| | # 1 |
| Registriert seit: 23.10.2007 Ort: Hamburg
| Ihr habt auch keine lust darauf das Big Brother all eure Daten sammelt? Wenn ja den klickt den Link an und informiert euch.Es ist wie immer in eine Demokratie jede stimme zählt...Gruss Dante http://www.vorratsdatenspeicherung.de |
|
| | # 12 |
| Moderator Registriert seit: 30.10.2007
| @ Yobbo ! Sorry, aber ich finde das wirklich Engstirnig. 1. Such ich mir hallt nen neuen job ... das kanns ja nicht sein, oder ? Ich hab das selber schon erlebt. Ein Freund von mir ist Polizist, und der hat durch Äusserungen in einem Forum über Metal und das Zitieren eines Songtextes einer Deathmetal Band, ein Disziplinarverfahren bekommen (wurde Gott sei dank eingestellt) wegen "Ansehen der polizei in der Öffentlichkeit" 2. Es geht ums Prinzip, dass andere wissen, für was Du Dich interessierst und dies ausnutzen "können". 3. Wenn sie Dich eh so oder so drann bekommen, muss man es ihnen ja nicht auch noch einfacher machen...oder ? 4. Was ne Bank damit anfangen kann, wenn sie über Deine Artztbesuche bescheid weiss kann ich Dir sagen. Mal angenommen Du möchtest Altersvorsorgend handeln, und brauchst ein Vorläufigen Kredit (hauskauf..etc) und die Bank verneint dies, weil Du ein möglicher Herzinfakt-Kanditat bist. Und selbst wenn Du für Dich selber sagen kannst: "Das betrifft mich nicht" Dann denke doch einfach mal Kollegial an all die anderen Menschen die dies betreffen könnte. Wie Dante schon sagt, Demokratie ! ... und Deine Stimme zählt. |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 24.01.2008 Ort: Zwickau
| Der Film Staatsfeind Nummer eins mit Will Smith zeigt doch schon das der ganze BB Kram zu sehr ins GG einschlägt ich möchte jedenfalls in meiner eigenen Wohnung privat sein keinem geht das was an was ich mache ich bin zwar nun auch keiner derjenigen die sich mit Terrorismus beschäftigen aber wie schon Headwind sagt "Glaubst Du wirklich, dass Anschläge durch solche Methoden profilaktisch vereitelt werden können ?" Ich bin der Meinung man kann noch so sehr die Menschheit überwachen wollen... das Verbrechen stirbt nie aus... (es sei denn einer entwickelt ein Ich hab dich lieb Gen oder so) aber solange es die Menschen auf dem Planeten gibt , gibt es Gut und Böse Ying & Yang... usw... Und nur mal so nebenbei wir sind nicht die einzigen im Universum... und erst wenn die Menschheit vor dem Untergang stehen würde, würde man sehn wie alle zusammen halten den der Überlebenstrieb ist beim Menschen gut ausgeprägt.. wie schon ein anderer Film mit Will Smith zeigt Independence day usw... ) |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 27.03.2007
| Vielleicht mal als Info was gespeichert wird: Alle Verbindungen von Telekomunikationsdiensten müssen mind. 6 max 7 Monate bespeichert werden (dafür gibs aber wieder einige Ausnahmen). Also wählt ihr euch ins Internet ein oder aus wird dies mit der entsprechenden Zeit geloggt oder ruft ihr jemanden an wird es ebenfalls gespeichert. Auch der Versand oder Empfang von Mitteilungen (wie zB eMail muss protokoliert werden. Solltet ihr dann irgendetwas schwerwiegendes angestellt haben, können die Ermittler die Daten von eurem Anbieter einfordern. Mir persönlich ist das aber egal. Mein Router bleibt in der Regel den ganzen Tag eingeloggt, dh. es wird einmal geloggt, dass sich der Router am Morgen einloggt (mit IP) und dass er sich am Abend wieder ausloggt. Und die Telefonverbindungen können auch ruhig geloggt werden (werden ja eh schon ne Zeit lang gespeichert). Bin zwar dafür, dass die Daten nur mit gerichtlicher Genehmigung (keine was die Bedingungen für eine Einsicht sind) aber ansonsten hab ich wie gesagt nichts dagegen. Und solche Szenarien wie, dass ein Chef durch diese Daten seine Angestellten ausspioniert halte ich für sehr weit her geholt, denn wie soll er an die Daten kommen? Und wenn in einem Chef solche kriminelle Energie steckt hat er sicherlich einfachere Möglichkeiten. Aber viele gehen im Internet mit ihren Daten selbst sorglos um (ja schon fahrlässig; man muss sich ja nur die sozial-Plattformen anschauen), so dass ein Chef in vielen Fällen nur Google verwenden muss und sich nicht strafbar machen muss. Und keiner kann mit den Daten alleine sagen, welche Seiten du besuchst, was für eMails du versendest hast, über was du telefoniert hast etc. Aber solche Aktionen gegen die Vorratsdatenbankspeicherung bringen eh nichts. Sollte es Deutschland nicht schaffen es durchzuprügeln (wovon ich aber nicht ausgehe) kommt es über die EU. |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 11.07.2004
