen kann und 2tens kann man sich mit spanisch auch mit Italienern unterhalten.