Hacken / Cracken

Alt 14.08.2008, 18:48   # 1
*Withoutaface*

Benutzerbild von *Withoutaface*

was haltet ihr davon ?

und habt ihr schon ma gehackt .... ?
Alt 14.08.2008, 18:59   # 2
Gh0st

Benutzerbild von Gh0st

Ohja jede Menge, unser Nachbar hat einen Kamin und manchmal helfe ich ihm....
sry musste sein...:-H
Alt 14.08.2008, 19:03   # 3
DonneS

Benutzerbild von DonneS

Zitat:
Zitat von *Withoutaface* Beitrag anzeigen
was haltet ihr davon ?

und habt ihr schon ma gehackt .... ?
hab mal was gehackt,
sah danach so aus:

gehacktesdw9

@topic,
nein noch nie gehackt auch nie darüber informiert

weiß auch nicht was ich davon haben soll
Alt 14.08.2008, 20:44   # 4
*Withoutaface*
Threadstarter

so gebt ma richtige antworten bitte ^^
Alt 14.08.2008, 21:02   # 5
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Why fleisch zu hacken wird auch so geschrieen ja bei warrock durch wände lafen ist ganz OK aber ihc bin kein Hacker xD.. Nur wenn ich die luftlinebenutzen muss
Alt 15.08.2008, 12:02   # 6
imported_RUN

Benutzerbild von imported_RUN

ich bin gegen abholzung...
Alt 15.08.2008, 12:27   # 7
Crash

Benutzerbild von Crash

Gecrackt ja, gehack nein. Aber was bringt dir die Antwort jetzt?
Alt 15.08.2008, 12:38   # 8
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Damn, der holt die Bullerei!
Alt 15.08.2008, 12:52   # 9
Crash

Benutzerbild von Crash

Oh verdammt, ich bin wech.....
Ich red mich lieber schnell raus. Das war zu Amiga Zeiten
Alt 15.08.2008, 15:04   # 10
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Wenn das so ist ahh sag doch tss alles umsonst
Alt 15.08.2008, 15:12   # 11
*Withoutaface*
Threadstarter

xD rofl ihr seid freaks
Alt 15.08.2008, 15:13   # 12
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Freaks why wer denkt denn er weiss mehr als wir und das schreibt er in seine Signatur ;D
Alt 15.08.2008, 15:28   # 13
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

AMIGA-Zeiten ist wohl schon das richtige Stichwort.

Ich denke die wirklich großen Zeiten des reinen "Hackings" sind passé.
Hacken hatte ja primär zwei Hintergründe : ehrenamtlich auf Sicherheitslücken aufmerksam machen (in Deutschland siehe "ChaosComputerClub") oder kostenlos ins Netz kommen.

Wobei Netz nicht gleich Internet heißt, wie wir es heute kennen.
Gemeint sind eher die guten alten BBS´s (Bulletin Boards).
´Damals´ war es halt noch ein sündhafter teuerer Spaß mit Akkustikkopplern oder den ersten Vorläufern der Modems ins Netz zu gehen.
Von daher war die Hauptmotivation bei vielen sich den Zugang kostenlos zu verschaffen.
Das lief entweder durch das Hacken von Zugriffsdaten oder technischen Spielereien.

* HACKEN von Zugangsdaten

wurde entweder durch bloßes Probieren durchgeführt, was auch oft klappte, weil in den Anfangszeiten der EDV die Nutzer häufig durchschaubare Paßwörter benutzten (Name der Ehefrau; Auto, Hund...).
Etwas ausgebuffter waren dann die Software-Lösungen in von Form von Generatoren, die einmal den kompletten Duden ins Paßwortfenster durchlaufen ließen. Nach ähnlichem Schemata arbeitet heute noch die Software, die Polizeibehörden für solche Zwecke benutzen.
Die Königsdiziplin war aber das "Human Engineering". Damit wurden Zugangsdaten von Angestellten des zu hackenden Unternehmens akquiriert. Klassisches Beispiel : man ruft in der Zentrale an, gibt sich als Mitarbeiter einer ausländischen Filiale aus und bittet um die Zugangsdaten, da man diese im Flugzeug vergessen hat.

* technische Spielereien :

Die legendären "Blackboxes", die man in das Telefonleitungsnetzwerk eines Unternehmens einschmuggelte. Teilweise in Symbiose mit Human-Engineering, indem man sich als AT&T-Mitarbeiter ausgab um an das Nervenzentrum zu gelangen. Ganz berühmt in diesem Zusammenhang : General Motors
Aber es gab noch weitere Tricks, beispielsweise das Aufnehmen des amerikanischen Vermittlungsignales, welches im richtigen Moment abgespielt die Leitung offen hielt und somit kostenloses Telefonieren ermöglichte. Diese Form des Hackings nannte man "Phreaking".

Und wenn man das so liest merkt man schon warum Hacken kein Volkssport unter Computer-Nerds mehr ist : das Internet wurde immer billiger. Es gab noch mal Ende der Neunziger den Trend zu den "Fake-Generatoren", mit denen man sich über eine aktive IP eines anderen Users einloggte und damit auch auf seine Kosten. Wurde rigeros strafverfolgt - auch hier in Deutschland.
Und nun haben wir Flat-Rates. Telefon wie Internet. Alles nicht mehr notwendig.

Natürlich gab es auch Hacker, die sich mit ihrem Können & Wissen illegal berreichert haben, aber die waren in der Szene nicht erwünscht.
Auch das gibt es heute nicht mehr in der Form - das wurde komplett durchs "Phishing" abgelöst, was ja nach einem anderen Prinzip funktioniert.

