Russia vs. Georgia !!!

Alt 09.08.2008, 23:22   # 1
Havana

Benutzerbild von Havana

Zitat:
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
Georgien ruft Kriegszustand aus und fordert Waffenruhe
Vor 13 Stunden

Tiflis (AFP) — Der bewaffnete Konflikt im Kaukasus hat von Südossetien auf Abchasien übergegriffen. Russische Kampfjets bombardierten den georgisch kontrollierten Teil der Kodori-Schlucht, wie das georgische Staatsfernsehen berichtete. Die abchasische Führung erklärte, sie habe mit einer Offensive gegen georgische Truppen begonnen. Nach den Worten von Präsident Michail Saakaschwili befindet sich Georgien im Krieg. Saakaschwili forderte den russischen Präsidenten Dmitri Medwedew zur sofortigen Waffenruhe auf. Medwedew warf Tiflis seinerseits "barbarische Handlungen" vor.

Russische Flugzeuge bombardierten dem georgischen Fernsehen zufolge zwei Dörfer in der Kodori-Schlucht in Abchasien. Saakaschwili sagte im Fernsehen, die georgischen Truppen hätten Angriffe in der Kodori-Schlucht "zurückgeschlagen". Die abchasische Führung erklärte ihrerseits, sie habe mit einer Offensive begonnen, um die georgischen Truppen zurückzudrängen. Im Rahmen der UN-Beobachtermission in Abchasien befinden sich auch elf deutsche UNOMIG-Soldaten in Abchasien.

"Ich habe ein Dekret über den Kriegszustand unterzeichnet", sagte Saakaschwili in einer im Fernsehen übertragenen Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats. Das Land befinde sich im Zustand der "vollkommenen militärischen Aggression: durch die russische Marine und Luftwaffe und durch großangelegte Operationen". Wie der Chef des Nationalen Sicherheitsrats, Alexander Lomaja, erklärte, billigte das Parlament in Tiflis einstimmig Saakaschwilis Dekret, das den "Kriegszustand" für 15 Tage erklärte.

Russische Kampfflugzeuge würden "etwa alle 15 Minuten in georgischen Luftraum eindringen und im ganzen Land hauptsächlich wirtschaftliche, zivile und militärische Ziele treffen", sagte Lomaja der "Welt am Sonntag". Seinen Angaben zufolge wurden bis Samstagnachmittag 40 georgische Soldaten getötet und etwa hundert verletzt. Die Opferzahl unter der Zivilbevölkerung steige ständig. Nach Angaben des georgischen Regierungschefs Lado Gurgenidse bombardierte die russische Luftwaffe Ziele nahe der Ölpipeline, die von Baku über Tiflis nach Ceyhan in der Türkei führt. Die Pipeline sei jedoch nicht beschädigt worden.

Saakaschwili sagte laut Berichten des georgischen Fernsehens bei einem Besuch in einem Krankenhaus in Tiflis, es müsse "unverzüglich" mit Verhandlungen über die Südossetien-Frage begonnen und der "Wahnsinn" gestoppt werden. "Wir sind zu einem sofortigen Waffenstillstand bereit, wenn die andere Seite aufhört zu schießen und zu bomben", sagte Saakaschwili dem US-Sender CNN. Er beschuldigte Russland, mit den Angriffen seiner Luftwaffe auf Ziele in Georgien Kriegsverbrechen zu begehen.

Der Repräsentant Russlands bei der NATO in Brüssel, Dmitri Rogosin, sagte der Nachrichtenagentur AFP, vor Verhandlungen müsse Georgien seine Streitkräfte vollständig aus den Konfliktzonen in Südossetien zurückziehen. Er warf Georgien vor, in Südossetien einen "Völkermord" begangen zu haben. Binnen eines Tages seien 1500 Zivilisten bei Angriffen auf verschiedene Dörfer getötet worden. Rogosin sprach zudem von "ethnischen Säuberungen" angesichts der hohen Zahl von Bewohnern Südossetiens mit russischer Nationalität.

