Entscheidungshilfe: Welche Konsole?

Alt 27.04.2008, 20:02   # 1
KingChris

Benutzerbild von KingChris

Weiß ja nicht ob das hier reingehört, falls nicht bitte einfach verschieben

So dann aber mal zu meinem richtigen Post:

Wunderschönen Guten Tag allerseits!

Nachdem ich mir nun die PS 3 zugelegt habe (darf sie erst ab Dienstag nutzen motz ), und hier in dem Forum wohl einigen Leuten Löcher in den Bauch gefragt hab (vll nicht in diesem Forum, aber in diversen anderen...), möchte ich auch etwas Gutes tun gesetz und vll jemand anderem bei seiner Entscheidung helfen. Ich möchte hier KEINEN Konsolenkrieg anzetteln und möchte betonen, dass das hier MEINE EIGENE Meinung ist, und vll sich die Argumente auch situationsbedingt für den einzelnen ändern könnten.
Ich selber habe ein halbes Jahr hin und her überlegt welche Konsole es denn werden sollte. Zuerst wollte ich mich aber erst einmal zwischen Xbox 360 und PS 3 entscheiden, da die Wii doch eine komplett andere Zielgruppe hat und vom Spielkonzept nicht zu vergleichen ist.

Xbox 360 vs PS 3

Natürlich hat der Preis eine sehr große Rolle gespielt. Deswegen wollte ich die PS 3 eigentlich von Anfang an ausscheiden. Allerdings sind mir dann immer mehr Probleme mit der Xbox 360 zu Ohren gekommen (z.B.: Ring Of Death) Schließlich habe ich eine Pro Kontra Liste angefertigt.

Pro Xbox 360 icon7
Gefühlt besserer Kontroller, im Moment (angeblich) noch bessere Grafik, anscheinend besserer Preis (komme ich später noch einmal darauf zurück)

Contra Xbox 360 5wuetend
Viele Hardware Probleme (Ring Of Death, Discs werden oft zerkratzt); Kostenpflichtiger Online Modus, zusätzlicher Wlan Adapter nötig, kein Bluray sondern HD

Pro PS 3 icon7
Spiele mit 2 meiner Freunde austauschbar, Kostenloses Online Gaming, Bluray, Festplatte austauschbar

Contra PS 3 5wuetend
Anscheinend am teuersten, Controller liegt nicht so gut in der Hand

So nun noch einmal zum Preis. Das günstigste Preis/Leistungs Verhältnis habe ich für die PS 3 bei EP entdeckt. Konsole 40GB + 2 Controller + 2 Spiele für 470€

Die Xbox 360 Arcade kostet 200 € aber bloss mit einem Controller. Kauft man sich einen zusätzlichen Controller und 2 Spiele dazu ist man scho bei 380€ ungefähr. Dann jährlich die 60€ dazu für Online Gaming und noch ein Wlan Adapter. Also nach spätestens 2 Jahren ist die Xbox plötzlich teuerer als die PS 3, und man hat keinen Speicherplatz und kein Bluray Player.

Was mich aber am meisten überrascht hat. Ein Bluray Player kostet 300!!!! € und der ist bei der PS 3 ja schon drin! Also vom Preis her denke ich dass die PS 3 vollkommen berechtigt ist und im Endeffekt sogar billiger ist. icon7 icon7 icon7

Nachdem ich das ausgewertet hatte, stand für mich fest. KEINE Xbox 360. Nun musste noch eine Entscheidung zwischen Wii und PS 3 fallen.

Wieder einmal der Preis. Um auf den Umfang des PS 3 Bundles zukommen braucht man bei der Wii noch einen Nunchuk, eine Remote und zwei Spiele. (Wii Sport und Wii Play werte ich nicht als vollwertige Spiele) Dabei komme ich auf einen Gesamt Preis von etwas über 400€. Also doch nicht so billig wie gedacht. (Na klar, immer noch am billigsten, aber nicht so billig 4wink) dazu möchte ich noch sagen, dass die Wii Spiele durchschnittlich um die 10-15 € billiger sind, als die der PS 3 oder Xbox 360.