Zum Cracken : das gibt es heute auch noch. Kopierschutz wird nach wie vor von "Crewz" ausgehebelt. Aber die Szene ist stark geschrumpft und reduziert sich auf einige wenige große Gruppen. Da sind durchaus auch alte Hasen dabei : "Northstar & Fairlight" sind z.B.: so Gruppen, die schon seit der 16-Bit-Ära dabei sind.
Aber das ganze läuft jetzt eher unbemerkt; die mit den Cracker-Crewz entstandene Demo-Szene der 90er ist komplett verschwunden. Und somit ist sie alles in allem nicht mehr so extrovertiert wie damals.

Was noch dazu kommt : heutzutage geben sich einige Hersteller gar keine große Mühe mehr einen ausgefeilten Kopierschutz zu erstellen. Oft reicht es aus einen Sprungpunkt in der Laderoutine als externe Batch-Datei anzulegen, mit der die Schutzroutine ganz simpel übersprungen wird. Das macht sich dann so bemerkbar, dass der ganze "Crack" dann nur wenige kB groß ist. Klar gibt es da auch noch "Starforce" & Co., aber der Trend zu aufwändigen Schutzsystemen ist eher gesunken. Das wird zwei Hintergründe haben : die Publisher resignieren vielleicht ein bißchen und kalkulieren einfach einen gewißen Prozentsatz an Verlusten durch Raubkopien von vorneherein in den Masterplan mit ein.
Alt 15.08.2008, 16:02   # 14
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Wow ich dachte es gibt nur einen Mod hier aber es gibt noch einen der sehr sehr viel Zeit hat .
Oder er kopiert gerne Texte aber bestimme net sowas macht man nicht .
Alt 15.08.2008, 16:05   # 15
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Zitat von Stimp Beitrag anzeigen
Oder er kopiert gerne Texte aber bestimme net sowas macht man nicht .
LOL, nee - das war schon persönliche Fleißarbeit

cheers, SirHenry
Alt 15.08.2008, 16:18   # 16
Stimp

Benutzerbild von Stimp

So jetzt mit ne Hühnchenvollem Magen kann ich nur Wow sagen ..
So einen langen Text seh ich hier zum ersten mal.
Alt 15.08.2008, 16:27   # 17
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Zitat:
Zitat von Stimp Beitrag anzeigen
So jetzt mit ne Hühnchenvollem Magen kann ich nur Wow sagen ..
So einen langen Text seh ich hier zum ersten mal.
Du bist ja auch so derbst lange dabei! Geh mal ALLE Threads durch, es finden sich so einige lange Beiträge

Ich hab hier irgendwo ein Hackundergroundbook samt DVD mit Anleitungen rumliegen. Scriptkiddie, yehaw! Habe mich damit ein klein wenig beschäftigt und mich dann mal probehalber ins System eines Freundes geklinkt und ihn dann freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich gerade drinnen bin. Das war aber auch meine einzige Erfahrung damit, da mir dass alles ein wenig zu komplex war und ich mich auch nur oberflächlich damit beschäftigt habe. Wiederholen könnte ich es jetzt nicht mehr.

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 15.08.2008, 16:35   # 18
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Hmm okei ich bin net so lange dabei aber für diese paar Tage die ich dabei bin habe ich net so wenig Beiträge ha. Aber das war nur ironisch zu verstehen...
Alt 15.08.2008, 17:56   # 19
*Withoutaface*
Threadstarter

Zitat:
* HACKEN von Zugangsdaten

wurde entweder durch bloßes Probieren durchgeführt, was auch oft klappte, weil in den Anfangszeiten der EDV die Nutzer häufig durchschaubare Paßwörter benutzten (Name der Ehefrau; Auto, Hund...).
Etwas ausgebuffter waren dann die Software-Lösungen in von Form von Generatoren, die einmal den kompletten Duden ins Paßwortfenster durchlaufen ließen. Nach ähnlichem Schemata arbeitet heute noch die Software, die Polizeibehörden für solche Zwecke benutzen.
Die Königsdiziplin war aber das "Human Engineering". Damit wurden Zugangsdaten von Angestellten des zu hackenden Unternehmens akquiriert. Klassisches Beispiel : man ruft in der Zentrale an, gibt sich als Mitarbeiter einer ausländischen Filiale aus und bittet um die Zugangsdaten, da man diese im Flugzeug vergessen hat.

damit meintest du wohl brute forcen oder ?

joar gibt halt auch extra tools die eine text datei erstellen [teilweise über 500mb groß] kann man sich ja ca. vorstellen wie viele wörter das sin ^^

und die kann man dann in das programm sozusagen "reintun" und der überprüft dann die ganzen zahlen kombinationen und wörterkombinationen die es gibt. man kann auch noch eingeben wie lang das pw ist [vermutung halt] umso länger das passwort um so länger dauert es xD

jojo

aber da is das keyloggen wohl ne net ganz so zeit aufwendige arbeit außer viel das FUD machen gegen die avs halt ^^ aber übung macht halt den meiser

ich find immo shark 3.1 am besten ^^
Alt 15.08.2008, 18:00   # 20
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Zur Bewahrung dieses Threads solltet ihr ganz stark darauf aufpassen in welche Richtung das Thema schlägt, und welche Informationen ihr preis gebt.

Alt 26.05.2012, 10:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.