Der russische Regierungschef Wladimir Putin, der von Peking in die Kaukasusregion gereist war, sagte im russischen Fernsehen, die georgische Führung verfolge eine "kriminelle Politik", die Antwort Russlands darauf sei "wohlbegründet und legitim". Georgien habe seiner territorialen Integrität "einen Todesstoß" versetzt und werde wohl kaum die Souveränität über Südossetien zurückerlangen.

"Die georgische Seite hat einen Angriff gegen friedliche Bewohner und russische Friedenssoldaten begangen", es gebe "tausende" Opfer, sagte der russische Staatschef Medwedew laut Kreml in einem Telefonat mit US-Präsident George W. Bush. Die "vorsätzlichen und von der georgischen Führung ausgeführten barbarischen Handlungen" hätten "das Existenzrecht eines ganzen Volkes" mit Füßen getreten. Bush rief die Konfliktparteien auf , ihre Kämpfe "unverzüglich" einzustellen
Ich hoffe dieser Krieg eskaliert nicht noch weiter, weil Georgien geht es Wirtschaftlich sehr bescheiden und dieser endlose Bürgerkrieg kostet nur Geld und Öl!
Und Georgien kann sich das sowieso nicht leisten einen Krieg gegen Russland (den man sowieso nicht Gewinnen kann!) leisten. Ich meine: Was denken sich die Georgier, dass sie einfach russisches Land angreifen und über 1400 Zivilisten töten ?! Und dann noch feige zu Bush rennen und behaupten das Bombardement sei barbarisch ?! :wut:

Was haltet ihr davon?

russlandja8

russland2zb1

Edit: @Spartaner: Ich weiss nicht wie dein Name in das Zitat kam kam
Alt 10.08.2008, 15:20   # 2
imported_Moejoe
Gesperrt

Ach die russen wollen wieder mal etwas "auffallen"
Überall um Türkei rundherum is Krieg irgendwie Georgien, Irak, Afghanistan, Iran is auch schon der nächste Kandidat und dann?
Wer kommt dann Türkei?
Alt 10.08.2008, 15:49   # 3
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

Benutzerbild von Armauskugel-Ali

*Schnappt sich ne packung Popkorn*

Gefreiter Armauskugel-Ali erstattet Bericht, SIR!^^

Joa, sollen se sich doch die Köpfe einschlagen...Juckt mich herzlich wenig.
Warum? Weil kriegerische Auseinandersetzungen zu den Dingen gehören, die mir einfach nicht in den Schädel gehen möchten...Ich verstehe es schlichtweg nicht, ehrlich...und KEINE Erklärung der Welt ändert etwas daran...

Hinzu kommt eine gewisse politische Gleichgültigkeit und damit zusammenhängend meine Unwissenheit...
Man könnte meine Einstellung tatsächlich als Naiv bezeichnen, wenn ich schreibe "Warum reden die nicht darüber und versuchen den Konflikt auf andere Weise zu Lösen"^^ Aber ich halte diesen Gedanken dennoch für richtig

Wird aber bestimmt wieder spannend zuzusehen, wie unschuldige Menschen ,Familien und vor allem Kinder für die poltische unfähigkeit gewisser Staaten mit dem Leben bezahlen müssen...*Ironie off*

Ca. 2000(+-) Tote soll es schon geben.

*Wartet mit Vorfreude auf den nächsten Weltkrieg*

"Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt..."

Wahrlich, ein weiser Spruch

Grüsse!
Alt 11.08.2008, 23:26   # 4
Havana
Threadstarter

Benutzerbild von Havana

Zitat:
Zitat von Havana Beitrag anzeigen
Russische Truppen nahmen nach übereinstimmenden Angaben beider Seiten die 40 Kilometer von Abchasien entfernte Stadt Senaki ein und weckten damit in Georgien Sorgen vor einem Vormarsch auf die Hauptstadt Tiflis. Dutzende gepanzerte Fahrzeuge befänden sich in dem Ort, erklärte das Innenministerium in Tiflis. Russlands Verteidigungsministerium begründete den Vorstoß mit dem Wunsch zu verhindern, dass georgische Einheiten sich zu neuen Angriffen auf Südossetien formierten. Der für Friedenseinsätze zuständige stellvertretende UN-Generalsekretär Edmond Mullet bestätigte die Besetzung des Militärstützpunkts Senaki durch russische Truppen.

