beschwerde bei internet provider / upc austria

Alt 22.07.2008, 14:45   # 1
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

keine ahnung, wies bei euch in d mit den internet providern aussieht?

jedenfalls platzt mir in supportfällen immer wieder der kragen, aktuellste situation:

meine freundin steigt von einem tarif auf nen anderen um, alles beim selben provider: da ist fernsehen, telefon und internet dabei, kostet alles zusammen 5euro weniger als ihr alter tarif der nur internet im paket hatte.

dafür muss sie aber das modem tauschen, das neue wird zugeschickt, das alte bringen wir letzte woche in die zentrale zurück. alles selbstinstallation, ist ja schließlich kein problem die eine kiste an den tv und die andere an den rechner anzuschließen. waren um 16:00 dort, sollte laut mitarbeiter um 17:00 alles freigeschalten sein und funktionieren.

noch gmütlich was trinken gegangen, waren um 19:00 zaus, innerhalb ner halben stunde ist das erste fernsehbild da. beim modem sieht die sache anders aus: nach ner stunde aktueller treibersuche kommt mir der gedanke, dass der fehler vielleicht gar nicht bei mir liegt. angerufen, nach 30min(kostenpflichtig!) warteschleife wird das bestätigt: aktivierung in die hose gegangen, wird neu beantragt, nach ner stunde ist das erledigt. rückruf gibts selbstverständlich dazu. zwei stunden vergehen. kein rückruf, internet funkt natürlich auch nicht.
nächsten tag wieder angerufen, selbes spiel von vorne. aktivierung wieder nicht gelungen, werde auf den nächsten tag vertröstet. heute hat die freundin angerufen, ist sogar durchgekommen (ist ja nicht so). sie soll doch in der mittagspause bitte heimfahren, zum modem ab- und wieder anstecken, damit man da remote ne neue software draufspielen kann. fährt heim, steckt modem aus und wieder an - nur der rückruf kommt nicht. und dieses mal gibts auch kein durchkommen bei der hotline.

mal abgesehen von den zum großen teil unfähigen und keine ahnung von der materie habenden 1st level support, wird man selbst auch noch dauernd vertröstet in dem wissen, dass der kunde eh nicht real vor einem steht, da kann man die leute eh behandeln wie man will. und selbst wenn nichts passiert, wen kümmerts? schließlich zahlt der kunde wenigstens, mehr interessiert uns nicht...

hat wer ne idee, wie sowas rechtlich aussehen könnte? muss ich ein produkt zahlen, dass nur zur hälfte funktioniert (on demand beim tv funktioniert auch nicht so, wies eigentlich funktionieren sollte)? hatte von euch wer ähnliche probleme mit upc/chello? (frage ist eigentlich überflüssig, aber ist ja ein deutsches forum, da gibts mehrere anbieter )
wer kommt aus österreich und weiß, wie ich da am besten und effizientesten vorgehe?

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 22.07.2008, 15:22   # 2
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

Benutzerbild von Armauskugel-Ali

Jede Partei(Kunde/Dienstleister) hat nun mal Rechte und Pflichten...
Zu den Pflichten des Diensleisters gehört in diesem Fall die "ordnungsgemässe Lieferung" des Produktes, wie vertraglich festgelegt...

Heisst im Klartext: Solange dein Anbieter das vorhandene Problem nicht behebt und seiner PFLICHT nachkommt, wurde der Vertrag von seiner Seite aus nicht vollkommen erfüllt(Vertragliche Details durchlesen bzgl. der Freischaltungszeiten des ganzen Krams!) und du kannst die Leistung einfordern oder vom Vertag zurücktreten...(Auch hier->Vertragliche Deatils zu Gemüte führen!)

Mein Rat: Mach da halt druck,ne?!...O.o
In solchen Fällen (bestimmend aber freundlich) immer jemanden ans telefon holen lassen, der eine Vorgesetztenposition hat!

Weiterführend: Namen von gesprächspartnern aufschreiben und kurz vor beendigung des Gespräches oder auch ganz zu beginn (nochmal) explizit nach dem Namen fragen!
Das sorgt dafür,dass die Person am anderen ende der strippe die sache auch ernster nimmt und dir so unter umständen schneller geholfen wird!

Lass dir nicht auf der nase rumtanzen!
Aber niemals ausfallend werden....das bringt niemandem etwas...

lieben Gruss und viel erfolg

Edit: den rechtsweg würde ich nur in extremen fällen gehen...
Normalerweise lassen sich solche ungereimtheiten und Probleme relativ schnell beheben, wenn man weiss, wie man vorgehen sollte(siehe z.b. oben)

Hatte auch schon ärger mit solchen dingen und konnte es stets ohne Anwalt und co. selbst lösen...
Alt 22.07.2008, 15:46   # 3
Rocky1988

Benutzerbild von Rocky1988

kann dir das mal schildern was ich so für erfahrungen mit meinem Provider hatte und immernoch habe...leider
Hatten mit dem Provider nur Probleme weil nie etwas lief, wenn es bei uns regnet funktioniert das Internet hier nicht (und nicht nur bei uns, sondern bei allen anderen die den Provider auch haben). Da es ein regionaler anbieter ist, bin ich mit meinem vater da mal hingefahren ins büro und wir haben stress gemacht und uns darüber aufgeregt...paar tage später kam post rein, dass die uns ~120 euro zurückzahlen für nicht erbrachte leistungen ihrerseits. Würde es also mal versuchen. Evtl. könntet ihr euch auch ein aussertarifliches Kündigungsrecht erschleichen, das steht nämlich in unserem Fall ebenfall zur Debatte.
Aber auf jeden Fall Geld zurückfordern, es sind nicht erbrachte Leistungen eines Unternehmens, das es halt nicht hinbekommt und trotzdem voll abkassiert.
MfG

Alt 26.05.2012, 10:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.