Viel mehr möchte ich zu Wii und PS 3 nicht schreiben, da ich denke, dass man hier einfach nur nach Gefühl entscheiden kann, welche Steuerung man eher möchte. Meine Wahl ist nun mal auf den herkömmlichen Controller gefallen, da ich zum Video spielen auf der Couch faulenzen möchte. bandit Um mich zu bewegen gehe ich lieber an die frische Luft und sei es nur der kleinste Zelda Schwertschlag icon7 Auch wenn man vll mehr ins Spielgeschehen eingespannt wird. Zum Bewegen kann ich auch rausgehen.
Ein vll wichtiger Kritikpunkt sind die Spiele. Die sich bei PS 3 und Xbox 360 vs Wii eigentlich grundsätzlich entscheiden. Wii hat mehr „niedlichere“ Titel wie Mario, Zelda, DonkeyKong... usw. Bei den andern beiden gibt es mehr Spiele die erst ab 16 oder 18 freigegeben sind. Vll auch nicht ganz unwichtig für einen unter 16 bzw 18, dessen Eltern strikt auf die Alterskontrolle achten.

Hoffe ich konnte jm bei der Entscheidung helfen. Möchte nocheinmal betonen, dass das Meine Meinung ist und vieles auf Berichten aus dem Internet basiert. Stehe natürlich auch bei einer Diskussion zur Verfügung, habe aber keine Lust mir von irgendjemanden anhören zu müssen, dass es angeblich ein Fehler sei die Xbox 360 oder die Wii nicht genommen zu haben oder iwas in der Richtung. Sollten iwelche Pro Contra Punkte nicht stimmen oder grundlegend falsch sind, bin ich für Kritik offen.

In diesem Sinne möchte ich Allen Playstation, Xbox und Wii Spielern viel Spass beim daddeln wünschen. Jede Konsole hat ihre Vorteile. Für mich war nur die PS 3 am geeignetesten.

Achja, fast hätt ichs vergessen. Wer Rechtschreibe- und/oder Grammatikfehler findet darf sie gern behalten 4wink
Alt 27.04.2008, 20:17   # 2
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

Benutzerbild von Armauskugel-Ali

Das die discs oft zerkratzen ist so nicht richtig...
das problem sind halt oftmals auch die verbraucher,die die konsole im betrieb einfach von vertikal auf horizontal umstellen oder umgekehrt...ansonsten halte ich das für nen schlechtes gerücht. mir zumindest ist noch nie ne dvd zerkratzt worden.

Dann das mit dem ps3 pad...ist aber arg subjektiv^^
glaube kaum,dass du damit jemanden helfen kannst
Fakt ist,dass das Ps3 pad nunmal,was ergonomie etc. betrifft,sehr beliebt ist im allgemeinen. Auch wenns natürlich individuell ist.
Aber letztlich kann man sich an alles gewöhnen und die pads von xbox/PS3 sind imo beide sehr gut,auch wenn ich das ps3 pad etwas bevorzuge.
aber ok,ist ja deine meinung.

gruss
Alt 27.04.2008, 20:26   # 3
KingChris
Threadstarter

... Klar ist es subjektiv, deshalb hab ich ja geschrieben meine Meinung. Sollte auch nicht einfach jedem "aufgedrückt" werden.Sondern man soll bzw kann sich meine Punkte überdenken. Und je nach Situation auf sich zu schneidern.
Alt 27.04.2008, 20:33   # 4
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

jaja,ist auch völlig ok^^
und ach ja: Es war ein grosser Fehler die PS3 zu kaufen. ^^

Alt 27.04.2008, 20:41   # 5
KingChris
Threadstarter

neinnein^^ , war ja ned ärgerlich, vorwurfsvoll oda sonst iwas gemeint...

hast du nicht selber eine ps3?
Alt 27.04.2008, 20:57   # 6
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

ne,hab meine leider verkauft-.-
vermisse sie aber wie sau
Alt 27.04.2008, 20:58   # 7
KingChris
Threadstarter

wieso hast du sie verkauft?
Alt 27.04.2008, 21:01   # 8
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

brauchte geld^^
bin armer student,der sich nicht mal nen trockenen furz leisten kann-.-
Alt 30.04.2008, 12:42   # 9
Leitwolf81