Widersprüchliche Angaben gab es über die Stadt Gori. Das russische Verteidigungsministerium bestritt Angaben Georgiens, die Stadt sei besetzt worden. Reuters-Reporter in der Stadt sahen keine nennenswerten Truppen oder Militärfahrzeuge.

Aus Südossetien wurden anhaltende Kämpfe gemeldet. Russland warf Georgien vor, den massiven Beschuss der Region wiederaufgenommen zu haben. Ein Reuters-Mitarbeiter vor Ort sah, wie georgische Kampfhubschrauber Ziele in dem Gebiet angriffen. Einen georgischen Vorschlag für einen Waffenstillstand wies die Regierung in Moskau mit Verweis auf die fortgesetzten Angriffe zurück.

Der georgische Präsident Micheil Saakaschwili warf Russland vor, sich der Energierouten durch sein Land bemächtigen zu wollen. An seine westlichen Verbündeten appellierte er, sich nicht auf moralische Unterstützung und humanitäre Hilfe zu beschränken, sondern zu helfen, „diese barbarische Aggression zu stoppen“. Der US-Sondergesandte Matt Bryza warf Russland nach seiner Ankunft in Tiflis vor, seit Monaten einen Angriff auf Georgien vorbereitet zu haben.
USA und frankreich bereiten Resolution vor
Der russische Präsident Dmitri Medwedew kündigte ein baldiges Ende der Kämpfe an, bei denen nach russischen Angaben1600 Menschen getötet worden sind. „Ein wesentlicher Teil des Einsatzes mit dem Ziel, die georgische Regierung zu einem Friedensschluss in Südossetien zu zwingen, ist abgeschlossen“, erklärte Medwedew laut der Nachrichtenagentur Interfax. Ministerpräsident Wladimir Putin warf dem Westen Verdrehung der Tatsachen und Zynismus vor. Er stelle den Aggressor in dem Konflikt als Opfer dar. Nach Angaben von Diplomaten bei den Vereinten Nationen bereiteten Vertreter Frankreichs und der USA einen Entwurf für eine Resolution des UN-Sicherheitsrats vor. Darin solle das militärische Vorgehen Russlands verurteilt und zu einem Waffenstillstand aufgerufen werden. Der Text werde voraussichtlich spätestens am Dienstagmorgen den Ratsmitgliedern zugestellt. Russland könnte als Vetomacht allerdings jede unliebsame Resolution des Gremiums stoppen. Die Nato kündigte eine von der Regierung in Moskau beantragte Sondersitzung des Nato-Russland-Rats an. Das Treffen auf Botschafterebene solle am Dienstag in Brüssel stattfinden, sagte der russische Botschafter Dmitri Rogosin. Nato-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer und US-Präsident George W. Bush hatten den Russen ein überzogenes Vorgehen in Südossetien vorgeworfen.
EU-Kommission fordert sofortiges Kampfende
Die Gruppe der sieben führenden Industrienationen (G7) rief Russland zu einem sofortigen Waffenstillstand auf. Das US-Außenministerium erklärte, die sieben Außenminister der Gruppe hätten in einer Telefonkonferenz den internationalen Bemühungen um ein Ende des Kriegs um die abtrünnige Region ihre Unterstützung zugesichert. Russland müsse die territoriale Integrität Georgiens respektieren. Die EU-Kommission forderte ein sofortiges Ende der Kämpfe. Saakaschwili erklärte sich zur Wiederherstellung des Status vor Ausbruch der Kämpfe bereit. Mach einem Treffen mit dem französischen Außenminister Bernard Kouchner sagte er, ein Waffenstillstand könne von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) überwacht werden. Kouchner und sein finnischer Kollege Alexander Stubb trafen später in der russischen Grenzstadt Wladikawkas ein. Schlagworte
Georgien Konflikte Südossetien Moskau Tiflis Zchinwali Gewalt Krieg Eskalation Bundeskanzlerin Angela Merkel telefonierte mit Saakaschwili und forderte ein sofortiges Ende der Auseinandersetzungen. Russen und Georgier müssten ihre Truppen zurückziehen und das Feuer einstellen, forderte Merkel nach Angaben des stellvertretenden Regierungssprechers Thomas Steg. Die Kanzlerin sehe keinen Grund, ihr Treffen mit Medwedew am Freitag in Sotschi am Schwarzen Meer abzusagen. Das Auswärtige Amt rief die noch in Georgien lebenden gut 300 deutschen Bürger zur freiwilligen Ausreise aus. Die USA brachten nach Angaben ihres Außenministeriums mindestens 170 ihrer Bürger außer Landes. Nach Angaben der georgischen Regierung sind russische Truppen in die Hafenstadt Poti eingerückt. „Es gab keine Verluste“, sagte Georgiens Ministerpräsident Lado Gurgenidse am Montag in einer Fernsehansprache. Die Stadt am Schwarzen Meer war nach georgischen Angaben während der Kämpfe mit Russland von der russischen Luftwaffe bombardiert worden.„Wir bedauern, dass wir diese Entwicklungen erlebt haben, ohne dass unsere westlichen Verbündeten aktiver eingeschritten sind“, sagte Gurgenidse in der Fernsehansprache.