| Jo. Es ist iom Prinzip wieder ein sinnloses Thema mehr über das man sich nur aufregt,ärgert und am ende doch nix ändert,nur das man dem infarktrisiko wieder ein stück näher rückt,was ja dann für die bank interessant wird *lach* Wie gesagt,hat mit engstirnig nix zu tun,ich sehs einfach gelassen. Der Threaderöffner hats trotz seiner angesprochenen sache gleich widersprüchlich mit in der sig erwähnt: "!!!Keiner stirbt als jungfrau,das leben f...t jeden!!" ob mit oder ohne abhörung,onlinedurchsuchung oder überwachung. Und soweit denke ich auch ni was wäre wenn. Einer meiner engsten Verwandten wurde vor 3 wochen eingeliefert. Diagnose Hirntumor. Da ist man genug beschäftigt,meinste da interessiert mich hier sowas wie demokratie und mithilfe gegen so ne windmühle alias datenspeicherung? Ne Du,das is mir dann doch net so wichtig. |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 05.12.2007
| Headie, du beziehst dich darauf, das jeder auf deine Daten Zugriff haben kann. Dies, und da bin ich voll und ganz deiner Meinung, sollte nicht so sein. Die Daten, die gespeichert werden, sollten ausschließlich zur Sicherheit des Staates verwendet werden und sollten auch so behandelt werden, d.h. streng vertraulich. Dem BND kann man ja noch trauen. Aber gleich aus einer Datensicherungsmücke einen Stasi- oder gar Dritten Reiches-Elefanten zu machen ist sehr überzogen. Wenn die Daten für das verwendet werden, für was sie gespeichert werden, ist es ok. Aber das meine Daten meinen Versicherungsbeitrag bestimmen, das kann es natürlich nicht sein. |
|
| | # 17 |
| Threadstarter Registriert seit: 23.10.2007 Ort: Hamburg
| Oha hätte nicht gedacht das die User die einen grossenteil ihre zeit im I-net verbringen,und damit öffentlich mit ihren hobbys und Taten zur schau stehen, so Zweigeteilt über den Datenschutz denken. Meine Meinung ist da so ähnlich wie die von Headwind ich möchte Anonymität! Keinen geht es was an was ich für seiten besuche ob legal oder illegal.Ausserdem habe ich geschrieben bitte Informiert euch.Datenschutz hat nicht nur mit dem Internet zu tun sondern es trifft ein überall!! In Deutschland werden immer mehr Telefone abgehört immer mehr Kameras werden aufgebaut von den Brücken wird jedes Kennzeichen abgelichtet und und und..Ich möchte keine auf mich zugeschnittene Werbung ich möchte nicht das der Staat weiss wo ich mein Geld ausgebe Ich möchte nicht das der Staat weiss auf welcher Autobahn ich um welche Uhrzeit unterwegs bin. Zum Thema Kriminalität der der sich noch nie ein lied aus dem Internet geladen hat den möchte ich mal sehen jeder hat das schonmal gemacht und wenn er es nur ausprobiert hat aber vor 5-10 jahren als das noch nicht so verfolgt wurde boomte das doch richtig und auch da war das illegal. @Yobbo Meine Sig da mit reinzuziehen spricht nicht grade für dich.In meinen Augen hat dieser satz hat nichts aber auch garnichts mit diesen Thema zu tun.Ich habe diesen satz sehr bewusst als Sig genommen nicht um zu prollen oder sonstwas Ich bin schon ein bisschen Älter und habe auch schon einiges im Leben erlebt so das dieser satz für mich und meine ansicht des Lebens sehr treffend ist ...Gruss Dante |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 27.03.2007