Benutzerbild von Leitwolf81

da hungere ich lieber 3 wochen bevor ich meine PS3 verkaufe. :-H und ich muß sagen das du die PS3 gekauft hast war die richtige entscheidung. wenn man bedenkt das man ne konsole doch wenigstens 5 jahre benutzt und bei der xbox 360 jährlich 60 € für xbox live ausgeben muß (oder wie das heißt) komme wir auf 300 € dafür bekomm ich 10 spiele die runtergesetzt oder gebraucht sind. und dann kann man soweit ich weiß mit der 360 nicht mal ins normale internet sondern nur in das xbox live. das hat dann für mich nix mit internet zu tun wenn ich nichtmal meine e-mails checken kann oder sonstiges. auf der PS3 kann man auch linux installieren und somit alles uneingeschrenkt im internet machen. wer kein pc hat aber ne xbox 360 für den lohnt es nicht internet zu kaufen und dafür 20-30 € im monat zu bezahlen und dann noch die xbox live gebüren. bei der ps3 wäre internet ohne pc meines erachtens trotzdem nicht verkert und nützlich.
das ist auch alles meine persönliche meinung. nen kumpel von mir auch ne 360 und mit dem habe ich auch keine streitgespräche was angeblich besser ist oder nicht.
und was der angebliche vorteil der exklusivtitel bei der 360 angeht, ich bin der meinung das ich die meisten titel die es für 360 gibt und für PS3 nicht das es die für pc gibt und somit für mich keine exklusiv titel sind, da ja fast jeder nen pc zu hause stehen hat.
Alt 03.05.2008, 12:25   # 10
Serious Ben

Benutzerbild von Serious Ben

x-box nur für ex x-box user, wii für gelegenheitsspieler und verspielte, ps3 für zocker! so ungefähr
Alt 03.05.2008, 12:40   # 11
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Zitat:
Zitat von Serious Ben Beitrag anzeigen
x-box nur für ex x-box user, wii für gelegenheitsspieler und verspielte, ps3 für zocker! so ungefähr
Ne ziemlich stumpfsinnige Rechnung, hm?
Ich hätte auch gern eine X360 und bin KEIN Ex X-Box User, dafür hab ich mir dennoch die PS3 gekauft, weil mich diese eben mehr anspricht. Wii für Casual-Gamer? Teils Teils. Seit dem Release von SSBB können sich auch nun Hardcore-Gamer reinknieen *g, jede Konsole ist zum Hardcorezocken geeignet, wie ich finde, kommt teilweise eben auf die Titel an, die erscheinen. Ich meine, Zeug wie "Melanies bunte Kochwelt" oder "Reiterhof XXL Version 591" sind weniger geeignet um Nächte damit zu verbringen, wer es dennoch tut: Hut ab!
Die Wii hat eben den Ruf eine Partykonsole zu sein, sehe ich persönlich ähnlich, alleine zu spielen macht sicherlich Spaß, aber die Konsole lädt eben von vornherein dazu ein, mit mehreren Leuten zu spielen.
Und was den Preis angeht, es kommt im nachhinein immer auf das Selbe hinaus. Man gibt für die Konsolen (damit meine ich alle) samt Zubehör (welches teilweise wirklich von Nöten ist!) zwischen 300-400 € aus.
Z.b. wenn man das Angebot der Wii bzgl. der VC Titel annehmen will, benötigt man zum einen einen bestimmten Internetadapter, dann noch die passenden Controller. Wenn man diese älteren Spiele mit Freunden spielen will, benötigt man gleich 2. Das summiert sich alles.

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 03.05.2008, 12:43   # 12
Serious Ben

Benutzerbild von Serious Ben

das ist die empfehlung mann.wenn sich jemand aber direkt woandersthin gezogen fühlt dann ist das halt ok!
Alt 05.05.2008, 07:06   # 13
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Dann ist es eben anstatt einer stumpfsinnigen Rechnung eine stumpfsinnige Empfehlung...