Unterdessen haben sich russische Truppen einem Agenturbericht zufolge aus der georgischen Stadt Senaki zurückgezogen. Die Truppen hätten dort die Gefahr eines Beschusses von Südossetien „ausgelöscht“, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax am Montag unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Moskau. Die russische Einnahme Senakis, das 40 Kilometer von Abchasien
Immer noch Krieg, und niemand weiss wenn es endet :wut:
Alt 12.08.2008, 00:52   # 5
Timo92x

Benutzerbild von Timo92x

doch Putin wirds wissen...
Alt 12.08.2008, 11:08   # 6
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Solange sie uns in Ruhe lassen ist mr das eigentlich egal. Natürliche Selbstauslese. Gut für Wirtschaft wenn se alles neu machen müssen

Aber im Ernst. Meine größte Sorge is dann ehr wieder das alte Lied wenns um das Auffangen geht. Falls es Flüchtlinge gibt,da werden alle wieder die Türen dicht machen in Frankreich Spanien etc und wer bleibt übrig? Wir. Und schon ziehen wir die Arschkarte mal wieder. Is doch immer dasselbe. Solang die das unter sich da drüben aus machen bitte. Aber net andere mit reinziehen und dafür bluten lassen. Russland juckt eh wenig bei Ihrer größe und Georgien wirds noch mal schaffen das es sich ganz in Luft auflöst wenn sie so weiter machen. Zumal der Krieg unangebracht ist,weil es in anderen Ländern vielleicht eher mal angebracht wäre mit der Tür ins Haus zu fallen und mal für klar Schiff zu sorgen,damit ni mehr solche Spinner wie aus Iran und Konsorten mit die Atomknöpfchen prahlen und rumspielen. Naja vielleicht knallts ja mal richtig und wir sind alle weg. Wär gut für Sony,die bräuchten sich ums Problemkind PS3 dann kein Kopf mehr machen.
Alt 12.08.2008, 13:07   # 7
waldvogel

Russland schein wohl zZ Minderheitskomplexe zu haben und muss sich wohl jetzt ein wenig profilieren...
Alt 12.08.2008, 14:30   # 8
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

geht durch georgien nicht eine der wichtigsten pipelinestrecken? nur so am rande... kann sich ja jeder seinen teil dazu denken
Alt 13.08.2008, 15:09   # 9
Timo92x

Benutzerbild von Timo92x

naja solange die Nato sich raushält ist das einer von vielen kleinen Kriegen Russlands Machtspiel macht glaub ich keinem Angst. Wenn aber die Staaten (wie so selten) eingreifen seh ich fast schon WWIII weil wo USA ist ist Europa und das könnte zu einem Gefährlichen Krieg führen.
Alt 13.08.2008, 19:41   # 10
Der_Assissane