| Aber es kann zb keiner durch deine geloggten Daten alleine herausbekommen, welche Seiten du besuchst. Und Telefone dürfen auch nur mit Erlaubnis eines Richters abgehört werden. Dass Abhörungen von Telefonen zunehmen ist vorallem damit zu erklären, dass einzelne Personen mehr Nummern haben als früher, denn die Statistik erfasst die Nummern nicht die Eigentümer der Nummer. Die Personen die abgehört werden bleiben in etwa gleich (und sind auch nur sehr wenige). Und auch die Nummernschilder werden nicht gespeichert. Ich fände es viel klüger die Bevölkerung aufzuklären, als Panik zu verbreiten und diese typischen "Dagegen"-Aktionen zu unterstützen. Denn ist man über etwas informiert kann dann jeder selber entscheiden, ob es ihm passt und was nicht. Aber so verdummt man die Menschen nur weiter (und die werden schon genug verdummt) und bringt überhaupt nichts. So ist jeder dagegen, keiner weiß aber genau wogegen eigentlich genau. |
|
| | # 19 |
| Moderator Registriert seit: 30.10.2007
| @ waldvogel Das ist so nicht ganz richtig. Die Gesetzeslaage sieht seid dem 01.01.2008 ein wenig anders aus. Der Provider ist verpflichtet all Deine Verbindungen zu speichern und zur Einsicht aufzubewahren. AOL macht dies schon seid längerer Zeit mit der sogenannten "Black Box" Das gleiche gillt für Handys, dort wird ebenfalls gespeichert wer wann wo mit wem Telefoniert hat, ob man da nur die Nummer speichert, is ja egal die ist in jedem Fall mit einer Person identifizierbar. ( Somit lässt sich bspw. Dein kompletter Umgang definieren ) Von einer Handystandortabfrage will ich garnicht erst anfangen, die gibt es ja mitlerweile sogar im Jamba-Packet. Nummernschilder werden ebenfalls gespeichert. So lässt sich auf jeden Fall herausfinden wann und wo welches Auto unterwegs war ... ob der Eigentümer drinn gesessen hat, ist nochmal ein anderes Blatt. Was das hineinhören in Telefongespräche betrifft der sogenannte "Lauschangriff" so solltest Du Dich diesbezüglich mal mit dem in den USA aktuellen "Patriot Act" befassen .... sehr erschreckend. und für mich nur eine Frage der Zeit, bis sowas auch in DE oder der gesammten EU greifft. Ich habe ein paar Postings sicherlich übertrieben, das ganze mit der StaSi oder dem dritten Reich zu vergleichen stimmt schon. Aber ich habe ebenfalls dazu gesagt, dass es darum geht sich das Bild einfach mal auszumalen, ein wenig weiter zu denken. Im Moment sieht alles noch ganz "ruhig" aus. Und für den Bürger irrelevant, die Frage ist aber wo das ganze hin führen soll ! Ansehen, aber nicht anfassen Anfassen, aber nicht probieren Probieren, aber nicht runterschlucken Runterschlucken, aber nicht aufessen. Ich finde nicht dass es Panik mache ist. Ich finde dass es dazu anreitzen soll sich einfach mal ein paar Gedanken über den Tellerrand hinaus zu machen. Und nicht ständig einfach nur zu stagnieren, und sich letztendlich dann doch zu beschwehren, wenn es schon zu spät ist. Ehrlich gesagt kann ich Menschen nicht verstehen, denen dieses Thema übertrieben oder gar uninteressant erscheint. "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Diese Methoden, "Terrorbekämpfung durch Totalüberwachung", machen aus jedem Menschen einen potentiellen Verbrecher, welches ein solches System rechtfertigen soll. Hinzu kommt das absprechen der Privatsphäre. Ich denke die Geschichte hat gezeigt, dass es dabei nicht um Panikmache geht, sondern um "Augen Auf" |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 11.07.2004
| dante,das deine sig nicht direkt auf das thema ausgerichtet ist,ist mir schon klar. denkst du ich lauf noch mit bastschuhen rum? ich denke mit 28 kann ich ausserdem schon beurteilen,wie deine sig zu deuten ist und glaub mir,ich hab in meinen kurzen jahren mindestens gansuoviel schlimmes erlebt wie du,wenn nich sogar noch mehr. Und was das thema hier angeht,deine sig passt in dem sinne dazu,da bei datenmissbrauch einem dann schnell vielleicht mal ein großes Problem aufgebürdet wird und das dann schon zu deiner sig passt. Aber da hier die meisten kleinkariert denken und jedes wort extrem sezieren hat es im prinzip sowieso keinen sinn solche themen zu behandeln. Is mir jetzt auch egal. Ob mit oder ohne datenspeicherung. Wenn pech kommt,dann kommts eben. egal ob per datenmissbrauch oder eben anders. Weiß nich wie man sich so eng haben kann. Find das immer geil,wenn im tv leute interviewt werden und die an die decke gehen,nur weil irgendwo ein marktplatz videoüberwacht ist. Völlig bescheuert. |
|