@Leitwolf ich bin mir sicher, dass kaum jemand der eine Konsole besitzt einen Highend PC hat mit dem er die PC/360 exklusiven Titel zocken könnte:-A
Alt 05.05.2008, 10:22   # 14
Deckungsfeuer
ID: Leiche_Rustikal

Benutzerbild von Deckungsfeuer

Zitat:
Zitat von TheManiac Beitrag anzeigen
@Leitwolf ich bin mir sicher, dass kaum jemand der eine Konsole besitzt einen Highend PC hat mit dem er die PC/360 exklusiven Titel zocken könnte:-A
da liegst du aber falsch
ich kann zB CoD4 auf höchster Auflösung und Co, ohne das kleinste Anzeigen eines Ruckelns spielen!
Dennoch zocke ich es aber lieber auf der PS3
Alt 05.05.2008, 12:09   # 15
imported_GoLLuM

Benutzerbild von imported_GoLLuM

Kauf dir einfach die Konsole die dir am liebsten ist wo du dich geborgen und sicher fühlst PS3 vs. Xbox 360 ist schwachsinnig da beide "relativ" gleich sind klar gibt es da ein spiel was es dort nicht gibt aber am ende ist es das selbe!

Ich spiele zum beispiel hauptsächlich Renn, Jump´and Run, Kampf und Shooterspiele und finde deshalb die PS3 besser aber wenn du nun irgendwelche Exclusivetitel von der 360 spielen willst/musst dann hol dir die 360 aber so ansich von der Konsole her würde ich dir die PS3 empfehlen!
Alt 05.05.2008, 13:04   # 16
*Withoutaface*

Benutzerbild von *Withoutaface*

ich hab die ps3 und bin auch voll zufrieden mit ihr ^^
Alt 05.05.2008, 13:06   # 17
Deckungsfeuer
ID: Leiche_Rustikal

Benutzerbild von Deckungsfeuer

oder geh in die Vidoethek und leih dir mal für ein WE ne 360ger und für ein WE ne PS3 aus >>> dann kannst bestimmt genauer sagen was deinem Geschmack mehr entspricht!
Alt 09.05.2008, 07:12   # 18
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Zitat:
Zitat von Deckungsfeuer Beitrag anzeigen
da liegst du aber falsch
ich kann zB CoD4 auf höchster Auflösung und Co, ohne das kleinste Anzeigen eines Ruckelns spielen!
Dennoch zocke ich es aber lieber auf der PS3
Und weil von über 10 Millionen ein Ps3 User hier jetzt schreibt, dass er einen Highend PC hat entkräftet das meine Aussage? Klar gibt es einige, die auch auf dem PC zocken, aber ob viele Konsolenbesitzer immer wieder ihren PC aufrüsten
bezweifle ich...
Alt 09.05.2008, 07:45   # 19
imported_Breiti

Benutzerbild von imported_Breiti

Der Punkt der für mich in der Diskussion etwas untergeht sind die Blu-ray Fähigkeiten der PS 3 . Das erhöht für mich als Filmfan und HDTV Besitzer den Wert der Konsole um min. 300€ - das ist damit ein Preis/Leitungsverhgältnis das keine andere Konsole bietet. Auch wenn die Filme z.T. noch deutlich zu teuer sind, hat sich das Angebot in den letzten Monaten in den Videotheken (zumindest D'dord / Dortmund) doch sehr erhöht.
Alt 09.05.2008, 13:45   # 20
ironmaiden3010

Benutzerbild von ironmaiden3010

Um noch mal zu dem Xbox Live --> PSN Vergleich zu kommen, glaubt ihr denn wirklich das PSN wird für immer umsonst sein, was meint ihr was man für die Aktualisierung und Wartung usw. eines solchen Netzwerkes an Mitarbeitern braucht, ich denke wenn erstmal die 10 Millionen User Marke geknackt ist, wird Sony das PSN auch nicht mehr kostenlos anbieten, denn sonst werden sie hier finanzielle Verluste in Kauf nehmen müssen.
Zum BD Player, ehrlich gesagt möchte ich meine BDs ohne Lüftergeräusche genießen können, vorallem wenn ich 30€ für eine BD zahlen muss und da ich sehr nah amm TV und meinen anderen Gerätschaften sitze kommt die PS3 für mich nicht als BD Player in Frage, da kauf ich mri lieber den im Otto, für 329€ hab Geld gespart und keine lästigen Hintergrundgeräusche.

@Leitwolf
Wie Maniac schon sagte, werden die wenigsten Konsolenbesitzer einen High End PC haben, wieso auch? Sie haben ja eine Konsole der neuesten Generation...

Alt 26.05.2012, 10:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.