Benutzerbild von Der_Assissane

ich hab heut im tv gehört das die nato friedenstruppen da rein schicken will. man man man des regt mich so auf. die sollen ihren scheiss selber regel und sich die köpfe einschlagen. ja und. aber wenn dann deutsche oder andere nationen sich einmischt und truppen rübersendet. toll. dann sterben unsere soldaten nur weil sich da einer der weit weg is die vormachtstellung sichern will. echt zum kotzen sowas.
Alt 13.08.2008, 20:12   # 11
Kajim

Benutzerbild von Kajim

Kann mir eig mal jmd sagen warum es überhaupt zum Krieg kam?
wa dennen mal wieder langweilig oder wie, weil das kann durch aus auch konsequenzen für Deutschland haben.
Alt 13.08.2008, 22:22   # 12
MC Reen

Benutzerbild von MC Reen

hab mir den thread zwar nicht durchgelesen aber wo ich den threadnamen gelesen habe musste ich sofort an georg bush denken woran kann das nur liegen
Alt 13.08.2008, 23:43   # 13
Cheechako

Benutzerbild von Cheechako

ist das gleich wenn deutschland gegen usa krieg anfängt! null chancen! selber schuld Georgia und bush soll nicht schlau reden der führt doch selber krieg!
Alt 14.08.2008, 00:46   # 14
imported_Moejoe
Gesperrt

@wak
warum selber schuld?
Du weist doch gar nicht was die beweggründe für die ereignisse dabei waren.
Ich mein es kann ja auch sein das RUSSLAND georgien angegriffen hat oder?
Alt 14.08.2008, 02:06   # 15
Cheechako

Benutzerbild von Cheechako

doch die georgiea haben einfach in der nacht russland angegriffen! oder glaubst du wirklich das man russland ein land angreift das 20 mal so klein ist ohne grund!
Alt 14.08.2008, 12:12   # 16
waldvogel

Zitat:
Zitat von wak Beitrag anzeigen
doch die georgiea haben einfach in der nacht russland angegriffen! oder glaubst du wirklich das man russland ein land angreift das 20 mal so klein ist ohne grund!
So wies aussieht hat Russland gegen den Waffenstillstand verstoßen und was noch viel schlimmer ist gezielt Völkermord betrieben.
Und es sagt ja keiner, dass es keinen Grund gibt
Alt 16.08.2008, 17:11   # 17
Alex--BS
Gastposter

jungs...Georgien hat OSSETIEN angegriffen und ABHASIEN... die länder wiederrum bitteten russland um hilfe...georgien bombardierte städte ossetiens...obwohl zwischen den ländern friedensvertrag gab. georgier ermordeten zivilisten! russland verteidigt ossetien und abhasien und die welt beschuldigt russland aber als USA irak angegrifen hat, obwohl EU DAGEGEN war haben alle ihre klappe gehalten, das ist normal! in den krieg ist auch USA verwickelt...wie z.B. stichwort " polen " sagt euch was?
Alt 17.08.2008, 14:50   # 18
waldvogel

Zitat:
Zitat von Alex--BS Beitrag anzeigen
jungs...Georgien hat OSSETIEN angegriffen und ABHASIEN...
Jeder schiebt die Schuld auf den anderen, aber in Wahrheit kann keine außenstehende Person sagen, wer daran Schuld ist.
Aber warum provoziert Russland und schlichtet nicht (es sieht so aus, dass Russland es auf einen Krieg drauf ankommen lässt)? Warum greifen sie so hart durch?
Weil sie nicht noch mehr Einfluss auf Länder verlieren wollen. Desweiteren wollen sie nicht, dass die NATO bei ihnen mitmischt. Ossetien und Abhasien dürfte Russland aber egal sein.
Alt 17.08.2008, 15:03   # 19
*Withoutaface*

Benutzerbild von *Withoutaface*

hab ich noch gar net gesehen der thread hier
Alt 22.08.2008, 22:15   # 20
Timo92x

Benutzerbild von Timo92x

Russland wollte einfach seine Muskeln spielen lassen. Außerdem wollte Georgien der Nato beitreten und Verteidigungs Stellungen erichten, die Russische Atombomben abfangen könnten bzw. können

Alt 26.05.2012, 10:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.